Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PowerBook G4 - Festplattentausch

PowerBook G4 - Festplattentausch

LaRate
LaRate17.05.0614:47
Hi,

wie in einem älteren Thread (den ich nicht direkt wiedergefunden habe) schonmal beschrieben, machte die Platte meines 15"-Alu (Revision von Anfang 2005, Kauf Februar 05) verdächtige Geräusche und hatte häufige Aussetzer, so dass ich zum Schluss kommen musste, die 80GB-Platte muss wohl kurzerhand ausgetauscht werden.

Nun hab ich bei einem Händler hier in Münster mal angefragt, was mich der Plattentausch kosten würde. Inklusive neuer Platte (auch 80GB) wurden mir da 260,- € veranschlagt, was ich doch recht teuer finde. Über die Gewährleistung sei da angeblich nix zu machen (die Garantie ist seit Februar abgelaufen).

Nun habe ich im Netz recht anschauliche Anleitungen zum Plattentausch gefunden und spiele mit dem Gedanken, die Reparatur evtl. selber vorzunehmen. So ganz ungefährlich sieht es allerdings doch nicht aus...

Was würdet Ihr mir empfehlen - make or buy? Wenn Selbstreperatur, zu welcher Platte würdet Ihr mir raten? Hat jemand selber Erfahrungen mit einem Plattentauschgemacht?

Danke für Eure Hilfe!
0

Kommentare

der_seppel
der_seppel17.05.0614:50
Moin, also ein Kollege hat, allerdings wars ein Titanium, die Platte selber getauscht, und er sagte es war ganz einfach.
Ich würde es selber versuchen, mit viel Geduld, wenig Kaffee und ohne Gewalt…
Sag mal Bescheid dann…

Gruß aus Kölle
der_seppel

„Kein Slogan angegeben.“
0
jk001
jk00117.05.0614:54
Fürs Titanium gabs auch eine offizielle Ausbauanleitung von Apple. Da wars echt einfach. Hast Du schon mal auf den Apple-Support-Seten geschaut, ob es Anleitungen für die Alus gibt?
0
bestbernie17.05.0614:56
www.ifixit.com
Da findest Du die Anleitungen auch.
0
LaRate
LaRate17.05.0614:59
jk001

Ich hab diese hier als recht anschaulich empfunden - aber ganz einfach ist es wohl nicht:

Bei Apple hab ich bisher nichts gefunden.
0
jk001
jk00117.05.0615:01
Ich hatte ja auch nur Erfahrungen mit einem TiBook. Wahrscheinlich ist es bei den Alus anders.
0
roger.leu17.05.0615:06
LaRate Also wenn du nicht gerade zwei linke hände hast, kannst du das bestimmt selber mach, habe bei meine PB G4 Tit gerade vor eine woche auf eine 80GB HD für 80 SFr. selber umgerüstet.
0
jk001
jk00117.05.0615:08


Ganz unten rechts auf der Seite: Eigene Reparaturen und Erweiterungen
0
roger.leu17.05.0615:10
LaRate : habe diese eingebaut:






80 GB IDE, Toshiba MK80XXGAX,
ATA-100, 5400/ 12ms/ 8MB
0
LaRate
LaRate17.05.0615:13
jk001

Für das Alu ist da nix zum Festplattentausch, beim TiBook scheint der Tausch noch etwas einfacher gewesen zu sein.
0
LaRate
LaRate17.05.0615:18
...schwierig, schwierig - das mit dem Werkzeug und Garantie ist natürlich auch ein Argument.
0
jk001
jk00117.05.0615:22
Ei, dann isses komplizierter. Die alte Platte würde ich aber auf keinen Fall wieder nehmen.
Vielleicht hat noch irgendjamand auf dieser Welt die alte Platte originalverpackt rumliegen, die er zum Liebhaberpreis abgeben könnte...
Du solltest eineinhalb Jahre später aber auf alle Fälle etwas bekommen, was leiser, stromsparender ist und eine höhere Kapazität hat als das alte Modell.
0
LaRate
LaRate17.05.0615:24
Hot Mac

weißt Du vielleicht auch gleich eine geeignete Platte, die vielleicht nicht unbedingt lauter ist (Performance finde ich nicht _so_ vordergründig)?
0
Pseudemys
Pseudemys17.05.0615:44
Ich habe mit einer Netz-Anleitung, obwohl darin völlig unerfahren, bei einem iBook G3 900 die Platte erfolgreich getauscht.
Interessant wäre nun ein Erfahrungsbericht für genau Dein Modell.

Um den Erfolg zu garantieren, so sind zwei Dinge auf jeden Fall sehr wichtig:

1) Sehr gutes Werkzeug, da die Schräubchen butterweich. Z.B. Wiha PicoFinish
2) Für jedes Montage-Bild ein (beschriebenes) Gefäß zuordnen, welches die Schräubchen aus diesem aufnimmt.

Ich habe, da leise und schnell und hier wie auch in Tests empfohlen, diese Platte eingebaut:

2,5" 80GB Fujitsu MHT2080AH
Bus-Typ: Ultra ATA/100
Kapazität: 80.0GB
Umdrehungen: 5400UPM
Transferrate: 100MB/s
Zugriffszeit: 12ms
Puffer: 8192KB
Akustische Geräuschentwicklung: 29dB(A)
BESONDERHEITEN
Besonderheiten: GDT Media Technologie, d.h.: flüssigkeitsgelagert und daher sehr leise

Fujitsu bietet drei Jahre Garantie.


Es kann also gewagt werden - viel Erfolg!

0
Stefan Lühr
Stefan Lühr17.05.0615:47
Ich habe selbst beim alten 1GHz Model als auch beim 1.25GHz FW 800 Modell die Platten schon getauscht..

Beim alten PB ist das wirklich sehr einfach. Beim Alu Modell etwas schwieriger, aber kein Vergleich mit einem iBook G3 800.

Wichtig vielleicht noch.. in der Anleitung von iFixit wird empfohlen die Innensechskantschrauben mit dem Torx zu entfernen. Das geht zwar, allerdings leiern dabei der Torx als auch die Schrauben aus. Vielleicht sollte man neben dem T6 und dem T8 sich noch einen kleinen Innensechskanntschluessel der richtigen Groesse (1,5 oder 2 mm??) besorgen.

mfg

Stefan
0
Pseudemys
Pseudemys17.05.0616:04
Stefan Lühr
[…]Wichtig vielleicht noch.. in der Anleitung von iFixit wird empfohlen die Innensechskantschrauben mit dem Torx zu entfernen. Das geht zwar, allerdings leiern dabei der Torx als auch die Schrauben aus. Vielleicht sollte man neben dem T6 und dem T8 sich noch einen kleinen Innensechskanntschluessel der richtigen Groesse (1,5 oder 2 mm??) besorgen.
[…]

Heißt der Torx-Hersteller Wiha PicoFinish (der Mercedes unter den Werkzeugen, nutzt auch die GRAVIS-Technik und ist z.B. bei Conrad zu haben), so leiert nichts aus, wenn man immer mit viel Kraft schön feste in die Schrauben drückt, so daß nichts verkanten kann.


LaRate
Du bist im Zweifelsfalle offensichtlich mehr an einer leisen Platte interessiert – mein Wahl ist dann auch die richtige für Dich.

Es gibt flottere Platte – die sind i.d.R. dann aber auch lauter, was Dich dann mutmaßlich nicht so glücklich werden lassen wird.
0
LaRate
LaRate17.05.0616:12
Ich denke Ihr habt mich von der Do-It-Yourself-Variante überzeugt.

Vielen Dank für die zahl- und hilfreichen Tipps. Ich werde Euch dann entsprechend berichten!
0
Imranium17.05.0615:13
LaRate mach es selber - ist ganz einfach und bringt Lebenserfahrung:-D

Habe auch ein Alu und habe von ca. 2 Monaten die Platte selber eingebaut. Nimm hierzu den Link den dir bestbernie schon vorgeschlagen hat!

imranium
0
Kronar17.05.0615:13
Die Zerlegung des Alu 15 scheint defnitiv komplizierter zu sein, als beim Titanium (wobei dort die Gumminöppel der hDD Halterung auch ne mittlere Katastrophe sind...).
Eine 80 GB Festplatte kostet je nach Typ / Hersteller so ca 100 - 120 Euro. Macht unterm Strich also 130 Euro für den Einbau. Wenn du ungeübt bist, bei der Zerlegung von elektronischen Kleingeräten, wirst du wahrscheinlich mindestens 1 Stunde daran sitzen, ohne die Gewissheit, ob es hinterher auch funktioniert. Gibst du das Book ab, hast du

1. Garantie auf die Platte
2. Garantie auf den Einbau

Das sind halt Überlegungen, die es wert sind, zu beachten...
Wenn Du dich aber einigermaßen mit dem Zeug auskennst, und das passende Werkzeug hast (Achtung auch dieses kostet Geld), warum nicht. Meinen alten Cube konnte ich hinterher auch in 30 Minuten zerlegen und wieder zusammenbauen und der lief auch immer noch danach...

Gruß
Kronar
0
Imranium17.05.0615:15
Übrigens ich habe diese eingebaut:

TOSHIBA MK8032GAX:

Kapazität: 74.53 GB
Modell: TOSHIBA MK8032GAX


Ist laut als die alte, aber bissl schneller!
0
Imranium17.05.0615:17
nimm doch den: http://www.ifixit.com/Guide/54.8.0.html
0
Hot Mac 17.05.0615:22
Ich hab das schon bei den unterschiedlichsten Books gemacht!
Bei meinem 17" Alu ging's ratzfatz.

Du hast ja bereits die richtige Anleitung im Internet gefunden.

Ich empfehle, die komplette Anleitung auszudrucken!
Die entfernten Schrauben ordne ich immer den entsprechenden Bildern zu.
Hierfür verwende ich Espresso-Tassen.
So geht nichts verloren.
Nur ran!
Das ist alles halb so wild!

Easy peasy
0
Hot Mac 17.05.0615:49
LaRate<br>
Hot Mac

weißt Du vielleicht auch gleich eine geeignete Platte, die vielleicht nicht unbedingt lauter ist (Performance finde ich nicht _so_ vordergründig)?
Ich kann die bereits vorerwähnten Toshiba-HDs empfehlen.
Noch besser wäre eine Samsung-HD.
Extern verwende ich nur noch Samsung-Platten.
Wenn mein MBP mal eine neue Platte benötigt, dann nehme ich auf jeden Fall eine Samsung.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.