Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Photoshop alternative

Photoshop alternative

macintoshle
macintoshle11.04.0621:06
Hi,

ich suche eine alternative zu Photoshop da mir das Program einfach zu teuer ist.
Was gibt es denn alles bzw. was verwendet ihr so?
Gimp sagt mir nicht so zu.
Wäre für ein paar gute Hinweise echt dankbar.

Gruß M.
0

Kommentare

macintoshle
macintoshle14.04.0613:08
Hmmmm, irgendwie is jetzt die Birne voll, aber ich denke PSE ist dann doch wohl die beste Wahl oder eventl. Photoline.
0
teorema67
teorema6714.04.0613:23
Ich kann nur PS empfehlen, dann hat man keine Folgeprobleme, selbst wenn man nur ein Bruchteil der Funktionen nutzt.
PS6 für 30 Euro von eBay
Upgrade CS2 Deutsch downloadable um 300 Euro
Wer sich mit der US-Version auskennt, kommt mit rund 150 Euro für das CS2-Download-Upgrade weg
0
smile
smile14.04.0613:33
teorema67: PS6 als Neuware für 30Euro bei ebay - und Du glaubst wirklich die ist legal und wenn Du die Seriennummer bei Ebay angibst schenken Sie Dir für 300Euro ein CS?? - Alles klar!
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
macsheep
macsheep14.04.0613:44
Solche Upgradetürks gibts für fast jedes Programm.... Ist ne Lücke in der Verkaufsstrategie eines (fast) jeden Software Konzernes und ist imho völlig legal, wenn es denn legale Versionen sind...
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
macintoshle
macintoshle14.04.0613:54
Ja das kenne ich auch, es sind OEM Versionen die normalerweise einer Hardware beigelegt sind, die gibt es wirklich bei eBay, auch alles ganz legal.
Das Problem ist ganz einfach PS6 lässt sich nicht unter OSX installieren nur wenn man Classic installiert hat und das habe ich nicht.
Desshalb gibt es ja ne ganze Menge von PS6 bei eBay und keiner kauft es mehr, weil man zur installation Classic braucht, das schreibn die Verkäufer allerdings nicht dazu.
0
macintoshle
macintoshle14.04.0613:55
Wer kennt sich denn mit Photoline aus ist das einem PSE 4 ebenbürtig???
0
smile
smile14.04.0614:00
macsheep: glaube ich nicht. Wenn es so einfach wäre, warum upgraden die nicht selbst die PS6 Exemplare und verkaufen die viel teureren CS Photoshops? Was hier angeboten wird, würde bedeuten das jeder für 330 Euro ein PS CS kaufen kann. Dann würde Adobe aber ganz schön alt aussehen ...
... das kann so nicht gehen.
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
teorema67
teorema6714.04.0614:13
smile
teorema67: PS6 als Neuware für 30Euro bei ebay - und Du glaubst wirklich die ist legal und wenn Du die Seriennummer bei Ebay angibst schenken Sie Dir für 300Euro ein CS?? - Alles klar!

wie macintoshle schreibt, OEM, völlig Original und völlig legal, nix Raubkopie. Alles durchexerziert und bei Adobe offiziell registriert.

Ich gebe so Geld viel für Software aus, dass ich für PS, das ich nur ganz selten - und im Gegensatz zu Office, InDesign und SPSS nicht beruflich - brauche, eine Sparversion ermittelt habe. Und nicht dass ihr glaubt, mein Arbeitgeber bezahlt Office, InDesign, SPSS, Canvas etc. etc. auf meinem Mac, das muss ich selbst tun
0
macintoshle
macintoshle14.04.0614:15
Doch das geht so und da gab es vor ca. 2 Jahren ein Gerichtsurteil in den USA gegen Adobe.
Im groben ungefähr so, jeder der eine Software erwirbt, kann sie weiterverkaufen. Allerdings hast du zu dieser Software keinen Support, den müßte dir der Verkäufer geben der die OEM Version verkauft. Willst du einen support dieser Versiobn kostets Geld;-)
0
teorema67
teorema6714.04.0614:15
[beleidigt]Ausserdem finde ich es unfair, dass ich angefeindet und illegaler Umtriebe bezichtigt werde, wenn ich einen Tipp gebe, den ja niemand befolgen braucht[/beleidigt]
0
teorema67
teorema6714.04.0614:19
macintoshle: Klar, OEM darf verkauft werden, das kann man auch bei Wiki nachlesen (jaaaaaa, ich weiss, Wiki ist nur begrenzt zuverlässig, aber was soll's...). Mir ist nicht in den Sinn gekommen, darauf extra hinzuweisen. Das nächste Mal mache ich es - will ja nicht, dass mir jemand den Staatsanwalt ins Haus schickt.
0
macintoshle
macintoshle14.04.0614:19
Ich z.B. habe für meine Internetseite bei Strato eine sogenannte OEM Version von Adobe GoLive CS erhalten für nix.
Und wenn du bei eBay schaust gibt es da eine ganze Menge dioeser Versionen.
Manche treiben einen regen Handel damit, geh zu strato melde dir eine Internetseite an die kostet dich nicht mal 10 Piepen und du bekommst die Software umsonst, mach das 1000 mal und du kannst dir nen Kleinwagen leisten:-D vorausgesetzt es gibt genug Leute, die so eine Software brauchen, was ich allerdings nicht glaube, desshalb lässt sich ja auch Adobe auf solche Spielchen ein.
0
macintoshle
macintoshle14.04.0614:22
Wo wir aber jetzt von Thema weg sind, was gibts denn jetzt als alternative noch, ist dieses Photoline wirklich so gut wie Photoshop??? wer hat den beide und kann mal sein Urteil abgeben??
0
smile
smile14.04.0614:24
teorema67: ui, da ist wohl eine Friedenspfeife nötig
ich wollte Die keinerlei illegale Aktivitäten unterstellen. Meine Vermutung geht eher in die Richtung
dunkelgrauesSchaaf = Verkäufer(ebay, PS6, Euro30);

Also nix für ungut. Ich freu mich für jeden der PS mag/braucht und es für 330Euro gibt. Es widerspricht nur meinen bisherigen Erfahrungen, dass sowas für die breite Masse wirklich funktioniert.
0
teorema67
teorema6717.04.0611:34
smile: Mach dir keine Sorgen, mir macht das schon ein bisschen Spass, so zu diskutieren, hab's auch nicht so ganz ernst gemeint
0
premker
premker11.04.0622:47
GraphicConverter ist auch ein mächtiges Werkzeug.
Gibts als Demo weiß nicht wo. Finde ich aber nicht schlecht.

Gruß Premker
0
Morannon11.04.0622:58
Dieses Programm hier wird Dir zum jetzigen Zeitpunkt wohl noch nicht viel nützen, aber Seashore wird als Gimp-Alternative für MacOS X früher oder später erste Wahl werden: http://www.macupdate.com/info.php/id/15662
0
Morannon11.04.0623:56
Seashore läuft nativ unter MacOS X, benötigt also kein X11 wie Gimp, was schon mal ein schöner Vorteil ist. Weiter kommt Seashore mit Ebenen und Alphakanälen klar, hat verschiedene Pinsel- und Füllwerkzeuge usf. Die Texteingabe ist noch etwas mühsam, da der eingegebener Text sogleich gerendert wird und nicht mehr geändert werden kann (es sei, man löscht die Textebene). Ob Seashore für Dich geeignet ist, hängt wirklich davon ab, was Du machen möchtest.
0
Rotfuxx12.04.0610:39
Wer nicht auf CMYK- und Farbmanagement angewiesen ist, der fährt mit Photoshop Elements ganz gut.

Einige Werkzeuge sind zwar limitiert, aber das fällt nur auf, wenn man den Vergleich hat.

Ich habe bisher mit der 2er und der 3er Version gearbeitet und danach noch Haare auf dem Kopf gehabt. Anders sah es bei der totbeschränkten Photoshop LE Version aus - das war Hürdenlauf mit Fußfesseln.
0
Maxefaxe13.04.0623:13
Gründe gegen Gimp
-kein Duplex, mangelhafte CMYK-Unterstützung.
-nicht nativ am Mac (X11 ohne Integration in OS X, Schriftenmurks, Druckermurks.

Für Hobby ist Gimp sicher sehr gut. Für Profis im Bereich Print nicht zu gebrauchen.
0
Morannon14.04.0600:45
Pseudemys: Ich würde mit Seashore beginnen. Du wirst schnell merken, ob Dir dessen Funktionsumfang reicht oder nicht. Gimp ist nötigenfalls schnell auf der Platte. Aber wie gesagt: Was für Dich das passende ist, hängt in erster Linie davon ab, was Du machen möchtest. Seashore ist auf jeden Fall sehr rasch installiert.
0
seaside12.04.0601:33
Wenn Du unter X-Windows arbeiten würdest, dann wäre 'The Gimp' interessant http://www.gimp.org/

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.