Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Powerbook als iPod in iTunes?

Powerbook als iPod in iTunes?

Mac51.de
Mac51.de22.11.0522:26
hi,
ich kaufe wahrscheinlich bald einen der neuen imacs... wenn er denn mal zu meinem händler geliefert wird...
habe zur zeit meine musiksammlung auf meinem powerbook (klaut hier viel festplattenplatz) und würde die sammlung dann gerne auf den imac packen.
soweit kein problem.

jetzt nehme ich mein powerbook aber öfters mit und hätte unterwegs gerne ein paar lieder dabei.
ich möchte eine schöne lösung sie auf mein powerbook zu schmeissen, nicht mit rüberkopieren per finder oder so... am liebsten wäre mir folgendes:

das powerbook steht auf dem schreibtisch neben dem imac und ist entweder per netzwerk oder per firewire (targetmodus) mit dem imac verbunden.
in itunes wird das powerbook als eine art ipod erkannt.

dann klicke ich auf dem imac im itunes die songs an die ich auf dem powerbook haben will und ziehe sie auf den virtuellen ipod, der dann mein powerbook ist.

wenns fertig ist ziehe ich mein powerbook ab und im itunes sind die lieder die ich eben rüber gezogen hab.

gibt es so etwas schon? etwas ähnliches? hat jemand nicht interesse sowas zu programmieren? kann man sowas mit geringen programmierkenntnissen selbst programmieren?
0

Kommentare

Mac51.de
Mac51.de22.11.0522:28
e-mail benachrichtigung
0
Mac51.de
Mac51.de22.11.0522:45
habe selbst grade eine idee gehabt:

auf dem imac erstmal:
ne wiedergabeliste machen
die heisst dann z.b. "powerbook"
da schmeisst man alle songs die man haben will rein
und muss dann zum syncen einmal auf nen script klicken
(kann man ja in itunes integrieren so scripts)

das script kopiert die songs über netzwerk in einen ordner auf dem powerbook
der merkt dann weil er ordneraktionen aktiviert hat
aha, da iss was neues
und schmeisst das dann in das itunes auffem powerbook mit nem script dass auffem pb läuft (ordneraktion)


würde das so gehen? kanns mangels 2. rechner nich testen.
eine sache stört mich daran noch:
ich möchte nachdem ich die songs in den wiedergabeliste auffem imac gesteckt habe nicht auf ein script klicken müssen... das müsste automatisch gehen, das wäre toll.
0
Mac51.de
Mac51.de22.11.0522:57
habe größtenteils musik von original-cds, aber danke für die info mit dem kopieren.

was bringt es mir wenn ich den speicherort umstelle? dann hab ich zwar auf alle lieder zugriff, aber auch nur solang ich zuhause bin.... sobald ich unterwegs bin ist der imac ja nich mehr in reichweite.... und zuhause brauch ich auf dem laptop keine musik...
0
Mac51.de
Mac51.de22.11.0523:56
aber scheinbar scheint das ja nich viele zu interessieren hier...
0
Mac51.de
Mac51.de22.11.0523:57
scheinbar bin ich immer jemand dem nen exotisches stück software fehlt...
0
mastertiz
mastertiz23.11.0500:09
du meinst Move Files to Folder, Name klingt verwirrend, kopiert aber die ausgewählten Tracks in einen beliebigen Ordner.

Link:
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
Mac51.de
Mac51.de23.11.0500:10
mastertiz
ich möchte es am liebsten ohne script und automatisiert haben... das script könnte ich mir schon bauen zur not...
am liebsten möchte ich, dass er automatisch dateien aus einer playlist auf dem imac über netzerk in einen ordner auf dem powerbook packt, sobald die playlist verändert wurde
0
mastertiz
mastertiz23.11.0500:11
Und so siehts aus, wenn man das Script anwählt:
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
mastertiz
mastertiz23.11.0500:25
tja, da kann ich dir auch nicht helfen, schon auf podtunes.de probiert
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
Mac51.de
Mac51.de23.11.0500:27
danke trotzdem....

mhm podtunes vergess ich immer....
*mal rumklick*
0
Mac51.de
Mac51.de23.11.0501:40
mhmhm...
naja... wenn ich mir den imac geholt habe und meine idee mal umgesetzt habe werde ich mal schaun obs nich ne möglichkeit gibt zumindest meine idee etwas zu automatisieren...

bis dann
0
kay_96052
kay_9605222.11.0522:54
aber achte bei Deinen Versuchen darauf, dass Lieder welche in itunes gekauft wurden, sich nur SIEBEN mal kopieren lassen.

Warum nimmst du nicht als Speicherplatz den neuen iMac?
Einzustellen in: itunes/Einstellungen/Erweitert/Speicherort
0
Maniacintosh
Maniacintosh23.11.0501:24
Mac51.de

Das mit den 2 Rechnern ist in der Tat ein Problem, dass Apple sehr schlecht oder eher gar nicht gelöst hat bei iTunes. Für mich persölich wäre allerdings wäre die Lösung des PowerBooks als "iPod" eigentlich auch sehr unbefriedigend, da ich das PowerBook meist unterwegs oder im Sommer auch im Garten und meinen PowerMac meist zu Hause nutze, nun würde ich allerdings auch in der Uni gerne die Möglichkeit haben im iTMS shoppen zu können (besser generell Musik importieren zu können) und meinen iPod mit den Neuerwerbungen zu füttern... Und natürlich soll alles noch schön automatisch zwischen den beiden Macs und dem iPod abgeglichen werden! Ich versteh auch nicht, warum Apple dafür bisher noch keine Lösung hat: Das es Menschen gibt, die mehr als einen Mac benutzen und dies Apple auch bewusst ist, sieht man ja an den Möglichkeiten Mail-Accounts, Kontakte, Termine, etc. abzugleichen. Warum nicht mit Musik? Der MI sollte es eigentlich egal sein, denn die Musik habe ich so oder so auf beiden Rechnern, nur wenn der Abgleich möglich wäre, hätte ich mal endlich sowas wie einheitliche Playcounts und Tags auf beiden Rechnern...

Also du bist nicht der Einzige, der dieses unbefriedigend findet; nur irgendwie habe ich mich bisher damit einfach abgefunden. denn abgesehen von diesem Manko ist mir iTunes einfach zu komfortabel...


Kay_96052<br>[quote]aber achte bei Deinen Versuchen darauf, dass Lieder welche in itunes gekauft wurden, sich nur SIEBEN mal kopieren lassen.

Das ist ja das erste Mal, dass ich das höre. Gibt es dafür auch eine Quelle? Bisher konnte ich die gekauften Dateien lustig durch die Weltgeschichte kopieren, kann sie zwar nur auf 5 Rechnern zur Zeit abspielen, aber da komme ich mit meinen 3 Macs nicht so ganz dran, zumal eh nur 2 effektiv zum Musikhören genutzt werden. Das ich eine Playlist, die gekaufte Musik enthält, nur begrenzt brennen kann, ist mir auch schon bekannt, aber das mit den sieben Kopien höre ich irgendwie zum ersten Mal...

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.