Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Papierkorb im Dock läßt sich nicht löschen!

Papierkorb im Dock läßt sich nicht löschen!

deepblue
deepblue11.01.0603:10
Hallo ich habe nun schon seit längerem das Problem, das ich Objekte im Papierkorb (Dock) nicht löschen kann.

Ich habe dazu schon mal einen neuen Benutzer angelegt, dann funktioniert es. Aber bei meinem Standard-Benutzer funktioniert es nicht!

Mit Tinker-Tools, Cocktail, Onyx und über Festplattendienstprogramme habe ich schon mal die Rechte repariert, aber ohne Erfolg.

Das löschen des Papierkorbs über das Dock funzt nicht. Auch nicht mit gedrückter ALT Taste!!!!!

Das löschen über die Menüleiste im Finder, Papierkorb sicher entleeren funktioniert hingegen ohne Probleme!

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank!

0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte11.01.0603:19
Ist selten, aber manchmal verkeilt sich da was. Gerne übrigens, wenn es ein altes Programmbestandteil eines aktiven Programms war…

Warum löscht du es nicht mit Onyx? Das sollte auf jeden Fall gehen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
deepblue
deepblue11.01.0603:56
Man kann den Papierkorb mit Onyx Löschen oder über die Menüleiste im Finder "Papierkorb sicher entleeren", das funktioniert ja!

Aber warum bekomme ich den Papierkorb im Dock nicht gelöscht!
Wenn ich den Papierkorb im Dock mit der rechten Maustaste anklicke und dann anschließend auf "Papierkorb entleeren" klicke passiert garnichts!!!!

Ich dachte erst es liegt an den Rechten, aber die habe ich ja schon repariert!!!!
0
murks11.01.0608:41
Wenn ich recht verstehe, liegt's nicht an den Objekten im Papierkorb, sondern ist auch bei ganz unproblematischen Dateien so.

Neustart gemacht?

Was zeigt dir denn
ls -la | grep .Trash
an?
0
murks11.01.0608:43
noch was: das Kontextmenu der anderen Programme im Dock funktioniert?
0
mac.apple
mac.apple11.01.0609:07
hab ich auch, bei mir geht nicht einmal das 'Papierkorb sicher entleeren'.

Da gibts nur eine Lösung:
1) Terminal öffnen
2) Eingabe: rm -R (nach dem -R ein 'blanc' eingeben)
3) die Dateien aus dem Papierkorb ins Terminal ziehen
4) Enter Taste drücken

Danach sind alle Dateien sind sicher gelöscht.


0
deepblue
deepblue11.01.0614:21
das Kontextmenü der anderen Programme im Dock funktioniert.
Auch wenn ich den Papierkorb mit der rechten Maustaste anklicke und dann sage "öffnen" funktioniert es. Nur "Papierkorb entleeren" bei Papierkorb im Dock über die rechte Maustaste funktioniert nicht!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.