Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Preiswertere Alternative zu air-tags

Preiswertere Alternative zu air-tags

virk
virk16.08.2207:13
Wer kann eine preiswerte Alternative zu den air-tags empfehlen?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

schaudi
schaudi16.08.2207:36
Die Tags von chipolo scheinen recht gut zu sein. Soweit ich weiß haben die aber natürlich nicht die Vorzüge des Wo ist Netzwerks. Also kein Livetracking überall - nur Erkennung in der Nähe und Warnung, wenn du sie zurücklässt.
Die meisten anderen Sachen, die auch halbwegs was taugen, sind glaube ich sogar noch teurer als Apple.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
LordVaderchen16.08.2207:58
virk
Wer kann eine preiswerte Alternative zu den air-tags empfehlen?

Ea gibt einige, aber empfehlen kann man sie alle nicht. Wenn Du wirklich im Zweifel schnell und ziemlich genau Dein Tag finden willst, kommst Du an den Apple Airtags nicht vorbei.
+11
tbaer
tbaer16.08.2208:55
Von Pebblebee gibt es einen Tracker und eine dünne Karte für die Brieftasche, die wiederaufladbar sind. Haben aber die gleichen Einschränkungen wie der Tracker und die Karte von Chipolo. Die Warnung beim Zurücklassen funktioniert genau so unflexibel und verspätet wie bei den AirTags.
0
Coheed84816.08.2208:59
Ich habe neben meinen AirTags noch einen GPS/GSM Trecker von Trackimo (mit sehr flexiblem Abomodell). Vorteil ist: der Tracker ist bei aktivem Abo ständig mit dem lokalen Mobilfunknetz weltweit verbunden und lässt sich somit völlig autonom orten. Bei den AirTags geht das ja nicht so ohne Weiteres, da sie immer auf ein iDevice in der Nähe angewiesen sind. Gerade wenn man viel reist, finde ich den Trackimo unschlagbar.

Kurzes Beispiel: Reise nach Übersee mit dem klassischen Umstieg in MUC oder FRA. Koffer bliebt dort hängen. Das bekommt man quasi live mit (auch kein schönes Gefühl) und kann dann am Zielflughafen direkt zum Airlineschalter gehen und denen sagen wo der Koffer ist. Das beschleunigt die Wiederbeschaffung ungemein und in den Fällen, in denen es mir passiert ist, war die Airline jedes mal sehr dankbar.

Weiter kann der Trackimo auch Diebstahlsschutz gewähren, da er ab dem erreichen einer beliebig definierbaren Geschwindigkeit eine Push-Nachricht aufs Handy sendet. So merkt man es ohne große Verzögerung, wenn sein Gepäck sich davon machen sollte;-)

Zur Größe des Trackimo: ein bissl größer als eine Streichholzschachtel. Batterie ist wiederaufladbar und hält bei mir immer 2-3 Tage
+4
trw
trw16.08.2210:03
Ich hab div. AirTags im Einsatz ... u.a. im Fahrrad und im Auto "versteckt".

Ich bin damit zufrieden.
Und ich konnte (mit ganz kleinen Aussetzern) z.B. den Weg meines geliebten "mex. Schweden" auf einem Transporter von "zu Hause" in Niedersachsen bis zur Werkstatt hoch oben in Norddeutschland an der "Ostseeküste" über Stadt, Land und Autobahn recht gut nachverfolgen.

... und die Batterie scheint wirklich ungefähr 1 Jahr zu halten.

virk
Hier ist übrigens ein "Test" von div. Trackern im Stern:
https://www.stern.de/digital/technik/airtag-alternative-2022... >>
(wie "fundiert" so ein Test im Stern ist, kann man dann ja selber entscheiden)
+3
ww
ww16.08.2210:21
Meine AirTags melden mir 15-20 Min. nachdem ich mich von ihnen entfernt habe, dass ich sie 'zurückgelassen' habe.

Vollkommen untauglich!
-6
Tom Macintosh16.08.2211:18
Coheed848
Zur Größe des Trackimo: ein bissl größer als eine Streichholzschachtel. Batterie ist wiederaufladbar und hält bei mir immer 2-3 Tage

Hört sich sehr interessant an. Gerade weil ich auch viel unterwegs bin. Aber alle 2-3 Tage aufladen wäre für mich der Killer. Da reicht mir mein Airtag. Der funktioniert über 6 Monate und ich weiss auch auf jedem Flug ob das Gepäck mitgekommen ist oder noch auf dem Flughafen steht. Hatte dazu noch nie Probleme. Teilweise saß ich sogar über meinem Koffer

Die Airtags sind einfach praktisch und gut. Für 22,50 im 4erPack bekommt man diese ja schon. Und meine 4 laufen seit dem Kauf ohne Batteriewechsel.
+5
Coheed84816.08.2211:30
Ja, in puncto Batterielaufzeit ist der AirTag klar überlegen, aber auch nur, weil er grundsätzlich anders funktioniert... den Trackimo nutze ich nur für Reisen und da auch nur für An- und Abreise, vor Ort dann immer nur selten bis gar nicht. Zur Not kann man den auch dann direkt an eine Powerbank klemmen und in den Koffer/Rucksack werfen. Man kann aber auch die Benachrichtigungsintervalle herunterschrauben und die Bewegungsempfindlichkeit weniger sensibel einstellen, dann hält der Akku länger. Und zur Info: mein Gerät ist 7 Jahre als und wir ca. 10 bis 15 mal im Jahr benutzt...

Mein Problem mit den AirTags ist einfach die Genauigkeit und damit verbunden der Zeitpunkt der Ortung/MItteilung, dass man was zurückgelassen hat. Die Tags sind gut und haben ihre Daseinsberechtigung, nur für meine Zwecke, bietet mir Trackimo deutlich mehr, auch wenn bei dem Produkt die "sexyness" von Apple fehlt, was mir aber egal ist, wenn ich den kleinen Würfel in meinen Koffer werfe...
Tom Macintosh
Coheed848
Zur Größe des Trackimo: ein bissl größer als eine Streichholzschachtel. Batterie ist wiederaufladbar und hält bei mir immer 2-3 Tage

Hört sich sehr interessant an. Gerade weil ich auch viel unterwegs bin. Aber alle 2-3 Tage aufladen wäre für mich der Killer. Da reicht mir mein Airtag. Der funktioniert über 6 Monate und ich weiss auch auf jedem Flug ob das Gepäck mitgekommen ist oder noch auf dem Flughafen steht. Hatte dazu noch nie Probleme. Teilweise saß ich sogar über meinem Koffer

Die Airtags sind einfach praktisch und gut. Für 22,50 im 4erPack bekommt man diese ja schon. Und meine 4 laufen seit dem Kauf ohne Batteriewechsel.
+2
schaudi
schaudi16.08.2211:39
Der Trakimo kostet allerdings auch einiges mehr – hier wurde explizit nach einer preiswerteren Alternative gefragt.

Mitteilungen AirTags: Was hier einige schreiben kann ich nicht recht nachvollziehen. Meine melden mir sofort, wenn ich einen gewissen Radius überschreite - geschätzt zwischen 30-50m (je nach örtlichen Gegebenheiten vermutlich). Nach meinen Geschmack sogar ein wenig zu schnell...
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
+2
ww
ww16.08.2211:45
schaudi
Der Trakimo kostet allerdings auch einiges mehr – hier wurde explizit nach einer preiswerteren Alternative gefragt.

Mitteilungen AirTags: Was hier einige schreiben kann ich nicht recht nachvollziehen. Meine melden mir sofort, wenn ich einen gewissen Radius überschreite - geschätzt zwischen 30-50m (je nach örtlichen Gegebenheiten vermutlich). Nach meinen Geschmack sogar ein wenig zu schnell...

ECHT? Wie machst Du das? Bzw. was mach ich falsch?

Meine melden sich, da bin ich bereits Kilometer weit weg. Oder zu Fuss mehrere 100m.
0
marm16.08.2211:47
schaudi
Meine melden mir sofort, wenn ich einen gewissen Radius überschreite - geschätzt zwischen 30-50m (je nach örtlichen Gegebenheiten vermutlich). Nach meinen Geschmack sogar ein wenig zu schnell...
Wenn Du einen neuen Standort für "beim Zurücklassen benachrichtigen" einstellst, lässt sich der Radius auch vergrößern.
+3
RichMcTcNs16.08.2211:48
Hallo ww,
magst Du erklären, weshalb die Airtags generell "vollkommen untauglich" sind?
Hier taugten sie nämlich dazu, mein Fahrrad wiederzufinden und meinen Rucksack nicht bei Freunden übernachten zu lassen.
+4
tbaer
tbaer16.08.2213:14
marm
...lässt sich der Radius auch vergrößern.

Ich hätte gerne eine weitere Verringerung vom Radius und zusätzlich noch Automatikfunktionen wie z.B. eine Benachrichtigung, wenn ich im Auto sitze und AirTag vergessen wurde. Oder z.B. zu einer bestimmten Zeit keine Benachrichtigung (bei Gassirunde mit Hund sinnvoll) oder keine Benachrichtigung, wenn Verbindung mit BT-Gerät XY (auf dem Rasentraktor höre ich Hörbücher mit NC-Kopfhörer).

Neben dem zu großen Radius stört auch die Latenz, bis es zur Meldung kommt. Wenn ich auf dem Weg zur Arbeit bin, bin ich schon im Nachbardorf, wenn mir Siri sagt, ich hätte was vergessen.

Darüber hinaus ist die "Vorlesen"-Funktion von Siri im Auto sinnvoll, wenn das Handy per BT oder CarPlay mit dem Auto verbunden ist. So geht das leider nur, wenn ich einen Kopfhörer/AirPod benutze.

Darüber hinaus ist die Benachrichtigung beim Zurücklassen der Watch überfällig, der Schalter für die Aktivierung wurde von Apple inzwischen sogar weggeupdatet, ohne dass Apple dazu etwas veröffentlicht hat.

Unmöglich auch die lange Ansage von Siri, wenn Siri dann mal endlich mitbekommen hat, dass ich was vergessen habe. Mir würde eine kurze Mitteilung reichen, wenn ich z.B. die Brieftasche zurückgelassen habe, wenn ich mit dem Hund unterwegs bin. Das lange Geseier von Siri übertönt oft wichtige Passagen im Hörbuch.
+2
ww
ww16.08.2213:21
RichMcTcNs
Hallo ww,
magst Du erklären, weshalb die Airtags generell "vollkommen untauglich" sind?
Hier taugten sie nämlich dazu, mein Fahrrad wiederzufinden und meinen Rucksack nicht bei Freunden übernachten zu lassen.

Habe nicht geschrieben, dass sie generell untauglich sind. Sondern beim zurücklassen bzw. vergessen untauglich sind. Was nützt es mir, dass ich 20 Minuten später (mit dem Auto etliche Kilometer) weg bin, sie mir melden, dass ich ein AirTag zurückgelassen haben. Aber evt ist das eine Einstellung bei mir (siehe oben).

Werde mal schauen ob ich was ändern kann.

Eben mit dem Radius geguckt. Geht ja nur zum ausschliessen von Standorten.
tbaer
Neben dem zu großen Radius stört auch die Latenz, bis es zur Meldung kommt. Wenn ich auf dem Weg zur Arbeit bin, bin ich schon im Nachbardorf, wenn mir Siri sagt, ich hätte was vergessen.
.. oder auch das Portemonnaie oder was auch immer aus der Hosentasche gerutscht ist.

Ansonsten hat Milou äähh tbaer, schön geschrieben was den AirTag für diesen Einsatzzweck ziemlich untauglich macht.
-2
RichMcTcNs16.08.2213:28
ww

"vollkommen" und "gänzlich" liegt doch nahe beeinander.

Und nach 15min erinnert zu werden ist doch sehr deutlich besser als gar nicht.
+1
tbaer
tbaer16.08.2213:50
ww
Ansonsten hat Milou äähh tbaer, schön geschrieben was den AirTag für diesen Einsatzzweck ziemlich untauglich macht.

Ich finde die Teile eigentlich genial, wenn auch erheblich verbesserungswürdig. Es ist bedauerlich, dass Apple den Nutzern nicht genügend Möglichkeiten gibt, die Geräte und Ihre Funktionen den eigenen Bedürfnissen entsprechend, anzupassen. Ich will ja nicht irgendwelche Stalking-Warnungen unterbinden.

Das mit den Stalking-Warnungen ist auch so eine Sache. In der Scheune neben meinem Arbeitszimmer steht das Wohnmobil meiner Tochter mit einem "verstummten" AirTag (mit ausgebautem Lautsprecher). Der AirTag ist mit dem iPhone vom Schwiegersohn gekoppelt, mein iPhone ist für ihn ein "fremdes" Gerät. Durch mein iPhone wird der Standort aber zuverlässig getrackt, wenn ich im Arbeitszimmer bin. So weit so gut.

Wenn mein Schwiegersohn aber nicht vor Ort ist, erhalte ich keine Mitteilung aufs iPhone, dass sich in meiner Nähe ein AirTag befindet. Das Wohnmobil ist ca. 10 Meter von meinem iPhone entfernt. Mein Schwiegersohn ist 5 Tage lang nicht vor Ort, möglicherweise ist dieser Zeitraum für Apples Voreinstellung zu kurz. Aber ein Stalkingopfer gibt in 5 Tagen eine Menge privater Ortsdaten von sich bekannt.
+2
ww
ww16.08.2213:53
RichMcTcNs
ww

"vollkommen" und "gänzlich" liegt doch nahe beeinander.

Und nach 15min erinnert zu werden ist doch sehr deutlich besser als gar nicht.


Der Unterschied liegt im GENERELL - habe nie geschrieben, dass sie generell untauglich sind.

Wenn dir dein AirTag nach 15 Minuten 'sagt', dass du deine Geldbörse, Brieftasche oder was auch immer, im Gasthof oder wo auch immer zurückgelassen hast, dann ist die Chance seehr gross, dass Du sie NIE findest. Egal mit oder ohne AirTag. Sie liegt ja nun schon ca 30 Minuten oder mehr dort. Darum untauglich

Ich verlege fast nie was, darum wäre mein Einsatzzweck das verlieren, zurücklassen oder evt auch Taschendiebstahl....
-1
schaudi
schaudi16.08.2214:57
ww
ECHT? Wie machst Du das? Bzw. was mach ich falsch?

Hab 2 in meinen Fahrzeugen - die einfach nur Verbunden. Wenn ich hinter, in den Garten, bin vibriert jedesmal mein Handgelenk und die Uhr sagt Fahrzeug zurückgelassen. Das hat mich irgendwann genervt, deswegen für daheim einen Standort ("Mitteilung an mich, Ausser hier:") eingestellt. Das gleiche für die Arbeit. Mehr habe ich da bisher nicht eingestellt. Vielleicht liegt es daran, dass sie noch ganz "frisch" sind - ich hab die erst seit April.

An irgendwelchen Gegenständen hab ich keine - das einzige was ich schon mal vergesse, ist der Schlüssel. Und da wäre es selbst zu spät wenn er mich nach 5m Benachrichtigen würde - da steh ich schon vor der Tür. Daher ist dort ein HomeKit Schloss verbaut. Spätestens am Auto merk ich dann ja, dass ich den Schlüssel nicht hab.

@marm: hat der Radius beim den Ausnahmestandorten darauf einen Einfluss? Ehr nicht - sind ja bei jedem andere Eingestellt...
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
ww
ww16.08.2215:21
tbaer
Ich finde die Teile eigentlich genial, wenn auch erheblich verbesserungswürdig. Es ist bedauerlich, dass Apple den Nutzern nicht genügend Möglichkeiten gibt, die Geräte und Ihre Funktionen den eigenen Bedürfnissen entsprechend, anzupassen. Ich will ja nicht irgendwelche Stalking-Warnungen unterbinden.

Ich finde die Dinger ja auch gut - einfach für den Zweck 'liegengelassen' seehehr verbesserungswürdig.

schaudi
An irgendwelchen Gegenständen hab ich keine - das einzige was ich schon mal vergesse, ist der Schlüssel. Und da wäre es selbst zu spät wenn er mich nach 5m Benachrichtigen würde - da steh ich schon vor der Tür. Daher ist dort ein HomeKit Schloss verbaut. Spätestens am Auto merk ich dann ja, dass ich den Schlüssel nicht hab.

Ich habe die Dinger in meiner alten Lady (993) und ansonsten an den Schlüssel.

Wenn ich jetzt den Schlüssel im Fzg lasse wenn und ich mit dem Hund spazieren gehe, vergehen locker 15-20 Minuten bis ich eine Meldung auf dem iPhone kriege. Wenn ich jetzt den Schlüssel verloren hätte oder auch eine Geldbörse mit AirTag, dann ist das doch viel zu spät.

Ausserdem kommt es dann vor, wenn ich mir im Woist anschaue wo jetzt der Schlüssel (AirTag) ist, dann ist der oft nicht dort wo ich ihn zurückgelassen habe, sondern ein Standort vielleicht 5 Minuten früher. Was ja während der Autofahrt ziemlich viel ausmacht. Das geschieht auch, wenn ich mit meinem iPhone in der Hosentasche aus dem Fzg steige. Den letzten Standort des AirTags sollte eigentlich durch mich gut getrackt sein.

Evt erwarte ich einfach zuviel.
0
Tommy1980
Tommy198016.08.2216:09
ww
Meine AirTags melden mir 15-20 Min. nachdem ich mich von ihnen entfernt habe, dass ich sie 'zurückgelassen' habe.

Vollkommen untauglich!

Mh, hatte bisher nur einmal den Fall, war mit dem Auto losgefahren und noch am Ende der Straße (war da noch keine 30 Sec unterwegs) kam die Meldung, dass ich meine Geldbörse vergessen habe.
0
ww
ww16.08.2216:21
Tommy1980

Mh, hatte bisher nur einmal den Fall, war mit dem Auto losgefahren und noch am Ende der Straße (war da noch keine 30 Sec unterwegs) kam die Meldung, dass ich meine Geldbörse vergessen habe.

Ja genau so sollte es sein. Da wäre ich absolut zufrieden. Toll wäre wenn man den Radius einstellen könnte. Für mich wären 50-100m perfekt.

Klappt bei mir aber definitiv nicht.Und zwar nie.
0
marm16.08.2216:28
ww
Ja genau so sollte es sein. Da wäre ich absolut zufrieden. Toll wäre wenn man den Radius einstellen könnte. Für mich wären 50-100m perfekt.
Der Radius lässt sich stufenlos einstellen mit drei vorgegeben Radiusgrößen. Nur leider ist 100 m das Minimum.
Ist ein iPhone in der Nähe des AirTags, wenn Du deinen Standort verlässt? Falls nicht, könnte nur indirekt festgestellt werden, dass das AirTag wegen fehlendem Empfang nicht in der Nähe sein kann - da ist klar, dass das länger dauert.
So wirklich gelohnt hat sich mein AirTag auch noch nicht. Mir mangelt es wohl an Einsatzszenarien.
0
ww
ww16.08.2216:51
marm
Der Radius lässt sich stufenlos einstellen mit drei vorgegeben Radiusgrößen. Nur leider ist 100 m das Minimum.
Ist ein iPhone in der Nähe des AirTags, wenn Du deinen Standort verlässt? Falls nicht, könnte nur indirekt festgestellt werden, dass das AirTag wegen fehlendem Empfang nicht in der Nähe sein kann - da ist klar, dass das länger dauert.
So wirklich gelohnt hat sich mein AirTag auch noch nicht. Mir mangelt es wohl an Einsatzszenarien.

Also ich kann den Radius nur bei den Standorten einstellen, welche KEINE Mitteilungen genieren sollen.

Und es stimmt, da ist wohl KEIN iPhone in der Nähe (Parkplatz am Waldrand, siehe Bsp Hund). Aber da ich mich mit dem iPhone entferne, sollte das doch absolut kein Problem sein festzustellen (Bluetooth), dass ich (bzw der AirTag) weg ist. Beim Finden klappts ja auch auf 1-2m genau. Aber du hast evt. recht marm, das liegt vielleicht wirklich daran

Wenn ich im Gasthof mein Schlüssel liegen lasse, dann muss mir ein iPhone eines Gastes melden, dass der AirTag noch dort liegt aber ich nicht mehr im Gasthof ist? Wie blöd ist das denn?

Für mich ist das Ganze einfach nicht wirklich nicht rund. Finde nur ich das schlecht?
0
tranquillity
tranquillity16.08.2217:03
Die Airtags sollten endlich mal in Family integriert werden. Ich würde schon gerne den Schlüssel meiner Kinder orten können. Mit dem iPhone geht es ja auch
+2
RichMcTcNs16.08.2222:55
Auf die Gefahr, Bekanntes wiederzukäuen:
AirTags können nur per Bluetoothverbindung zu einem (in der Nähe befindlichen) iPhone das Verloren-Netzwerk kontaktieren.
Wenn ich nun mal vergesse, den AirTag mitzunehmen und er merkt, dass er sich nicht mit meinem iPhone verbinden kann, ich ihn also wohl vergessen habe, versucht er, sich bei mir über das Verloren-Netzwerk zu melden. Das geht aber erst dann, wenn ein anderes iPhone in der Nähe per Bluetooth erreichbar ist. Und das kann z.B. im Sauerland schon mal dauern...
0
marm16.08.2223:09
RichMcTcNs
..., versucht er, sich bei mir über das Verloren-Netzwerk zu melden. Das geht aber erst dann, wenn ein anderes iPhone in der Nähe per Bluetooth erreichbar ist.
Ist das so? Ich könnte mir zwei Möglichkeiten vorstellen:
1. Der AirTag kann mit dem zugeordneten iPhone keinen Kontakt aufnehmen und wartet bis ein anderes iPhone in der Nähe ist (RichMcTcNs-Erklärung)
2. Der AirTag kann mit dem zugeordneten iPhone keinen Kontakt aufnehmen und prüft ob andere iPhones für eine Standortbestimmung in der Nähe sind. Das zugeordnete iPhone hört 20 Minuten lang nichts von seinem AirTag und meldet, dass es zurückgelassen wurde und was der letzte erfasste Standort war (so vermute ich das). Daher steht bei meinem AirTag auch: "zuletzt gesehen: heute um 22:04", denn es ist in der Garage.
ww
Also ich kann den Radius nur bei den Standorten einstellen, welche KEINE Mitteilungen genieren sollen.
Ja, hast recht. Leider ist eine Kurzbefehle-Automation mit AirTags nicht möglich - es könnte so einfach sein...
+1
ww
ww17.08.2208:47
RichMcTcNs
Wenn ich nun mal vergesse, den AirTag mitzunehmen und er merkt, dass er sich nicht mit meinem iPhone verbinden kann, ich ihn also wohl vergessen habe, versucht er, sich bei mir über das Verloren-Netzwerk zu melden. Das geht aber erst dann, wenn ein anderes iPhone in der Nähe per Bluetooth erreichbar ist. Und das kann z.B. im Sauerland schon mal dauern...

Das ist ja das Dumme - NICHT der AirTag sollte sich melden sondern mein iPhone. Das iPhone merkt ja auch, dass der AirTag nicht mehr erreichbar ist.
0
ww
ww17.08.2208:55
marm
Ist das so? Ich könnte mir zwei Möglichkeiten vorstellen:
1. Der AirTag kann mit dem zugeordneten iPhone keinen Kontakt aufnehmen und wartet bis ein anderes iPhone in der Nähe ist (RichMcTcNs-Erklärung)
2. Der AirTag kann mit dem zugeordneten iPhone keinen Kontakt aufnehmen und prüft ob andere iPhones für eine Standortbestimmung in der Nähe sind. Das zugeordnete iPhone hört 20 Minuten lang nichts von seinem AirTag und meldet, dass es zurückgelassen wurde und was der letzte erfasste Standort war (so vermute ich das). Daher steht bei meinem AirTag auch: "zuletzt gesehen: heute um 22:04", denn es ist in der Garage.

Ich vermute auch, dass es sich so wie Punkt 2 verhält. Das ist ja eigentlich auch gut. Einfach die 20 Minuten sind doch viiiiiiiel zu lang. Wenigstens für meine Zwecke.

Wenn Punkt 1 das Vorgehen ist, dann ist es doch absolut untauglich (sorry schon wieder untauglich ). Wenn ich das Teil im Wald verliere, wird mir das evt NIE gemeldet.
0
Nebula
Nebula17.08.2211:53
tranquillity
Die Airtags sollten endlich mal in Family integriert werden. Ich würde schon gerne den Schlüssel meiner Kinder orten können. Mit dem iPhone geht es ja auch

Das wäre ja das perfekte Stalking-Feature. Faktisch trackst du mit dem Schlüssel auch deine Kinder, was wohl verboten sein sollte. Ich hätte meinen Eltern bei solchen Wünschen einen gehustet oder meinen Schlüssel absichtlich als Beschäftigungsmaßnahme immer wieder irgendwo verloren.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
-2
virk
virk17.08.2212:34
Nebula
tranquillity
Die Airtags sollten endlich mal in Family integriert werden. Ich würde schon gerne den Schlüssel meiner Kinder orten können. Mit dem iPhone geht es ja auch

Das wäre ja das perfekte Stalking-Feature. Faktisch trackst du mit dem Schlüssel auch deine Kinder, was wohl verboten sein sollte. Ich hätte meinen Eltern bei solchen Wünschen einen gehustet oder meinen Schlüssel absichtlich als Beschäftigungsmaßnahme immer wieder irgendwo verloren.

Und ich hätte Dir dann eine geknallt! Vielleicht möchte ja tranquility nicht seine 24-jährige Tochter "beaufsichtigen", sondern seinen 4-jährigen Sohn.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
+1
tranquillity
tranquillity17.08.2212:38
Tja, da ist dann wohl unterschiedlich bei uns. Wir helfen und vertrauen uns gegenseitig in der Familie. Da ordnet sich zum Glück nicht alles dem Datenschutzwahn unter.
+3
konnektor17.08.2212:41
Nebula
tranquillity
Die Airtags sollten endlich mal in Family integriert werden. Ich würde schon gerne den Schlüssel meiner Kinder orten können. Mit dem iPhone geht es ja auch

Das wäre ja das perfekte Stalking-Feature. Faktisch trackst du mit dem Schlüssel auch deine Kinder, was wohl verboten sein sollte. Ich hätte meinen Eltern bei solchen Wünschen einen gehustet oder meinen Schlüssel absichtlich als Beschäftigungsmaßnahme immer wieder irgendwo verloren.
Im Zweifelsfall haben die Kinder eher das iPhone als den Schlüssel dabei. Wäre also in Sachen Stalking kein Mehrwert.
0
Nebula
Nebula17.08.2213:00
Menschen tracken ist bereits ab 18 verboten und vorher nur erlaubt, weil die Geräte faktisch den Eltern gehören und diese generell in gewisse Rechte der Kinder eingreifen dürfen. Wenn ein vierjähriger Sohn einen Hausschlüssel nicht bei sich behalten kann, ist’s vielleicht noch zu früh, ihn allein auf die Straße zu lassen. Ich bin beim Begriff „Kinder“ aber nicht von Kleinkindern ausgegangen, sondern beispielsweise von 12-Jährigen. Auch die sind normalerweise in der Lage, zu lernen, auf ihnen anvertraute Sachen aufzupassen.

Was ist das für ein Vertrauensverhältnis, wenn man Kinder überwachen muss? Ich verstehe schon, es geht um das Vertrauen, dass die Eltern nur zum bestimmten Zweck (verlorenen Schlüssel finden) das Tracking nutzen. Aber was, wenn das Vertrauen gebrochen ist, etwa durch Abnabelungsprozesse in der Pubertät? Wie komme ich dann aus der Situation heraus? Mache ich „verbotene“ Sachen, muss ich permanent Angst haben, dass es auffliegt. Entferne ich den Tracker befördere ich möglicherweise das Misstrauen und muss mich vermeidbaren Diskussionen oder Gewalt stellen. Kinder zur Strafe zu misshandeln ist ja leider immer noch verbreitet, wie auch der vermutlich nicht ganz ernst gemeinte Einwurf von @virk zeigt.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
-3
tranquillity
tranquillity17.08.2214:39
→ Nebula:
Schlüssel ≠ Kind
Wir reden hier von Kindern, z.B. im Alter von 6 bis 14 Jahren. Es geht einfach nur darum, verlegte Schlüssel (oder Portmonee etc) finden zu können. Blaß die Sache doch nicht unnötig auf.

Und abgesehen davon ist es mit Einverständnis natürlich erlaubt, den Standort von jemandem zu sehen. Beim iPhone kann man es jederzeit deaktivieren. Im Freundeskreis nutzen wir "Wo ist?" sehr intensiv, ich habe hier z.B. 6 Freunde drin, deren Standort ich immer sehen kann (und die mich natürlich auch), wenn ich es denn wollte. Will ich es? Nein, ich stalke niemanden. Aber z.B. um sich mal spontan in der Mittagspause zu treffen ist es recht praktisch.
+5
Offshore
Offshore19.08.2207:43
Tom Macintosh

Die Airtags sind einfach praktisch und gut. Für 22,50 im 4erPack bekommt man diese ja schon.

Moin Tom,

kannst Du mir diese Bezugsquelle mal verlinken? Unter €106 finde ich im www kein 4er-Pack - Danke!

Offshore
0
schaudi
schaudi19.08.2209:30
Offshore
kannst Du mir diese Bezugsquelle mal verlinken? Unter €106 finde ich im www kein 4er-Pack - Danke!
Einfach mal die Augen offen halten - die sind regelmäßig irgendwo mal im Angebot.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
-3
ww
ww19.08.2209:47
schaudi
Offshore
kannst Du mir diese Bezugsquelle mal verlinken? Unter €106 finde ich im www kein 4er-Pack - Danke!
Einfach mal die Augen offen halten - die sind regelmäßig irgendwo mal im Angebot.
4 Stück für 22.50? Oder pro Stück für 22.50 im Viererpack?
0
matt.ludwig19.08.2211:13
Da einer regulär schon 35€ kostet, solltest du dir diese Frage selbst beantworten können.
ww
4 Stück für 22.50? Oder pro Stück für 22.50 im Viererpack?
+1
atomboy19.08.2211:21
Bei Mindfactory konnte man den 4er-Pack im Mai versandkostenfrei für 79€ bei den Mindstar-Angeboten bekommen. Seit dem sind die Preise da aber auch schrittweise auf zuletzt etwa 90€ hochgegangen.
Für die Mindstar-Angebote gibt es einen RRS-Feed und damit lässt sich das gut bobachten. Wenn sie verfügbar waren, dann meist nicht sehr lange.
+2
Coheed84819.08.2215:21
Herrlich, deswegen finde ich euch Porsche-Fahrer so sympathisch... als wenn der Klammerzusatz auch nur in irgendeiner Form für den Inhalt deiner Aussage von Relevanz wäre und nicht vielmehr ein stummer Schrei nach Aufmerksamkeit, zu Neudeutsch auch "fishing for compliments"... und bitte nicht falsch verstehen, ich finde, dass Porsches sehr schöne Autos sind... #mademyday
ww


Ich habe die Dinger in meiner alten Lady (993) und ansonsten an den Schlüssel.

Wenn ich jetzt den Schlüssel im Fzg lasse wenn und ich mit dem Hund spazieren gehe, vergehen locker 15-20 Minuten bis ich eine Meldung auf dem iPhone kriege. Wenn ich jetzt den Schlüssel verloren hätte oder auch eine Geldbörse mit AirTag, dann ist das doch viel zu spät.

Ausserdem kommt es dann vor, wenn ich mir im Woist anschaue wo jetzt der Schlüssel (AirTag) ist, dann ist der oft nicht dort wo ich ihn zurückgelassen habe, sondern ein Standort vielleicht 5 Minuten früher. Was ja während der Autofahrt ziemlich viel ausmacht. Das geschieht auch, wenn ich mit meinem iPhone in der Hosentasche aus dem Fzg steige. Den letzten Standort des AirTags sollte eigentlich durch mich gut getrackt sein.

Evt erwarte ich einfach zuviel.
0
virk
virk19.08.2216:38
Coheed848
Herrlich, deswegen finde ich euch Porsche-Fahrer so sympathisch... als wenn der Klammerzusatz auch nur in irgendeiner Form für den Inhalt deiner Aussage von Relevanz wäre und nicht vielmehr ein stummer Schrei nach Aufmerksamkeit, zu Neudeutsch auch "fishing for compliments"... und bitte nicht falsch verstehen, ich finde, dass Porsches sehr schöne Autos sind... #mademyday

Ich habe ein ähnliches Problem mit Siri: "Hey Siri, wo liegt der Porscheschlüssel?" Siri: "Meinst Du Deinen Porsche, oder den von Deiner Frau?"
Wenn ich Siri frage, sollte es doch wohl logisch sein, daß ich meinen meine.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
+2
ww
ww22.08.2209:02
Coheed848
Herrlich, deswegen finde ich euch Porsche-Fahrer so sympathisch... als wenn der Klammerzusatz auch nur in irgendeiner Form für den Inhalt deiner Aussage von Relevanz wäre und nicht vielmehr ein stummer Schrei nach Aufmerksamkeit, zu Neudeutsch auch "fishing for compliments"... und bitte nicht falsch verstehen, ich finde, dass Porsches sehr schöne Autos sind... #mademyday

Wenn ich nicht hingeschrieben hätte, dass es sich um ein altes Auto handelt, wären mit Sicherheit dumme Bemerkungen betr. alter Lady gekommen. Ausserdem ist das Teil ja uuuralt.
0
ww
ww22.08.2209:03
virk

Ich habe ein ähnliches Problem mit Siri: "Hey Siri, wo liegt der Porscheschlüssel?" Siri: "Meinst Du Deinen Porsche, oder den von Deiner Frau?"
Wenn ich Siri frage, sollte es doch wohl logisch sein, daß ich meinen meine.

Kenn ich, wir haben das Problem mit unseren Bugattis.
+3
Offshore
Offshore22.08.2215:38
atomboy
Bei Mindfactory konnte man den 4er-Pack im Mai versandkostenfrei für 79€ bei den Mindstar-Angeboten bekommen. Seit dem sind die Preise da aber auch schrittweise auf zuletzt etwa 90€ hochgegangen.

Gerade bei Mindfactory für 95,- erfolgreich gewesen, danke für den Tipp.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.