Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Powerline (Internet durch Stromkabel: Steckdose-Steckdose)

Powerline (Internet durch Stromkabel: Steckdose-Steckdose)

Swish11.02.0716:34
Hallo zusammen

Gibt es von euch jemand der Powerline (oder anerer Name) benützt, sprich die Interen Verteilung des Internets im Haus per Stromkabel?

Was habt ihr damit für Erfahrungen gemacht und welche Produkte empfehlt ihr ?
0

Kommentare

jogoto11.02.0716:39
Keine persönlichen Erfahrungen aber die wollte ich bei der Vielzahl der negativen Berichte auch nicht machen. Ein großes Problem scheint die Beschaffenheit des hausinternen Stromnetzes zu sein, das man, bis man es ausprobiert, nicht wirklich einschätzen kann.
0
Swish11.02.0716:40
Gibt es da Unterschiede zwischen Schweiz / Deutschland (ich selber bin in der Schweiz in einem 5 Jahre alten Haus)
0
jogoto11.02.0716:45
Keine Ahnung. Deutsche Verkabelung soll ziemlich mies sein, aber aus einem anderen Grund.
Ich hab mal einen großen Artikel darüber gelesen. Wenn ich mich richtig erinnere kann es mit der Verteilung und Absicherung der Stromkreise Probleme geben. Sprich Du bekommst es zwar ins Haus aber dann nicht weiter. Außerdem soll es störanfällig durch andere Verbraucher sein.
0
kefek
kefek11.02.0716:47
Hatte/Hab hier dieses devolo zeugs i verwendung. Funktioniert prinzipel recht gut. Jetzt liegt trotztdem ein Lan Kabel direkt vom Router zum Macbook
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Dieter11.02.0716:49
Hatte mal eine Powerline-Lösung. Um meinen Garten mit WLAN zu versorgen. 54Mbit WLAN, 2 MBit Powerline (real), das tropften selbst die Bit nur zäh durch die Leitung. Vielleicht lag es an den Leitungen des Altbaus, aber ich habe es zurück gegeben.
VORSICHT: Nicht in Mehrfachsteckdosen betreiben!
0
Magalion11.02.0718:07
Wir haben hier im Haus auch Devolo und nach anfänglichen Schwierigkeiten, als es nicht bis in alle Zimmer ging, bekommt man jetzt an jeder Steckdose im Haus (dreistöckig und in zwei Wohnungen geteilt, was anfangs die Probleme bereitete) Internet. Funktioniert auch von der Schnelligkeit gut, ich habe hier zwei Stockwerke höher als der Rooter ne gute Verbindung.
Das mit den Mehrfachsteckern kann ich auch berichten, das funktioniert nur manchmal, bei mir war das immer ein Störgrund, in anderen Zimmern wiederum funtioniert es auch mit Mehrfachstecker.
0
kringo11.02.0718:21
Ich habe die Powerline-Adapter von ALLNET im Einsatz. Die Verbindung funktioniert recht gut (über 2 Stockwerke mit verschiedenen Stromkreisen) und reicht für DSL aus. Zum Kopieren gößerer Dateien ist das Netz aber nicht geeignet.
Mehrfachsteckdosen machen hier keine Probleme. Allerdings gibt es Einbrüche in der Verbidnung, wenn andere Trafos in der Nähe bertieben werden (z.B. Röhrenfernseher oder -monitore, elekronische Vorschaltgeräte für Halogen-Lampen).
0
mac admirer
mac admirer11.02.0723:35
Ich machte mit den Powerline-Adaptern von Zeus sowie ARP Datacon recht gute Erfahrungen. Ich betreibe drei Geräte auf zwei Stockwerken. Die Geschwindigkeit reicht für ADSL, für Dateien benutze ich das Netzwerk aber nicht. Beim Anschluss an einer Mehrfachsteckdose hatte ich oft Verbindungsprobleme, an einer anderen und an Steckerleisten funktioniert es einwandfrei - bei mir ist es sehr unterschiedlich.
Die Adapter von ARP Datacon kann ich empfehlen htttp://www.arpdatacon.ch/
Die von Zyxel sind sicher auch gut (habe keine Erfahrung damit) zu kaufen bei Letec http://www.letec.ch/
Die Adaper von Zeus waren vermutlich von Dataquest http://www.dataquest.ch/ (bin mir aber nicht mehr sicher)
„"The only problem of Microsoft is, they just have no taste." Steve Jobs 1995“
0
Laphroaig
Laphroaig11.02.0723:43
Es soll ziemlich viele Häuslein in Ossiland geben, wo um das/im Stromkabel Aluminium ist. Da geht das nicht. Außerdem gibt es, sofern du nicht in einem Einfamilienhaus wohnst, auch Sicherheitsbedenken, da dieses Übertragungsverfahren nicht besonders abhörsicher ist. Kann aber auch nur ein Gerücht sein:-/
0
gorgont
gorgont12.02.0701:14
Ich habe bei meinen Eltern den Powerline HD von Netgear und er ist wirklich schnell. Vor allem geht die Verbindung vom Keller in den 2ten Stock.
Hab es nicht in Mehrfachsteckdosen benutzt, hat aber auch da die Verbindung gefunden. Geschwindikeit mit der Powerline HD von Netgear ist wesentlich besser als mit der normalen Variante (die hat aber einen 4Fach Switch am Stecker )
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Martin Springer12.02.0701:38
Ich war oder bin mit dem Thema ja bisher noch nicht so vertraut, bzw habe mich zurück gehalten.

Wie funktioniert das denn nun wirklich so. Ist die Angst das der Rechner durch ein Defekt des Gerätes, sei es durch überspannungen oder andere Einflüsse, schaden nehmen könnte begründet oder nicht. Und wie ist das in einem Wohnhaus mit mehreren Vermietern... Könnte da der Nachbar mit surfen? Funktioniert es das man mit einer Kabeltrommel sein Netzwerk über mehrere hundert meter verlegen kann? (300meter zum Beispiel)
0
Tip
Tip12.02.0701:56
Allu oder nicht spielt keine Rolle, das sind andere Faktoren.
Dimmer muss man verbieten
0
MoreliaV
MoreliaV12.02.0709:28
Hei Swish,

benutze Powerline seit etwa 3 Jahren in der Schweiz, habe es auch Kollegen empfohlen, läuft einwandfrei. Ideal ist es , wenn du vorher mal mit einem Gerät testen kannst, abrer in einem 5 jährigen Haus sollte das Strommnetz O.K sein.Ich benutze Geräte von Devolo
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Laphroaig
Laphroaig12.02.0709:50
Tip<br>
Allu oder nicht spielt keine Rolle, das sind andere Faktoren.
Dimmer muss man verbieten

Welche?
0
MoreliaV
MoreliaV12.02.0709:59
Zur Sicherheit.
im Prinzip ist der Stromzähler die Barriere nach draussen, ein "mithören" ist also nur innerhalb des gleichen Netzes möglich.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Eszett
Eszett12.02.0710:58
Die Erfahrungen, von denen ich gehört habe, waren sehr, sehr unterschiedlich. Ich würde ein Rückgaberecht einräumen und es mal zuhause in Ruhe ausprobieren. Auch mit Mikrowelle an/aus und Toaster usw.. Mit Fernabsatzgesetz hat man zwar auch 14 Tage Zeit, aber mit einem lokalen Händler könnte man ja so ein Recht vereinbaren.

Leute, es heißt "zurückgeben" und "zurückhalten". Das ist EIN Wort. Woher habt Ihr bloß alle das ständige Jucken in der Leertaste?!?
0
Swish12.02.0710:59
MoreliaV<br>
Hei Swish,

benutze Powerline seit etwa 3 Jahren in der Schweiz, habe es auch Kollegen empfohlen, läuft einwandfrei. Ideal ist es , wenn du vorher mal mit einem Gerät testen kannst, abrer in einem 5 jährigen Haus sollte das Strommnetz O.K sein.Ich benutze Geräte von Devolo

Wie sieht es mit der Geschwindigkeit aus? Ist Download von 650 MB-Distributionen von Linux, Upload von Fotogallerien mit Hochauflösenden Fotos, Upload von Webseiten, Download von Podcasts und Musik etc möglich habe 2000/100 ADSL von Solnet
0
Swish12.02.0711:05
Habe die drei folgenden Typen zur Auswahl ...

Habe einen Zyxel Router und bin damit zufrieden, deshalb tendiere ich zu Zyxel. Netgear wurde hier erwähnt, ich habe aber von Netgearprodukten eher schlechtes gehört ...

Gruss und Danke
0
Swish12.02.0711:17
Hier noch das Bild
0
MoreliaV
MoreliaV12.02.0711:43
Ich habe Devolo, nehem aber an dass ZyXel genauso läuft. Ich benutze sie von Steckdose zu Steckdose über Ethernet, also keine wireless.
Da meine Adapter schon recht "alt" sind, kann ich dir zu der Geschwindigkeit keine konkreten Angaben machen...bei uns reichts für Internet ( mail , Downloads, Messenger....was Teenies so machen...)..aber auch grössere Datenmengen gehen ohne Probleme, es ist ja eine Frage der Stabilität der Verbindung, und die ist O.K.
(Je mehr Rechner daran hängen, desto langsamer, da sich die Compis das Netz ja teilen müssen)
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
MoreliaV
MoreliaV12.02.0711:44
nehem = nehme
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Martin Springer12.02.0713:11
Ich glaube ich teste das mal bei gelegenheit und werd es dann evtl so machen wie eszett es machen würde.
0
Swish13.02.0709:48
hebs nochmal nach oben um noch mehr Leute zu erreichen
0
MacTobi
MacTobi13.02.0710:26
Bei den Devolo-Geräten gibt es zwei verschiedene Kits. Einmal das Starter-Kit mit bis zu 14MB/s und das Highspeed-Starter-Kit mit bis zu 85MB/s.

Ich habe hier das erste Kit an drei Rechnern in Verwendung und die Geschwindigkeit ist ganz zufriedenstellend. Hatte diese Möglichkeit genutzt, da das drahtlose Netzwerk doch sehr störanfällig war...

Die Einbindung von Rechnern mit unterschiedlichen Betriebssystemen ist kinderleicht (Ubuntu-Linux, Windows XP, MacOS X Tiger etc.)
Entsprechende Software (für Windows, MacOS X und Linux) liegt dem Kit bei.

Sicherheitstechnisch wird ein DESpro-Schlüssel verwendet, der bei allen Endgeräten eingegeben werden muss.

Weiterhin kann der Computer auch über USB an den Adapter angeschlossen werden, wenn bspw. kein Ethernet vorhanden sein sollte oder nicht mehr frei ist.

Den Hinweis über den direkten Zugriff auf das Stromnetz (ohne Verlängerung- oder Mehrfachsteckdosen) kann ich bekräftigen.
„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)“
0
Swish16.02.0719:47
Danke für die Erläuterungen ...

noch eine letzte Frage:

Soll ich mit 85Mbps oder 200Mbps nehmen?

Ich habe ADSL 2000/100 und lade des öfteren grössere Files aus dem Internet respektive ins Internet ...

0
Tip
Tip16.02.0720:35
Für Deine 2 MBit/s reicht das langsamste aus...
0
Swish17.02.0718:16
Also ich habe eine 2Mbps Leitung oder was ?

2Mbit/s = 2 Mbps?

0
Swish18.02.0701:45
?
0
Tip
Tip18.02.0701:53
Ja sicher. Oder was glaubst Du, für was die Zahlen 2000/100 stehen?
2000 Kbit/s down und 100 Kbut/s up = 2 Mbit/s down und 0,1 Mbit/s up.
Was soll es denn sonst sein?
2 MegaBYTE/s sind es wohl nicht. So eine Angabe ist unüblich und würde dann 16 Mbit/s down (was es gibt als DSL2+) und unübliche 800 Kbit/s up bedeuten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.