Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Passwort bei File Maker nach konvertieren

Passwort bei File Maker nach konvertieren

MoreliaV
MoreliaV24.05.0510:56
Ich habe versucht, eine in FM 6 erstellte Adsressdatenbank in FM 7 zu öffnen. Dabei erscheint der Dialog dass die Datenbank konvertiert wird und das File der neuen Datenbank (fm7) und das File Alt werden wie gewohnt erstellt. Wenn ich nun die konvertierte Datenbank öffnen will, wird ein Passwort verlangt, obwohl in der alten Datenbakn nie ein Konto/ Passwort angelegt wurde ?
Es scheint, dass beim Konvertieren ein Passwort oder Konto eingerichtet wird? Bei anderen Datenbanken auf dem selben Rechner und dem selben Programm ging alles ohne Probleme........wo steckt der Fehler????

„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0

Kommentare

Yggdrasil24.05.0511:42
Hast du schon versucht, dich als Gast anzumelden?
Man muss sich in FM7 jetzt zwingend mit einem Benutzer-Konto anmelden.
0
jbq24.05.0511:58
Wenn ich recht erinnere, es ist schon etws her, dann ist bei einer konvertierten Datei (von FM 5/6) zunächst (automatisch) das alte/neue Paßwort und der (neue) Kontoname / User der gleiche.
Wichtig zudem, daß Groß-/Kleinschreibung am Anfang des Paßwortes bei FM 7 eindeutig sein muß, die früheren Versionen waren da "toleranter"; eventuell mußt Du auch damit ein wenig rumprobieren, falls du nicht mehr sicher bist.
Es liegt jeder Neuinstallation von FM 7 übrigens ein ReadMe bei, das genau auf die Probleme der Migration/Paßwortverhalten eingeht. Und in der recht guten FM Hilfe findet sich das auch
0
MoreliaV
MoreliaV24.05.0512:02
Ja, das geht.......aber ich hätte gerne dass die Datenbank wie vorher einfach mit doppelclicken geöffnet werden kann, ohne das Dialogfeld. Bei neu erstellten Datien in FM 7 geht das ja auch, und ebenso bei anderen konvertierten Datenbanken. Gibt es irgen eine einstellung die man machen muss vor dem konvertieren um das zu umgehen? ( in der alten Version ist keine Zugriffsberechtigung definiert! )
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
jbq24.05.0512:05
Sorry, war ich etwas hastig und habe das "nie Paßwort gehabt" überlesen.
Folgendes steht in dem erwähnten Dokument "Konvertierung":?
- Frühere FileMaker Pro-Versionen erlauben die Definition eines leeren Passworts, „(ohne Passwort)“, das Benutzern ohne Passwort das Öffnen einer Datenbank mit beschränkten Zugriffsrechten gestattet. Wenn eine Datei aus einer früheren FileMaker Pro-Version ein leeres Passwort enthält, wird das Gastkonto in der konvertierten Datei aktiviert. Wenn kein leeres Passwort vorhanden ist, ist das Gastkonto in der konvertierten Datei deaktiviert.
- Passwörter in FileMaker Pro 7 unterscheiden Groß-/Kleinschreibung. In früheren Versionen von FileMaker Pro unterscheiden Passwörter die Groß-/Kleinschreibung nicht. Wenn z. B. das Passwort „Andere“ konvertiert wird, müssen Sie es als „Andere“ eingeben, damit es akzeptiert wird. Die frühere Version hätte auch „andere“ und „ANDERE“ akzeptiert, aber in FileMaker Pro 7 ist das nicht mehr der Fall.

Falls Du diese pdf.Datei nicht hast, sag kurz Bescheid, dann schicke ich sie Dir zu.
JBQ
0
jbq24.05.0512:07
Zu Deiner 2. Frage:
Geht. Unter Dateioptionen (unter "Ablage") kann man festlegen, mit welchem Benützer mensch sich anmeldet. Da "Gastkonto" auswählen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.