Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PowerMac G4 Grafikkarte

PowerMac G4 Grafikkarte

solarisdoradrei09.10.0920:11
Hallo lieber Gemeinde
Ich hab heute nen G4 Quicksilver mit 733 MHZ bekommen . Den möchte ich gern neben meinem IMAC als Zweitrechner nutzen. Kann ich da ne Geforce 6200 reinstecken . Oder ne MX 400 von NVIDEA? Geht das ??
Und lohnt es sich Leopard draufzumachen oder lieber Tiger??? Es sind 1,25 GB Ram drin.
Für ein paar Antworten wäre ich sehr dankbar.
Schönes Wochenende Euch allen.
0

Kommentare

westmeier
westmeier09.10.0920:36
Du kannst nur Grafikkarten einstecken, die ein Mac-fähiges ROM haben. Alternativ gibt es geflashte PC Karten, die mehr oder weniger gut funktionieren.
Leopard lohnt sich wenn du die Funktionen des Systems gerne nutzen möchtest. Es läuft in jedem Fall in einer annehmnbaren Geschwindigkeit.
1,25GB RAM sind da schon mal eine gute Sache, wenn auch noch ausbaufähig
0
Jaguar1
Jaguar109.10.0920:42
iMac, IBM-kompatible Grafikkarten müssen für Apple Rechner geflasht werden, nvidia, Leopard läuft offiziell erst ab 867 MHz.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
solarisdoradrei09.10.0921:04
also kann ich beide Grafikkarten nicht nutzen und muss mit der 32 MB Karte leben .... Und Leo läuft nicht auf der 733mhz Kiste????
0
Jaguar1
Jaguar109.10.0921:08
Gehen tut viel wenn man sich drum bemüht. Ohne das aber nicht.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Friedo09.10.0921:26
Hallo solarisdoradrei,

was Jaguar1 sagen möchte ist, du kannst den G4 im Target-Mode starten und ihn an einen schnelleren Mac per Fire-Wire anstecken. Nun startest du mit der Leo-CD und installierst das OS X auf die Platte des G4-Rechners. Das funktioniert einwandfrei. Performance kannst du jedoch mit 733MHz nicht erwarten.

Viel Spass
0
westmeier
westmeier09.10.0921:26
Schau dich mal bei eBay um. Eine Radeon 9000 Pro ist eine gute Wahl für den Powermac, ggf. reicht auch schon eine Radeon 7000.
Leo läuft offiziell nicht auf einem Rechner mit 733 MHz. Es gibt aber Tools im Internet und Konsolenbefehle, mit denen sich der Leo trotzdem installieren lässt und einwandfrei läuft.
Ich habe einen G4 Dual 500 mit 1,75 GB RAM und einer Radeon 9000Pro mit 64 MB RAM unter Leo ohne Probleme laufen. Keine Geschwindigkeitsprobleme, keine Abstürze.
0
solarisdoradrei09.10.0921:43
naja ich hab auch überlegt 733 mhz ... ist wohl tiger besser . ich hab ja auf meinem IMAC Snow Leo. Das langt . ist 10.3 dafür vielleicht noch besser geeignet als Tiger???
0
westmeier
westmeier09.10.0922:07
Nein, auf keinen Fall. Tiger läuft eher schneller als Panther, zudem gibt es einige wichtige Neuerungen wie das Dashboard und Spotlight erst mit Tiger. Wenn man die Wahl zwischen Panther und Tiger hat, sollte man zu Tiger greifen.
0
exAgrajag10.10.0910:19
Mit Hilfe des Programms LeopardAssist kann man Leo auch auf älteren Rechnern, als die offiziell unterstützten, installieren.

Man kann auch folgendes in die OpenFirmware-Konsole eingeben (ich gehe mal davon aus, daß LeopardAssist das ebenso macht):
For single CPUs, use the following three lines:

dev /cpus/PowerPC,G4@0
d# 867000000 encode-int " clock-frequency" property
boot cd:,\\:tbxi

For dual CPUs, use the following five lines:

dev /cpus/PowerPC,G4@0
d# 867000000 encode-int " clock-frequency" property
dev /cpus/PowerPC,G4@1
d# 867000000 encode-int " clock-frequency" property
boot cd:,\\:tbxi

Continue the install normally.

This CPU setting is only in effect until the Mac reboots. Once OS X Leopard is installed and your Mac has rebooted, the proper CPU speed should once again be displayed when you select About This Mac under the Apple menu.

Die Tastenbelegung ist in der OF-Konsole natürlich englisch. Man kommt in die OF, indem man beim Einschalten des Rechners die Tasten APFEL+ALT+O+F drückt.

Die zweite Variante hat den Vorteil, daß sie kein lauffähiges System benötigt. Ich hab beide Varianten schon erfolgreich benutzt (auf einem PowerMac G4/Dual450 GB-Ethernet und einem PowerMac G4/450 AGP).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.