Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Path Finder kann den Finder endlich (zumindest überwiegend) ersetzen

Path Finder kann den Finder endlich (zumindest überwiegend) ersetzen

exAgrajag11.09.0922:20
Wer sich, wie ich, schon länger für Path Finder interessiert hat, aber den Umstieg scheute, weil es den Finder nicht obsolet machen konnte, der sollte sich die aktuelle Version mal anschauen.

Ich hab es die letzen 2 Wochen im Einsatz und muß sagen, daß ich den Finder so gut wie nie noch zu Gesicht bekomme. In den meisten Fällen öffnet ein "Im Finder öffnen" die Datei im Path Finder. Oft steht im Menü sogar direkt "Im Path Finder öffnen". Klasse.

Wer da leider noch nicht mitzieht, und das betrifft eines meiner am häufigsten benutzen Programme, das ist Miro. Aber das ist IMHO noch akzeptabel. Derzeit ist es wohl auch noch nicht möglich, auf den Papierkorb ohne Finder zuzugreifen. Löschen lässt er sich aber auch über das Path Finder Menü.

Mittlerweile möchte ich den Path Finder nicht mehr missen und hab die 40$ bzw. 27€ gestern bezahlt. Und wenn man sich in deren Foren umguckt, dann ist das eine wirklich gute Entscheidung. Wenn man sich so anschaut, welche Funktionen noch kommen werden... ) *yummyyummy*

Unter anderem kommt etwas, worauf ich schon länger warte: Queues: http://feedback.cocoatech.com/pages/275-general/suggestions/7365-queued-files-copies?ref=title


Cocoatech:
Cocoatech Forum:
Cocoatech Suggestions:
0

Kommentare

teorema67
teorema6711.09.0923:06
Pathfinder konnte seit 10.5 den Finder komplett ersetzen.

Bietet übrigens deutlich bessere Suchfunktionen, die Finder Suche ist in PathFinder unter 10.5 verfügbar - ob es die Finder Suche in 10.6 überhaupt noch gibt, weiss ich nicht bzw. hab ich noch nicht getestet.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Tool198211.09.0923:33
BTW - thx für den Anwendungstipp. (also miro)
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
cmaus@mac.com11.09.0923:59
Naja nee

der PathFinder merkt sich ja gar keine Fenster-Darstellungen.
Kann ich nicht gebrauchen.
Wenn schon die Basics nicht gehen, dann hat das für mich keinen Sinn.
Da kann ich auch den Windows-Explorer nehmen.
Blinkt und piept an allen Ecken, aber Darstellungen und Fenstergrößen und -Positionen der einzelnen Ordner merken - Fehlanzeige
0
exAgrajag12.09.0901:17
cmaus@mac.com
Naja nee

der PathFinder merkt sich ja gar keine Fenster-Darstellungen.
Doch, merkt er sich. Oben links, in den Darstellunksoptionen, siehst du einen kleinen Schieber, mit dem kannst du wählen, ob du für die Darstellungsart allgemein oder für diese Darstellungsart für dieses Fenster einstellen willst. Das funktioniert besser, als beim Finder. Bei mir merkt er sich alles.
Kann ich nicht gebrauchen.
Wenn schon die Basics nicht gehen, dann hat das für mich keinen Sinn.
Naja, man sollte auch gucken können.

Man sollte sich ruhig die Zeit nehmen, bevor man so losledert...


teorema67
Pathfinder konnte seit 10.5 den Finder komplett ersetzen.
So wie jetzt ging das aber nicht von Anfang an unter 10.5. Ich hatte Path Finder auch unter 10.5 min. 1-2 mal ausprobiert und da ging es IMHO noch nicht. Aber da will ich mich nicht drum streiten. Jetzt geht es ja. Mir ging es jedenfalls auf die Nerven, ständig mit zwei Dateibrowsern konfrontiert zu werden, was aber nicht wirklich die Schuld vom Path Finder war.
0
makku
makku12.09.0901:27
Schön ist auch, dass dieses hässliche Finder-Icon endlich aus meinem Dock verschwunden ist. Finder braucht man eigentlich auch seit Path-Finder 5.1.5. nicht mehr - Tastenkürzel für den Papierkorb u. ä. kann man ja editieren.
Ein tolles Spielzeug!
0
exAgrajag12.09.0901:46
makku
Schön ist auch, dass dieses hässliche Finder-Icon endlich aus meinem Dock verschwunden ist. Finder braucht man eigentlich auch seit Path-Finder 5.1.5. nicht mehr - Tastenkürzel für den Papierkorb u. ä. kann man ja editieren.
Wie gesagt: das eine oder andere Programm kann mal vorkommen, was bei "Im Finder öffnen" auch nur was macht, wenn der Finder läuft – und der Ordner wird dann auch tatsächlich im Finder geöffnet. Miro ist bei mir so ein Fall. Also brauche ich den Finder (noch).
0
cmaus@mac.com12.09.0907:10
exAgrajag: Nein, weit gefehlt.

Wenn ich ein neues Fenster öffne, öffnet es sich grundsätzlich in der zuletzt verwendeten Größe des letzten Fensters.
Der PathFinder merkt sich keine Fenstergröße und -Position speziell für einen Ordner - damit kann ich nicht umgehen.

Dass reicht ja schon, dass der normale Finder über die Jahre so viele traditionelle Verhaltensweisen verloren hat.
(Man erinnere sich z.B. auch an Fehler wie den mit den Ordner-Aliasen in 10.5, die, wenn man sie das erste Mal doppelklickte, den Zielordner in einer x-beliebigen (Standard-)Größe und (-)Position öffnete und erst beim 2. Doppelklicken den Ordner in der richtigen Darstellung zu öffnen vermochte.
Wenigstens das wurde ja schonmal in 10.6 wieder gefixt mit dem Rewrite des Finders.
0
Vivi12.09.0907:46
Path Finder ist für mich eine der sinnvollsten Anschaffungen auf einem Mac. Keine Ahnung was sich Apple dabei denkt sowas wie den Finder auszuliefern.

Bei mir laufen Finder und PathFinder in friedlicher Ko-Existenz. Wenn ich nur browsen möchte nehme ich meist den Finder. Für Dateioperationen dann aber doch eher den Path Finder. Ohne PF würde ich wahrscheinlich eher die Konsole vorziehen.
0
teorema67
teorema6712.09.0908:37
exAgrajag
So wie jetzt ging das aber nicht von Anfang an unter 10.5. Ich hatte Path Finder auch unter 10.5 min. 1-2 mal ausprobiert und da ging es IMHO noch nicht. Aber da will ich mich nicht drum streiten. Jetzt geht es ja. Mir ging es jedenfalls auf die Nerven, ständig mit zwei Dateibrowsern konfrontiert zu werden, was aber nicht wirklich die Schuld vom Path Finder war.

Hmm, ich hatte es seinerzeit ausprobiert, war so eine Version um 4.8.2, die rannte auf Tiger nicht alleine, dann habe ich Leopard eingespielt und die Option "Finder nicht starten" ging.

WinExplorer ist nicht nur schlecht. Z. B. ist für mich der Dialog "Wollen Sie das File XY vom 26.08.09 mit File XY vom 28.08.09 überschreiben?" extrem nützlich, die Finderabfrage (mit "älter" oder "neuer" oder gar keiner Altersauskunft bei mehr als 1 zu kopierenden File) ist viel zu rudimentär, um damit richtig zu arbeiten. PathFinder hat eine aussagekräftige Kopierabfrage, ebenso BetterZip, der Finder aber nicht.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
happy-switcher12.09.0910:24
wenn ich auf dem pathfinder schreibtisch eine datei anklicke, dann wird sie sofort geöffnet. kann man das deaktivieren?
0
DaBa777
DaBa77712.09.0910:31
Kann man! Einfach ein Häkchen weniger. Siehe:
„Allen ist das Denken erlaubt - vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)“
0
Rantanplan
Rantanplan12.09.0911:03
PF habe ich früher (bis Version 4) ab und zu mal verwendet, bin damit aber nie warm geworden. Habe mir jetzt mal die 5.5 runtergeladen, die Zwei-Verzeichnisdarstellung ist prima, die habe ich immer beim Finder (und PF) vermißt. Aber Funktionen sind damit keine verbunden, oder? Habe in der Hilfe nachgelesen, da steht nur was von "Verzeichnisse vergleichen", aber dafür habe ich keine Funktion gefunden. Meinen die damit manuelles Vergleichen per Augenschein? Ich hatte eher gehofft, daß damit auch Funktionen, wie man sie z.B. vom Total Commander (Win) her kennt, Einzug gehalten hätten. Wäre für mich ein Grund für das bezahlte Update gewesen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.