Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Power Mac G4 Gigabit-Ethernet: welche leisen Lüfter?

Power Mac G4 Gigabit-Ethernet: welche leisen Lüfter?

Der Mike
Der Mike15.10.1019:10
Ich würde gerne meinen geliebten Power Mac G4 Gigabit-Ethernet (auf Sawtooth-Basis) etwas leiser bekommen: welche Lüfter passen da ohne Gebastel? Gibt's vielleicht sogar noch irgendwo ein Set zu kaufen?

Der CPU-Lüfter (Sonnet Encore ST/1,6 GHz) ist schon recht OK, die Grafikkarte mit Radeon 9000 Pro ist eh lüfterlos, würde allerdings gerne auch den Rest leiser machen.
0

Kommentare

westmeier
westmeier15.10.1019:26
Der Lüfter ist doch leise!? Ich habe den Rechner seit geraumer Zeit im permanenten Dauerbetrieb (letzte Uptime vor dem Safari-Update: 68 Tage), mir ist der Lüfter nie als unangenehm laut aufgefallen.
0
technix
technix15.10.1019:48
Verax Lüfter von Silent PC.
Ich habe zwei 'Mirror Drive Door' G4's, die sind mit Verax Lüftern kaum mehr zu hören.
0
ein.Leguan
ein.Leguan15.10.1021:20
In diesem Thread gibt's Informationen über PowerMacs G4 und Austauschlüfter
0
Der Mike
Der Mike16.10.1010:11
westmeier
Ich bin halt da vielleicht auch etwas empfindlich.

Außerdem steht der Rechner auf dem Schreibtisch und nicht darunter. Der Rechner ist auch schon ein paar Jahre alt, der Lüfter dürfte im Laufe der Zeit etwas lauter geworden sein.

technix + ein.Leguan
Im bewussten Thread ging es ja nur um Quicksilver-Macs. Ein Quicksilver oder auch ein MDD ist vom internen Aufbau anders als ein Sawtooth, auch das Netzgerät ist ein anderes.

Hätte halt gerne gewusst, welche Austauschlüfter beim Sawtooth (200 W-Netzgerät) explizit passen. Oder besser noch beim Gigabit-Ethernet, der ein 220 W-Netzgerät hat.

Quicksilver haben ein 360 W-Netzgerät, MDD 360 oder auch 400 W.
0
Der Mike
Der Mike18.10.1018:53
Gibt's hier denn keine Power Mac G4-Fans mehr?

Ich mag meinen.
0
rex196618.10.1022:12
Der Mike
Gibt's hier denn keine Power Mac G4-Fans mehr?

Ich mag meinen.

Doch ich.
Aber mein PM G4 steht nur noch als Verzierung unterm Schreibtisch.
0
Remigius03.11.1019:36
Hallo Mike,

ich hatte sowohl einen Gigabit Ethernet als auch einen Quicksilver 2002. Ein wunderprächtiges Gerät, die Lüftergeräusche waren jedoch recht schnell ein "No-Go", zumal der Rechner damals AUF dem Schreibtisch stand (spezielle Schrankwand ohne Möglichkeiten den Rechner unten zu platzieren). Also, machte ich mich damals daran zu erforschen, welche Lüfter zum Einen sehr leise, aber zum Anderen auch die von Apple zu erfüllenden Luftmengen lieferten. Dann sollten sie ja auch noch passen. So habe ich letztlich SÄMTLICHE Lüfter ersetzt, inklusive dem im Schaltnetzteil. Ergebnis: Etwas leiser, aber nicht wirklich eine ruhige Angelegenheit. Bei weiteren Forschungen bin ich dann darauf gekommen, dass der lauteste Lüfter der grosse in der Mitte ist. Das liegt aber gar nicht am Lüfter selbst, sondern an der Konstruktion des Gehäuses. Wenn Du den Rechner mal öffnest, den grossen Lüfter abschraubst, dann den Rechner einschaltest und den Lüfter dann mal langsam von seiner Einbauposition (dem Seitenteil) entfernst, wird Dir auffallen, dass der Lüfter nach ein paar Zentimetern Abstand so gut wie nicht mehr zu hören ist. Führst Du ihn zurück Richtung Seitenteil wird's umgehen wieder rauschend laut. Die Hauptgeräusche werden also nicht durch die Lüfter selbst, sondern durch die Art der Luftführung im Rechner verursacht. Die "Hauptluft" wird vom grossen Lüfter durch die vielen Löcher auf der Rückseite angesaugt. Diese Luftführung an der linken Gehäuseseite ist massgeblich für die Geräuschentwicklung verantwortlich. Der grosse Lüfter kühlt dann Hauptplatine und Steckplatinen und die Luft im Rechner wird letztendlich wieder durch den Lüfter im Netzteil nach aussen geführt.

Mein Fazit: Es bringt "etwas" wirklich GUTE Lüfter einzubauen, allerdings lohnt sich m.E. nach ein solcher Umbau nicht wirklich und auch nicht mehr. Sehr aufwändig, wenn man es wirklich akkurat macht und teuer zudem.

Gruss,
Remigius

0
didimac03.11.1019:48
Ich habe dieses Modell auch noch im Einsatz, mit einem Sonnet-Prozessorupgrade 1 GHz G4. Zunächst hatte ich es mit einem Pabst-Lüfter versucht, der hatte zwar eine angenehmere Frequenz als das Original, war jedoch nicht wirklich nennenswert leiser und war nicht temperaturgeregelt. Irgendwann habe ich dann den Gehäuselüfter ganz ausgebaut, und der Powermac läuft damit seit Jahren ohne Probleme.
Der einzige Lüfter, den er jetzt noch hat, ist der Netzteillüfter - doch an dessen Austausch wage ich mich nicht heran , und ein anderes Netzteil würde keine Spannung für den ADC-Anschluss liefern.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.