Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Passt diese Festplatte in das MBP ( August 2007 )?

Passt diese Festplatte in das MBP ( August 2007 )?

Sailor31.01.0919:50
eine Frage an die Experten:

passt diese Festplatte "G.Skill Titan 256GB, 2.5", SATA II (FM-25S2S-256GBT1)" in das MBP, welches ich im August 2007 neu gekauft habe? Ich konnte die genauen Abmessungen nicht im Inet finden, aber selbst wenn, ich keinne nicht die Maße , bis zu denen die Festplatten passen.

Besten Dank schon mal
0

Kommentare

Sailor01.02.0911:17
Hat keine eine Idee? Wie sind denn die Abmessungen der anderen 2,5" Festplatten, die rein passen?
0
ricorico
ricorico01.02.0912:29
Es gibt eine maximal Bauhöhe von 9.5mm - glaube ich.

Es sollte an sich aber keine Probleme mit den 2.5" geben... Wenn du via Versand bestellst, hättest du ja notfalls auch ein Widerrufsrecht oder beim Händler kann man das eventuell auch umtauschen.
0
W@lly01.02.0912:34
Deine 2,5" Festplatte wird dann passen, wenn sie nicht höher als 9,5 mm Bauhöhe hat. Aber Vorsicht!! Falls Du AppleCare hast verlierst Du eventuell Deine Garantie wenn Du selbst herumschraubst. Eine ausführliche Anleitung zum Handling findest Du unter www.apfelklinik.de. Ich wünsche Dir gutes gelingen und noch einen schönen Sonntag.
0
Sailor01.02.0912:34
danke -

ich werde mal den Hersteller anschreiben - ohnehin bin ich mir wegen der SATA II Schnittstelle, die nicht näher in der Datenliste spezifiziert wird, nicht sicher: mein MBP unterstützt SATAII nur bis zu 1,5 GB und es wurde in der Vergangenheit häufig über Probleme berichtet.

Über die Suche hier im Forum und auch im Inet habe ich nur ältere Artikel zu diesem Punkt gefunden, die mir aktuell leider nicht weiterhelfen.
0
twilight
twilight01.02.0912:41
Prinzipiell funktioniert jede Festplatte mit SATA Anschluss, die mechanisch unterzubringen ist. Also 2.5 Zoll und maximal 9,5 mm Bauhöhe. SATA II ist abwärts kompatibel zu SATA I.

Bei den Unibody-Modellen (MacBook und MacBook Pro) ist sogar Platz für 12 mm hohe Laufwerke.

Peter

„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
Sailor01.02.0912:45
vielen Dank - das hilft mir schon weiter
0
Esäk
Esäk01.02.0912:55
Es gibt keinen Plattenhersteller namens G.Skill. Das ist ein chinesischer Speicherdealer.
Die sollen sagen, um welche Platte es sich wirklich handelt. Ansonsten würde ich klar vom Kauf absehen.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Sailor01.02.0912:58
es ist ein SSD-Drive und wird mit 256 GB für ca. 480,- Euro angeboten, u.a. bei Amazon , siehe Herstellerinfo unter :

http://newgskill.web-bi.net/bbs/zboard.php?category=8&id=g_sata&page=1&page_num=20&sn=off&ss=on&sc=on&keyword=&select_arrange=headnum&desc=asc

0
Esäk
Esäk01.02.0913:29
Aha. Tatsächlich.
Aber ohne Tests von Dritten wäre ich da vorsichtig. Die Performance in der Praxis ist es ja, die zählt.
Doch andererseits: Bei Amazon läuft ja die Rückgabe problemlos.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Sailor01.02.0913:32
es gibt einen sehr ausführlichen Vergleichstest mit der Intel-SSD ( den Link finde ich leider gerade nicht mehr ) und zwei weiteren SSD, der sehr positiv ausfällt.
0
W@lly01.02.0915:54
Wenn ich Dir einen gutgemeinten Tip geben darf, dann besorge Dir die Hitachi HTS723232L9SA62. Das ist eine Harddisk mit 320 GB und 7.200 Umdrehungen, die Apple gegen einen Aufpreis von 20,- € in seine PowerBook Pro einbaut. Sehr schnelle und leise Platte.

Gruß W@lly
0
epionier
epionier01.02.0917:18
Sailor


das SSD geht ins Macbook Pro. Und SATA II ist kein problem, da abwärtskompatibel zu SATA I. Kauf dir jedoch besser diese hier

Dürfte in 1-2 Wochen lieferbar sein und der Preis wird auch noch sinken. Der verbaute Controller mit 64MB Cache ist wahrscheinlich mit der Performance der Intel vergleichbar.

Die Titan hat einen JMicron-Controller, jedoch Revision B, die im Betrieb wohl keine Lags mehr aufweist. Die insgesamt und vor allem die gefühlte Performance wird bei der die ich dir gennant habe weitaus besser sein. Du weist nicht wovon ich hier rede? Dann siehe mein SSD-Beitrag im Journal.

Die Titan ist eine SSD mit 2 JMicron 602B Controller, die intern als Raid zusammengeschaltet sind. Das steuert ein dritter Controller Dadurch sind die Zugriffszeiten geringer. Zudem sind die Random-Werte und IOPS nicht sonderlich toll.
0
epionier
epionier01.02.0917:24
Esäk:

alle SSD Hersteller komen aus der Chipindustrie, HDD Hersteller sind da nicht vertreten. Seagate soll wohl irgendwann was bringen.

W@lly

Ein SSD wird jedoch lange nicht so warm und hört man überhaupt nicht. Zudem kannst du den Laptop schütteln wie du willst, da verspringt kein Kopf
0
Sailor01.02.0917:25
@epionier

tja, Dein Journal habe ich schon gesucht, aber auc hdie Suchfunktion hat es nicht zu Tage gefördert

Du schreibst oben, der JMicron-Controller der G.Skill Titan weise keine Lags auf - warum ist dann die andere besser? Wenn die Zugriffszeiten geringer sind, ist es doch besser, oder?
0
epionier
epionier01.02.0917:31
Journal:

ich meinte der zugriff ist langsamer

Der überarbeitete B-Chipsatz der JMicron Serie soll wohl zu keinen eklatanten Lags mehr führen. Er ist trotzdem kein guter Controller und entspricht der SSD Generation 1.
Das SuperTalent UltraDrive bzw. OCZ Vertex (baugleich) sind Generation 2 SSDs mit Mehrkanalcontroller und 64MB Cache (ab 128GB).

Die Titan hat 3 Controller, 1 steuert die Verteilung und zwei schreiben die Daten. Dadurch ist die Zugriffszeit jedoch langsamer als bei nur einem Controller. Es sind sozusagen 2 SSDs die intern durch einen Controller ins RAID 0 gesetzt sind.

Der Indilinx-Controller (UltraDrive/Vertex) ist 1 Mehrkanalcontroller und hat daher noch geringere Zugriffszeiten. Leider kommen die Benchmarks dazu erst nächste Woche. Würde sonst mehr berichten.
Der Cache bügelt zudem die Schreib-Probleme weg, da er DRAM ist.
0
Sailor01.02.0917:35
alles klar, also noch etwas abwarten

dann kann man in nächster Zeit wohl unbedenklich auf OCZ Vertex und SuperTalent Drives zurückgreifen?
0
epionier
epionier01.02.0917:37
Lass dich nicht von den sequentiellen Werten blenden, wichtig ist bei einer Systemplatte das Handling von kleinen Dateien!

Es wird sich zeigen ob die Vertex/UltraDrive das können. Das Datenblatt des Controllers verspricht jedoch sehr gutes. Wie gesagt Benchmarks und Erfahrungen stehen wegen der NDA noch aus.

Werde bei Zeit auch ein neues Journal schreiben.
0
Sailor01.02.0917:43
also, ich fand Dein Journal klasse und bin deswegen auf de nDreh mit der SSD gekommen. Allerdings muss die Kapazität mindestens 200 GB betragen und der Preis muss einigermassen passen ( diese beiden Bedingungen stimmen für die G.Skill jedenfalls ist der Preis so gerade noch tragbar ).

Aber ich warte mal noch ein paar Wochen ab ( und Dein neues Journal )
0
epionier
epionier01.02.0917:55
Sailor

Im Grunde ist es Preis/Leistungstechnisch am besten eine sehr gutes SSD für das System zu kaufen mit ca. 64GB und dazu eine gute HDD als Datengrab.
Bei Laptops geht das halt nicht, ausser man schmeisst das optische Laufwerk raus.

Problem sind die Kosten, denn anders als bei HDDs sind die SSD-Preise im Verhältnis Speicher/Preis nahezu linear.

Sofern die UltraDrive halten was sie versprechen schreibe ich es hier rein. Die sind technisch mit der OOCZ Vertex gleich, jedoch verlangt OCZ überzogene Preise.

Übrigens gibt es auch die G.Skill Titan technisch gesehen auch von OCZ, die heisst dort APEX.

Anders als bei HDD-Herstellern verkaufen eben viele die selbe Ware unter anderem Label.
0
Sailor13.02.0917:20
epionier
Sofern die UltraDrive halten was sie versprechen schreibe ich es hier rein.

epionier

hast Du schon etwas zum UltraDrive gehört?
0
Sailor26.03.0917:55
@epionier

noch einmal "lupf" mit Frage, ob man unbedenklich die Supertalent ssd kaufen kann. Hast Du inzwischen testen können?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.