Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Parallels Desktop oder VMware Fusion?

Parallels Desktop oder VMware Fusion?

holli30.01.1214:01
Hallo,
ich muss für eine Lehrveranstaltung an der FH mit Visual Studio arbeiten. Ich habe Windows 7 Professional via Bootcamp installiert. Allerdings nervt mich der Neustart so langsam ziemlich. Daher überlege ich, ob ich eines der beiden Produkte kaufen soll und wenn ja, welches?

Ich hatte ein altes Parallels damals mal installiert. Glaube Version 2 oder 3. War ja nett, aber ziemlich lahm.

Zu meinem Mac: MacBook (late 2008) mit einem 2,0 GHz C2D, 4 GB RAM und Lion.

Habt ihr eine Empfehlung für mich?
0
Umfrage

Kaufempfehlung

  • Parallels Desktop
    35,1 %
  • VMware Fusion
    57,1 %
  • Lass es besser sein ...
    7,8 %

Kommentare

shadowstrider
shadowstrider30.01.1214:21
Hi,

also ich habe auch Windows 7 auf Bootcamp installiert und verwendete Pralells 6 und seit 2 Wochen Prallels 7. Das Funktioniert super.

Nachtrag : auch unter Lion


grüße

Shadowstrider
0
Spleeni
Spleeni30.01.1214:52
VMWare oder Parallels sind technisch ziemlich auf Augenhöhe. Beide können z.B. mit Deiner BootCamp-Partition arbeiten.
Vom der Handhabung her sind die Lösungen schon eher unterschiedlich. Welches da besser ist, entscheidet am besten jeder für sich.

Mein Tip: Lade Dir die Testversionen der Programme und probiere sie aus und nimm dann das, was Dir eher zusagt.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
Qualle30.01.1215:03
Dem stimme ich zu - beides ist gut und der Unterschied hauptsächlich eine Geschmacksfrage!

Nur zur Info: Im aktuellen Mac SuperBundle () für 49$ ist Parallels 7 enthalten.
0
shadowstrider
shadowstrider30.01.1215:16
Ja das Superbundle ist n guter Tipp. Damit habe ich mein Upgrade auf Paralells 7 gemacht. Lief super.
0
void
void30.01.1216:00
Unabhängig davon, welches der beiden Produkte du einsetzt, gibt es ein paar andere Feinheiten, auf die du bzgl Performance achten solltest:

- VM von einem virtuellem Disk Image ist spürbar schneller als von BootCamp. Solltest du nicht auf die Daten aus Bootcamp angewiesen sein, genügend Windows-Lizenzen (wovon ich ausgehe: FH = MSDNAA) und genug Platz auf der Platte haben, leg eine getrennte VM an!
- Nur 64 Bit Gastsysteme können die Hardware-Virtualisierungstechnik (Intel VT) deines Core 2 Duo nutzen.
- Gib dem Gastsystem ruhig die volle Anzahl CPU-Kerne. VT sorgt für ein anständiges Balancing.
- Gib dem Gastsystem nicht mehr als die Hälfte des verfügbaren RAMs (es sei denn du hast mehr als 8GB)
- Google ist dein Freund. Gibt haufenweise Blogs zum Thema VM beschleunigen, die sogar ziemlich deckungsgleiche Tipps liefern.

Lion Fullscreen können sie ja beide afaik..? Der VMWare Fullscreen-Eigenbau war irgendwie nicht so toll, aber seit 4.1 machts echt Spaß
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
Qualle30.01.1216:55
Ich persönlich finde es übrigens sehr charmant, dass Fusion die gleichen Dateien nutzt, wie VM-Ware für Windows. Dann kann eine VM auch mal mit Windows-Usern ausgetauscht werden ohne irgend was konvertieren zu müssen. Für meine besonderen Bedürfnisse sehr interessant und deshalb nutze ich Fusion - kann für dich aber auch vollkommen egal sein.
0
holli31.01.1209:50
Hallo!
Danke für Eure Hilfe! Ich werde mir die Testversionen runterlasen und dann gucken.


Danke!
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work31.01.1211:17
Vor allem die Update-Politik seitens Parallels war in der Vergangenheit mehr als ärgerlich:

- deutschsprachige Updates kamen verspätet (manchmal um mehrere Monate!!!)

- eine neue Version (3 auf 4, 4 auf 5 etc.) kam fast im Jahrestakt und der Preis war jedes mal sehr hoch

Mittlerweile ist Parallels Desktop for Mac glaube ich Multilingual, so dass zumindest der erste Kritikpunkt nicht mehr so ins Gewicht fallen sollte.

Kritikpunkt 2 wird aber wohl bleiben …

VMware Fusion hat, wie von Qualle schone erwähnt, den Vorteil, dass man die VMs auch von Windows-Versionen von VMware nutzen kann. Und es kursiert sogar eine fertig konfigurierte Version von NextStep im Netz …
0
FloMac31.01.1211:56
Ein Punkt, welcher für mich noch fehlt:

VMware Images laufen auch auf der Server Version (ESX, vSphere). Ich kann meine Serverkomponenten einfach in VMware Fusion installieren, und danach das ganze auf vSphere ausrollen. Somit entfällt eine Neuinstallation auf vSphere.
0
Nilsemann31.01.1212:05
Hallo,

habe bisher (mitte 2011) VMWare genutzt und war damit recht zufrieden. Da ich aber veränderung mag habe ich dann mal Parallels probiert. In der Praxis innerhalb der VM merke ich keinen Unterschied. Was mich jedoch sehr stört ist das Parallels sich sehr stark in das System einnistet. Ich meine mich zu erinnern das es bei VMware nicht so war/ist - kann da vielleicht jemand etwas zu sagen?

Bis gestern hatte ich Parallels installiert und regelmäßig, obwohl nicht aktiv - pfiff die Firewall das sich irgendein Dienst von Parallels irgendwohin verbinden wollte. Auch in der Aktivitätsanzeige schlummerten immer ein paar Netzwerkdienste von Parallels.

Da ich meine VM sehr sehr selten benutze ist es mir wichtig das die Software lieber keine Resourcen verbraucht wenn sie nicht läuft, selbst wenn ich genug resourcen habe.
0
4D616331.01.1213:54
Zu meinem Mac: MacBook (late 2008) mit einem 2,0 GHz C2D, 4 GB RAM und Lion.

Ich benutze genau das selbe MacBook wie du, ebenfalls mit Lion.

Ein Tipp: Kauf dir RAM! Ich hab vorher auch nur mit 4GB gearbeitet, und mit einer normalen Festplatte, aber das war immer irgendwie eine Qual. Die 4GB sind zu wenig für Lion und zu wenig für die VM. Ich hab mein MacBook mit 8GB aufgerüstet (Das geht ohne Hacks, auch wenn es von Apple offiziell nicht unterstützt wird) und eine SSD eingebaut. Nu ist das Arbeiten so sehr angenehm. Einziges Manko: Wenn du dein Gerät an einem HD Monitor betreibst merkt man, das die Grafikkarte ein wenig zu schwach ist, aber dennoch lässt sich auch da damit gut arbeiten.
0
FloMac31.01.1214:10
OFFTOPIC

Nach meiner Meinung sind 4 GB Ram zu wenig. 8GB sollten in den late 2008 laufen. Hierzu gab es ja einige Diskussionsthemen.
Zum Glück vertragen die neuen MBPs auch 16 GB, und glücklicherweise sind ja 16 GB mittlerweile finanzierbar
0
sveen09.02.1215:34
Also ich persönlich finde auf meinem Macbook läuft Parallels flotter als VM-Ware, das ist jetzt aber einfach rein Subjektiv und ich könnte es auch nicht beweisen. Falls es Parallels sein soll, kann ich dir aktuell das Macsuperbundle empfehlen
da ist Parallels 7 mit drin und daher auch für den Studentengeldbeutel geeignet (:
0
Bodo_von_Greif09.02.1216:29
Hi,

extrem geldbeutelschonend weil kostenlos wäre noch VirtualBox. Ich verwende es und bin zufrieden.
Einzig cut&paste über Plattformgrenzen vermisse ich,

Gruss,

Bodo
„[x] nail here for new monitor“
0
tifonex10.02.1211:04
Bodo_von_Greif
Klappt bei mir einwandfrei, sowohl von XP als auch Windows 7 zu SL und zurück. Hast du bei den Einstellungen der VM unter Allgemein Erweitert auch Bidirektionale Nutzung der Zwischenablage eingestellt? Oder meinst du was anderes?
0
faustocoppino10.02.1211:28
Keiner empfiehlt VirtualBox?! Woran liegts? Es ist kostenlos, ist dementsprechend vielleicht nicht ganz so gut, aber für meine Zwecke reichts völlig.

Edit, achja, der Bodo hats auch empfohlen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.