Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Papierkorb entleeren geht nicht, weil "Objekt "Shell" in Verwendung ist" ????

Papierkorb entleeren geht nicht, weil "Objekt "Shell" in Verwendung ist" ????

hashish28.02.0902:18
Hallo,

ich habe auf meinem Mac Pro (OS X 10.4.11) einen leeren Ordner namens "Shell", den ich loswerden möchte.
Habe ihn deshalb in den Papierkorb gelegt, wobei bei diesem Vorgang der Rechner erst mal für eine gute Minute total lahmgelegt wurde.
Irgendwann war das Ding dann endlich im Papierkorb, doch der lässt sich nun ums Verrecken nicht leeren.
Da kommt immer die Meldung: "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Objekt "Shell" in Verwendung ist.
Habe schon etliche Neustarts hinter mir, ALT + Papierkorb-Menü "Papierkorb entleeren" geht nicht, genausowenig wie der Befehl "sudo rm -r "

Außerdem habe ich ein paar Merkwürdigkeiten entdeckt:

1. Wenn ich den Mac von einer zweiten OSX-Installation auf einer zweiten Platte starte, kann ich diesen unlöschbaren Ordner namens "Shell" aus dem Papierkorb des nun inaktiven OS X herausholen und in den aktiven Papierkorb ziehen. Nun sitzt er hier unlöschbar fest.
Wenn ich wieder von der ersten Platte starte, kann ich das Spiel wiederholen.

2. Da ich Win7 mal nativ und weder mit Bootcamp noch virtualisiert erleben wollte, hatte ich es zwischenzeitlich auf der Festplatte installiert, auf der sich das OS X mit dem "Shell"-Ordner befindet.
Meine Hoffnung war, dass er spätestens bei einer Neupartitionierung und Formatierung ins Nirwana entfleuchen würde.
Also löschte ich mit dem Installationsprogramm von Win7 die vorhandene Mac-Partition, partitionierte die Platte neu, formatierte sie und installierte ein funktionierendes Win7.
Da ich den Mac verkaufen möchte, habe ich jetzt wieder OS X auf diese Platte installiert.
Während der Installation löschte ich mit dem Festplattendienstprogramm der OS X-DVD die Win Partition und erstellte eine neue Mac-Partition auf die abschließend OS X neu installiert wurde.

Ihr könnt euch sicher meine Überraschung vorstellen, als ich nach diesen Formatierungs- und Partitioniserungsorgien diesen verfi*kten "Shell"-Ordner erneut im Papierkorb (eines komplett jungfräulichen Systems) erblickte.

Wie kann das sein?

Und welche Möglichkeit gibt es, diese "Datei" endlich loszuwerden?
Eigentlich wollte ich den Mac über das Wochenende verkaufsfertig machen, aber ich kann ja schlecht einen Rechner anbieten, bei dem eine unlöschbare Datei im System sitzt.

Das Einzige, was mir noch einfällt, wäre, mit einem "low level format" über die Platte zu bügeln.
Geht das überhaupt mit dem Mac, oder muss ich dafür die Platte in meinen PC einbauen?

danke im voraus


0

Kommentare

bluefisch20028.02.0907:39
(eines komplett jungfräulichen Systems)
In dem Fall würde ich einfach neu installieren...
0
MacMark
MacMark28.02.0907:55
Was ergibt
file /pfad/zur/datei
„@macmark_de“
0
dreyfus28.02.0907:55

Äh, da ist so Einiges merkwürdigst... Wie installierst Du denn auf einem Mac (mit EFI und ohne BIOS) Windows 7 ohne Bootcamp oder VM? Nach einem Formatieren unter was-auch-immer kann ein Ordner nicht mehr da sein... da müsste zumindest (selbst unter Windows 7) eine Meldung gekommen sein, dass das Formatieren fehlgeschlagen ist?! Bist Du sicher, dass bei der Installation kein Default auf "Archive and Install" passiert ist (da die Partition eben nicht formatiert war)?

Hört sich insgesamt so an, als sei hier in der Verzeichnisstruktur bzw. im MBR der Festplatte irgendetwas zerschossen. Wenn Du einen zweiten Mac hast würde ich den Kandidaten einmal im Target Disk Mode starten und von dem anderen Rechner aus mit dem Festplattendienstprogramm eine komplette Formatierung machen und danach prüfen. Wenn Du keinen zweiten Mac hast, zur Not halt von der Installations-DVD booten und aus dem Tools Menü das Festplattendienstprogramm starten. Irgendetwas ist da ganz faul.
0
bluefisch20028.02.0908:01
Wie installierst Du denn auf einem Mac (mit EFI und ohne BIOS) Windows 7 ohne Bootcamp oder VM
Partition erstellen, installieren...Windows supportet EFI
0
dreyfus28.02.0908:36
bluefisch200

Hm, also Windows allgemein supportet EFI sicher nicht – Windows 7 vielleicht (weiss ich nicht). Mein Mac Pro ist wohl neuer (mit 64-bit EFI) und da ging das definitiv nicht.
0
bluefisch20028.02.0909:16
dreyfus

Ich korrigiere...Windows Vista SP1 und Windows 7 Beta 1 haben integrieten EFI Support, alle vorhergehenden Windows Versionen(einschliesslich der Vista RTM Version) nicht...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.