Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Permanenter Zugriff auf externe Festplatte!?!

Permanenter Zugriff auf externe Festplatte!?!

Nebu2k03.05.0804:29
Ich hab seit neustem das Problem, dass ein permanenter Zugriff auf meine externe Festplatte stattfinden. Beim Auswerfen bekomm ich die Fehlermeldung, dass das Wechselmedium gerade verwendet wird. Auch ist ein ständiges Arbeiten auf der Festplatte zu hören. Nach einem Neustart beginn das Problem von erneut. Es ist ungefähr 5sek möglich die Platte auszuwerfen. Danach besteht ein Zugriff. Aktivitätsanzeige zeit mir nicht wirklich was auffälliges an (möglicherweise habe ich in diesem Bereich aber auch zuwenig Ahnung).
Neuinitialisieren von Spotlight brachte keinen Erfolg. Irgendwelche Ideen?
0

Kommentare

Jörg Tittnack
Jörg Tittnack03.05.0805:23
Arbeitest du mit Leo?
Wenn ja, hier das gleiche Problem mit allen externen Medien.
Vom USB Stick bis hin zum iPod
„BURN AFTER READING“
0
Jaguar1
Jaguar103.05.0811:02
Aus der Hüfte: Spotlight Indizierung.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Nebu2k03.05.0815:49
Ja, arbeite mit der neusten Version von Leo.

Habe die externe Platte bereits für Spotlight ausgeschlossen und danach wieder entfernt, sodass die Festplatte neuindiziert wird. Kein erfolg…
0
Nebu2k03.05.0815:57
Habe es gerade mal mit einem USB Stick getestet. Bei ihm tritt der Fehler nicht auf. Genauso wenig bei meinem iPhone oder meiner TimeMachine Platte.
0
Nebu2k03.05.0820:32
-hochschieb-
0
Jaguar1
Jaguar103.05.0820:46
Nebu2k
Ja, arbeite mit der neusten Version von Leo.

Habe die externe Platte bereits für Spotlight ausgeschlossen und danach wieder entfernt, sodass die Festplatte neuindiziert wird. Kein erfolg…

Naja, was soll das heißen? Wenn sie neu indiziert wird, findet natürlich ein Zugriff drauf statt!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Nebu2k03.05.0821:12
Natürlich nachdem der Identiziervorgang abgeschlossen ist...
0
Jaguar1
Jaguar103.05.0821:22
Was sagt denn die Aktivitäts-Anzeige? Auffällige Prozesse?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Nebu2k04.05.0802:11
nds(soweit ich weiß, Spotlight) ist etwas zu werke, ca. 4 Prozent. Aber so wirklich glaub ich nicht dran, da neuifizierung keinen Erfolg brachte...
Eigentlich hab ich dies alles aber auch schon im Ausgangspost erwähnt... @@jaguar: danke, dass wenigstens einer versucht ein wenig eine Problemlösung zu finden, allerdings bin ich kein kein dau und hatte alle standard Dinge schon probiert (siehe ausgangspost).
0
oliver
oliver04.05.0809:55
da wird sich mds (der spotlight-indizierungsdaemon) wohl an mindestens einer datei die zähne ausbeißen. am besten mal in die konsole gehen und die logfiles durchforsten, wo mds steckenbleibt.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
RAMses3005
RAMses300504.05.0810:17
Also ich habe das Problem auch manchmal, vor allem bei UB-Sticks und externen Festplatten. Meistens ist dann etwas von den betreffenden Medien geöffnet. Wenn ich alle Programme dazu wieder schließe, kann ich es wieder abmelden.

Wobei dies beider Platte auf welche TimeMachine sichert nicht so einfach geht. Die bekomme ich schlecht wieder abgemeldet. Kann man in TimeMachine nicht irgendwo einstellen, in welchen Intervallen er sichern soll und auch wo groß sie Sicehrung maximal werden soll ?
0
bimden04.05.0811:21
RAMses3005: Mit TimeMachineEditor kannst du eigene Intervalle festlegen: [url] http://timesoftware.free.fr/timemachineeditor/ [/]

Allerdings ist TimeMachine höchstwahrscheinlich nicht dafür verantwortlich, dass du dein Volume nicht abmelden kannst. Wenn TM nicht gerade beim Sichern ist greift es auch nicht drauf zu. Allerdings könnte Finder dafür verantwortlich sein, falls du einen Ordner auf dem Volume offen hast oder auch nur hattest. Schieß den Finder mal ab und schau, ob es danach geht.

Auch Vorschau ist so ein Kandidat: wenn man damit eine Datei geöffnet hatte kann man diese z.B. manchmal nicht löschen, auch wenn man sie schon längst wieder geschlossen hat.

Nebu2k sollte den Tip von oliver befolgen und im Logfile nach der Datei suchen, an der sich mds aufhängt. Es ist absolut nicht normal, das mds ständig mit 4% CPU läuft.
0
Hoschi04.05.0811:41
ich hatte das problem auch bei meiner externen firewireplatte. nach jedem neustart indizierte spotlight die platte.
mir hat es dann irgendwann gereicht, denn natürlich setzte sich dadurch auch die externe platte nie in den ruhezustand.
dieser link hat geholfen:

http://www.mathias-wagner.info/wordpress/2007/05/24/spotlight-wirklich-abschalten/


0
oliver
oliver04.05.0812:35
also spotlight gleich ganz abschalten, bloß weil irgendwo eine renitente datei sich nicht indizieren lässt? finde das leicht übertrieben.

und dass SL beim anschluss jeder art von datenträger erstmal den index auffrischt ist doch vollkommen ok und dauert meist nicht mehr als ein paar sekunden. anders sieht die sache aus, wenn die (externe) festplatte mal an einem mac mit tiger, mal mit leopard hängt. dann wird immer jeweils komplett neu indiziert, weil die indizes der beiden systemversionen nicht kompatibel sind.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Hoschi04.05.0814:13
oliver

es ist ja nicht eine datei die sich nicht indizieren lässt. spotlight indiziert anscheinend externe platten immer.
mir war es irgendwann zu blöd; bei einer 500GB platte hat er nicht nur nach evtl einer datei geschaut, sondern anscheinend die komplette platte "durchsucht".

0
Nebu2k04.05.0816:02
Habe nun mit Hilfe von "sudo mdutil -E /" die komplette Spotlight Indizierung aller Festplatten neu durchgeführt.
Nun funktioniert wieder alles bestens.
Danke für eure Hilfe.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.