Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Physik. Speicher bzw. Ordner zwischen Mac und BootCamp Windows für Dateien

Physik. Speicher bzw. Ordner zwischen Mac und BootCamp Windows für Dateien

Manuell21.10.0919:02
Hi

Ich benutze in der Schule mein Macbook mit Mac und fürs Programmieren mit windows. Und jetzt habe ich immer Probleme damit, dass ich die hälfte auf Mac hab und die hälfte der Dateien auf Windows hab

Da BootCamp nicht mit mehreren Partitionen umgehen kann (wurde mir zumindest so gesagt) und man von mac aus nur auf der Windows Partition lesen kann und von Windows aus auch nur auf der Mac Partition lesen kann habe ich ein Problem. Wenn ich immer alles kopiert hat man alles doppelt -.-.

Kann man das irgendwie lösen, damit man irgendwo einen Ordner hat oder etwas ähnliches, damit die Daten alle Synchron sind?
Alles auf USB Stick speichern ist auch blöd ...

mfg
0

Kommentare

dreyfus21.10.0919:07

Es gibt Software, die Windows beibringt HFS+ zu verwenden (MacDrive) und es gibt Software, die es OS X erlaubt NTFS zu lesen und zu schreiben (bspw. MacFUSE mit NTFS-3G Treiber).

Eine Alternative wäre natürlich gewesen, die Windows Partition mit FAT32 zu formatieren, dann könntest Du ohne Verrenkungen von OS X darauf zugreifen.
0
buck
buck21.10.0919:34
VM-Ware, Parallels o.Ä- installieren, Windows drauf und dann gemeinsame Ordner bestimmen. Hat auch den Vorteil, dass Du nicht jedes mal neu booten musst um zwischen Mac und Windows zu wechseln.
0
Manuell21.10.0919:49
okay danke

@ dreyfus: hast du zufällig schon erfahrungen mit dem bzw den Programmen gemacht? werd mal MacDrive und das andere Programm installieren

@ buck: aber so toll läuft das ganze dann nicht mehr wenn ich windows 7 mit vm-ware starte und da dann noch Programmier

mfg
0
sierkb21.10.0919:56
Was hält Dich davon ab, mittels des Terminals und mittels des Unix-Programms diskutil, welches MacOSX mitgegeben ist (BootCamp ist eigentlich nur ein grafischer Aufsatz für diskutil, stellt dem Benutzer aber weniger nutzbare Möglichkeiten zur Verfügung als das drunterliegende diskutil eigentlich anbietet), Deine bestehenden beiden Partitionen zu verkleinern und in dem entstehenden Freiraum eine dritte Partition zu erstellen, meinetwegen im FAT32-Format, auf der Du Deine Daten lagerst und auf die Du dann sowohl von MacOSX aus als auch von Windows aus lesend wie auch schreibend zugreifen kannst?
0
buck
buck21.10.0920:07
@ Manuell
Ich kann nicht über die Geschwindigkeit von VM-Ware (altuelle Version) klagen - beim Wechsel dauert es immer etwas aber wenn man damit arbeitet geht es. Ich hole damit immer die Filme vom Festplattenrecorder und wandele sie um.
0
Manuell21.10.0920:34
@sierkb: weil ich auf irgendeinem mac forum gelesen hab das dann bootcamp bzw das booten von windows nicht mehr funktioniert wenn man noch eine Partition erstellt weil bootcamp nicht damit umgehen kann. Oder war das bei den alten versionen?

mfg
0
sierkb21.10.0921:21
Manuell
@sierkb: weil ich auf irgendeinem mac forum gelesen hab das dann bootcamp bzw das booten von windows nicht mehr funktioniert wenn man noch eine Partition erstellt weil bootcamp nicht damit umgehen kann. Oder war das bei den alten versionen?
mfg

Dann frage ich mich, warum andere mit sowas wenig Probleme haben und es dann zu solchen Suchergebnissen kommen kann, möglicherweise bist Du da falsch informiert oder in die irre geführt worden:

Google: Mac Triple-Boot
OnMac Triple Boot via Boot Camp:
Intel Mac Triple Boot with Bootcamp: The "Easy" Way
openSUSE SDB: openSUSE on a Mac
openSUSE SDB: Category:Mac


Was sicher richtig ist und zu beachten ist: der Mac-Boot-Manager erkennt entweder nur eine Mac-Partition oder eine Windows-Partition bzw. blendet ein entspr. Logo zum Booten dafür ein, deshalb ist für Linux-Installationen, für die man nach dem Einschalten gerne auch ein Linux-Logo haben möchte und kein Windows-Logo so was wie rEFIt notwendig bzw. empfohlen, um eine Linux-Boot-Partition zu erkennen und ein entspr. Logo beim Booten anzuzeigen.
Aber da Du ja nicht zwischen drei Betriebssystemen auswählen willst und Deine dritte Patrition eine reine Datenpartion wäre zum reinen Datenaustausch, würde sich das Problem da also gar nicht stellen, da Du von dieser Partition ja eh nicht booten wollen würdest.

Und was auch zu beachten ist: die Reihenfolge der Partitionen auf der Festplatte, denn Windows stellt sich da etwas zickig an und hat da ungern andere sichtbare und bootfähige Partitionen hinter sich, deshalb ist es empfohlen, die bootfähige Windows-Partition ans Ende der Platte zu setzen.
Ob diese Zickigkeit auch zutrifft auf eine reine, nicht-bootfähige Datenpartition im FAT32-Format (also einem Format, das Windows erkennt), das weiß ich grad' aus dem Stehgreif nicht. Müsste aber den einschlägigen Dokus und HowTos im Netz zu diesem Thema auch zu entnehmen sein.

Und zu beachten: allererste Partition auf der Festplatte ist und bleibt die Partition für die EFI-Firmware, dann kommt/bleibt die Partition für MacOSX, und dann kommt alles weitere.

Und bzgl. BootCamp und diskutil: nicht alles, was BootCamp nicht kann, muss diskutil dann auch nicht können. Wie gesagt: BootCamp ist im Grunde lediglich ein abgespeckter grafischer Aufsatz auf das CLI-Programm diskutil, welches zu weit aus mehr fähig ist als BootCamp Dir durch seinen GUI-Aufsatz zugänglich macht und vermittelt. Teilweise ist das Absicht seitens Apple, um den Nutzer nicht unnötig zu verwirren (und weil bei Apple offiziell nur MacOSX- und Windows-Unterstützung vermarktet werden, man also alles das raus lässt, was darüberhinaus gehen würde), und teilweise ist das technisch oft nicht anders machbar: nicht jede Eigenschaft, die auf CLI-Ebene mit einem CLI-Programm machbar ist, lässt sich treffend und umfänglich über ein grafische Interface abbilden.

Dafür hat man aber jederzeit die Möglichkeit, auf der Shell mit einem entsprechenden CLI-Programm das zu erreichen, was einem über das grafische Interface nicht möglich war oder verwehrt geblieben ist.

Zu diskutil siehe auch dessen Manpage: "man diskutil" oder auch online hier: .
0
Manuell21.10.0922:22
Ok. Irgendwie sind alle tutorials die ich bis jetzt gefunden hab mit einer neuinstallation von windows oder so verbunden. Ich schau mir das ganze nochmal am wochenende an, will nicht unter der Schulwoche was falsches machen xD.

mfg
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.