Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Passive zu Bestandverstärker oder Aktive Lautsprecher?

Passive zu Bestandverstärker oder Aktive Lautsprecher?

becreart11.02.2019:06
Hallo

Möchte für meinen Plattenspieler neue Lautsprecher. Ich habe noch einen Onkyo Stereo Verstärker im Schrank stehen (A-9100er Serie) und dieser könnte neue passive Lautsprecher antreiben.
Kann dieser aktuellen HiFi Aktivlautsprecher mithalten? Macht es Sinn diesen mit guten Lautsprecher zu koppeln oder zb auf die aktiven im Rewind vorgestellten Nubert setzten?

Ich möchte kein Subwoofer einsetzten.

Wäre für ein paar Inputs und Empfehlungen sehr dankbar!
+1

Kommentare

ibasst
ibasst11.02.2019:58
Ein Onkyo Verstärker kann ne gute Box auf jeden Fall zum klingen bringen.

Ich würde mir persönlich gerade keine Hifi Anlage mehr kaufen. Aktivlautsprecher, am Besten noch mit Airplay 2 und fertig.
Reicht für Hintergrundmusik im Homeoffice.

Ich höre konzentriert Musik aber inzwischen nur noch im Auto oder über Kopfhörer.


Mit nem freistehenden Haus ohne schlafende Kinder sähe das ganze schon anders aus.
-1
eyespy3911.02.2022:31
Es ist eine Frage der Zukunftsfestigkeit und des Budgets - für meinen Geschmack.
Gute passive Lautsprecher kosten schon auch Geld, können aber beinahe ewig leben und vor allem nicht obsolet werden, wenn ein neuer "Audio über WiFi-Standard" kommt. Aus dieser Überlegung heraus wäre das kurzlebigste Element in der Kette wohl die Schnittstelle im heutigen Musik-Digitalbereich bzw. das D/A-Segment. Wenn man das von der übrigen hoffentlich langlebigen Audio-Ausstattung loslösen könnte, wäre das mein persönlicher Weg für die Musik vom PC.
Da der Plattenspieler ohnehin analog liefert, würde ich erst recht analog bleiben - also den Verstärker und analoge Boxen. Außerdem kannst Du auch mehrere andere Quellen noch mit über den Verstärker ausgeben. Wenn dann mal ein "Upgrade" der Audio-Kette ansteht, könnten die Boxen bleiben und der Verstärker wäre der Kandidat etc.…
+1
dam_j
dam_j11.02.2023:09
Also der Verstärker ist wenn ich das auf die schnelle richtig gegoogelt habe ein ca. 2 Jahre altes 200€ Modell.

Das einzige positive hier ist in meinen Augen der bereits vorhanden Phono-Eingang.

Daher wäre meine persönliche Empfehlung (weil selbst in Besitz / selbst gehört:

- KEF LSX
- 1x / 2x Sonos Play5 (Achtung, bald neues Modell)
- 1x / 2x BlueSound Pulse 2i Mini
- 1x / 2x BlueSound Pulse 2i
- KEF LS50 Wireless

Jeweils mit einem kleinen Phono-Vorverstärker.

Bei solchen Fragen ist ein verfügbares Budget EXTREM hilfreich !
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Bernd
Bernd12.02.2007:57
dam_j
- 1x / 2x Sonos Play5 (Achtung, bald neues Modell)

Woher die Info, oder selbst in die Glaskugel gekuckt?
0
dam_j
dam_j12.02.2008:13
Schon gesehen auf SonoS-Event.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+1
Bernd
Bernd12.02.2008:44
dam_j
Schon gesehen auf SonoS-Event.

Tatsächlich, Google findet leider nicht. Hast Du nen Link, würde mich sehr interessieren.
0
dam_j
dam_j12.02.2008:48
Dazu gibt es meines Wissens noch keinen "Link". Musst dich noch gedulden. Release ist zwischen März und Mai.
Auch die aktuelle Sonos-PlayBar würde ich aktuell nicht mehr kaufen
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+2
Loc
Loc12.02.2008:51
eyespy39
... und analoge Boxen. ...
Es gibt auch keine digitalen Lautsprecher
„too old to die young“
+2
Loc
Loc12.02.2008:58
Ich würde in jedem Fall auf Aktive Lautsprecher setzen. Hier bilden der Verstärker, die Chassis und das Gehäuse eine aufeinander abgestimmte Einheit die Du so nur schwer mit Einzelkomponenten erreichen kannst. Besonders im Bereich der Studiomonitore gibt es eine grosse Auswahl guter LS in allen Preissegmenten.
Bezogen auf Nachhaltigkeit wäre es eine Überlegung wert, den Onkyo zu behalten und ein paar gebrauchte LS zu kaufen - es gibt derer viele gute, welche "damals" z.T. teuer waren, jetzt günstig sind und immer noch prima klingen.
„too old to die young“
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer12.02.2009:16
Ich hab bei mir im Büro ne 20 jährige Sony HiFi Anlage (Verstärker, CD-Player, Radio, alles einzelne Komponenten) stehen und mir vor einem Jahr hübsche und kräftige passive Regalboxen von Numan Audio gegönnt. Tagsüber läuft eigentlich nur Webradio. Lange mittels Airplay (AirPort Express) und seit ein paar Tagen mit einem Denon Webradio Player. Angeschlossen mit Cinch.

Abends und wenn ich Lust habe, lege ich aber auch gerne Vinyl auf.
Finde die Lösung mit einem klassischem HiFi Turm und einzelnen Komponenten immer noch super. Sonos ist sicherlich bequemer, aber ob der Kram 20, 30 Jahre hält..
+5
Bernd
Bernd12.02.2009:44
dam_j
Dazu gibt es meines Wissens noch keinen "Link". Musst dich noch gedulden. Release ist zwischen März und Mai.
Auch die aktuelle Sonos-PlayBar würde ich aktuell nicht mehr kaufen

da bin ich aber gespannt. Ich spiele schon lange mit dem Gedanken eine zweite P5 zukaufen um in den Genuss von Stereo zu kommen – > evtl. hab ich dann die Chance auf ein Play 5 (Gen. 2) Schnäppchen wenn sich die Gen. 3 ankündigt.
0
dam_j
dam_j12.02.2009:47
Wird keine Gen.3 wird ein "Five" passend zum "One".
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Bernd
Bernd12.02.2009:55
dam_j
Wird keine Gen.3 wird ein "Five" passend zum "One".


Du bist gut informiert, selbst im SONOS Forum liest man nix dazu.
0
pcbastler12.02.2012:16
Mich wundert schon wieder, wie hier munter losdiskutiert wird und noch keiner eine essentielle Frage gestellt hat:

Was hat der Plattenspieler denn überhaupt für einen Ausgang? - Ist das LINE-Level oder "Phono"-Level (MM resp. MC)?

Wenn letzteres der Fall ist und der Onkyo einen entspr. Eingang besitzt, dann stellt sich gar keine Frage, was man macht (OK, es gäbe noch Phono-Vorverstärker+Aktivboxen)...

BTW: Ich würde immer einen vernünftigen Verstärker plus gute Boxen vor irgendwelchen Aktivsystemen vorziehen... wobei es auch schon recht gute Monitorboxen gibt...
+1
dam_j
dam_j12.02.2012:36
pcbastler
Mich wundert schon wieder, wie hier munter losdiskutiert wird und noch keiner eine essentielle Frage gestellt hat:

Was hat der Plattenspieler denn überhaupt für einen Ausgang? - Ist das LINE-Level oder "Phono"-Level (MM resp. MC)?

Wenn letzteres der Fall ist und der Onkyo einen entspr. Eingang besitzt, dann stellt sich gar keine Frage, was man macht (OK, es gäbe noch Phono-Vorverstärker+Aktivboxen)...

BTW: Ich würde immer einen vernünftigen Verstärker plus gute Boxen vor irgendwelchen Aktivsystemen vorziehen... wobei es auch schon recht gute Monitorboxen gibt...


dam_j
Also der Verstärker ist wenn ich das auf die schnelle richtig gegoogelt habe ein ca. 2 Jahre altes 200€ Modell.

Das einzige positive hier ist in meinen Augen der bereits vorhanden Phono-Eingang.

Daher wäre meine persönliche Empfehlung (weil selbst in Besitz / selbst gehört:

- KEF LSX
- 1x / 2x Sonos Play5 (Achtung, bald neues Modell)
- 1x / 2x BlueSound Pulse 2i Mini
- 1x / 2x BlueSound Pulse 2i
- KEF LS50 Wireless

Jeweils mit einem kleinen Phono-Vorverstärker.

Bei solchen Fragen ist ein verfügbares Budget EXTREM hilfreich !
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
KoGro12.02.2013:20
Also der Verstärker ist wenn ich das auf die schnelle richtig gegoogelt habe ein ca. 2 Jahre altes 200€ Modell.

Das einzige positive hier ist in meinen Augen der bereits vorhanden Phono-Eingang.

Auch wenn er "nur 200€" gekostet hat, gibt es einige Testberichte, die sowohl dem Vorgänger-Modell () als auch der 9100er Reihe () durchaus guten Klang bescheinigen, insofern ist das audiophile Nasenrümpfen an dieser Stelle vielleicht ein bisschen fehl am Platz. Gerade auch im Hinblick darauf, dass wir becrearts Ansprüche ja gar nicht kennen und eben - leider - auch das geplante budget nicht.

Abgesehen davon würde ich in der Situation - wenn's nur um's Musikhören in einem Raum geht - auch lieber passive Boxen und notfalls ein DAC/Streaming-Device für airplay2 / etc. an den Verstärker hängen und fertig ist die Laube für die nächsten 10 Jahre. HiFi-Reference hat ihn z.B. mit den Q Acoustics Concept 20 getestet und fand den Klang gut ().

Falls auf der anderen Seite irgendwann so was wie ein Multiroom-System her soll, bin ich der Meinung der Aktiv-/wireless Verfechter, dann würde ich kein Geld mehr in die Erweiterung des bestehenden Systems stecken...
0
becreart12.02.2014:01
Danke für die vielen guten Antworten!

Kurz zum Budget, für Passivlautsprecher hätte ich so 500-600 gerechnet, wenn es aktive Lautsprecher sind, welche auch mit AirPlay 2 genutzt werden können (2x Sonos Play5) – wäre das Budget bei 1000.
0
Bernd
Bernd12.02.2015:34
Ja nimm zwei Play:5 Bombemsound, Linie-IN für Deinen Plattenspieler haben die.
+1
Langer
Langer12.02.2016:06
Was hälst Du von:
  • Aktivboxen + Vorverstärker (mit Phone Eingang).

Vorteile:
  • An den Vorverstärker kannst Du Deinen Plattenspieler und z.B. eine eine Airport Express Box für Airplay 2 anschliessen.
  • Die Analogkette Vorverstärker + Aktivbox kannst Du ohne irgendwelche "Technologie-Treiber" wie Airplay Fähigkeit aussuchen.

Geeignete Boxen für Deinen Onkyo Stereo Verstärker zu finden läuft auf ein Ausprobieren hinaus. Oder Du findest jemand, der eine geeignete Kombi betreibt, z.B. im Hifi-Forum.
Ist eine schöne Aufgabenstellung - viel Erfolg & Genuss !
becreart
Hallo

Möchte für meinen Plattenspieler neue Lautsprecher. Ich habe noch einen Onkyo Stereo Verstärker im Schrank stehen (A-9100er Serie) und dieser könnte neue passive Lautsprecher antreiben.
Kann dieser aktuellen HiFi Aktivlautsprecher mithalten? Macht es Sinn diesen mit guten Lautsprecher zu koppeln oder zb auf die aktiven im Rewind vorgestellten Nubert setzten?

Ich möchte kein Subwoofer einsetzten.

Wäre für ein paar Inputs und Empfehlungen sehr dankbar!
+1
dam_j
dam_j06.05.2012:25
dam_j
Dazu gibt es meines Wissens noch keinen "Link". Musst dich noch gedulden. Release ist zwischen März und Mai.
Auch die aktuelle Sonos-PlayBar würde ich aktuell nicht mehr kaufen

„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
sonorman
sonorman06.05.2012:53
Zur Frage Aktiv oder Passiv würde ich gerne auf diesen Artikel verweisen
0
scheibe brot
scheibe brot06.05.2013:23
und da Sonormann von dieser Firma vor ein paar Wochen schon etwas geschrieben hat, würde ich das hier empfehlen hat sogar einen Eingang für den Plattenspieler...
ein Test gab es hier: und extrem günstig
0
piik
piik06.05.2014:04
Ich würde mal eine ketzerische These aufstellen:

Richtige guten Klang kriegt man bei mehr als mittleren Lautstärken niemals von einem der modernen Kompakt-Aktivlautsprecher wi von Sonos etc. Diese Teile mögen schick sein, einfach zu handeln und vor allem klein, aber genau Letzteres ist auch ihre Schwachstelle.
Dazu muss man wissen, dass Lautsprecher mit Abstand das schwächste bzw. "schlechteste" Glied einer HiFi-Kette sind. Der Frequenzgang aller Lautsprecher ist Größenordnungen mieser als jeder Billigverstärker. Auch im Bereich Verzerrungen sind selbst teure Lautsprecher noch weit von einem gedachten Ideal weg.
Von daher lohnt es sich praktisch immer, in Lautsprecher zu investieren, da sie den Klang einer Anlage bestimmen.
Bei der Frage passiv = konventionell oder kompakt-aktiv muss man berücksichtigen, dass die kleinen kompakten interne digitale Signalverarbeitung machen, um die Schwächen der genutzten Lautsprecher zu kompensieren. Auf diese Weise bekommt man bis zu mittleren Lautstärken einen guten Klang bei kleinen Abmessungen. Insbesondere der Bassbereich der eigentlich viel zu kleinen Basslautsprecher wird enorm gepimpt. Da die schon im Bereich einer Männerstimme (50...100Hz) stark abfallende Amplituden haben, wird da einfach stärker verstärkt. Da diese kleinen Lautsprecher einen besonders großen Hub haben, lässt sich das erstaunlich weit treiben. Doch ab mittleren Lautstärken versagt das Prinzip, weshalb da die kompensatorische Bassanhebung zurückgefahren wird, da sonst die Bassmembran "klippen" (d.h. an ihre Begrenzungen gelangen) würde. Durch die Bassanhebung haben diese Lautsprecher im Bassbereich auch keine wirklich gute Linearität, also höhere Verzerrungen, die man zum Glück genau im Bassbereich nicht sonderlich störend wahrnimmt.
Ergo ist man in kleineren Wohnungen oder wenn man mit dem Gebotenen zufrieden ist, nichts gegen die kleinen, digitalen Kompakten einzuwenden. Bei größeren Räumen bzw. bei genug Aufstellplatz geht aber nichts gegen große "normale" Boxen.
Es gibt noch einen weiteren Vorteil einiger solcher digitalen Aktivboxen, den die großen, passiven Analogen nicht bieten: Die automatische Einmessung des Aufstellungsorts. Das bringt wirklich Klangvorteile und ist mit passiven Boxen kaum mit vertretbarem Aufwand zu machen - außer wenn man die modernen TV-Receiver verwendet, die bei besseren Exemplaren ein Messmikro dabei haben und die nötige Elektronik an Bord. Optimal wären also große Boxen an so einem TV-Receiver, selbst wenn man diesen nicht X.kanalig, sondern klassisch im Stereobetrieb nutzt.
+3
ssb
ssb06.05.2016:53
Ich stimme das piik zu.
Die Diskussion, ob aktive oder passive Boxen besser sind, ist so alt wie der HiFi-Begriff. Es gibt ähnliche Diskussionsthemen, die genauso alt sind, wie zum Beispiel:
- geschlossene Boxen, mit Bassreflex oder Transmission-Line
- Basschassis mit weicher oder mit harter Sicke
- Mitteltöner mit Konus oder Kalotte
die Liste lässt sich endlos fortsetzen. Im Grunde bleibt bei jeder Frage die Antwort: kommt darauf an.

Ich bevorzuge passive Lautsprecher mit geschlossenem Chassis, hatte die früher auch selbst gebaut. Die Abstimmung von Lautsprechern und Verstärker - wenn man es möglichst gut haben möchte - macht man "vor Ort". Also ich hatte meine optisch nicht ansprechenden Selbstbau-Boxen ins Auto gepackt und habe sie bei einem HiFi-Händler vor Ort mit verschiedenen Verstärkern getestet. NAD, Harman Kardon, Nakamichi, etc. und habe mich dann für einen Luxman L410 entschieden. Der hat mir vom Klangbild am besten zu meinen Boxen gepasst. Der Verkäufer war von meinen Boxen übrigens sehr beeindruckt, nicht High-End aber konnten sich doch mit Boxen messen, die einen Stückpreis von ca. 1200 DM hatten.

Also die Frage ist, welche Ansprüche hat man? Heute würde ich keine teuren Boxen mehr kaufen, weil ich sie gar nicht nutzen kann - und dann fällt aktiv sowieso schon weg. Wenn ich es High-End brauche, dann nutze ich meinen T90 Kopfhörer, für neutraleren Klang den DT-880.
Für die Berieselung nebenbei reicht das, was ich habe (die alten Boxen haben mittlerweile das zeitliche gesegnet).

Für eine Berieselung stellen sich aber auch eher pragmatische Fragen:
- Passivboxen heißt Kabel verlegen, aber bei den Boxen braucht man keine Steckdosen,
- Aktivboxen werden oft mehr via Funk angebunden, man braucht aber eine Steckdose in der Nähe

Es hat alles seine Vor- und Nachteile und ich bin da Old-School.
-1
albertyy07.05.2012:11
Leute, bei aller Liebe zu dieser unsäglich überflüssigen Diskussion hier, vergesst das Musikhören dabei nicht !
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.