Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PowerMac G5 kauf, bitte um Hilfe

PowerMac G5 kauf, bitte um Hilfe

djapple2
djapple224.01.0913:12
Hallo,

da mein 20" 2GHz G5 iMac leider den Geist aufgegeben hat, brauche ich dringend Ersatz. Möchte aber wieder zurück zum PowerMac. Da mir einer mit Intel etwas zu teuer ist, wird es ein guter gebrachter G5, reicht mir vollkommen aus. Wird gebraucht für Bildbearbeitung, Videoschnitt usw. Jetzt stehe ich nur vor der Frage, welcher der "bessere" ist. Zur Auswahl habe ich einen G5 Dual 2.7 GHz (Early 2005) mit einer ATI Radeon 9650 XT (AGP (8x)) mit 256 MB oder einen G5 Dual-Core 2.3 GHz (Late 2005) mit NVIDIA GeForce 6600 mit 256MB. Welcher der beiden ist der bessere u. auch leisere? Gibts Benchmarks? Weil der Dual 2.7 wird mit Flüssigkeit gekühlt. Ist diese Art der Kühlung anfällig?
Wodurch unterscheiden sich die beiden noch, außer das der Dual 2.3 16GB Ram verträgt?
Danke schonmal

Gruß


PS: Display wird das 23" Cinema DVI
0

Kommentare

DonQ
DonQ24.01.0913:50
hallo und willkommen im forum

die flüssigkeitsgekühlten hatten tatsächlich probleme…

ausserdem frisst ein g5 tower verdammt viel strom.

die dual maschinen hatten ihre eigenheiten…

dual 2 oder 2,5 ghz und dann musst schauen wegen der graka.

wobei die letzte. pb serie in xbench mehr punkte hatte als ein g5…aber das muss ja nichts bedeuten…

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
rondinax24.01.0914:44
Ich würde davon abraten, noch Geld für PPC-Technik auszugeben. Mal davon abgesehen, dass das kommende Mac OS damit angeblich nicht mehr laufen soll, sind ja sogar die Minis leistungsfähiger, wenn man mal vom Quadcore und HD-Geschwindigkeit absieht. Dazu kommt dann noch der hohe Stromverbrauch der Kisten. Auch die Cinema-Diaplays sind IMO seit einer ganzen Weile nicht mehr das, was man haben möchte. Von daher würde ich dir raten, dir das gut zu überlegen - ich würde bei beidem abraten.
0
snow
snow24.01.0915:12
Ich würde dir auch davon abraten jetzt noch einen PPC-Based Mac zu kaufen.
Statt dessen könnte doch der aktuelle iMac auch etwas für dich sein. (oder die bald kommende aktualisierte Version)

Falls du allerdings für Videoschnitt usw. spezielle PCI Karten verwendest ist der iMac natürlich hinfällig.
„It`s all about Music.“
0
dreyfus24.01.0915:23

Also von dem Dual 2,7 kann ich nur vollständig abraten - von den 5 Stück, die wir 2005 gekauft haben, lebt kein einziger mehr. Bei allen hat die Kühlung den Geist aufgegeben. Die Reparatur ist finanziell nicht zu rechtfertigen. Die Radeon 9650 ist ein weiteres Debakel. Selbst die integrierte Grafik der MacBooks taugt mehr.

Der Dual Core 2,3 ist eigentlich ganz OK, lediglich die Grafikkarte ist sehr schwach und es gibt praktisch keine Austauschkarten (da das Modell zwar schon PCI Express statt AGP verwendet, aber noch kein EFI).

Ohne Not würde ich keinen davon kaufen. Dann lieber einen kleinen Intel iMac und ein gutes Display dran. Der einzige Vorteil, den die PowerMacs bieten, ist mehr RAM und das hilft nur ein wenig beim Rendern - bei allem anderen gewinnen die nur im Stromverbrauch und in der Heizleistung.
0
djapple2
djapple225.01.0911:03
hallo,
also das mit dem Stromverbrauch ist klar, 600W bei dem D2.7 G5 + das 23er Display ist schon enorm viel. Aber das die G5 schon nicht mehr für die nächsten OS herhalten könnten, ist sehr wahrscheinlich, das habe ich nicht bedacht.
Der große Nachteil am iMac ist halt, das wenn etwas kaputt geht, man gleich alles wegwerfen kann. Mein G5 20" 2ghz iMac hat einen Grafikfehler, 600€ rep. kosten übersteigen den Wert.
0
DonQ
DonQ25.01.0911:12
afaik ist die "nächste" gen. eher nur ein performance und stabilitätsupdate.

ob da per se intelonly ist…ist ja auch eigentlich egal.

sicher, ein imac ist besser als nichts, aber doch nur als ergänzung wirklich brauchbar, was du ja jetzt anschaulich siehst. btw. ich kenne keinen imac in standardausführung der jahrelang gehalten hat, wenn man ihn wirklich benutzt hat.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
idolum@mac25.01.0913:57
Wenn beim Mac Pro was hinüber geht, wirds doch ebenfalls teuer. Ok, die Graphik kann man tauschen, aber das wars auch schon.
0
dreyfus25.01.0914:22
DQ
ich kenne keinen imac in standardausführung der jahrelang gehalten hat, wenn man ihn wirklich benutzt hat.

Hm, da hatten wir wohl mehr Glück. Wir haben 18 Stück von den 2,0 GHz 20" G5 iMacs und die liefen von 2005 bis 2008 16-20 Stunden am Tag; kein einziger Ausfall (stehen jetzt nur noch in der Buchhaltung und der Verwaltung).
0
DonQ
DonQ25.01.0916:08
dreyfus

vielleicht anders ausgedrückt@wirklich belastet?

aber oft genügt ein montagsgerät um einen bleibenden eindruck zu hinterlassen…und der war mein crt imac auf jeden fall, wobei auch meine ex drann war und die hatte noch jeden rechner zum verzweifen gebracht

merkwürdiger weise, lässt sich die geschichte im bekanntenkreis beliebig wiederholen…zitiere:" da war meine ex drann, der geht nicht mehr… "
„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.