Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Postscript-Fonts installieren...

Postscript-Fonts installieren...

mactelge
mactelge03.06.0819:12
Schriften, die sich unter OS/X 10.4 problemlos von einer CD installieren liessen, werden unter 10.5 als "defekt" angezeigt und jeder Versuch einer Installation im Schriftenmenu scheitert...
Da die CD sich in einem Schliessfach befindet, kann diese wohl kaum beschädigt sein.
Was hat sich unter 10.5. geändert, dass Postscript-Fonts nicht installiert werden (können..)?
Es handelt sich um die Schrift COPPERPLATE mit dem Schnitt 33BC bzw. der Koffer mit allen Schriftschnitten. Die Schrift Copperplate ist als Systemschrift bereits vorhanden - könnte es daran liegen
und kann ich selbige ohne Weiteres entfernen?


„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0

Kommentare

sierkb03.06.0819:29
mactelge
Es handelt sich um die Schrift COPPERPLATE mit dem Schnitt 33BC bzw. der Koffer mit allen Schriftschnitten. Die Schrift Copperplate ist als Systemschrift bereits vorhanden - könnte es daran liegen
und kann ich selbige ohne Weiteres entfernen?

Mac OS X 10.5: Fonts list


[..]
Package: Essential System Software
Installed: Always (cannot be disabled)
Location: /Library/Fonts
[..]
Copperplate.dfont 6.0d2e1
[..]


Ist selbsterklärend, oder?
Copperplate ist also eine Systemschrift, die nicht deaktiviert werden kann und nicht entfernt oder überschrieben werden sollte.

Entfernt oder überschrieben werden könnte sie eh nur vom Super-User, also von root. Also: Finger weg von dieser Schrift.
Sie wird wahrscheinlich deshalb als "defekt" angezeigt, weil versucht worden ist, eine andere Version, nämlich die von Deiner CD zu installieren, welche sich mit der bereits vorhandenen Version irgendwie beißt bzw. da eine Redundanz herrscht. Falls da also irgendwo die Version von Deiner CD in den Fonts-Ordner kopiert worden ist, diese Version einfach löschen, und schon müsste die Ursache für den Konflikt beseitigt sein.
Abgesehen davon habe ich den Eindruck, dass Apple dazu übergeht, bisherige PostScript-Schriften so langsam und allmählich durch entsprechende OpenType-Schriften zu ersetzen, sodass das bisherige Verzeichnis, in dem sich PostScript-Schriften befanden, so allmählich ausgedünnt wird, aber ich kann mich auch irren.
0
mactelge
mactelge03.06.0820:05
sierkb

Danke für die Informationen - aber damit ist mir (noch) nicht geholfen, weil: die Copperlate 33BC ist für einen speziellen Kunden verwendet worden, der Schriftschnitt lässt sich mit den Systemschriften nicht "nachbilden"...!
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann ist es nicht mehr möglich, diesen Font zu installieren! Ist dem so?


„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
sierkb03.06.0820:24
mactelge
sierkb

Danke für die Informationen - aber damit ist mir (noch) nicht geholfen, weil: die Copperlate 33BC ist für einen speziellen Kunden verwendet worden, der Schriftschnitt lässt sich mit den Systemschriften nicht &x22;nachbilden&x22;...!
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann ist es nicht mehr möglich, diesen Font zu installieren! Ist dem so?

Versuche mal, die Dir Probleme bereitenden Schriften nicht systemweit (und damit konkurrierend zu bereits installierten Systemschriften) zu installieren (also nicht in /System/Library/Fonts, /Library/Fonts oder /Network/Library/Fonts), sondern im Fonts-Ordner des Benutzerverzeichnisses, also in ~/Library/Fonts (also /Users/Benutzername/Library/Fonts).

Die Reihenfolge mit der die Schriften in den Speicher geladen werden, hängt, so ich das nachlesen kann, wohl vom Verzeichnis der Schriften ab. Wo es Konflikte gibt, "überschreiben" die zuletztgeladenen Schriften die vorher geladenen. Die Reihenfolge:
Systemschriften - Lokale Schriften - Netzwerkschriften - User-Schriften - Programmspezifische Schriften.

siehe auch z.B.:
0
Wowbagger03.06.0820:36
Such doch mal in den FAQs hier
Dort findet sich mehrfach der Hinweis, dass sich Postscript- und gleichartige Systemschriften nicht vertragen.

Wenn alles nichts hilft musst Du sie Dir vielleicht als OpenType-Schrift kaufen hier z.B.
0
xtrum65
xtrum6503.06.0820:36
Lade den Fontexplorer von Linotype

http://www.linotype.com/fontexplorerX?PHPSESSID=a6f5d8404d003939d8cfff0db46edd4c

ist Gratis. Lege für deine Schrifen einen eigenen Ordner der heisst (z.B. Meine Schriften) lege Deine Schriftordner ab CD oder wo auch immer in diesen Ordner. Ziehe den ganzen Ordner in Fontexplorer auf die Bibliothek. Jetzt kannst du die schriften aktivieren und deaktivieren. Ist fast selbsterklärend das Programm eben Mac like
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.