Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Photoshop alternative

Photoshop alternative

macintoshle
macintoshle11.04.0621:06
Hi,

ich suche eine alternative zu Photoshop da mir das Program einfach zu teuer ist.
Was gibt es denn alles bzw. was verwendet ihr so?
Gimp sagt mir nicht so zu.
Wäre für ein paar gute Hinweise echt dankbar.

Gruß M.
0

Kommentare

xplorer11.04.0621:09
Photoline 32 ist recht günstig.
0
roger_toger11.04.0621:12
Wie wäre es mit Photoshop Elements?
0
xplorer11.04.0621:12
Mmmh zu füh "Abschicken" gedrückt...
Bin jetzt kein Grafikexperte aber ich finde es kann einiges was Photoshop auch kann. Lass dich aber von den Beispielen nicht abschrecken und einfach mal runterladen
0
macintoshle
macintoshle11.04.0621:18
Photoshop Elements 2, habe ich schon probiert.... aber es ist nicht wirklich das wo nach ich suche.
Photoline 32 kenne ich noch nicht, muß ich mal ausprobieren.
0
Pseudemys
Pseudemys11.04.0621:41
macintoshle

Was überzeugt an GIMP nicht so?
0
Rantanplan
Rantanplan11.04.0621:59
Photoline 32 ist ein prima Programm, nur folgt es einer völlig anderen Logik als Photoshop. Ich hatte es mir auch mal als PS-Alternative gekauft, aber fand die Bedienlogik - ich war die von PS gewohnt - recht eigenartig und bin deswegen nie warm damit geworden.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Pseudemys
Pseudemys11.04.0623:20
Danke für den Hinweis!
Der Kandidat wurde ja (wenn nicht übersehen) bisher noch nie ins Rennen geworfen.

Ich bin nicht so der erfahrene Nutzer solcher Programme…
Würdest Du (da Du mutmaßlich beide Programme gut kennst) jetzt schon dieses Programm GIMP vorziehen?
0
sr11.04.0623:41
Was möchtest du den gern mit dem gesuchten Programm alles anstellen? Ich denke aus dieser Richtung ist es etwas einfacher, dir zu helfen. Unter Umständen würde dir ja auch eine Kombination verschiedener günstigerer Werkzeuge helfen, wenn dir keine der schon genannten Photoshop-Alternativen zusagt.

Gruß,
sr
0
Pseudemys
Pseudemys12.04.0600:32
Danke vielmals, morannon.
0
SGI
SGI12.04.0600:43
Dieses Seashore könnte eines Tages einmal soweit wie Photoshop 4 vor 7-8 Jahren sein. Das würde dann für Normalanwender schon gut brauchbar bedeuten. Wenn da nicht die extrem lahme Arbeitsweise wäre. Ich weiß auch nicht, unter OSX habe ich noch keine wirklich flotte Bildbearbeitung gesehen.
0
Pseudemys
Pseudemys12.04.0601:18
Es ist halt so:
Wenn man mit der Bildbearbeitung nicht so erfahren ist, dann kann man das Leistungsvermögen der Programme im Vergleich nicht immer so ohne weiteres würdigen, zumal man als Anfänger halt auch nicht immer gleich genau weiß, was man will, da man die Palette der gebotenen Möglichkeiten noch nicht so gut kennt.

Nun möchte man (falls das möglich) auch vermeiden, mehrere Programme ausprobieren zu müssen, sondern sich gleich mit einem richtig vertraut machen.
Das wäre auf jeden Fall die optimale Lösung.

Klar ist aber auch:
Daß einem auch nur sehr bedingt geraten werden kann, da die Anforderungen eben sehr unterschiedlich.

Wenn PhotoLine z.B. GIMP überlegen ist, so kauft man das (ja preiswerte) Programm auch sehr gerne, würde sich aber erweisen, daß GIMP/Seashore PhotoLine ebenbürtig ist, so fragt sich der vernunftbegabte Mensch natürlich: Ja warum, in Gottes Namen, Geld ausgeben, wenn man die gleiche Leistung umsonst haben kann?
0
kester12.04.0601:19
Die einzige brauchbare Alternative zu Photoshop (die ich kenne) ist Photoshop Elements. Im Prinzip gleicher Funktionsumfang, eine etwas anders gestaltete Oberfläche, kein CMYK und nur eingeschränktes Farbmanagement. Ansonsten: Photoshop für kleines Geld. Das gilt auch für PSE 2. Was hat dir denn daran nicht gefallen?
0
Pseudemys
Pseudemys12.04.0601:42
seaside

THE GIMP ist doch bei mir schon installiert und läuft!

(Mir fehlt aber - s.o. - der Vergleich.)


macintoshle, der Thread-Eröffner, um dessen Anfrage es naturgemäß ja in erster Linie geht, ist damit aber nicht so recht zufrieden.
(Mich hätten halt - s.o. - die Gründe interessiert.)

0
Rantanplan
Rantanplan12.04.0602:12
Objektive Argumente gegen GIMP sind das zwar nicht, aber trotzdem: mit Photoshop kenne ich mich aus, ich möchte auch behaupten, daß ich mich mit Bildbearbeitung ganz gut auskenne. In meinem letzten Job war ich auf Linux (+KDE) angewiesen und ab und zu wollte ich dabei auch ein wenig an Bildern rumfrickeln. Es war nur GIMP drauf, also dachte ich mir, nimm es, was anderes ist ja nicht da. Obwohl es eigentlich nur um sehr einfache Dinge ging - Beschneiden, Skalieren, hier mal einen Textlayer einfügen, dort mal etwas wegretuschieren - hat mich die "Arbeit" mit diesem Programm so abgestoßen, daß ich es nur noch gegen Schmerzensgeld verwenden würde. Die Bedienung ist durchgeknallter als in jedem Programm das ich kenne - bei Photoline ist zwar auch vieles recht eigenartig gelöst, aber im Vergleich dazu ist PL32 eine Wohltat an intuitiver Bedienung. CMYK kann GIMP auch nicht. Ich war jedenfalls froh, als ich das Programm vom Hals hatte.

So, wie versprochen war das kein objektiver Einwand
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Pseudemys
Pseudemys12.04.0610:25
Besten Dank, Rantanplan!

Nunja, konkrete Fakten wurden ja schon vorgetragen, insofern auch ein objektiver Einwand gegen THE GIMP.

Das ist es nämlich, was ich gerne vermeiden würde:
Mich mit einem Programm vertraut machen, was ja nicht einfach und zeitaufwendig ist, womit man am Anfang mit naturgemäß bescheidenen Ansprüchen zurecht kommt, aber dann bei gehobeneren, die ja nicht ausbleiben werden, nicht mehr und sich somit nach was Neuem umgucken muß, womit man sich dann wieder zeitaufwendig vertraut machen muß.

Die jüngste GIMP-Version ist Dir auch bekannt?
Nicht, daß Dein Urteil auf einer viel älteren Version fußt, wobei es natürlich auch sein kann, daß die aktuellste die von Dir beklagten Mängel auch nicht behoben hat.


Eine Beschäftigung mit PhotoLine32 wird wohl offenkundig lohnen, und dann bleibt man wohl auch dabei. (Ich auf jeden Fall, schon aus Gründen der Bequemlichkeit. )
0
macintoshle
macintoshle12.04.0610:54
Morsche....

also ich suche eigentlich ein Program das genauso arbeitet wie Photoshop, das Problem an Photoshop ist eben, das es sehr teuer ist.
Das Program sollte in etwa den gleichen Funktionsumfang haben wie Photoshop.
PS Elements hat ja keine Ebenen oder ich bin zu doof und hab es nicht gefunden:-[.
Zu Grafik Converter... ist ein gutes Program, aber sehr langsam und zäh ausserdem gefällt mir die GUI nicht.
Zu GIMP.... hatte ich vor Jahren mal verwendet als ich noch Linux-Fuzzi war, aber da kam ich gar nicht mit klar, ist allerdings auch schon eine Zeit her.
0
modus
modus12.04.0611:01
GimpShop?
0
Pseudemys
Pseudemys12.04.0611:50
Näheres dazu hier: @@
0
macintoshle
macintoshle12.04.0622:49
Bin jetzt nach langem stöbern im Internet über Compositor X gestolpert, kennt jemand das Program??
0
Rantanplan
Rantanplan12.04.0623:00
Pseudemys
Die jüngste GIMP-Version ist Dir auch bekannt?
Nicht, daß Dein Urteil auf einer viel älteren Version fußt, wobei es natürlich auch sein kann, daß die aktuellste die von Dir beklagten Mängel auch nicht behoben hat.

Das kann ich leider nicht mehr beantworten, ich bin inzwischen woanders beschäftigt. Es war nicht die allerneueste Version, aber auch keine uralte. Es stimmt, ich habe auch gehört, daß die Macher von GIMP gemerkt haben, daß die Bedienlogik irgendwo nicht das Gelbe vom Ei ist, und sie deswegen daran etwas ändern wollen. Oder schon geändert haben, das weiß ich nicht. Ich überlasse es gerne anderen, das herauszufinden
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
roger_toger12.04.0623:29
GIMP kann mittlerweile auch CMYK, gibt wohl einige Distros ohne das Modul aber auch einige, wo das schon mit kompiliert ist.
0
ThomasR.12.04.0623:38
macintoshle

Bitte ?

"PS Elements hat ja keine Ebenen oder ich bin zu doof und hab es nicht gefunden"

Ich tippe auf das Zweite


Wenn Du was ähnliches suchst, wie PS , dann ist PS Elements erste Wahl !
Und teuer ist es nun auch nicht. PS Elements kann ich nur empfehlen.

0
arsbbr
arsbbr12.04.0623:46
GIMP kann imho kein 16bit pro Farbkanal und auch kein RAW... HDR schon gar nicht. Die Maskierungsfunktionen mit Masken (wenn es welche hat) sind für mich ein Rätsel...
kann Rantanplans Kommentar zu Bedienung nur zustimmen.

fänd auch PSElements das Passendste
0
macsheep
macsheep12.04.0623:51
Jep.... Habe vor etwa einem Monat 10 Lizenzen PSE 4 für Win angeschafft für die Firma. Vom Laien bis zu mir kommen alle wunderbar zurecht (Ich bin aber noch nicht ganz Profi ) und ich war erstaunt was PSE alles kann für diesen Preis. Viele Filter und beinahe fast alle Werkzeuge sind vorhanden. Wenn man aufwändige Illustrationen oder Bearbeitungen macht stösst man an Grenzen, vorallem bei Maskierungen und Ebeneneffekten, dass ist klar, aber ich denke für alle die sich nicht jeden Tag mit PS beschäftigen ist PSE sehr sehr gut.

Wen man dann mal genug Geld hat für CS2 ist man dank PSE auch schon recht gut vorbereitet für die ganze Suite... von Vorteil also

Gruss

Das Schaf aus demm wilden Süden
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
ThomasR.13.04.0600:59
Und man kann in PS Elements auch ( fast ) alle ( soweit mir bekannt ) Plug-Ins benutzen.




0
svarta
svarta13.04.0611:53
fireworks (naja ...is halt nicht gratis)
0
macintoshle
macintoshle13.04.0622:42
Ist Fireworks genauso wie Photoshop, ich dachte das ist ein Grafikprogram so wie Illustrator oder liege ich jetzt falsch.
0
murks13.04.0623:01
GIMP
Punkt
0
macintoshle
macintoshle13.04.0623:02
GIMP ist Schrott
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler13.04.0623:05
macintoshle
GIMP ist Schrott


murks
GIMP
Punkt



Gründe?

0
macintoshle
macintoshle13.04.0623:11
Ich tu garantiert kein GIMP installieren
0
Pseudemys
Pseudemys13.04.0623:17
Photoshop Elements könnte (ja wird womöglich) den Vorteil haben, daß, wenn damit vertraut und man steigt auf, so findet man sich auf Grund der Bekanntschaft mit dem Werkzeug da auch mit anderen vergleichbaren, aber eben leistungsstärkeren Produkten von Adobe schneller zurecht – ein völliges Neueinarbeiten wäre nicht so gegeben.
0
macintoshle
macintoshle13.04.0623:21
Ja gut, das wäre ein Vorteil weil man sich die Einarbeitung spart.
Was hat denn Photoshop mehr als Elements ist das so gravierend und was ist jetzt eigentlich Fireworks ich habe gedacht das ist ein Illustrationsprogram
0
Traumatom
Traumatom13.04.0623:25
79€ für die englische PSE 4 Version, ich glaub' 99€ für die Deutsche, ist viel Programm für vergleichsweise wenig Geld. Vor allem wenn du schreibst, dass du noch wenig bis keine Erfahrung mit Photobearbeitung hast und du kein "Profi" bist.

Vom Preis-Leistungsverhältnis so ziemlich das Beste, was du bekommen kannst.
Und ja, Ebenen gibt es, nur, im Vergleich zu PS, eingeschränktere Ebenenstile. Für Manches gibt es kein dezidiertes Werkzeug aber praktikable Workarounds.

Lade dir die Testversion und mach' dir ein Bild ( im wahrsten Sinn des Wortes ).
0
murks13.04.0623:46
GIMP ist ein fantastisches Freeware Programm. Zugegeben, es dauert eine Weile, bis man sich damit zurechtfindet. Oder genauer gesagt, es dauert immer wieder mal eine Weile, bis man in der Bedienung ein paar Schritte weiterkommt. Aber die Möglichkeiten, die es bietet, sind fantastisch – da kann kein anderes Freeware Programm mithalten. Ich schätze, es gibt nichts, was man mit Gimp nicht genauso hinkriegt wie mit Photoshop.

GIMP ist ein Liebhaberobjekt. Ich gebe maxefaxe recht, dass es für Profis wohl nichts ist. Aber Profis müssen in der Regel den überrissenen Photoshop Preis auch nicht aus der eigenen Tasche bezahlen, bzw. sie können die Ausgaben sonstwo abziehen. Aber wenn jemand mehr Zeit und Experimentierfreude als Geld hat, dann lohnt sich der Aufwand. Man lernt auch sehr viel über die Struktur und Verfahren der Bildbearbeitung. Und wenn man in der Bedienung nicht mehr weiterkommt, gibt's immer noch das Gimp-Forum.

Gimp benötigt zwar X11, das ist aber nun wirklich kein Hindernis. Es läuft problemlos, von Schriftenmurks oder Druckermurks kann nicht die Rede sein.

0
teorema67
teorema6713.04.0623:51
PS folgt denselben Mac-Prinzipien wie Ende der 80er Jahre, damit komme ich erheblich besser zurecht als mit PSE. Ich habe zuerst PSE probiert und erst dann PS gekauft. PS 6 über eBay für 30 Euro und dann Download-Upgrade auf CS2
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
JustDoIt
JustDoIt13.04.0623:52

Meine Empfehlung:

Eine gebrauchte, ältere Version von Photoshop kaufen, wenn es nicht so teuer sein soll.
0
teorema67
teorema6714.04.0600:08
Habe ich ungenau ausgedrückt: Ich habe erst PSE2 und dann PSE 3 gekauft, dann war's mir zu dumm und ich habe PS gekauft. Hätte ich besser man gleich PS gekauft
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
sr14.04.0600:11
JustDoIt
Meine Empfehlung:

Eine gebrauchte, ältere Version von Photoshop kaufen, wenn es nicht so teuer sein soll.

Ja, das wird vermutlich in der Tat das sinnvollste sein. Zumal PS 7 im Grunde alle wirklich wichtigen Funktionen bereits beherrscht.

Gruß,
sr
0
Pseudemys
Pseudemys14.04.0600:20
murks

Du kennst GIMP wohl offensichtlich recht gut.
(Die X11-Installation fand ich auch nicht so aufregend und für GIMP werden [leider nicht in Deutsch] sogar Bücher angeboten.)


Was hältst Du von dieser freien GIMP-Alternative?

morannon
[quote]Dieses Programm hier wird Dir zum jetzigen Zeitpunkt wohl noch nicht viel nützen, aber Seashore wird als Gimp-Alternative für MacOS X früher oder später erste Wahl werden: [url]http://www.macupdate.com/info.php/id/15662[/quote[/url]


Ich meine: sollte man mit GIMP oder besser Seashore beginnen?


Diese so unterschiedlichen Bewertungen können einen ganz schön verwirren, zumal als Unerfahrener nicht sinnvoll nachtesten kann.

0
Pseudemys
Pseudemys14.04.0600:22
„man“ verschluckt nach „zumal“
0
murks14.04.0600:35
Ich kenne Seashore nicht. Sieht aber interessant aus. Vielen Dank für den Link.
Aus den Kommentaren auf MacUpdate entnehme ich, dass es nicht so viele Möglichkeiten bietet wie Gimp. Habe aber keine Erfahrung damit und bin der Meinung, dass man nur in Kenntnis der Sache urteilen soll...
0
smile
smile14.04.0600:51
Ich behaupte mal GIMP ganz gut zu kennen, daher wird meine Meinung nicht ganz objektiv sein <grins>

zu GIMPSHOP und seashore: Beides sind Ein-Mann-Projekte, die an einer bestimmten Stelle den GIMP Sourcecode abgezweigt haben und eine mehr (seashore) oder weniger (GIMPSHOP) eigene Oberfläche drumstricken.
Fakt ist, dass hinter GIMP ein bisschen mehr steht als einfach nur ein Programm mit scheinbar schlechter GUI. Es gibt eine mehrsprachige Dokumentation (ca. 500 Seite, auch auf Deutsch), Es gibt dutzende von Plug-Ins, hunderte von Tutorials im Netz und eine sehr große Anzahl von Menschen die in Foren und auf Mailinglisten Ihr Wissen teilen und Tipps geben.
All das haben die Forks nicht zu bieten. Ach ja, GIMP hat gerade seinen 10. Geburtstag gefeiert - mal sehen, ob es in 10 Jahren noch seashore und/oder GIMPSHOP gibt.
!! Bitte nicht falsch verstehen. Ich habe großen Respekt vor den Beiden Projekten !!

Ach ja, die Feststellung, dass GIMP für den professionellen Printbereich nicht geeignet ist, würde ich sogar unterschreiben. Aber sollten nicht Leute/Unternehmen, die im Kern mit Bildbearbeitung und Print Geld verdienen Ihre Werkzeuge auch bezahlen? Das muss ja noch nichtmal PS sein, warum nicht Geld in einen Topf werfen, mit dem die Entwicklung von GIMP in Richtung Druckvorstufe vorangetrieben wird.

Letzte Anmerkung: GIMP benötigt genau genommen nich X11, sondern GTK (GIMP Toolkit, auch Basis von GNOME). Diese steht momentan nur in einer X11 Version auf dem Mac zur Verfügung. Eine native GTK Version ist aber in Entwicklung - übrigens auch gesponsort von einem Unternehmen!

just my 2c smile!
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
Pseudemys
Pseudemys14.04.0600:52
murks + maronnon

Danke für Eure klare Stellungnahme!

Also beginne ich mal mit Seashore (Gimp und somit X11 habe ich übrigens schon installiert).
0
Pseudemys
Pseudemys14.04.0601:00
Ja, und smiles Funkspruch hatte ich vor meinem letzten noch nicht vernommen!

Ojeoje - was soll man nun dazu sagen?

Ach ja, das gefällt mir schon mal gut: Gimp ist in Deutsch!
Also beschäftige ich mich wohl doch zuerst damit, eine leicht zugängliche Hilfestellung ist ja schon mal viel wert für den Anfänger.

Hat nun Seashore nur die Vermeidung von X11 Gimp voraus oder mehr?

Und worin sollten die Nachteile von X11 bestehen?
In meiner Unerfahrenheit bemerke ich die natürlich nicht, falls es sie gibt.
0
Kekserl
Kekserl14.04.0601:14
naja, man muss x11 zuerst einmal installieren.

danach, naja, also ich hab bis jetzt keine nachteile feststellen können. bin aber auch ein kaum ambitionierter user
„fürzlbürzl...“
0
smile
smile14.04.0601:16
pseudonyms: Probier seashore einfach aus wenn es Dich interessiert! Soweit ich weiss treibt der Entwickler eine Menge Aufwand und versucht ein neues Programm zu schreiben, dabei aber sämtliche Bildbearbeitungsfunktionen, also alles vom Dateiimport bis zum Weichzeichner, sind die Originalfunktionen von GIMP. Dadurch wird die Bedienung sehr anders, manche würden sagen einfacher. Allerdings stand zu der Zeit nur ein wirklich kleiner Teil der GIMP Funktionalität zur Verfügung. Ausserdem ist die Frage, wie die Fehlerbehebungen, die auch in GIMP ständig stattfinden, nach seashore transferiert werden sollen - schwierige Sache!

Zu den Nachteilen von X11 gehört zum Beispiel, das die Menüs an den Fenstern hängen, dass die Zwischenablage über ctrl-x -y -c bedient wird, statt wie normal über Apfel-x -y -c usw. Aber man gewöhnt sich da sehr schnell dran. Die GUI von GIMP insgesamt ist nicht kranker als die von PS, nur anders krank
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
Pseudemys
Pseudemys14.04.0601:48
Danke smile, erneut.

Nach dem ich dieses umfangreiche Hilfs-Angebot für The Gimp entdeckt (z.B. oder , so bin ich doch sehr geneigt, mit The Gimp zu starten.

Die X11-Nachteile scheinen mir wohl nicht so schwerwiegend zu sein.


Und eigentlich finde ich es auch besser, wenn alle an einem Strang (The Gimp) ziehen, anstatt ihre Kräfte in Einzelunternehmen zu verzetteln.


0
smile
smile14.04.0602:05
Zwei Links habe ich noch für Dich: hat GIMP immer in einer leidlich aktuellen Form als .dmg für eine Mac-like zieh und plums Installation und ist ein deutschsprachiges GIMP Forum, dass (auch) von ausserordentlich kompetenten GIMP Usern besucht wird.

Have fun!

Ach ja, auf MTN gibbet auch Hilfe für die Macversion
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
Pseudemys
Pseudemys14.04.0602:20
smile

Also, so gerüstet sollte es ja mit der Bildbearbeitung bestens klappen - ganz bestimmt für einen Anfänger!

Besten Dank!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.