Forum>Software>Preview, Bereich ausschneiden in PDF

Preview, Bereich ausschneiden in PDF

SeaBee30.06.0914:54
seit einiger zeit wundere ich mich, dass Preview nicht mehr bereiche ausschneiden kann aus PDF dokumenten. wenn ich einen bereich markiere und kopiere, dann wird immer dessen ganze seite kopiert.

ich könnte aber schwören, dass damals nur bereiche kopiert wurden. mit bitmaps gibt es keine probleme.

ist das überall so, weiss jemand was ich meine, kennt jemand eine lösung?
0

Kommentare

uplift
uplift30.06.0914:59
Das liegt an der Beschaffenheit von PDFs. Ist in Acrobat nicht anders. Wenn Du in Acrobat eine Seite beschneidest, behält er trotzdem alle Informationen, da nur eine sogennante Box geändert wird. Davon gibt es einige: MediaBox, CropBox, BleedBox, TrimBox & ArtBox.
Ich gehe davon aus, dass Preview die Boxen beim Kopieren nicht richtig interpretiert und deswegen Fehler auftauchen.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
uniX
uniX30.06.0915:35
du musst nach dem markieren noch beschneiden (cmd+K) auswählen, dann funktionierts.

edit: nach dem kopieren beschneiden evtl. rückgängig machen oder dokument nicht verändert abspeichern.
grüße
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.

OK MacTechNews.de verwendet Cookies unter anderem für personalisierte Inhalte, Seitenanalyse und bei der Auslieferung von Google-Anzeigen. Dies war zwar schon immer so, auf Wunsch der EU muss nun jedoch explizit darauf hingewiesen werden. Durch Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen