Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Papierkorb sicher entleeren

Papierkorb sicher entleeren

der_olli7507.11.0518:04
Hallo zusammen.

Wenn ich meinen Papierkorb meines iMacs "sicher entleere" höre ich mechanische Geräusche aus dem Inneren.

Soll das so sein?

Gruß
Oliver
0

Kommentare

rhstz
rhstz07.11.0518:17
Der Inhalt der gelöschten Dateien wird eben überschrieben.
0
camaso
camaso07.11.0520:08
Das ist normal, dass man etwas hört, wenn man den Papierkorb leert. Besonders, wenn feste Abfälle drin sind.

Gruss
0
Mac51.de
Mac51.de07.11.0520:55
lol
0
bachi
bachi07.11.0521:25
Nein nein das ist nicht normal, schnell in Deckung gehen, rennen









Nein klar ist das normal
„ “
0
der_olli7508.11.0519:52
Jaja, spottet nur über meine Unwissenheit...




.. ich lerne halt stetig dazu!!!
0
camaso
camaso08.11.0522:15
Ernste Antwort:
Beim normalen Leeren des Papierkorbs wird bloss der Verzeichniseintrag entfernt. Die Datei bleibt unangetastet auf der Festplatte, bis sie überschrieben wird. Das geschieht irgendwann, da OSX den Bereich als frei betrachtet, aber erst dann drauf schreibt, wenn es Lust dazu empfindet (naja, so ähnlich, würde aber zu weit führen, das genauer darzulegen).
Beim sicheren Leeren des Papierkorbs wird nicht nur der Verzeichniseintrag entfernt, sondern auch noch der Platz, den die Datei einnahm, mit Datenrauschen überschrieben. Oft sind das einfach Nullen oder Einsen, andere Programme mischen das auch. Apple schreibt in der Hilfe:
"…Aber sogar nach dem Leeren des Papierkorbs lassen sich gelöschte Dateien möglicherweise mithilfe einer speziellen Software zur Datenwiederherstellung noch "retten". Wenn Sie Dateien dauerhaft löschen wollen, sodass sie sich nicht mehr wiederherstellen lassen, wählen Sie "Finder" > "Papierkorb sicher entleeren". Dateien, die auf diese Weise gelöscht wurden, werden vollständig mit unbrauchbaren Daten überschrieben. Je nach Größe der Datei kann dieser Löschvorgang einige Zeit dauern. Die Funktion "Papierkorb sicher entleeren" empfiehlt sich etwa, wenn Sie Ihren Computer verkaufen oder verschenken möchten.

Und dass das Löschen eines Verzeichniseintrags in Millisekunden erledigt und somit unhörbar ist, dagegen das Überschreiben von unter Umständen zig Megabytes von Daten etwas länger dauert und daher die Festplattenaktivität hörbar wird, erklärt sich dann von selbst.

Alles klaro?
Grüssle
camaso
0
RAPMANkev08.11.0520:38
Aber wenn en Ton kommt, nicht zu nah an den Laufwerk-slot wenn ne
CD/DVD drinnen ist.

Sonst is deine Hand weg

mfg
Kevin(devil)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.