Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Parallels ODER VM Fusion

Parallels ODER VM Fusion

Kayros12.06.0816:19
Hallo zusammen !

Ich habe mir gerade einen neune iMac 24" bestellt und brauche unbedingt eine Virtualisierungssoftware, weil ich noch ein paar alte Windowsprogs habe, für die es keine Mac-Variante gibt. Ich habe versucht mich im Net zu informierne, habe aber wenig Brauchbares gefunden. Ich wäre für Erfahrungswerte dankbar, ob ich eher zu Parallels 3.0 oder VM Fusion greifen sollte.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
0

Kommentare

3d-swiss12.06.0816:23
Wir haben beide im Einsatz. VM Fusion gefällt mir besser, da es auch den zweiten Prozessor unterstützt und mehr Windows-USB-Hardware akzeptiert. Und insgesamt schneller ist.

Aber Parallels hat bessere Tools, wenns um die Zusammenarbeit mit echten Windows-Partionen vom PC oder BootCamp geht.

Bin auf die Meinungen der anderen auch sehr spannt.
0
Slartibartfast12.06.0816:32
Ich habe was Kombatibilität angeht mit Fusion bisher die weit besseren Erfahrungen gemacht (arbeite täglich zwischen 8-12h beruflich damit). Die Stabilität ist inzwischen auch bei Parallels recht gut, bei den früheren 3.x Versionen gabs da einige Probleme, die aber inzwischen wohl behoben sind.
Eine Alternative zu beiden o.g. Lösungen ist Virtual Box das vor einigen Tagen in der Version 1.6.2 erschienen ist (Virtual Box kostet nix).

0
dynax7412.06.0816:33
Angeblich hat VM die bessere Performance,....

Bei mir läufts super.
0
macymesser12.06.0816:38
Bevor ich meinen mini auf 2 GB aufgerüstet hatte war Paralells nur als Einzelapplikation zu gebrauchen.
Jetzt kann sie einfach im Hintergrund weiterlaufen.
Ich bin jetzt zufrieden.
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro12.06.0816:40
Bei Parallels hatte ich schon mehrere Kerlen-Panics. Bei vmware geht bei mir gelegentlich die Tastatureingabe nicht.

Gefühlt finde ich auch vmware schneller & besser. Doof ist aber - dass man das Windows aus der Bootcamp-Partition nicht pausieren kann.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Wunderkerze12.06.0816:43
Habe bis jetzt mit VMware Fusion 2.0 sehr gute Erfahrungen gemacht, auch im Zusammenspiel mit einer Bootcamp Partition. Vorher hatte ich Fusion 1.1.3 installiert das hat auch schon sehr gut und vor allem sehr schnelle gearbeitet aber erkannte die Bootcamp Partition nicht. Weiß nicht ob das daran lag das ich SP3 unter WinXP installiert hatte.

Lad dir doch von den Produkten die Demos runter. Die sind soweit ich weiß im Funktionsumfang nicht eingeschränkt, nur die Nutzungsdauer ist zeitlich limitiert. Ich glaub auf 30 oder 60 Tage. Das reicht auf jedenfall um sich einen detaillierten Einblick zu verschaffen.
0
3d-swiss12.06.0816:51
So, lassen wir doch mal die nackten Zahlen sprechen:

Getestet auf iMac 24" mit 2.16 GHz - Tests mit CINEBENCH
0
bernddasbrot
bernddasbrot12.06.0816:54
Parallels hat mir einmal die Bootcamp-Partition zerschossen, finde Fusion um einiges besser, runder und performanter. Ich bin auch nicht sicher, ob Parallels nich überhaupt noch lange am Markt behaupten kann. Zudem haben die sich mit ihren Versionssprüngen m.E. ein bisschen verhoben. Fusion 1.1 wäre bei Parallels wohl schon Version 8 oder 12, d.h. Fusion hat von Anfang an ein sehr solides Produkt auf den Markt gebracht, welches viele Features mitbringt, die das arbeiten wirklich sehr angenehm machen - sofern man die Tatsache ignoriert, auf einem Mac Windows laufen zu haben...

0
applejuice
applejuice12.06.0817:11
Ich habe von Parallels auf VMFusion gewechselt. Mir ging vor allem auf den Seiher, dass es fast jedesmal Probleme gab, wenn ich ein Update geladen hatte und ich immer wieder ein BU von meiner Windows-Maschine rannehmen musste. VMFusion scheint mir das unkomplizierte Programm zu sein, was das allgemeine Handling betrifft. Aber seeehr viel nutze ich es nicht
0
Philundseincube
Philundseincube12.06.0817:25
Ich kann dir auch Fusion empfehlen. ist sehr leicht zu installieren und die virtuelle Maschine einzurichten.
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
RAMses3005
RAMses300512.06.0817:28
Also ich habe auch beides im Einsatz, wo ich so richtig nur mit Parallels arbeite. Es läuft beides recht stabil und schnell.

Beim Parallels 3 sind mir folgende Funktionen aufgefallen, die sehr nützlich sind:
- Drag&Drop zwischen Mac und PC (geht bei Fusion auch ohne Probleme)
- PC-Festplatte wird am Mac gemountet und es kann darauf zugegriffen werden
- auf die PC-Festplatte kann auch ohne aktiv laufendes Windows in Parallels zugegriffen werden
- die Parallels Tools haben gegenüber VMWare einige Vorteile
- Parallels kann auf Bootcamp zugreifen
- Parallels kann auf Connectix VirtualPC-Images zugreifen (importieren oder auch nur lesend)

Ich finde Parallels besser.
0
Agrajag12.06.0817:32
Falls du ein Wacom-Tablett benutzt, dann ist VMware die richtige Wahl. Wenn ich Parallels oder Virtual Box gestartet habe UND das Wacom-Tablett benutze, dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis das Trackpad und eine eventuell angeschlossene externe Maus nicht mehr korrekt funktionieren.

Das Problem ist dann, daß das System offensichtlich keine Mausbewegung mehr registriert. Ich kann zwar alles anklicken, Kontextmenüs öffnen usw., aber das System merkt z.B. nicht, wenn ich in einem Menü über die Menüpunkte wander – der blaue Auswahlbalken erscheint nicht. Das hat zur Folge, daß ich mit dem Trackpad/Maus keine Untermenüs erreiche. Dazu muss ich dann die Tastatur benutzen.

Das System reagiert aber noch korrekt auf den Stift und die Wacom-Maus.

Das Problem bleibt bis zum nächsten Neustart bestehen. Ganz selten verschwindet der Fehler plötzlich und Maus/Trackpad arbeiten wieder normal. Nach wenigen Minuten aber wieder, erkennt das System wieder keine Mausbewegungen mehr.



Mit VMWare passiert mir das nicht.

Noch ein Punkt für VMware: es unterstützt mehr Betriebssysteme (min. QNX mehr) und die schon genannte Multicore-Unterstützung.
0
alfrank12.06.0817:52
Ich hatte mit VMware Fusion noch kein einziges Problem.

Da funktionieren sogar USB-Seriell-Adapter mit kritischen Programmen einwandfrei !

Muss man bei Parallels eigentlich immer noch auf eine extra deutsche Version warten, wenn es ein Update gibt ?
0
Kayros12.06.0821:35
Vielen, vielen Dank für alle eure Rückmeldungen. Das hilft mir ungemein weiter. Die Probleme mit der Bootcamp Partition habe ich schon öfters gehört.

Wahrscheinlich werde ich nicht drumherum kommen die Programme mal ausgiebig für meine Zwecke zu testen. Aber die Tendenz ist schon deutlich erkennbar. Bin für weitere Hinweise und Erfahrungswerte weiterhin offen.

Vielen Dank nochmals
0
cgorni12.06.0821:51
Ich benutze auf meinem Mac Parallels und auf meinem PC VMWare Workstation.

Was mir an Parallels gefällt: die Integration der verschiedenen Ordner "Eigene Dateien" <> "Dokumente" und andere. Das beduetet: ich speichere in MS Office 2007 meine Datei in "Eigene Dateien" und habe sie automatisch auf meinem Mac unter "Dokumente". Andersherum geht es auch: Doppelklick beim Mac auf die Datei in "Dokumente" => Parallels startet und öffnet die Datei in Office 2007.

Habe aber auch schon Kommentare gelesen, die diese starke Integration nicht gut finden. Stabilitätsprobleme hatte ich bei Parallels noch nicht.

Ein weiterer Punkt für VMWare: die "Images" können in allen Versionen von VMWare benutzt werden. Das bedeutet, wenn ich ein VMWare Image für z.B. eine Schulungsumgebung am PC erstelle, funktioniert die auch am Mac.

Viel Spaß beim ausprobieren.
0
CH
CH12.06.0821:59
VmWare ist prinzipiell prima - Win*.* und Freebsd bis hin zu Solaris laufen da gut.

aber alternativ kannst Du ja von Innotek/Sun die Virtual Box testen. Kostet nix und hat unter Win gefühlt eine bessere Performace als VmWare.

Allerdings kannst dabei keine Bootcamppartition einbinden.

ch
0
Eldorado54612.06.0822:11
Ich habe zuerst Parallels etwa 3 Monate verwendet, bin nun aber schon ein halbes Jahr oder so auf Fusion und finde es deutlich besser. Nachteile kenne ich keine.

Fazit: Nimm Fusion.
0
Agrajag12.06.0822:11
cgorni
Habe aber auch schon Kommentare gelesen, die diese starke Integration nicht gut finden. Stabilitätsprobleme hatte ich bei Parallels noch nicht.
Hierbei ist das Problem nicht eine eventuelle Instabilität, sondern die Sicherheit. Wenn dein Windows befallen wird, können auch deine Dateien auf der Mac-Platte in Mitleidenschaft gezogen werden, da Windows darauf ja offensichtlich uneingeschränkten Zugriff hat.

Auch ein Backupsystem wie TimeMachine hilft da nur Begrenzt. Wenn du den Schaden erstmal feststellst (was lange dauern kann, wenn die Beschädigung nicht so offensichtlich ist), müsstest du erstmal feststellen, wie weit du im Backup zurück gehen musst, um wieder intakte Dateien zu finden. Und wenn es dumm läuft, wurden die letzten noch intakten Dateien schon wieder gelöscht, um Platz für neue Dateien zu schaffen.

Dann gäbe es noch Fälle, wo keine Dateien beschädigt werden, sondern durchsucht/ausspioniert werden.

Du siehst also, Vorsicht ist angebracht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.