Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Powermac G4 Startprobleme

Powermac G4 Startprobleme

solarisdoradrei29.07.1114:07
Ich hab einen 733 mhz Powermac g4 mal aus dem Keller geholt nur so zum Basteln und n bissel Tiger laufen lassen. ABER... Er startet ungefähr 8 sec und dann geht er sofort wieder aus. Ram habe ich schon ausgetauscht. Der Startton kommt und dann noch 8 sek und er geht komplett aus. Was könnte das sein???
LG Tom
0

Kommentare

cdyFlorian
cdyFlorian29.07.1114:10
Überhitzung?

Schau mal, ob die Kühlung soweit funktioniert und tausche ggf. die Wärmeleitpaste.
0
solarisdoradrei29.07.1114:17
könnte es an der wärmeleitpaste liegen ja? aber vor 2 monaten ging er noch. jetzt fährt er hoch schreibtisch kommt und nach 2 min geht er automatisch aus.
0
wutzywutz
wutzywutz29.07.1114:19
Evtl. hat das Stromkabel, das ins Netzteil geht, einen Wackelkontakt/Knick? Hatte ich schon einmal bei'nem PC - einfach anderes Kabel genommen, und gut war's.
0
cdyFlorian
cdyFlorian29.07.1114:27
solarisdoradrei
könnte es an der wärmeleitpaste liegen ja? aber vor 2 monaten ging er noch. jetzt fährt er hoch schreibtisch kommt und nach 2 min geht er automatisch aus.

Es könnte daran liegen, muss aber nicht. Ebenso könnte es auch wutzywutz´s Theorie mit dem Stromkabel sein. Ich würde beides einfach ausprobieren, (am besten zuerst den Stromkabel wechseln) um den Fehler einzugrenzen.
0
solarisdoradrei29.07.1114:38
hab das stromkabel gewechselt jetzt konnte ich numbers starten und so einige andere dinge er ging nicht aus.... war er vllt nur etwas müde er ist ja schon 10 jahre alt vllt wie n alter mann nein im ernst das stromkabel?!?!?!? wenn ich es nicht selbst erlebt hätte ich dachte die halten 100 jahre.....
0
wutzywutz
wutzywutz29.07.1114:59
Stromkabel sehen nach außen hin immer fit aus und lassen auch bei Abtastung keinen Fehler vermuten (wie bei alten Männern?!) - aber haben eben auch mal ihren Zenit überschritten... Hoffe für Dich, dass das der Fehler war
0
westmeier
westmeier29.07.1115:02
solarisdoradrei
könnte es an der wärmeleitpaste liegen ja? aber vor 2 monaten ging er noch. jetzt fährt er hoch schreibtisch kommt und nach 2 min geht er automatisch aus.

Was denn jetzt? Geht er nach 8 Sekunden aus oder startet er erst komplett und geht dann nach 2 Minuten wieder aus? Das ist schon ein großer Unterschied! Nach 8 Sekunden ist die CPU noch nicht überhitzt, auch nicht ohne Wärmeleitpaste. Nach zwei Minuten kann es schon eher so weit sein.
0
cdyFlorian
cdyFlorian29.07.1115:10
westmeier

Nach 8 Sekunden ist die CPU noch nicht überhitzt, auch nicht ohne Wärmeleitpaste. Nach zwei Minuten kann es schon eher so weit sein.

Da hab ich schon anderes erlebt. Als ich als Kiddie noch den Beigen G3 mit 233 MHz hatte, war so nach etwa 10 sek Schluss

Das ist von Prozessor zu Prozessor verschieden.
0
Mortiis
Mortiis29.07.1116:02
Könnte auch der berüchtigte Netzteilfehler bei den G4's sein. Ich vermute daher das Netzteil hat einen Defekt.
„...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!“
0
cdyFlorian
cdyFlorian29.07.1116:24
Mortiis
Könnte auch der berüchtigte Netzteilfehler bei den G4's sein. Ich vermute daher das Netzteil hat einen Defekt.

Stimmt, da war mal was. solarisdoradrei Hast Du den G4 Quicksilver oder den Vorgänger?
0
Krypton29.07.1116:45
Ich würde auch auf das Netzteil tippen. Hatte mal einen Quicksilver, der nach einer längeren Lagerzeit auch erst nach mehreren Anläufen richtig gestartet ist. Daher könnte das ausgetauschte Kabel einfach zum richtigen Zeitpunkt ausgetauscht worden sein.

Ein defektes Netzteil erkennst du meistens am leisen Klicken, das im Ruhezustand oder sogar bei ausgeschaltetem (aber eingestecktem) Mac aus der Netzteilöffnung zu hören ist.

Natürlich kann auch mal ein Kabel kaputt gehen, das äußert sich aber meist in einem Totalausfall, schwarzen Stellen oder dem geruch nach verschmortem Plastik.
0
solarisdoradrei29.07.1117:42
Ja es ist ein QuickSilver. Aber kein klickgeräusch am Netzteil. Er läuft nun über Ne Stunde schon mit neuen netzkabel. Seltsam oder?
0
Krypton29.07.1118:05
Bei mir war’s ähnlich, dass er nach dem ersten richtigen Start auch Problemlos mehrere Stunden lief. Nachdem er aber wieder 2 Tage Stromlos (ausgesteckt) war, fingen die Start-Probleme von Neuem an. Muss bei dir nicht sein, aber wenn du das selbe bemerkst, könnte das eben ein Hinweis auf’s Netzteil sein. Sollte es nur das Kabel gewesen sein: auch gut!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.