Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Photoshop CS3 verfälscht Farben?

Photoshop CS3 verfälscht Farben?

BenderB11.06.0809:17
Ich versuche mich gerade von Fireworks auf Photoshop CS3 umzugewöhnen, allerdings bin ich auf ein seltsames Problem gestoßen: Wenn ich z.B. ein jpeg öffne werden die Farbwerte aller Farben heller als sie eigentlich sind (im Vergleich z.B. in Fireworks, Pixelmator oder Gimp). Also nicht nur heller dargestellt, sondern die Werte ändern sich. Der Monitor meines Macbooks ist kalibriert, ich habe also ein eigenes Farbprofil in der Monitoreinstellung, hängt es vielleicht damit zusammen? Ich habe schon alle möglichen Farbprofileinstellungen in PS probiert (z.B. den Farbraum auf sRGB geändert) hat aber alles nichts gebracht. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende...
0

Kommentare

sonorman
sonorman11.06.0809:30
Du musst erst mal die Farbeinstellungen für PS festlegen (Shift-Apfel-K).

Anbei ein Screenshot, wie es bei mir aussieht. Allerdings würde ich für Deinen Fall erst mal empfehlen, beim Arbeitsfarbraum sRGB einszustellen.

Wenn Du ein Bild mit abweichendem Profil als dem dort eingestellten öffnest, kommt es zu den farblichen Abweichungen. Du muss dann unterscheiden zwischen "Profil zuweisen" und "in Profil konvertieren". Bildern mit abweichendem Farbprofil musst Du mit "Profil zuweisen" unter "Bearbeiten" erst mal das Profil zuweisen, welches im Bild festgelegt ist. Wenn Du es später in einem anderen Profil benötigst, musst Du es konvertieren (ebenfalls unter "Bearbeiten").


0
Bernd
Bernd11.06.0809:43
*hehe DEIN MacBook Monitor ist kalibriert? Mit was? indem Du selber rumprobiert hast, oder nimmst extra Hardware dazu ( z.B. Spider). Ich will damit sagen, lass es (sofern Du keine Kalibrierungshardware hast) und verwende das Apple Display Profil. Ferner hat die Monitorkalibrierung NIX mit Deinem schiefen Werten von FireWorks und PS zu tun. Die Monitorkalibrierung ist GLOBAL für alle Apps da, klar!

OK: wenn Du WEB machst sollte Dein Workings SPACE RGB sRGB sein. Ist zwar nicht das beste, aber nach dem Export der Bilder sehen die farbtechnisch auch im WEB so aus wie Du es willst.

Das ist A und O. Im PS ein leeres Dokument anlegen, sRGB als Profil, und dort dann Deine Gestaltung machen! Danach für WEB exportieren und gut ist es!
0
BenderB11.06.0809:47
Meine Profil-Einstellungen sind die gleichen, außer dass ich sRGB als Arbeitsfarbraum eingestellt habe.

D.h. also wenn die Farben abweichen muss ich über bearbeiten Profil zuweisen sRGB als Farbraum zuweisen?
Ich meine mich aber erinnern zu können, dass er bei den meisten Bildern bereits auf sRGB gestanden hat. Bin mir aber nicht mehr sicher, muss ich heute abend nochmal nachschauen.
0
Bernd
Bernd11.06.0809:52
Genau!

weis mal das sRGB zu … dann müsste sich schon vieles tun!
0
BenderB11.06.0809:56
Bernd
*hehe DEIN MacBook Monitor ist kalibriert? Mit was?

äh, damit:
OK: wenn Du WEB machst sollte Dein Workings SPACE RGB sRGB sein. Ist zwar nicht das beste, aber nach dem Export der Bilder sehen die farbtechnisch auch im WEB so aus wie Du es willst.

Genau das mache ich und genau das funktioniert eben nicht!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.