Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PowerbookTracking sinnvoll?

PowerbookTracking sinnvoll?

stiffler
stiffler04.10.0422:25
Was meint ihr zu dieser Software?

Vom Prinzip her finde ich es schon ganz sinnvoll. Gibt es Alternativen? Was haltet ihr davon?
„To understand recursion you need to understand recursion“
0

Kommentare

JuergenB
JuergenB04.10.0423:10
glaub nich, dass so was es bringt! sinnvoller wäre da eine datenbank bei apple, wo alle seriennummern gespeichert werden und gestohlene geräte gemeldet werden können. dann könnte man vor gebrauchtkauf die SN# überprüfen und eventuell gleich die polizei einschalten... aber software? was, wenn das system neu installiert wird?
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt04.10.0423:14
Wenn der Dieb den Rechner klaut, weil er die Daten braucht, ist er vermutlich clever genug, nicht online zu gehen, ehe er hat, was er will. Wenn er den Rechner klaut um des Rechners willen, müsste er das Passwort wissen, um sich unter einem bestehenden Account einzuloggen oder aber das System neu installieren. Spätestens nach einer Neuinstallation dürfte das nicht mehr funktionieren.
Aber jedes mal, wenn Du als legitimer User online gehst,, meldet sich Dein Rechner von Dir autorisiert und unbemerkt bei einem Server. Ich habe keine Beweise oder auch nichts konkretes Verdächtiges gehört. Aber ein Paranoiker könnte sich fragen, ob es nicht sehr clever ist, eine Spyware solchermaßen getarnt zu verkaufen…
0
overdoze
overdoze04.10.0423:14
Genau so eine Software habe ich gesucht. Sinnvoll ist die Sache sicher. Ich muss mir allerdings noch überlegen, ob ich die 9.99 $ pro Jahr investieren soll. Wären es einmalig 19.99 $ keine Frage. Doch bin ich Abos im allgemeinen eher skeptisch gegenüber eingestellt. Nicht daß der Betrag sonderlich viel wäre. Doch ist der Service sehr einfach und ich habe keine Ahnung wie es mit der Zuverlässigkeit aussieht bzw. der Möglichkeit, falls tatsächlich der G.A.U. eintritt, die IP effektiv zurückzuverfolgen.

Ich könnte mir gut vorstellen, daß das ein Riesen-Bürokratenkram wird, daß irgendjemand mit meinem PowerBook rumsurft, von dem ich nur die IP kenne. Hat jemand Erfahrungen mit einer solchen Rückverfolgung?
0
JuergenB
JuergenB04.10.0423:17
ausserdem ist eine externe 2,5" platte oder gar ein ipod mit dem backup, den man immer bei sich trägt, wohl die beste sicherheit, was den datenklau angeht. an den nächsten mac angeschlossen und der arbeit steht nix mehr im wege...
0
overdoze
overdoze04.10.0423:20
JuergenB
Da müsste der Dieb schon ziemlich bedarft sein, um mein OF-Passwort zu resetten.

 all
Auch ein klarer Denkfehler von mir: natürlich habt ihr Recht mit der Neuinstallation, dann ist alles futsch. Ausserdem habe ich meinen Rechner so abgeriegelt, daß ohne PW gar nichts mehr geht. Dann führt an eben dieser Installation gar nichts vorbei. Vielleicht macht die Software eher bei Rechnern Sinn, die Datenmäßig gar nicht geschützt sind. Beides ist daher ein Risiko: den Rechner komplett ohne Passwort zu lassen oder den Rechner so abzuriegeln, daß ein Dieb seine IP nicht mehr durchgeben kann. Da bevorzuge ich lieber den ersten Schutz.

0
JuergenB
JuergenB04.10.0423:23
overdoze ich befürchte du brauchst eine richterliche verfügung dazu und dafür is wohl das powerbook "zu günstig" damit sich polizei und richter den ar... lupfen

mich würde es jedenfalls tierisch ärgern, wenn ich jeden tag seh, dass ein dieb mit meinem powerbook online geht und die justiz nichts dagegen macht, dann hoffe ich lieber, dass ein windows-user es gestohlen hat und es gleich in den nächsten strassengraben entsorgt hat
0
overdoze
overdoze04.10.0423:31
Och nee! Wenn dann sollte es lieber ein Windows-XP-User bekommen, der es nicht bei eBay verscherbelt, sondern das fantastische MacOS ins Herzen schließt und viele, viele Switcher erschließt. Ja, das wäre fein!

Das mit der richterlichen Verfügung habe ich eben gemeint. 9.99 $ zum Fenster rausgeheizt, plus ein PowerBook in der Preisklasse eines Kleinwagens...
0
JuergenB
JuergenB04.10.0423:36
overdoze meinst wohl "kleinstwagen"? so nen mofa-auto wie es sie ab januar zu kaufen gibt mit führerscheinklasse S
0
iBook.Fan
iBook.Fan04.10.0423:41
ich als kleiner paranoiker halte auch nichts davon... habe auch ein openfirmwarepasswort drinne, dann bei meinem account filevault... und dann noch die osx firewall und littlesnitch... dazu versende ich wichtige mails und ähnliches nur noch pgp verschlüsselt... meine passwörter sind alle länger als 10 zeichen und mit groß/klein buchstaben zahlen und sonderzeichen... das masterpasswort hat 50 zeichen wenn ich mein user passwort vergesse sind meine daten futsch ist also ne kleine festung das ibook
achja und papierkorb wird immer sicher entleert
0
overdoze
overdoze04.10.0423:45
Ja, aber immerhin!
Für mein PowerBook mitsamt Speicher und Zubehör hätte ich GENAU dieses deutsche Markenprodukt bekommen

Geschweige denn für meinen Macintosh SE/30 damals! Paah...

0
stiffler
stiffler05.10.0400:04
da fällt mir ein, dass ich vor einiger Zeit mal eine Freeware hatte, die nicht an irgendwen, sondern an mich eine Mil mit den entsprechenden Daten sendet. Also gleiches Prinzip, nur 4free & Daten an mich.

Zum Thema Neuinstallation: ich habe ein Biospasswort gesetzt. Ohne dieses ist Neuinstallation/booten von anderem LW in keinster Weise möglich.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
stiffler
stiffler05.10.0400:19
sorry, ist leider doch keine Freeware. kostet einmalig 12,- wenn man den Startscreen loswerden will. Link:
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
stiffler
stiffler05.10.0400:42
Blödsinn! Da ich ja wie gesagt ein Biospasswort habe, kann man also meinen Rechner nicht starten, da man ja mein PW nicht kennt. PW resetten mit StartCD geht wie gesagt nicht, da Biospasswort. Ein Teufelskreis
Also: Solch Software ist Schmarrn.
Wer ein BiosPW setzen will braucht dafür Apple´s "Open Firmware Password"

Schönen Abend noch.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Michael Vogt
Michael Vogt05.10.0401:41
keine üble idee...solange halt niemand die hardware klaut...und folgendes liest...
<br>(aus http://www.securemac.com/openfirmwarepasswordprotection.php)
<br>
<br>
<br>Force Removing Password Protection
<br>
<br>1) Add or remove DIMMs to change the total amount of RAM in the computer.
<br>
<br>2) Then, the PRAM must be reset 3 times. (Command + Option + P + R).
<br>
<br>
<br>...hmmm...am besten man passt gut auf die rechner auf und verschlüsselt die wirklich sensiblen daten...denke ich...dann hat man zumindest die sicherheit dem dieb eine menge arbeit mit dem knacken des passwortes zu bereiten...
<br>das ist aber auch das einzige...
<br>
<br>mlg
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.