Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Photoshop - Bild an bestimmter Stelle aufhellen

Photoshop - Bild an bestimmter Stelle aufhellen

muplo
muplo26.10.0916:14
Hallo,
ich sitze gerade vor einem nicht so angenehmen Problem.
Ich wurde gebeten, ein Bild etwas aufzuhellen - Jedoch so, dass es nicht zum Rauschen kommt und es weiterhin diese gewisse dunkle Stimmung behält.
Aber leider kommt am Ende der Korrektur immer dieses Rauschen trotz "Rauschen entfernen" oder weichem Zeichnen.
Gibt es denn irgendeine Methode oder eine Möglichkeit das Bild so aufzuhellen, dass man die Person (Bild im Anhang - Die Dame links) erkennen kann?
0

Kommentare

ts-e
ts-e26.10.0916:22
Versuch es mal, das Du das Bild duplizierst, auf eine neue Ebene und dann den Modus auf Multiplizieren gestellt.
Mit einer Ebenenmaske kannst Du dann mittels Pinsel, die dunklen Stellen wieder rein malen.

Das Rauschen wird aber trotzdem stärker zu werden. Das Bild ist einfach viel zu dunkel, um etwas ohne Verstärkung des Rauschens aufzuhellen.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Snowleopard_0926.10.0916:32
Mit NIK Color Efex Pro kann man noch etwas "heraus kitzeln". Ich hab allerdings die Highlights nicht maskiert. Die Überbelichtung kann an den hellen Stellen aber verhindert werden mit etwas Arbeit.
0
TFMail1000
TFMail100026.10.0916:39
Tiefen aufhellen, Mitteltonkontrast etwas höher, alles mit Photoshop Elements (recht günstig zu haben) fertig. details oder Stärke des Aufhellens ganz nach deinem Bedarf, mein Muster kann nur ein Beispiel sein...
„May the force be with you“
0
Jaguar1
Jaguar126.10.0916:39
Hm...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
muplo
muplo26.10.0916:43
Also bei mir ist es so geworden.. Mehr kann ich da nicht mehr rauspacken. Ich hatte da noch etwas schärfe reingepackt..
0
Snowleopard_0926.10.0916:45
TFMail1000
Tiefen aufhellen, Mitteltonkontrast etwas höher, alles mit Photoshop Elements (recht günstig zu haben) fertig. details oder Stärke des Aufhellens ganz nach deinem Bedarf, mein Muster kann nur ein Beispiel sein...

Hoher Kontrast, die Details der Wand sind nicht zu erkennen! Gleiches gilt für Jaguar1.
0
TFMail1000
TFMail100026.10.0916:57
da muss er selbst schauen, wie hoch/tief er da gehen möchte.
Mit dem "Zauberstag" in PSE kann man das Mädel noch ein wenig besser heraus heben...
P.S.: Wir bearbeiten hier als Demo das 512 Pixel kleine "Muster"... aus dem Original ist bestimmt weitaus mehr raus zu holen
„May the force be with you“
0
sonorman
sonorman26.10.0917:04
Ich will auch ma!

Man muss aber dazu sagen, dass bei der schlechten Ausgangsqualität gar nicht genug Dynamikspielraum vorhanden ist, um sämtliche Details zu retten. Wenn's ein RAW wäre, dann käme man sicher etwas weiter, aber auch das hat seine Grenzen.

Hier ein Vorschlag: Photoshop Lichter/Schatten, Schatten ca. 80% aufhellen (ist normalerweise viel zu viel) und anschließend mit Noise Ninja entrauschen und nachschärfen.
0
muplo
muplo26.10.0917:06

Hier das RAW-Bild
0
TFMail1000
TFMail100026.10.0917:16
jetzt sollen wir die ganze Arbeit machen? Schlawiner...

Aber dann soll es auch Sonorman machen, der hat die Top Programme.
Aber bestimmt auch die teuersten Preise
„May the force be with you“
0
muplo
muplo26.10.0917:19
Ja nein, ihr habt euch ja nur beschwert hehe. Ihr müsst gar nichts machen. Ich habe lediglich nach Tipps oder Techniken gefragt.
Ich verwende eigentlich Pixelmator, aber eine Photoshop-Version ist auch vorhanden.
0
sonorman
sonorman26.10.0917:22
muplo

Das verlinkte Bild ist ein JPG, kein RAW.
0
Ubu26.10.0917:23
muplo

Hier das RAW-Bild

Bist du dir sicher das du das RAW Bild hochgeladen hast? Das ist nämlich nur ein JPG.

RAWs sind Bilder, die von der Kamera unangetastet gespeichert werden, um Gegenteil zu den JPGs, die von den Kameras "nachbearbeitet" (Weißabgleich, Schärfe) werden. Das die Kamera das RAW-Bild speichert und nicht das JPG, das musst du bei der Kamera einstellen.
0
muplo
muplo26.10.0917:29
Sorry. Wusste nicht, dass ihr da so pingelig seid Okay dann eben das Original-Bild
0
sonorman
sonorman26.10.0917:33
An dem JPEG ist nicht allzuviel zu retten. Einige Bereiche sind einfach zu stark unterbelichtet. Da stecken keine Details mehr im Schwarz.

Ich schick Dir mal eine "quick and dirty" Reparatur mit zusätzlich einigen Farbkorrekturen im Blau und Magenta-Bereich.
Mehr kostet Geld.
0
fronk
fronk26.10.0917:46
Jetzt habe ich auch mal schnell »das Licht angeknipst« …
„Haters, go away and hate yourself!“
0
bjs
bjs26.10.0918:34
Nicht extrem aufgehellt insgesamt, nur einen Spot gesetzt und auch nicht entrauscht!
0
Rantanplan
Rantanplan26.10.0918:36
Also ich würde es betont dunkel lassen. Erstens ist in dem Bild nicht mehr viel drin, wenn man nicht im Rauschen untergehen will. Außerdem geht auch die Stimmung verloren, wenn man zuviel ans Licht holt. Ich würde her partiell etwas aufhellen und den Rest lassen wie er ist.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan26.10.0918:43
Ups, hatte den einen links etwas vergessen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
bjs
bjs26.10.0919:49
Wo ist bei Dir links?
0
Vanderhellen
Vanderhellen26.10.0919:53
Ebene duplizieren und mit NEGATIV multiplizieren um die 50% herumspielen. Für noch feinere Ergebnisse noch eine Ebene duplizieren, helle Passagen einfach ausradieren und mit NEGATIV multiplizieren weiter herumspielen.

Da geht die Sonne auf.
0
Rantanplan
Rantanplan26.10.0920:27
bjs
Wo ist bei Dir links?

2. von links. Den rechts auch. Gemeint war aber der 2. von links. Reicht dir das nun?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
mactelge
mactelge26.10.0920:32
Was ist das für ein Tribunal?

„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.