Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Power PC g5 ssd

Power PC g5 ssd

jodruck09.11.2316:36
Hallo,
ich habe eine SSD übrig und möchte sie in meinem Power PC G5 2.3 Ghz Dual Late 2005 nutzen.
Leider wird die SSD vom Festplattendienstprogramm nicht erkannt, auf dem Desktop erscheint sie auch nicht.
Anschluß intern.

Schließe ich sie mit Hilfe der ICE-Box per USB an, wird sie normal gemountet.

Starte ich mit der Leopard-DVD, um zu sehen, ob sie dort im Installations-Prozess erscheint, fahren die Lüfter extrem hoch und ich kann nur per langem Druck auf den Power-Knopf ausschalten.

Es ist eine crucial MX500 2.5 SSD mit 250 GB.

Gruß Jodruck
0

Kommentare

HAL 9000
HAL 900009.11.2317:02
Wie schließt du sie denn intern an?
Nutzt du einen Adapter von 2,5" SATA auf 3,5" SATA?

z. B. so etwas:

Der PowerMac G5 Late 2005 kann intern übrigens nur SATA-1, ist die vorhandene SATA-SSD dazu abwärtskompatibel? Das USB-Gehäuse scheint auch mit SATA-3 oder SATA-6 kompatibel zu sein...

Nachtrag: die Crucial MX500 (SATA-6) scheinen nicht abwärtskompatibel zu SATA-1 zu sein.
+5
jodruck09.11.2317:55
Intern schließe ich genauso an, wie eine normale Festplatte. Die SSD liegt dann allerdings erst einmal lose in einem von 2 Schächten des G5.

Die ICE-Box hat USB 3, die nimmt irgendwie alles. Nur für die alten Platten habe ich da noch was anderes.

Schade, dass die Crucial nicht abwärtskompatibel ist. Ein Festplattengehäuse das USB 3 und Firewire 800 hatte, ist leider zusammen mit dem alten Mini 3,1 aus 2009 kaputtgegangen. Da lief El Capitan per Firewire 800.

Aber vielen Dank HAL 9000.
0
HAL 9000
HAL 900009.11.2318:14
Vieleicht findest du (gebraucht) ja eine PCIe-Karte, die SATA-6 (Gb) auch in einen PPC G5 bringt:
+1
HAL 9000
HAL 900009.11.2318:34
Damals (anno 2009) hatte ich in meinem MBP ein RAID aus 2 Samsung SSD mit je 128 GB (Serie 830), war ultra-schnell, kompatibel mit SATA 1,5 Gb und SATA 3 Gb. Irgendwo müssen die noch rumliegen...

Die beiden 128 GB-SSD haben zusammen über 600 € gekostet. Aber das war damals eben "High-End". Heute zahlt man bei Apple 230 € für zusätzliche 256 GB. Unfaßbar...
+1
michimaier09.11.2320:01
Hast du mal eine andere Platte via dem selben SATA Kabel verbunden?
Weil wenn die Platte extern läuft, würd ich ja eigentlich davon ausgehen dass entweder Anschluss oder Kabel defekt sind...
Oder: Hast du die SSD mal an einem anderen SATA Port erfolgreich betrieben?
Ich bin grad gar nicht sicher ob man die SATA Kabel beim G5 überhaupt tauschen konnte, aber ist vermutlich irgendwie möglich...
Ansonsten wäre ich auch für ne PCI Karte...
0
jodruck09.11.2320:06
Apple hat mich in vielerlei Hinsicht abgehängt.
Für Internet und E-Mail würde mir, wenn es sein muss, auch ein preiswerter Windows-Rechner reichen.

Lange brauchte ich die Apple-Rechner in meiner Druckerei, für mich als Rentner nicht mehr so wichtig.

Ich habe Software und Hardware die nur noch mit max. Mac OS X 10.6.8 läuft.
Den Mini 3,1 habe ich mit dem Mini 5,1 für 138,- Euro ersetzt.
Mein Freehand MX läuft auch auf Windows 7, evtl. auch WIN 10.
Scanner und Drucker ebenfalls.

Aber ich probiere gerne was aus und die SSD war jetzt übrig.

Danke für die Antworten.
+1
piik
piik09.11.2320:12
Schau mal, ob es ein Firmware-Update gibt.
-1
HAL 9000
HAL 900009.11.2320:14
jodruck
Apple hat mich in vielerlei Hinsicht abgehängt.
Für Internet und E-Mail würde mir, wenn es sein muss, auch ein preiswerter Windows-Rechner reichen.

Einen Rechner mit Windows würde ich nie als "preiswert", sondern allenfalls als "billig" bezeichnen.

jodruck
Lange brauchte ich die Apple-Rechner in meiner Druckerei, für mich als Rentner nicht mehr so wichtig.

Ich habe Software und Hardware die nur noch mit max. Mac OS X 10.6.8 läuft.
Den Mini 3,1 habe ich mit dem Mini 5,1 für 138,- Euro ersetzt.
Mein Freehand MX läuft auch auf Windows 7, evtl. auch WIN 10.
Scanner und Drucker ebenfalls.

Aber ich probiere gerne was aus und die SSD war jetzt übrig.

Danke für die Antworten.

Ich hab hier auch noch ein paar MacMini3,1 rumstehen. Charmante Oldies. 14 Jahre alt. Also sehr weit von aktuellen Anforderungen entfernt.

Die Frage ist: was willst du?
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie09.11.2320:27
jodruck
Hallo,
ich habe eine SSD übrig und möchte sie in meinem Power PC G5 2.3 Ghz Dual Late 2005 nutzen.
Leider wird die SSD vom Festplattendienstprogramm nicht erkannt, auf dem Desktop erscheint sie auch nicht.
Anschluß intern.

Schließe ich sie mit Hilfe der ICE-Box per USB an, wird sie normal gemountet.

Starte ich mit der Leopard-DVD, um zu sehen, ob sie dort im Installations-Prozess erscheint, fahren die Lüfter extrem hoch und ich kann nur per langem Druck auf den Power-Knopf ausschalten.

Es ist eine crucial MX500 2.5 SSD mit 250 GB.

Gruß Jodruck

Kleiner Trick von mir, der mir damals geholfen hatte:

Probiere statt des originales SATA-Kabels im G5 ein anderes Kabel aus dem Zubehör. Ich hatte das gleiche Problem wie du. Interessanterweise wurde meine SSD mit einem alternativem DATA-Kabel erkannt und funktionierte tadellos.

Garantie gibt es leider keine, aber es ist ein Versuch wert.
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
+1
HAL 9000
HAL 900009.11.2320:34
Mac-Rookie
Kleiner Trick von mir, der mir damals geholfen hatte:

Probiere statt des originales SATA-Kabels im G5 ein anderes Kabel aus dem Zubehör. Ich hatte das gleiche Problem wie du. Interessanterweise wurde meine SSD mit einem alternativem DATA-Kabel erkannt und funktionierte tadellos.

Garantie gibt es leider keine, aber es ist ein Versuch wert.

Hm. Von welchen "Kabeln" faselst du gerade?
Die Festplattensteckplätze in den PowerMac G5 haben keine "Kabel".
Die SATA-Ports der sind direkt mit dem Mainboard verbunden...
-2
Boss
Boss09.11.2321:34
Der G5 hatte zwei SATA Anschlüsse, die waren nicht belegt.
0
HAL 9000
HAL 900009.11.2321:53
Boss
Der G5 hatte zwei SATA Anschlüsse, die waren nicht belegt.

Ja, die PM G5 hatten noch zwei weitere Anschlüsse, die nicht wirklich dokumentiert wurden.
Aber AFAIR waren das keine SATA-, sondern lediglich PATA- bzw. UATA- Schnittstellen...
+1
Boss
Boss09.11.2322:07
Schau Mactracker nach, habe lange Mac's repariert, weiß was ich hier schreibe.
0
HAL 9000
HAL 900009.11.2322:31
Boss
Schau Mactracker nach, habe lange Mac's repariert, weiß was ich hier schreibe.

Wirklich?
0
jodruck09.11.2322:31
@HAL 9000

Du willst wissen was ich will?
Eigentlich hast Du in der Hinsicht fast alles von mir zitiert?

Ich muss mit den Geräten kein Geld verdienen.

Es ist purer Zeitvertreib, wenn ich mit den Geräten was anstelle.

Die SSD war übrig, weil im Refurbished Mini 5,1 schon eine SSD drin war.
Also probiere ich aus, ob der G5 damit noch schneller ist.

Vielleicht benutze ich die SSD am anderen Mini 6,2 mit Catalina.
Der läuft mit einer ext. SSD an Thunderbold mit Mojave, wegen 32 Bit und eyeTV 3.
0
HAL 9000
HAL 900009.11.2322:41
Ich kann natürlich verstehen,das du mit einer "überschüssigen" SSD einen guten alten PM G5 "beschleunigen" möchtest. Aber leider ist eine Crucial MX500 zu schnell für den Oldie...
0
Boss
Boss10.11.2310:44
habe das Bild gefunden, hatte eine 1,8 GHz mit einen Prozessor, das Bord war für zwei.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.