Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Partitionen änder, ohne Neuinstallation?

Partitionen änder, ohne Neuinstallation?

uwewi04.02.0511:20
ich habe OS X auf einer 3 GB Partition installiert und die ist seit einiger Zeit voll
Kann ich die Partionen zugunsten der 3 GB, die ich als Startlaufwerk nutze verschieben?
Ich habe gehört, da gibt es ein kleine tool…?

U.
0

Kommentare

Pseudemys
Pseudemys04.02.0512:10
Das gibt es, wie ich aus der Macwelt weiß.
Aber leider nicht mehr den Namen des Tools (den man über VT oder MacUpdate aber herausbekommen sollte), was Veränderung der Partitionen ohne Plattenlöschung erlaubt.

Es ist aber nicht gerade billig, so daß komplettes Backup plus anschließende Neupartitionierung womöglich die bessere Lösung ist, wenn man das nicht gerade ständig macht.
0
El Pavel
El Pavel04.02.0513:01
das Tool heist iPartition .... s.u. Versiontracker:-)
„If you can't baffle them with brilliance, dazzle them with bullshit!“
0
ThomasR.27.04.0514:45
In Anbetracht des Erscheinens des TIgers sind wieder einige Umwälzungen erforderlich Altes Panther System komplett sichern, neue Backups,
Videodaten umher schichten usw
Ich musste ( wollte ) eine Partition löschen, eine andere Vergrößern ( alles auf einer externen FireWire Platte ) ohne die vorhandenen Videodaten
( abgeschlossene Projekte ) woanders zwischen lagern zu müssen.
Wohin auch, mehr Platz habe ich nicht.

Wagemutig wie ich bin, habe ich mir iPartition ausgeguckt und habe es machen lassen.
Es hat geklappt, ohne Probleme
Es hat allerdings bei mir ( iMac G4 800 768 MB ) glatt 10 Stunden gedauert.

Dann kann das Umschichten ja weiter gehen ..........
0
ThomasR.27.04.0515:40
kronar
Drive genius
kostet mal schlappe 99.- Dollar

Disk Studio
kann man nicht in irgendeiner Weise ausprobieren und kostet 50.- Dollar

Für iPartition
gab es eine "Spiel-Test" Version und kostet umgerechnet 35 .- Euros

Und da die User Meinungen, die ich gefunden habe, überwiegend positiv waren, fiel meine Wahl auf iPartition.
Dazu gibt es noch eine Light Version von iDefrag

0
Vermeer
Vermeer04.02.0512:51
Und ein Backup mußt Du ja sowieso machen, weil das Risiko sonst einfach zu hoch ist.
0
Kronar27.04.0515:15
Drive Genius kann das auch
0
MacSchimmi
MacSchimmi27.04.0515:23
Gibt es denn ein Tool was dann auch noch FAT32 formatieren kann - oder die Möglichkeit auf NTFS Platten zu schreiben ?
<br>
<br>Hab eine Freecom Multimedia 3 Platte - die ist NTFS formatiert und der Mac kann da nichts drauf schreiben
0
arekhon
arekhon27.04.0515:30
Macschimmi: FAT32 kann OS X mit dem Festplattendienstprogramm selsbt Formatieren und Lesen/schreiben sowieso. Die DOS/Windows Option netspricht eigentlich FAT32. Für NTFS ist mir keine Lösung bekannt du bist also vermutlich gezwungen deine Platte so weiterzuverwenden oder sie unter OS X entsprechend FAT32 zu formatieren, OS X ermöglicht hier auch größere Partitionen als dies Windows normalerweise erlaubt (nutzen kann man sie unter Windows dann trotzdem). Allerdings hast du dann auch die entsprechenden Nachteile, wie begrenzte Filegröße (waren&rsquo;s 2 oder 4GB?) usw.
0
MacSchimmi
MacSchimmi27.04.0516:14
Arekhon
<br>
<br>das Problem ist das das Apple Dienstprogramm FAT16 macht und nicht FAT32, deshalb die Beschränkung auf 2 GB - FAT32 kann bis 2 TB
0
arekhon
arekhon27.04.0516:24
Macschimmi: Nein, die 2TB beziehen sich auf die unterstützte Laufwerksgröße von FAT32, außerdem unterstützt FAT16 nur 2 oder mit Einschränkungen 4GB Volumes, unter OS X kann man aber Prolemlos weit über 100GB große Windows-HDs erzeugen, daher muß OS X dafür FAT 32 verwenden. Windows selsbt kann nur FAT32 Volumes bis 32GB anlegen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.