Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Papierkorb entleert sich nicht unter OS X 10.8.2

Papierkorb entleert sich nicht unter OS X 10.8.2

naoko14.02.1316:08
Hallo,

am Sonntag habe ich auf meinem MBP das neue Betriebssystem installiert (10.8.2) und nun entleert sich der Papierkorb nicht mehr - und lässt sich auch nicht entleeren. Ich bekomme immer die Nachfrage, ob "alle" oder nur "ungeschützte Objekte" gelöscht werden sollen (s. Bild), aber egal für was ich mich entscheide, der Papierkorb entleert sich nicht - aber eine Fehlermeldung gibt es auch nicht.

Hat sich jemand auch schon mit diesem Fehler rumgeschlagen??? Und weiß, wie ich dem Abhilfe verschaffen kann?
0

Kommentare

roadrunnerhagen14.02.1316:12
Repariere mal die Zugriffsrechte mit dem Festplattendienstprogramm. Sollte man nach jedem Update machen.
„Wenn du als Chef beliebt bist, hast du irgendwas falsch gemacht. Kannst ja dann gleich n Zelt auf deiner Nase eröffnen, wodrauf alle rumtanzen.“
0
naoko14.02.1317:20
roadrunnerhagen
Repariere mal die Zugriffsrechte mit dem Festplattendienstprogramm. Sollte man nach jedem Update machen.

Das habe ich gemacht. Ist aber leider erfolglos. Genau das gleiche Procedere...
0
dom_beta14.02.1317:47
klick doch einfach auf "Alle löschen".
„...“
0
_mäuschen
_mäuschen14.02.1318:00
Was ist denn im Papierkorb?

Finder-Screenshot des geöffneten Papierkorbs

oder im Terminal ls -la ~/.Trash
und c&p here
0
torfdin14.02.1318:35
funktioniert "Papierkorb sicher entleeren ..." aus dem Finder-Menü auch nicht?
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
Gerhard Uhlhorn14.02.1318:52
Die Zugriffsrechte im Festplattendienstprogramm korrigieren nur die Rechte des Systems, nicht aber die Rechte des Benutzers. man kann aber auch die Rechte des Benutzers reparieren:

, dort unter Zugriffsrechte des Benutzerordners zurücksetzen.

Ansonsten gibt es Tools um die Entleerung des Papierkorbs zu erzwingen (geht aber auch per Terminal). z.B. MainMenu macht so was.
0
markuspb15g4
markuspb15g414.02.1319:20
Bei mir lässt sich der Papierkorb auch nicht entleeren. 2 Dateien wo bei "Kind" steht: "Unix Executable File"

OS 10.8.2.; MBP 17" (Mid 2010)
0
naoko14.02.1319:22
dom_beta
klick doch einfach auf "Alle löschen".

Das habe ich na klar ausprobiert. Aber nichts funktioniert...
0
naoko14.02.1319:24
Hier kommt der Screenshot.

torfdin
funktioniert "Papierkorb sicher entleeren ..." aus dem Finder-Menü auch nicht?
Nein, funktioniert auch nicht.
0
naoko14.02.1319:26
Hier noch ein Screenshot mit geöffneten Ordnern. "Outlook Temp" ist leer, ebenso wie "0".
0
naoko14.02.1319:30
[quote=Gerhard Uhlhorn]

, dort unter Zugriffsrechte des Benutzerordners zurücksetzen.

Vielen Dank für den Link, das ist prima. Beantwortet vielleicht schonmal die Fragen, die ich mir vorhin gestellt habe, als ich die Zugriffsrechte hab reparieren lassen.
0
torfdin14.02.1320:41
hm. heftig.
grübel, bei einer Mac OS X System-Installation hatte ich glaub' ich auch schon mal einen so hartnäckigen verkrusteten Papierkorb.

Starten vom Installationsmedium (USB-Stick, Recovery-Partition ...) und von dort aus die Zugriffsrechte reparieren, dann nochmal mit deaktivierten Erweiterungen (gedrückte -Taste) starten und dann den Papierkorb leeren ...
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
onicon
onicon14.02.1320:45
Ab 10.7 Recovery muss aus dem Dienstprogramme-Menü das Programm 'Terminal' ausgewählt werden und der Befehl 'resetpassword' mit der Enter-Taste bestätigt werden, um das 'Kennwörter Zurücksetzen' Utility zu starten.
0
dom_beta14.02.1321:00
sag mal, laufen währenddessen noch irgendwelche Programme die evtl. diese Dateien noch geöffnet haben?
„...“
0
Gerhard Uhlhorn14.02.1321:15
Oftmals lässt sich nach einem Neustart der Papierkorb entleeren.

Hier gibt es noch einige Tipps:

Die Tipps habe ich leicht mit Google gefunden, mit diesen Suchbegriffen:
papierkorb zwangsweise entleeren terminal "mac OS X"
0
pele14.02.1321:26
wenn Dateien geschützt sind, kannst du das normalerweise Info-Fenster abhaken, schon probiert?
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work14.02.1321:32
Einfach im Terminal ausführen:

rm -rf ~/.Trash

Das löscht den gesamten Papierkorb des Benutzers. Dieser wird aber, sobald man erneut etwas hinein packt, erneut angelegt. Ein Logout oder gar Neustart ist also nicht notwendig.

(getestet unter 10.8.2)
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work14.02.1321:34
Das geht aber nur, wenn man die betroffenen Objekte vorher wieder aus dem Papierkorb heraus nimmt.
pele
wenn Dateien geschützt sind, kannst du das normalerweise Info-Fenster abhaken, schon probiert?
0
markuspb15g4
markuspb15g415.02.1309:05
rm -rf ~/.Trash bringt bei meinem Papierkorb nix...
0
kbundies
kbundies15.02.1309:22
kannst Du Deinen Papierkorbinhalt auf dem Schreibtisch in einen Ordner legen?
Anschließend gleich-lautende Dateien anlegen, z.B. TextEdit Dateien. Gib diesen den selben Namen, wie die der störrischen Dateien (inklusive Endung). Nun ersetze die Dateien im Ordner und bestätige jeweils die Nachfrage „.. soll ... ersetzt werden?“.
Anschließend zurück in den Papierkorb und normal löschen.
0
markuspb15g4
markuspb15g415.02.1309:37
Die beiden Dateien lassen sich nicht aus dem Papierkorb ziehen, nur kopieren funktioniert.
0
naoko15.02.1309:55
Uuuups, ich hatte gehofft, das ist nur ein kleines Problem, das sich schnell lösen lässt.

Ich habe jetzt mal alle Dateien aus dem Papierkorb in einen Ordner gepackt und dann einzeln in den Papierkorb wieder hinein. Die pdf- und tiff- und dmg-Dateien sowie die Recovered Files-Ordner ließen sich dann unproblematisch löschen.

Es liegt also an den zwei Programmen. VMware-Fusion allein im Papierkorb beginnt zu löschen (nachdem ich das Nutzer-Kennwort eingeben musste), zeigt aber an, es seien 6108 Objekte zu löschen - und diese begannen im ca. 5-Sekundentakt jeweils um ein Objekt abzunehmen. Das habe ich abgebrochen.

Ich habe mich jetzt für die "Keine-Zeit-mich-mit-solchen-Problemen-rumzuärgern"-Variante entschieden: Nun schlummern diese beiden überflüssigen Objekte in einem Sonder-Ordner auf dem Desktop und werden hoffentlich keine weiteren Probleme bereiten.

Ich danke euch für die umfangreiche Diskussion und eure vielen Tipps.
0
_mäuschen
_mäuschen15.02.1312:50
Tja. Das wäre nun so ein Fall sich mit root anzumelden (Admin su genügt nicht),
um diese "zumTeilGelöschtenApps" komplett zu entfernen.


schg

.
.
.
0
__18068215.02.1313:31
Halte mal die Alt-Taste gedrückt BEVOR Du entweder den Befehl „Papierkorb entleeren“ wählst oder Tastenkombi Alt+Befehl+Rückschrittaste... wenn es nicht funkt, versuche das gleiche mal nach einem System-Neustart mit gedrückter Umschalttaste, danach dann wieder ein "normaler" Neustart.
0
Gerhard Uhlhorn15.02.1313:35
naoko: Programme sind meistens auch Ordner (Pakete) werden aber nicht so dargestellt. Vielleicht ist es eine Datei im Paket? Vielleicht kann man die Rechte des Programms auf die Inhalte übertragen? (Im Datei-Info-Dialog)
0
_mäuschen
_mäuschen15.02.1313:57
Removing the LearnLink (a.k.a First Class) Application
http://www.learnlink.mcmaster.ca/tutorial_macosx_uninstall.html
*Unlocking Files
*There may be some locked files that can prevent deletion.
0
MikeMuc15.02.1318:26
Vielleicht reicht es aus den Rechner mit der gedrückten Shift Taste zu starten und dann den Papierkorb entleeren. Dabei werden dann eben nicht gleich "alle" Programme gestartet und so vielleicht auch nicht die beiden Fragmente von irgendeinem Programm geöffnet. Nur mal so als Versuch bevor mit irgendwelchen "Klimmzügen" da was versucht wird ;
0
sierkb15.02.1319:37
su admin
sudo rm -r /Users/$USER/.Trash/*

Wobei $USER der Username, dessen Objekte im Papierkorb gelöscht werden sollen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.