Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Power Mac Startet nicht

Power Mac Startet nicht

StraightEdge89
StraightEdge8913.11.1116:41
Hi,
Ich habe hier einen alten Power Mac der nicht mehr Startet. Ich habe das Gehäuse zerlegt weil ich es für einen anderen Rechner benutzen will. Um meinen Spieltrieb zu befriedigen will ich den alten Mac aber ab und zu noch mal benutzen. Bereits bevor ich das Gehäuse zerlegt habe ist der Mac ab und an nicht hochgefahren.
Es passiert einfach nichts. Also der Lüfter vom Netzteil springt nicht an und nichts. Ich habe auch ein Netzteil von einem alten Windows PC versucht. Aber der Stecker für die Stromversorgung zum Motherboard ist etwas kürzer, passt aber.
Vielleicht habe ich ja vergessen irgendein wichtiges Teil anzuschließen?
Vielleicht weiß ja jemand einen Rat.
Danke schon mal
0

Kommentare

rene204
rene20413.11.1116:46
stecker passt ja, heisst aber nicht gleiche Pinbelegung.
eventl hast Du das Board jetzt "gehimmelt.."
PRAM-Batterie prüfen, sollte 3,6 Volt haben...

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
StraightEdge89
StraightEdge8913.11.1116:51
Messgerät für die Batterie habe ich leider nicht, die Kontakte habe ich aber sauber gemacht mehr kann ich bezüglich der Batterie nicht tun…
0
rene204
rene20413.11.1116:53
da steht meist ein haltbarkeitsdatum drauf, ansonsten neue kaufen gehen, oder im laden messen lassen...
meine hat im durchschnitt 3 jahre gehalten dann war die alle,
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
andreas_g
andreas_g13.11.1116:58
Hast du schon versucht, einen PMU-Reset zu machen? Wir haben hier einen PowerMac G4 mit leerer Batterie, der ähnliche Symptome gezeigt hat.
Beim Drücken des Einschalters ist dieser lediglich kurz aufgeleuchtet, ansonsten keine Regung des Macs. Der PMU-Reset hat das Problem gelöst. Betreiben den Mac nun problemlos mit der leeren Batterie (die Zeit holt er sich beim Booten jeweils wieder vom Time Server).
0
StraightEdge89
StraightEdge8913.11.1117:01
Hi, wie mach ich den den PMU-Reset?
0
andreas_g
andreas_g13.11.1117:06
Schau dir das hier an:

Ich erinnere mich, dass ich damals den Knopf für 20 Sekunden gedrückt hatte. Das wäre nach dieser Anleitung falsch, hat aber auch funktioniert.

Versuche es trotzdem zuerst nach Anleitung.
0
rene204
rene20413.11.1117:07
dazu sollte es in der Nähe der Batterie einen kleinen Taster geben.. aber den solltest du nur 1x drücken, nicht mehrmals hintereinander... (sonst kann sich die Batterie, falls noch nicht leer, ganz schnell entladen.)
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
StraightEdge89
StraightEdge8913.11.1117:23
Also das mit der Batterie hat nichts gebracht, der Rechner ist so schweigsam wie zuvor
0
andreas_g
andreas_g13.11.1117:29
Habe leider keine weitere Idee ...
0
Blubs
Blubs13.11.1118:50
Nur ein kleiner Hinweis, StraightEdge89:
Wenn Du das Board so auf einem Laminat-Boden liegen hast, dann brauchst Du Dir sonst keine Gedanken mehr zu machen.
Das zeugt nämlich zumindest vom Fehlen so ziemlich jeder Ahnung im Umgang mit moderner Computer-Hardware.
Du kannst gerne mal nach "elektrostatik discharge" etc. googeln.
Von daher würde ich mich trauen zu behaupten: So wird das nichts...
0
Flogo
Flogo13.11.1118:58
Blubs
Nur ein kleiner Hinweis, StraightEdge89:
Wenn Du das Board so auf einem Laminat-Boden liegen hast, dann brauchst Du Dir sonst keine Gedanken mehr zu machen.

Naja, das kann, aber es muss nichts passieren. Ich habe z.B. noch nie beim RAM-Tausch ein Erdungsarmband getragen. Sogar beim Powerbook G3 nicht, wo man für den unteren Slot den Prozessor rausnehmen musste.
0
StraightEdge89
StraightEdge8913.11.1120:35
Jip ist mir mehr oder minder bekannt aber das hilft mir bei meinem Problem leider nicht so wirklich weiter.
0
Blubs
Blubs13.11.1123:01
Flogo
Blubs
Nur ein kleiner Hinweis, StraightEdge89:
Wenn Du das Board so auf einem Laminat-Boden liegen hast, dann brauchst Du Dir sonst keine Gedanken mehr zu machen.

Naja, das kann, aber es muss nichts passieren. Ich habe z.B. noch nie beim RAM-Tausch ein Erdungsarmband getragen. Sogar beim Powerbook G3 nicht, wo man für den unteren Slot den Prozessor rausnehmen musste.

Das wollte ich nicht diskutieren. Das tut auch nichts zur Sache, ist OT.
Sondern den Starter darauf hinweisen, dass wenn er sowas macht, er besser die Hände vom Innenleben von Computern lässt.
0
maceric
maceric14.11.1100:26
Mal abgesehen von der fehlenden Prozessorkühlung
Ohne Foto hätte ich sicher versucht zu helfen, aber das disqualifiziert den Threadersteller.
0
schlawuzelbaer14.11.1101:45
Die Stromversorgung von Apple MB unterliegt keinen Standards Apple hat hier eigene PIN-Belegungen (meist ist + und - vertauscht) und verschiedene Bauformen des Netzgerätes. Wenn er ein ATX-Netzteil angeschlossen hat und es kommt kein Startton, dürfte mit aller Wahrscheinlichkeit das L-Board hinübersein.
0
StraightEdge89
StraightEdge8914.11.1111:12
@maceric Der Prozessor ist passiv gekühlt, der einzige Lüfter in dem Mac war der Gehäuselüfter!
0
andreas_g
andreas_g14.11.1112:40
Also ich dachte, das obige Bild dient nur der Veranschaulichung, welche Hardware vorhanden ist, und wie sie verbunden ist.
Ich würde auch dringend davon abraten, das Gerät in diesem Zustand einzuschalten! Es besteht definitiv die Gefahr der Überhitzung! Der Lüfter ist nicht umsonst im Gehäuse und bläst Luft durch.

Mit dem Anschluss von Netzteilen kenne ich mich nicht aus, aber nach dem was ich nun hier gelesen habe, würde ich sagen, es macht wohl Sinn nochmals das original Netzteil anzuschließen und vielleicht nochmals PMU-Reset durchführen.
Falls das Netzteil trotz gleicher Stecker andere Pin-Belegungen aufweist, ist das Board inzwischen möglichweise zerstört worden.
0
Krypton14.11.1113:04
Bei den G4 PowerMacs sind sehr häufig die Netzteile kaputt gegangen. Ich habe auch noch einen defekten hier stehen. Typisches Symptom ist dabei, dass der Rechner Anfangs mehrere »Startversuche« benötigt, später gar nicht mehr startet – also ziemlich genau das, was du beschrieben hast.

Die PC-Netzteile passen auch nicht direkt, da deren Pin-Belegung anders ist und du dadurch im schlimmsten Fall dein jetziges Mainboard geröstet hast.

Hier gibt es eine Anleitung, wie man ein normales ATX-Netzteil für den Einsatz am PowerMac (im Beispiel war es ein Quicksilver 733) umrüsten kann. Da einem ATX-Netzteil jedoch eine spezielle 24V Spannung fehlt, können mit einem derart umgerüsteten PowerMac keine Monitore mit ADC-Anschluss (Apple Display Connector) mehr angeschlossen werden, da ihnen die Betriebsspannung fehlt. Normale VGA oder DVI Monitore gehen jedoch.

Vor dem Anschluss eines ATX-Netzteils, solltest du jedoch nochmal konkret nach deinem PowerMac googeln, um die richtige Belegung sicherzustellen. Die ATX-Belegung des PC-Netzteils lässt sich bei Wikipedia nachschlagen

Rein das Ablegen eines Mainboards auf Laminat (oder ist es etwa ein Holzparkett?) führt noch nicht zu elektrostatischen Auf- oder Entladungen. Das Tragen eines Erdungsbandes oder regelmäßiges Entladen am Heizkörper oder dem Schutzkontakt einer Steckdose ist aber sicher empfehlenswert.
0
maceric
maceric14.11.1114:35
Der Prozessor ist passiv gekühlt, der einzige Lüfter in dem Mac war der Gehäuselüfter!

Kopfschüttel......
0
StraightEdge89
StraightEdge8914.11.1118:38
Also Danke Krypton, ich versuche deinen Lösungsvorschlag nicht, und natürlich habe ich den Rechner so nicht betrieben wie er dort liegt.
Schönen Abend noch
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.