Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Photoshop Frage - Schatten verzerren...

Photoshop Frage - Schatten verzerren...

Oceanbeat
Oceanbeat16.02.1111:46
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe eine Textebene über einer Ebene, auf der sich Stoff mit Faltenwurf befindet. Kann mir jemand verraten, wie ich den Textschatten an die Stoffstruktur anpassen/verzerren kann? Oder ist das mit ein paar Worten nicht erklärt?

Ich habe hier lediglich PS CS1 zur Verfügung. Ich hatte die Lösung schon mal in einem Workshop gefunden, ist aber lange her und ich finde es nicht mehr wieder...

Gruß Oceanbeat
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0

Kommentare

sebxyz8516.02.1112:22
Hi,

ich würde die Textebene duplizieren und dann die untere von beiden "rastern" (rechte Maustaste auf die Ebene in der Ebenenpalette). Dann kannste die Ebene mittels "Frei transformieren" (Verkrümmen, Verzerren...) an den Untergrund anpassen. Die gerastere Texteebene kannst du dann ja noch einfärben und die Deckkraft reduzieren und mit den Fülloptionen spielen, bis es aussieht wie ein Schatten.

Gruß
0
Rolo Tomasi
Rolo Tomasi16.02.1112:28
Hi,

ich würde mit Displacement Maps arbeiten. Das ist eine Technik, die einfach gesagt ein "Verzerrungsbild" aus den Kanalinformationen des Ursprungsbildes (bei dir deine Stoffstruktur) erzeugt und diese Verzerrung dann auf jeden anderen Layer (bei dir den Textschatten) übertragen kann. Da das nicht in ein, zwei Sätzen erklärt ist, würde ich dir empfehlen nach der Begriffskette "Photoshop Displacement Maps" zu googeln. Gibt jede Menge Tutorials dazu. Viel Erfolg!

Gruß
Rolo
„Wenn schon falsch, dann richtig!“
0
sebxyz8516.02.1112:54
...das ist natürlich auch eine tolle Idee!
0
Hühnchen
Hühnchen16.02.1113:08
würde den Schatten mit Verzerren wie sebxyz85 schreibt in Form bringen und dann gerade noch die Wellen über Verflüssigen anpassen. Kommt halt auch immer auf den Faltenwurf an.
0
Oceanbeat
Oceanbeat16.02.1113:11
Danke für den Hinweis. Wenn der Schatten dem Faltenwurf folgen soll, artet das aber in echte Arbeit aus. Irgendwie funktionierte das mit einer Graustufdatei (vom Stoff), die dann als Verzerrungsparameter funktionierte - oder so ähnlich...

Ah ja, da kommen wir in die richtige Richtung - „Photoshop Displacement Maps“ - ich geh´dann mal googeln

Danke euch schonmal!
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
Oceanbeat
Oceanbeat16.02.1113:40
Wen es interessiert, das wars:


„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
malex16.02.1114:36
tolle Sache!
„Apple hat biss“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.