Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Power Mac G4 (AGP Graphics) upgraden

Power Mac G4 (AGP Graphics) upgraden

T3omi06.03.0914:24
Hallo Leute,

folgende Situation.
Ein Freund von mir arbeitet noch an seinem alten G4 Power Mac. Is auch nach fast 10 Jahren noch zu 100% zufrieden, nur kann er inzwischen einige Internetseiten garnichtmehr öffnen da Flash und noch so Einiges nicht mehr erhältlich ist für sein OS 9.1
Meine bisherige Idee is, aus den vorhandenen 320mb Ram so 1 GB oder was zu machen und dann den Tiger aufzuspielen.
Jetzt is nur die Frage inwieweit trotz des Mehr an Arbeitsspeicher das komplette System erheblicher langsamer wird nach dem Upgrade. Außerdem muss sichergestellt sein, dass er auch weiterhin mit seinem alten Logic 4.8.1 und dem WaveBurner 2.2 arbeiten kann. Dies sollte zwar unter der Classic Umgebung die der Tiger ja noch hat möglich sein, aber ich weiß nicht wieviel Leistung des 10er System frisst da grad beim Arbeiten mit Logic der 400Mhz Prozessor schon auf Vollast läuft.
Daher möchte ich vor all der Umstellung eben wissen mit welchen Leistungseinbußen zu rechnen is bzw ob es notfalls eine andere Lösung gibt weiterhin mit OS 9.1 auf Internetinhalte wie bahn.de zuzugreifen.

//weiß noch jemand auf welche Art und Weise ich vor dem Upgrade am Besten des bestehende System inklusive Daten auf z.b. ne externe Firewire Platte sicher könnte um notfalls alles wieder zurückzuspielen?//

Danke schonmal
ToM
0

Kommentare

Mr. Higgs06.03.0914:34
Also Logic 4.8 auf Classic laufen zu lassen ist eine äußerst schlechte Idee.
Damit wird man nicht glücklich.
Evtl. muß da wohl doch ein neuer Rechner her. Nach 10 Jahren wahrscheinlich auch eine gute Idee.
0
exAgrajag06.03.0914:46
OSX benötigt auf jeden Fall eine höhere Rechenleistung als OS9, aber dafür macht es auch viel mehr. Ob man damit noch arbeiten kann, kann man ja einfach mal ausprobieren, indem man OSX auf eine andere Partition/Platte installiert.

Für OSX wird er auf jeden Fall eine neue Grafikkarte brauchen. Die vorhandene (ich gehe mal davon aus, daß es noch die Rage 128 (Pro) ist) würde zwar prinzipiell noch funktionieren, aber sie würde nichts, was OSX normalerweise auf die GraKa abwälzt, ausführen können. Das System wäre also zusätzlich gebremst. Ich hatte damals in meinem PowerMac G4/450AGP und Quicksilver Dual800 eine Radeo8500, die ich mir für laues Geld als PC-Version gekauft und umgeflash hatte.

Wenn es ihm darum geht, so wenig wie möglich auszugeben und ihm die kleine Rechenleistung weiterhin reicht, würde ich mich mal nach einem Dual-Quicksilver umsehen. Die sind ebenso zuverlässig und noch nicht ganz so laut, wie die MDDs. Da sollten dann normalerweise auch eine QuartzExtreme-taugliche Grafikkarte drin sein.

Ich hatte bis zu meinem MBP einen Dual800 mit Tiger und war sehr zufrieden mit dem Gerät. Zusätzlich hatte ich da noch eine SCSI-Platte (System) drin, die in vielen Situationen sehr für Geschwindigkeit gesorgt hatte. Nach meinem Umstieg auf das MBP hatte ich das System mehrmals derart ausgelastet, daß der Rechner über Minuten blockiert war, weil die Platte nicht mehr mit kam – dabei hab ich nur das gemacht, was ich mit meinem Dual800 auch immer gemacht hatte. Ein gebrauchtes SCSI-System (min. aber SCSI3) mit einem Controller und einer 10000er Platte sind günstig zu bekommen. Teilweise gibt es auch Quicksilver mit SCSI.

Zu den genannten Programmen kann ich nichts sagen.

Vielleicht hilft es ja.
0
Duke9706.03.0914:58
Die alten Programme koennen ja unter 9.22 oder im Classic Modus weiterbetrieben werden.
Ich hatte das Vergnuegen eine Zeitlang mit einem solchen PM mit 10.4 drauf. Das System laeuft stabil und wird das wohl auch mit den 320MB machen. Bremse ist wie bereits erwaehnt die Graka. Mit der originalen 16MB wird zum einen Quartz nicht unterstuetzt und zum anderen ist sie z.B. fuer YouTube zu langsam. Ich schliesse mich dem Vorredner an, umgeflashte PC-Grakas gibt es fuer billig bei ibi, ansonsten wuerde ich in die Kiste nicht mehr zuviel investieren. Fuer das gleiche Geld ws 1GB Speicher neu kostet kannste schon einen neueren G4 schiessen.

Die alte Platte wuerde ich einfach drin lassen - ist doch Platz fuer mehrere in dem guten Stueck !!
0
poliart06.03.0915:07
Meinen "alten" treuen G4 AGP 400 habe ich nach und nach mit einem Prozessor-Upgrade (1Ghz) und 1.25 GB Ram aufgerüstet und er läuft immer noch ohne Probleme. Ich hatte längere Zeit den Tiger und OS 9.2 laufen- war sehr zufrieden damit. Allerdings reizte es mich mehr und mehr
Leopard mal zu versuchen, den Verlust von OS 9 konnte ich verschmerzen. Was soll ich sagen,
es hat sich gelohnt. Die Geschwindigkeit war kaum von Tiger zu unterscheiden. Jetzt nutze ich ihn im Netzwerk (Airport) für Office-Arbeiten und Internet. Übrigens: ich hatte noch die Lüfter gewechselt um die Geräusche, die nervten, zu reduzieren. Zu Logic kann ich leider nichts sagen.
0
yo
yo06.03.0915:07
Grundsätzlich ist ein Arbeiten mit einem 400er G4 und 10.4 möglich. Geschwindigkeitswunder kann man keine erwarten. Vermutlich braucht Dein Freund noch ein neues optisches Laufwerk. Da holt er sich für 30€ einen Brenner von PC-Höker. RAM-Ausstattung mindestens 768Mb, besser mehr. DSP-Memory bietet noch passende 512er Bausteine an. Aber die sind teuer. Evtl. mal nach gebrauchten Alternativen schauen.
T3omi
weiß noch jemand auf welche Art und Weise ich vor dem Upgrade am Besten des bestehende System inklusive Daten auf z.b. ne externe Firewire Platte sicher könnte um notfalls alles wieder zurückzuspielen?

Genau so sollte er es tun: evtl. OS9.1 zunächst auf OS9.2.2 bringen, dann alles einfach auf eine externe Platte kopieren. Dann 10.4 installieren. Achtung, möglicherweise darf er 10.4 nur auf eine erste Partition installieren, die nicht größer ist als 8GB. Und die Festplatte sollte nicht mehr als 128GB haben. Beim Formatieren nicht vergessen, den OS9-Treiber zu installieren. Wenn 10.4. dann sicher läuft, kopiert er sein OS9 einfach zurück auf die Platte.
Je nach Arbeitsspeicher kann er OS9 dann nativ oder als Classic-Umgebung betreiben. Muss er dann mal testen.
Vielleicht findet er ja auch noch preiswert ein passendes Prozessorupgrade.

Dennoch: wenn er scharf rechnet, wäre vielleicht ein gebrauchter MacMini G4 die bessere, leisere und deutlich schnellere Lösung.
0
T3omi06.03.0916:20
Dankeschön für die ausführlichen Ratschläge!

Ja auf Lange Sicht hin wird es wohl eh irgendwann mal n komplett neuer und dann aber trotzdem billiger Mac werden. Nur is er grad am Planen einer Reise, hat daher wenig Geld und muss sich aber durch diverse Internetseiten quälen.

Denke mal ich werde wie von yo beschrieben erstmal sein 9er System updaten, es dann sichern, dann den Tiger draufklatschen und seperat noch des 9er bestehen lassen. Er macht ned wirklich oft was mit seinem alten Logic aber hat keine Alternative im Moment und somit muss ich ihm des noch erhalten und je nachdem ob die Geschwindigkeit erträglich is werd ich ihm mal empfehlen entweder n bisl mehr Ram reinzukaufen (gibts meines Wissens bei cyberport mit 22€/521mb recht bezahlbar) und/oder eine Radeon 8500 noch reinbasteln.

Da weiß ich jedoch ned wie des ablaufen sollte mit dem Flashen einer Windows Version der Karte, weil die Mac Versionen gehen bei eBay ja immernoch für 50€ weg!
0
yo
yo06.03.0917:01
Wenn Du die Festplatte nicht neu partitionierst (am besten in HFS+ Journaled), kannst Du evtl. Probleme bekommen (evtl. 8GB-Grenze, bin ich mir unsicher). Das musst du dann ausprobieren. Oder man steckt einfach eine alte Platte zusätzlich in den Rechner und installiert da das 10.4 drauf, ohne OS9 anfassen zu müssen.
Mindestens ein 512er Steinchen sollte auf jeden Fall besorgt werden. Prozessor, Graka und anderer Kram nur bei günstigen Preisen.
0
exAgrajag06.03.0917:12
768MB ist für Tiger absolutes Minimum. Und eine QE-fähige GraKa würde ich schon als unverzichtbar ansehen wollen. Das hilft der GUI schon spürbar auf die Sprünge. Besser: neben einer schnelleren GUI hat man automatisch mehr CPU für andere Dinge. Der Unterschied wird auch MIT besserer GraKa schon ein deutlicher sein, gegenüber OS9 – zumindest, was die GUI angeht.
0
westmeier
westmeier06.03.0917:15
Einen Powermac G4 AGP kannst du folgendermaßen upgraden:

1.) Mehr RAM! 1,5GB RAM kosten gebraucht bei eBay mit etwas Glück keine 30 Euro inklusive Versand.
2.) Neue Festplatte. Neuere Modelle sind schneller und vor Allem auch leiser. Es werden aber nur Platten bis 128GB erkannt.
3.) Schnellere CPU, ggf. auch Dual-Prozessoren. Je nach Revision wird das von Motherboard aber nicht unterstützt.

Ich habe auf diesem Weg aus einem G4 Gigabit Ethernet mit den Ausgangsdaten
400 MHz G4 mit 128 MB RAM und einer ATI Rage 128 einen G4 Dual 500 mit 2GB RAM, einer 128GB Festplatte, einer USB 2.0 Karte, einer ATI Radeon 9000Pro und Mac OS 10.5 gemacht. Der Rechner ist als Hauptrechner an Bekannte verliehen - seit mehr als einem Jahr. Läuft perfekt und ohne Probleme!

Unter 10.4 läuft auch ein 400MHz G4 ordentlich, wenn du ordentlich RAM reinpackst. Mein G3/400 läuft unter 10.4.11 mit 1GB RAM - perfekt!
0
Der Mike
Der Mike06.03.0917:34
Kann dem zustimmen, was westmeier schreibt:

Hier ein Power Mac G4 Gigabit-Ethernet (Baujahr 2000): G4/1,4 GHz, 2 GByte RAM, PCI-ATA/133-Controller, um die (damals übrigens generell übliche, also in der gesamten PC-Welt) 128-MByte-Grenze des internen ATA/66-Controllers zu umschiffen. Dazu als Grafikkarte eine ATI Radeon 9000 Pro sowie ein Controller mit USB 2.0 und zusätzlich noch eine FireWire-Karte für noch mehr FireWire-Ports (ich liebe FireWire ).

Was soll ich sagen? Der Rechner läuft unter Leopard von der Performance her hervorragend.

Am meisten Schub brachte folgendes: Grafikkartentausch (wegen Quartz Extreme), schnelle ATA-HDs samt 7200 rpm und flotten Zugriffszeiten mit neuem Controller (hier sind's so 80 bis 90 MByte/s lesend und schreibend Dauertransferrate) und zudem freilich die 2 GByte RAM (das vor allem anderen!). Das CPU-Upgrade (günstig aus den USA importiert) war da vergleichsweise nebensächlich, denn das ist vor allem bei "Numbercrunching" (oder Photoshop) zu spüren, ist allerdings nachrangiger für die gefühlte Gesamtperformance als der Rest.

Von der gefühlten Performance her lässt es sich damit super mit Safari surfen, aber auch für iWork '09 und iLife '09 langt's sehr gut. Und selbst Photoshop für den Hausgebrauch strapaziert damit nicht meine Nerven.

Fein ist an der Kiste auch die Gigabit-Ethernet-Performance (des Onboard-Chips, ist aber auch kein Realtek-Billigschrott mit hoher CPU-Last), über 35 MByte/s sind damit immer drin bei großen Dateien. Was auch heute noch ein sehr guter Wert ist.

War also eine sehr gute und auch optisch sehr schöne Kiste, so ein Power Mac G4 auf Sawtooth-Basis.

Und ich sage das als jemand, der ein MacBook Pro Late 2008 als Vergleichsmaßstab hat, womit ich das hier gerade schreibe.

Vielleicht kommt in den G4 auch noch ein flottes Dual-Upgrade rein, so ab 1,8 GHz aufwärts. Mal sehen.

Nutze den G4 heute allerdings vor allem als sehr schnellen File Server neben meinem NAS.
0
Der Mike
Der Mike06.03.0917:38
T3omi
Wenn "nur" Mac OS 9.1 auf dem Rechner war, kannst Du das gesamte System einfach via Drag & Drop im Finder auf eine FireWire-Festplatte sichern.

Bei Mac OS X (auch Leopard) ist's via Festplatten-Dienstprogramm (bzw. asr) oder gar Time Machine vergleichsweise viel komplizierter, aber auch da immer noch viel einfacher als z.B. bei Windows oder Linux.
0
Knork06.03.0917:41
exAgrajag
768MB ist für Tiger absolutes Minimum.

Falsch.

Apple himself hat 10.4 im Original auf PPC-Rechnern mit 256 MB RAM ausgeliefert.

Von "768MB ist für Tiger absolutes Minimum." kann also keine Rede sein.

Mein Tipp:

Die alte Festplatte ausbauen bzw. beide Kabel abziehen (als Backup), nackige "neue" IDE-Platte rein (20 GB aufwärts, kein SATA!), Tiger aufspielen, und probieren, ob es den eigenen Ansprüchen genügt.

Wenn zufrieden: Alte Platte daneben stecken. (Dual-Boot)

Wenn unzufrieden: Neue Platte raus, alte Platte wieder anstecken, weiter wie bisher.
+1
exAgrajag06.03.0917:58
Knork
exAgrajag
768MB ist für Tiger absolutes Minimum.

Falsch.

Apple himself hat 10.4 im Original auf PPC-Rechnern mit 256 MB RAM ausgeliefert.

Von "768MB ist für Tiger absolutes Minimum." kann also keine Rede sein.
Ok, falls es dir reicht, OSX um seines selbst willen zu betreiben...

Ich hab lange genug meine PowerMacs betrieben, zuerst mit 512MB und später mit 1.5GB, und kann nur sagen: RAM, RAM, RAM! Klar kannst du den auch mit 256MB betreiben. Aber ist DAS menschenwürdig? Dann solltest du jedenfalls eine verdammt schnelle Platte haben (hatte ich, mit 10000rpm). Also am besten eine 15000er SCSI oder eine SSD, damit dir die Kiste nicht wegen der hohen Auslagerungsaktivität nicht stehenbleibt.

Und was die Platte angeht: OSX profitiert MASSIV von einer schnellen Platte, BESONDERS im Bezug auf Zugriffszeiten. Der Unterschied zwischen meiner damals eigentlich veralteten 10000er SCSI und meiner damals aktuellen Samsung IDE (5-6 Jahre Altersunterschied) war immens. Ich konnte nahezu alles gleichzeitig machen, ohne, daß das System jemals auf die Platte warten müsste. In dieser Hinsicht war mein Dual800+SCSI deutlich performanter, als mein MBP mit der 7k200 (ein recht schnelles Laufwerk, für Notebook-Verhältnisse).
0
Knork06.03.0918:06
Glaubst Du ernsthaft, daß der Besitzer des G4/400-AGP auf dem Rechner Anwendungen fahren wird, die auch nur ansatzweise 1 GB nutzen bzw. von Platten profitieren (also die Anwendungen), die schneller als stinknormale 40 GB-IDE-Platten sind?

Bedenke: Er dümpelt seit 10 Jahren mit 9.1 herum, und ist es zufrieden. (Siehe erstes Post)
Aber ist DAS [256 MB RAM & OS X] menschenwürdig?

Frag das bitte nicht mich, frag das Apple. Die haben damals die Rechner so verkauft.
0
exAgrajag06.03.0918:16
Knork: Du denkst dann aber auch bitte daran, daß OS9 sowas wie eine Auslagerung und Caches gar nicht kennt? Und das das System schon viel weniger Platz benötigt? Wenn Speicher voll, dann voll. Dann kracht es bei OS9, während OSX dann munter anfängt auf die Platte auszulagen. Du merkst vom überfüllten Speicher dann nichts, außer, daß der Rechner langsamer wird (durch die Plattenzugriffe).

Und 256MB reicht gerade mal so, um OSX an sich zu betreiben. Da machst du nicht mehr viele Programme auf. Schau nur mal nach, was Safari oder Firefox an Speicher fressen. Das willst du nicht auf einem Rechner mit 256MB machen. Und wenn du den Browser noch nebenbei benutzt, z.B. zur Recherche neben einer Arbeit (Word oder so), dann sind auch 512MB sehr schnell voll. Du solltest bedenken, daß OSX gerne für alles Caches anlegt, um Dinge zu beschleunigen.

Dem G4/400 sollte man jede Hilfe Zukommen lassen, die man bekommen kann. Und dazu zählt nunmal auch der RAM.
0
exAgrajag06.03.0918:21
Knork
Bedenke: Er dümpelt seit 10 Jahren mit 9.1 herum, und ist es zufrieden. (Siehe erstes Post)
Das stimmt schon, allerdings wird sich durch den Einsatz von OSX sehr viel ändern. Es hat nunmal einen deutlich höheren Ressourcen-Bedarf. Ich kann mich jedenfalls noch sehr gut an die ersten Jahre von OSX erinnern (bin Anfang 2002 dazu gestoßen). Die meissten waren entsetzt, über die Performance von OSX, besonders was die GUI angeht. Das hatte sich ja zum Glück später geändert. Allerdings waren dafür aber auch bessere GraKas (QE) nötig und, na? Richtig: mehr RAM.
Frag das bitte nicht mich, frag das Apple. Die haben damals die Rechner so verkauft.
Hehehe, die hatten auch ein OSX 10.0 verkauft und behauptet, es wäre ein Betriebssystem.
0
Knork06.03.0918:23
Rein technisch hast Du vollkommen Recht.

Auch meine Rechner haben deutlich mehr RAM, als im Auslieferungszustand.

ABER: Hilft das in der Diskussion weiter?

Hälst Du es für sinnvoll, dem Besitzer des G4/400-AGP jetzt sofort zusätzliche Kosten (RAM, schnelle Platte, Grafikkarte, Lizenz OS X) in Höhe von mind. 300 Euro aufs Auge zu drücken, oder wäre es nicht sinnvoller, erstmal "nur" Mac OS X + die paar Spielereien zu testen, und dann zu entscheiden, ob aufrüsten oder Neukauf sinnvoller ist?

Ich sage: zweite Platte rein, Tiger drauf, rumspielen.

Zufrieden/nicht zufrieden:
- entweder zurück zu 9.1, weiter wie bisher
- oder evtl. später mehr RAM, andere Grafik, mehr Festplatte
- oder neuer Rechner (für das Geld für RAM/Graka/Platte/OS X gibt es ja schon fast nen Mini)
0
yo
yo06.03.0918:31
Is wohl off topic:

Also ich habe mal ein Powerbook G3/233 mit 96MB und 10.3. laufen lassen. Das ging!
(Ehrlicherweise ging das aber nur für die Installation von 10.3 auf dem Gerät, weil so die Installationsroutine für 10.3 ausgetrickst werden konnte.)
Jetzt läuft das PowerBook immer noch - und zwar mit 10.4.11 und 512 MB (und etwas XPostFacto) und ist für Internet und andere leichte Tätigkeiten immer noch gängig.

Übrigens: in OS9 wurde auch schon mit virtuellem Speicher gearbeitet.
0
yo
yo06.03.0918:34
Knork
Hälst Du es für sinnvoll, dem Besitzer des G4/400-AGP jetzt sofort zusätzliche Kosten (RAM, schnelle Platte, Grafikkarte, Lizenz OS X) in Höhe von mind. 300 Euro aufs Auge zu drücken... oder neuer Rechner (für das Geld für RAM/Graka/Platte/OS X gibt es ja schon fast nen Mini)

Dafür bekommt er sicher einen G4 MacMini - und wäre sicherlich bestens bedient.

0
exAgrajag06.03.0918:46
Knork
Hälst Du es für sinnvoll, dem Besitzer des G4/400-AGP jetzt sofort zusätzliche Kosten (RAM, schnelle Platte, Grafikkarte, Lizenz OS X) in Höhe von mind. 300 Euro aufs Auge zu drücken, oder wäre es nicht sinnvoller, erstmal "nur" Mac OS X + die paar Spielereien zu testen, und dann zu entscheiden, ob aufrüsten oder Neukauf sinnvoller ist?
OSX erstmal nur zu testen wurde schon hinlänglich geschrieben. Ich bin der Meinung, daß man schon sagen muß, was auf einen zukommen kann oder sogar wird, wenn man diesen Schritt geht. Ob er gangbar ist, kann nur die betreffende Person sagen.

Die aktuelle Hardware von der Person mag zwar unter OS9 zufriedenstellend sein, aber ich wage zu behaupten, daß die Person ohne die eine oder andere Erweiterung eher enttäuscht sein wird.

Und was deine Kalkulation angeht, dürftest du deutlich zu hoch liegen. Ein OSX Tiger sollte man relativ günstig bekommen. Speicher kann man auch gebraucht nehmen. Bei Platten wäre ich eher vorsichtig, aber ich hab auch häufig gebrauchte Platten für recht günstiges gekauft und hab es nie bereut. Zumindest bei SCSI-Platten gab es niemals Probleme. Und gebrauchte Komponenten dürften ja wohl akzeptabel sein.

Man muss ja auch nicht alles auf einen Schlag kaufen.



Was die Radeon-Karten angeht: Besser die "build by" (ATI) kaufen. Da ist die Wahrscheinlichkeit, daß sie umflashbar am größten. Die "powered by" sind oft nicht für den Mac umflashbar. Aber auch da gibt es welche, die sich an das Referenz-Design von ATI halten. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich meine, es waren die mit der roten Platine. ("Build by" bzw. "Powered by" steht meist auf der Verpackung.)
0
exAgrajag06.03.0918:55
yo
Übrigens: in OS9 wurde auch schon mit virtuellem Speicher gearbeitet.
Wenn mich nicht alles täuscht, aber nur auf Programm-Ebene, nicht vom System. Programmen musste immer ein fester Speicher zugeteilt werden. War der voll, musste das Programm beendet werden und, mit mehr zugeteiltem Speicher, neu gestartet werden. Programme wie Photoshop hatten eine eigene Speicherverwaltung mit Auslagerung.

Oder hatte sich zum Schluß daran noch was geändert?
0
Mr BeOS
Mr BeOS06.03.0919:04
Interessant wäre wie hoch der finanzielle Spielraum des Bekannten ist, denn 867Mhz -1,25Mhz Dual G4 Systeme bekommt man teilweise für ca. 200€ bei Ebay.

733Mhz - 933Mhz mit Glück sogar unter 100€.

Alle diese Rechner können OS 9.2 und auch OSX Tiger ausführen und wären eine kostengünstige Alternative.

Da ab und an Logic 4.8 zur Anwendung kommt, könnte unter Umständen ein G4 Mini nicht so gut sein, da eventuell ja PCi Karten vorhanden sind (Audiohardware).


„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
westmeier
westmeier06.03.0919:33
Knork
Hälst Du es für sinnvoll, dem Besitzer des G4/400-AGP jetzt sofort zusätzliche Kosten (RAM, schnelle Platte, Grafikkarte, Lizenz OS X) in Höhe von mind. 300 Euro aufs Auge zu drücken, oder wäre es nicht sinnvoller, erstmal "nur" Mac OS X + die paar Spielereien zu testen, und dann zu entscheiden, ob aufrüsten oder Neukauf sinnvoller ist?

Ist eine berechtigte Frage. Aber 300€ halte ich für hoch gegriffen. Ich habe insgesamt bezahlt:

- 160GB Seagate Festplatte: 35€
- 2GB PC100 SDRAM: ca. 45€
- ATI Radeon 9000Pro: 35€
- Dual 500MHz G4 CPU: 50€
------------------------------
Summe: 165€
------------------------------
0
T3omi07.03.0900:23
Toll Toll,

bin begeistert wie rege hier gleich ne produktive Diskussion entsteht! Danke schonmal!

Ja der "finanzielle Spielraum" is wirklich noch nie gesehen knapp was des Thema Computer angeht. Zwar ist er sozusagend "bereit" so 50€ locker zu machen um z.b. den Arbeitsspeicher von jetzt 1x 64 und 2x 128 um weitere 2x 512 aufzustocken und wird wohl auch in Zukunft (kann aber bei ihm wohl noch sicher übern Jahr dauern) mal das ganze durch ein dann neues System ersetzen, aber ich denk mal all die bestimmt leistungssteigernden Investitionen wie Festplatte oder Prozessorupgrade sind ned ganz drin.
Eventuell kann ich ihn nach dem testweise Aufspielen von OS X noch von der Grafikkarte überzeugen. Jedoch weiß ich zwar inzwischen dass sie "build by" ATI sein sollte aber kann mir noch ned so recht vorstellen wie dieses Flashen ablaufen soll. (Generell weiß ich schon was da "passiert" aber nicht konkret wie ich des auf dem 9er System machen soll)

weitere/neue Fragen:
- auch wenn das System auf 9.2.2 upgrade kann man das System backupen indem ich es auf ne mit Firewire angeschlossene Platte ziehe? (erkennt der Rechner welcher ja "nur" 128GB unterstützt, überhaupt eine externe 500GB Platte?)
- beide vorhandenen Festplatten (eine 10er und eine 30er) sind bereits Partitioniert, auf der 1. Platte wär daher eine Partition mit 6GB vorhanden, sollte dann "ideal" sein um dort den Tiger drüberzuspielen!? gibt es wie innerhalb der 10er Versionen auch die Upgrade Möglichkeit bei der sich das neue Betriebssystem alte Einstellungen holt oder wird das so oder so komplett ein neues eigenständiges System ohne Kontakt zum bisherigen?
- da es ja "nur" konkret drum geht im Internet zu surfen ohne groß nebenbei grafikaufwändige Programme zu nutzen sollte es theoretisch "auszuhalten" sein ohne Grafikkartenupgrade aber mit genug Arbeitsspeicher den Tiger mit Safari zu verwenden!?
- wie den "Dual Boot Modus" beim Hochfahren aktivieren, bzw was wird bei 2 Platten mit einmal 9er und einmal 10er System als die "normale" Startplatte angesehen?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende
ToM
0
Knork07.03.0902:23
- externe 500 GB-Platte: sollte klappen, die Limitierung auf 128 GB betrifft nur den internen IDE-Controller des G4.

- 6 GB-Partition: wird knapp. Bei der Installation bitte keine Sprachpakete (außer deutsch, englisch ist sowieso dabei) und keine Druckertreiber installieren. (Achtung, das mußt Du also im Untermenü bei der Installation ausschalten, wird normalerweise alles installiert!)

iLife würde ich vorerst auch komplett weglassen, Garageband und iDVD frisst viel Platte. Kannst ja später nachinstallieren, wenn noch genug Platz übrig ist.

Das reine OS X 10.4 sollte ca. 3...4 GB belegen (ohne Auslagerungsdatei).

- Dual Boot: Wenn Du beim Einschalten die Alt-Taste gedrückt hältst, werden alle bootfähigen Partitionen zur Auswahl angezeigt. Ohne Alt wird von der zuletzt aktivierten Partition gebootet.
0
Der Mike
Der Mike08.03.0909:54
exAgrajag
Ui, hier kommen ja mal wieder hanebüchene Legenden über das klassische Mac OS auf.

Virtueller Speicher (freilich "vom System aus") gab es bereits ab System 7. Also damit seit 1991 auf diesem OS. Der Hauptunterschied für den Benutzer war der, dass man das Auslagern auf Festplatte via Kontrollfeld deaktivieren konnte.

Und "Caches" kannte freilich auch das klassische Mac OS schon. Und zwar bereits mit Einführung der Desktop Database. Denn diese ist nichts anderes als ein Cache! Müsste so 1984 herum gewesen sein.

Auch die Möglichkeit für Apps, Speicher vom System dynamisch anfordern zu können, gab es schon ab System 7. Leider haben anfangs nur zu wenige Programme diese Möglichkeit genutzt, vor allem der (nun integrierte Multi-)Finder. Aber auch bei GraphicConverter und iCab sieht man auch heute noch sehr schön, wie sehr sich diese Apps sehr dynamisch "aufblähen" können, obwohl doch nur wenige MByte "zugewiesen" wurden.

Ja, Photoshop hatte aus diversen Gründen eine eigene Speicherverwaltung. Allerdings auch unter Windows.
0
exAgrajag08.03.0913:34
Der Mike: Mag sein, daß das klassische Mac OS schon Caches kannte, aber dynamische Speicherverwaltung würde ich dem immer noch absprechen wollen. In meinem, zum Glück nur, zweiwöchigen Horrortripp mit OS9 (als ich geswitcht bin, bevor ich OSX bekam), hatte ich kein einziges Programm gehabt, was NICHT explizit Speicher zugewiesen haben wollte.

Mag sein, daß da was über Erweiterungen oder sonstwie geartete Tricks ging, aber so RICHTIGE dynamische Speicherverwaltung gab es scheinbar nicht. Jedenfalls nicht, was vergleichbar mit der anderer Systeme gewesen wäre.

Aber wie es mit Erinnerungen so ist, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
0
Der Mike
Der Mike08.03.0913:39
exAgrajag
Was ist schon "richtig"?

Für den "Nerd" ist nur absolute Unix-like-Speicherverwaltung "richtig". Also nicht mal die von AmigaOS oder Windows NT (geschweige denn Windows 9x/ME).

Hast Du denn nie einen Webbrowser unter dem klassischen Mac OS benutzt? Selbst der Internet Explorer hat da Speicher dynamisch angefordert. Klar konnte man auch da was im Info-Dialog im Finder zum Programm eintragen, was "Speicherzuteilung" (z.B. 8 MByte) angeht, der IE hat sich im Bedarfsfall aber dennoch auch 50 MByte Speicher (oder mehr) vom System "geholt". iCab freilich sowieso.
0
T3omi20.03.0919:59
Nabend,

so jetzt is die Radeon 9000 gekommen und auch zwei 512er Speicherriegel sind da und schon gehn die nächsten Probleme los.
Sowohl das System is inzwischen auf 9.2.2 geupdated als auch der G4 einem Hardwareupdate unterzogen.
Die Grafikkarte wird erkannt und er fährt unter Minimalauflösung auch hoch, aber er friert dann nachm hochfahren ein und man kann nur noch den Mauszeiger bewegen.
Und der Arbeitsspeicher wird zwar im System Profiler als eingebaut angezeigt aber ohne Größenangabe und er "zählt" ihn auch ned mit, bzw lässt sich ned nur von mit den zwei neuen Riegeln starten.
Weiß daher jemand wo ich die nötigen Treiber für sowohl s 9er als auch den Tiger für die Grafikkarte herbekomme und hat noch jemand nen Rat warum der Arbeitsspeicher ned richtig erkannt wird?
Hier noch der eBay Link zu den Speichern:

Gruß ToM
0
RustyCH
RustyCH20.03.0920:25
Nimm den kompletten Speicher nochmals raus und setze ihn nochmals ein, bis die Riegel auf beiden Seiten richtig eingesetzt sind. Ram immer paarweise mit gleichen Kapazitäten einsetzen, Slot 1 mit 3 und Slot 2 mit 4 zusammen, da der G4 paarweises RAM unterstützt (etwas schneller).
Es gab noch ein Flashupdate für OSX, musst mal auf der Applehomepage suchen, sonst kann es passieren, dass der Mac nach Installation von OSX gar nicht mehr läuft.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
RustyCH
RustyCH20.03.0920:27
Übrigens musste ich unter 10.4.11 und 800 GHz G4 feststellen, das Flashseiten "amok" laufen, und den Prozi sofort an den Anschlag bringen, nur beenden von Safari bringt Abhilfe.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
westmeier
westmeier20.03.0921:02
OK, wie gut kennst du dich unter OS 9 noch aus?
Dass er direkt nach dem Starten einfriert, wird an einer Systemerweiterung liegen, die das System blockiert. Drück Apfel + Alt + Escape. Du kannst dann den hängenden Prozess sofort beenden. Du wirst dann auch sehen, was es für ein Prozess ist.
Ich tippe auf eine Systemerweiterung, die mit der Grafik zusammenhängt. Wenn du den Prozess abgeschossen hast (und der Rechner nicht trotzdem noch hängt) kannst du im Kontrollfeld "Erweiterungen Ein/Aus" die entsprechende Erweiterung deaktivieren.
Zum RAM. Du hast doch wohl nicht etwa "High-Density" RAM von eBay gekauft? Wenn ja: Der läuft nicht, da der Speicher intern anders organisiert ist. Wenn nein: Tipp von RustyCH befolgen.

ERGEBNIS POSTEN!
0
westmeier
westmeier20.03.0921:07
RustyCH
Nimm den kompletten Speicher nochmals raus und setze ihn nochmals ein, bis die Riegel auf beiden Seiten richtig eingesetzt sind. Ram immer paarweise mit gleichen Kapazitäten einsetzen, Slot 1 mit 3 und Slot 2 mit 4 zusammen, da der G4 paarweises RAM unterstützt (etwas schneller).
Es gab noch ein Flashupdate für OSX, musst mal auf der Applehomepage suchen, sonst kann es passieren, dass der Mac nach Installation von OSX gar nicht mehr läuft.

1.) Ich wüsste nicht, dass der G4 AGP die Module paarweise anspricht
2) Was du als "Flashupdate" bezeichnest, ist wohl das FIRMWAREupdate. Ohne Flashinstallation startet Mac OS X sehr wohl... Das Firmwareupdate solltest du aber tatsächlich laden. Erhältlich ist es unter
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=120068
und auch NUR unter Mac OS 9 installierbar.
3) Du kannst das RAM nicht "falschrum" einsetzen! Es geht schlicht und einfach nicht.
0
T3omi20.03.0921:43
Nabend,

also des mit der Tastenkombination wusste ich noch nicht aber bei all den installierten Systemerweiterungen wird des wohl die Lösung sein.
Nur frag ich mich noch immer ob es notwendig ist für den Tiger noch extra GraKa Treiber zu installieren bzw wo ich denn noch für die Radeon 9000 Treiber überhaupt herbekomm.

Jep des Firmwareupdate für den G4 hab ich schon installiert.

Also ich konnte sowohl in dem eBay Angebot als auch auf den Speichern keinen Hinweis auf High-Density finden aber weiß noch aus PC Zeiten was es für eine frickelei mit Ram Bausteinen is. Woran würde man erkennen ob diese nun doch leider wirklich nix für den G4 sind? Er findet sie ja auf dem Mainboard und zeigt sie im Systemprofiler an, jedoch ohne Größenangabe, also erkennt er sie "nur" nicht richtig.
0
westmeier
westmeier20.03.0921:47
Aber er zeigt schon die richtige gesamte Speichergröße an? Dann ist es OK, das kenne ich von meinem G3 her. RAM läuft (Größe wird bei mir auch angezeigt) aber die Art des RAMs wird nicht angezeigt. Egal, weil läuft.
Unter Mac OS X brauchst du keine extra Treiber installieren, würdest sie aber im Zweifel auch von der ATI Supportseite bekommen.
Unter OS 9 kann es sein, dass du einen extra Treiber brauchst, unter 9.2.2 sind aber eigentlich auch schon viele installiert.
0
T3omi20.03.0921:50
Ok dann nehm ich mal stark an, dass 9.2.2 schon die Treiber mitinstalliert hat weil, zwar in Minimalauflösung aber des wird sich bestimmt wieder umstellen lassen, die Karte ja läuft.

Nö es is genau anders rum, die Speichergröße wird nicht erkannt und er zeigt nur an dass in den Bänken was eingebaut is und mit welcher Geschwindigkeit die Bausteine laufen, aber keine Größe und auch wenn ich versuche nur von den neuen beiden Steinen aus zu booten, läuft garnichts...
0
westmeier
westmeier20.03.0922:20
Dann scheinen die neuen Steinchen aber echt nicht für diese Rechner gedacht zu sein. Wundert mich, weil ich mit eBay RAM für den Powermac G4 und meinen G3 noch nie Probleme hatte, es sei denn das RAM war nur einseitig bestückt.
Dass die Radeon 9000 generell funktioniert ist nicht verwunderlich, aber ohne passenden Treiber bekommst du z.B. keine 3D Beschleunigung usw.
Da solltest du dich schon mal umschauen. Radeon 9000Pro Treiber für den Mac undter OS 9 findest du nach gründlicher Google-Suche.
0
T3omi20.03.0922:24
Dankeschön...

ja mist dann kann ichs zwar morgen nochmal probieren aber werd wohl die Steine vergessen können und mich nochmal nach dann irgendwelchen gleichen und doch anderen umschaun müssen (zweiseitig bestückt wären sie ja auch)
Jup hab hier schon was gefunden und zumindestens unter dem Tiger (wo ja die Grafikkarte von Hauptnutzen is) sollte sie ja laufen und ich hab auch hierfür schon Treiber...
Na dann mal hoffen dass die Steine doch noch gehen oder ich schnell Ersatz bekomm und trotzdem morgen der Install vom Tiger klappt
0
T3omi20.03.0923:02
Na wo is'n Rustys letzer Eintrag hin?

Gut also jetzt hab ich es "offiziell" von der Memtech Seite (Hersteller der RAM Bausteine) "we specialize in developing high-density DRAM memory modules"
Super, naja wenn irgendwer was mit solchen Riegeln anfangen kann, ich kanns ned brauchen..., werden wohl dann wieder über den eBay Tisch gehen und den nächsten Dummen suchen...
Irgendwer nen Tipp wo ich 512er SDRAM Steine mit PC100 oder PC133 für eben jenen G4 herbekomm ohne wie bei cyberport 22 Flocken pro Stein zahlen zu müssen oder wie bei fast allen eBay Angeboten keine Ahnung zu haben was für nen Müll die dort verticken?

Gruß und gute Nacht ToM
0
westmeier
westmeier20.03.0923:30
Also doch High Density RAM *sick* Scheisszeug ist das! Fast kein Mainboard kann damit umgehen. Deshalb werden die Dinger auch bei eBay so billig verkloppt.

Wenn du bei eBay 512 MB RAM kaufst, musst du auf folgendes achten:

- PC100 oder PC133 ist vollkommen egal - du brauchst PC100, PC133 ist aber abwärtskompatibel
- Es müssen sich 8 Chips pro Seite befinden und das auf beiden Seiten (insgesamt 16 Chips)
- kein ECC RAM aus Servern. Wird oft auch sehr billig gehandelt.

Im Zweifel poste die Auktionsadressen hier und ich gebe meinen Senf dazu ab, wenn ich den Thread hier sehe. Diese High-density Dinger haben eine Organisation von 64Mx8 oder so . Du brauchst 32Mx... . Daher müssen es auch insgesamt 16 Chips pro Riegel sein.
0
T3omi20.03.0923:45
Merce

Also das hier gefunden

und nach dem hier heißt das für mich dass ein Low Density mit 1GB 16x 64Mx8 hat ein 512er die Hälfte also 8x 64Mx8 also wohl mit den 64X64 von eBay gleichzusetzen is und wohl hoffentlich deine 64Mx8 als High-Density sich auf nen 256er Riegel beziehen weil bei dem des wohl dann so wäre...
Wie im letzten Link schon so gut beschrieben: Wer braucht/will den KACK? und warum gibt es Hersteller wie Memtech die sich sogar drauf "spezialisieren" ???

Vielen dank nochmals zu den wirklich sehr schnellen Tips zur später Stunde
ToM
0
westmeier
westmeier21.03.0900:02
Die Seite beschreibt es ganz gut - aber für DDR RAM - nicht für PC133 SDRAM. Dort sieht es wieder anders aus mit den Zahlenwerten, die grundlegende Logik bleibt aber gleich.
Zu deinem Link (danke, MTN-Bug):
Denke, das sollte gehen - gebe aber keine Garantie! So ganz steige ich zu dieser späten Stunde auch nicht mehr durch diesen Nomenklaturkram durch.
0
T3omi21.03.0900:05
So danke nochmals
Speicher is gekauft und *puhh* mir is auch wieder eingefallen wie ich überhaupt mir vorhin beim Kauf so sicher war dass der passen muss:
wenn man den Titel des Speichers von eBay bei idealo.de eingibt landet man bei exakt dem Speicher fürn Mac den ich zuvor bei Cyberport gefunden habe (bin anscheinend vorhin genau andersrum vorgegangen)
Naja egal, jetzt gibt noch Scrubs und dann hoff ich mal dass der Speicher passt und morgen der Tiger brav schnurrt.
Bis dann...
ToM
0
westmeier
westmeier21.03.0900:35
Ach, wenn der RAM läuft, schnurrt auch Tiger. Diese G4 Macs sind schon tolle Arbeitspferde gewesen. Über meine PowerPC Rechner geht mir auch nichts (besonders über das Powerbook G4 und den Dual 500 Powermac).
Ist mir egal, dass mein Macbook im Geekbench 4,5x schneller ist als das Powerbook. Beim normalen Arbeiten reicht das G4 eigentlich aus.
0
T3omi22.03.0914:49
So weiter im Text:

gestern Abend wollte ich nun dann endlich den Tiger installieren aber ich komm über folgendes Problem nicht hinaus:

- hab hier zwar einen Tiger der auf 4 CD Image Dateien verteilt ist, aber egal wie ich es in Toast auch brenne, ich bekomme die erste CD nicht zum laufen sondern er erkennt sie beim hochfahren nicht und wenn ich vom 9er System aus auf der CD das Installationsprogramm starte kommt immer die Fehlermeldung auf dem Bild.

So weiß jetzt grad wirklich ned wie ich da ein System drauf bekommen soll weil folgende Konfiguration hier "nur" vorhanden is:
Mein MacBook Pro late 2008 daher kann ich des ned quasi als Master nutzen und den G4 per Target mode dranhängen weil ja hier keine PPC Architektur
Der G4 hat anscheinend sogar ein DVD Laufwerk aber bringt ja nichts weil die Leo DVD die ich hab ned ohne (mir zu blödes) rumgefummel auf dem <867Mhz G4 läuft
Und den Tiger den ich hier habe der will sich einfach nicht so auf ne CD brennen lassen, dass er auch bootfähig is.
Ganz nebenbei frag ich mich auch warum es nicht funktioniert wenn ich des Book im Targetmode starte vom G4 aus auf die Laufwerke des Mac Books zuzugreifen. Obwohl auf dem G4 ja inzwischen sowohl 9.2.2 als auch des aktuelleste Firmwareupdate drauf is.
Immerhin läuft schonmal die Grafikkarte einwandfrei unterm 9er und der nicht High Density Speicher ist unterwegs.
Aber was tun um da den Tiger druf zu bekommen???
ToM
0
Knork22.03.0917:10
Ich verstehe das irgendwie nicht.

Warum brennst Du vom Tiger erst CDs?

Warum legst Du die Original-Tiger-DVD/CD nicht einfach ins Laufwerk vom G4 und startest diesen?

Übrigens: Dein Fehler-Bild geht nicht bzw. ist nicht auffindbar.
0
T3omi22.03.0917:32
Keine Ahnung was da los is. Die URL des Bildes wäre die http://diemoster.de/fehler.jpg Hab soeben auch versucht das Bild in die Galerie hochzuladen aber klappt auch nicht...
Die Fehlermeldung sagt wortwörtlich:

An error occurred.
"Startup Disk was unable to select the
install CD as the startup disk. (-2)"

Des Problem is dass ich hier keinen anderen Tiger habe als die auf 4 CD Images verteilte Version hier auf meinem Computer und halt eben ansonsten nur noch nen Leopard auf DVD hab.
An sich müsste es ja funktionieren von dieser Imageversion des Tigers wieder eine CD Version zu erstellen die (ja es is auch sicher die PPC Version) dann auf dem G4 bootfähig ist...
0
MarcBook
MarcBook22.03.0920:41
10.4 gibs ja auch eigentlich nich als cd version, oder? bin auch ma im netz ber eine cd version gestolpert, und wollte diese bei nem emac mit cd drive zum einsatz bringen, aber mir blieb nichts anderes, als ein dvd drive einzubauen, und meine retail tiger dvd zu benutzen und ein dvd drive hasse ja schon....trotzdem viel erfolg.....

wenn du ein bereits installiertes 10.4 image hast, dann kannst du das natürlich mit na install cd/dvd und dem festplattendienstprogramm, dieses wieder herstellen, egal auf was für einem mac, solange das betriebssystem auf diesem läuft....

das müsste auch über den target mode funktionieren......das müsste aber auch mit einem NICHT kaputten install image funktionieren, wenn du beim start die alt taste gedrückt hältst.....meine aber, dass das image dann im root verzeichniss liegen muss.......
„Lieber nen angebissenen als n offenes Fenster“
0
T3omi03.04.0920:31
So Hilfe, etz geht garnix mehr

Leo hab *böse* meine DVD gehackt und so gemacht dass sie bei der Installation auch schon sich mit weniger als 867 Mhz zufrieden gibt. Aber obwohl ich erfolgreich das Image mit dem Festplattendienstprogramm gebrannt hab und auch die Überprüfung danach klappte und auch der Mac davon startet und die Installation beginnt kommt nach ungefähr 30% ne Fehlermeldung er könne ein Installationspacket aus den Essentials nicht überprüfen und ich muss abbrechen

Tiger ja also auch jetzt mit korrekt gebrannter CD is da irgendwo der Haken an diesem *gefundenen* Tiger auf 4 CDs weil er zwar brav startet aber nach dem Apfel mit Rad ein weißer Bildschirm mit nem schwarzen Rechteck in der Mitte erscheint

9er nach der missglückten Leoinstallation wollte ich des 9er System wieder hochfahren und tada kommt auch da ne Fehlermeldung "2" und was mit "Adressfehler" und ich sollte die Umschalttaste drücken um die Systemerweiterungen beim hochfahren auszuschalten was auch klappt aber mich dann zu einem System bringt in dem ich nix machen kann, aber ich weiß daher auch ned wo dieses Adressfehlerproblem herkommt und wie ich es lösen kann

Hilfe was nun??? Leo mag sich ned installieren lassen (und ich weiß ned ob es sich lohnt nen 3. Dual Layer Rohling zu verschenken) den Tiger bekomm ich auch ned zum laufen und inzwischen geht nedamal mehr das 9er System. Scheiße!

ToM
0
exAgrajag03.04.0920:46
T3omi: Ich hab letzte Woche meinem PowerMac G4/450 AGP (Rage 128 Pro, 544MB) mit Leo bedacht. Der eigentliche große Aufwand war, den Rechner erstmal eine aktuelle Firmware zu verpassen. Mit der alten hatte er bei Leo nur Panics geworfen.

Ich hab die Variante mit dem "OpenFirmware-Hack" genommen (3 Zeilen in OF eingeben). Dann konnte ich die unmodifizierte Leo-DVD zum installieren benutzen.

1. Rechner mit APFEL+ALT+P+F gedrückt starten

2. Installations-DVD einlegen. Folgende Zeilen eingeben (der letzte Befehl startet den Rechner neu und startet von DVD):
Bei Single-CPU-Rechnern:

dev /cpus/PowerPC,G4@0
d# 867000000 encode-int " clock-frequency" property
boot cd:,\\:tbxi

Bei Dual-CPU-Rechnern:

dev /cpus/PowerPC,G4@0
d# 867000000 encode-int " clock-frequency" property
dev /cpus/PowerPC,G4@1
d# 867000000 encode-int " clock-frequency" property
boot cd:,\\:tbxi

Etwas tricky ist es, die Zeichen auf der Tastatur zu finden, da der Rechner jetzt von einem US-Layout ausgeht. Der gefakte CPU-Takt ist beim nächsten Neustart wieder zurückgesetzt.

3. Installieren



Meine bisherige Erfahrung mit Leo auf dem Rechner: Es läuft sehr gut. Die normale Benutzung des Systems scheint genauso schnell/langsam zu sein, wie unter Tiger. Allerdings laufen AFP und SMB *deutlich* besser. Das Mounten von Shares und das laden der Verzeichnisse geht sehr viel schneller. Da ich ihn als Server benutze, hat es sich für mich also mehr als nur gelohnt. Vorher brauchte ich kaum daran zu denken gleichzeitig zwei Filme vom Server zu sehen. Das geht jetzt ganz locker.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.