Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Papierkorb: Ursprung eines Objekts

Papierkorb: Ursprung eines Objekts

dom_beta13.01.1205:06

Hallo,

gibt es im Finder irgendwie die Möglichkeit festzustellen, was der Ursprung eines Objektes war?

Beispiel:
Man löscht Dokument1 aus dem Ordner "Dokumente" und dann ein Dokument1 auf einer externen HDD.

Der Papierkorb wird nicht gelöscht. Irgendwann durchforstet man den Papierkorb und sieht zwei gleiche Objekte.

Warum steht in der Objekt-Info nicht so etwas wie

Dokument1
Ursprung:
/Externe-HDD/Ordner

Diese "Funktion" gibt es auch im Windows-Explorer und ich halte diese für eine nützliche Option.
„...“
0

Kommentare

unrath
unrath13.01.1209:03
Sitze gerade nicht am Mac ... gibt es eine Funktion im Kontextmenü (rechte Maustaste), die so ähnlich wie "zurücklegen" aussieht?
0
Dirk B.
Dirk B.13.01.1209:12
Ja, "zurücklegen" gibt's, aber damit muss ich es ausprobieren und dann per Spotlight suchen, wohin es jetzt zurückgelegt wurde. @dom_beta meint die Info darüber in der Objektinfo (cmd+i). Die hab' ich auch schon so manches Mal vermisst, ... Aber deshalb gleich zu Win, ... muss nicht sein.
0
elBohu
elBohu13.01.1209:33
drückt man die entf. taste auf ein Objekt im Papierkorb, wird es wieder zurückgelegt...
suchen musst du dann immer noch, was passioert, wenn die Datei schon da liegt, weiß Gott allein!

Gruß
Ivo
„wyrd bið ful aræd“
0
mac_heibu13.01.1210:06
[quote= elBohu] drückt man die entf. taste auf ein Objekt im Papierkorb, wird es wieder zurückgelegt...
(…) was passioert, wenn die Datei schon da liegt, weiß Gott allein!/quote]
Zu schwierig, das auszuprobieren?
Ich habs für dich gemacht.
Gruß
Dein Gott


0
elBohu
elBohu13.01.1210:41
danke, Gott

Hätte mir klar sein sollen, Windows würde nicht fragen...
„wyrd bið ful aræd“
0
unrath
unrath13.01.1210:45
1. Der Finder kann die Datei zurücklegen.
2. Der Finder weiß also, wo die Datei herkommt.
3. Der Finder kann nicht zaubern, also
4. muß irgendwo gespeichert sein, wo die Datei herkommt.

Ich tippe mal auf die "extended attributes". Mach mal ein Terminalfenster auf, wechsle in den Papierkorbordner, stelle mit "ls -laF" sicher, daß Du dort gelandet bist, und gib "xattr ." ein. Die Dateien mit erweiterten Attributen kriegen übrigens ein "@" in der Verzeichnisanzeige.

Ja, und es heißt tatsächlich "gib", "nimm", "brich" usw. im Imperativ.
0
dom_beta13.01.1212:20
unrath
2. Der Finder weiß also, wo die Datei herkommt.

Das ist sehr schön für den Finder, allerdings möchte ich gerne wissen, wo die Datei herkommt.

Ich meine, kann man die Darstellung im Finder so anpassen, wie es hier gezeigt wird:

Beachte die Spalte "Original Location"

Bild von www22.verizon.com
„...“
0
unrath
unrath13.01.1212:52
Hier ist der Explorer dem Finder ganz klar haushoch überlegen. Schreib diesbezüglich einen VV an Apple ("let it be like the Explorer!"), und bis dahin mußt Du entweder Windows benutzen oder Dir mit anderen Mitteln behelfen (s.o.).
0
_mäuschen
_mäuschen13.01.1212:59
unrath

1. Der Finder kann die Datei zurücklegen.
2. Der Finder weiß also, wo die Datei herkommt.
3. Der Finder kann nicht zaubern, also
4. muß irgendwo gespeichert sein, wo die Datei herkommt.

Richtig

Und das hier hilft

http://superuser.com/questions/59376/how-to-tell-where-an-item-in-the-trash-came-from


0
dom_beta13.01.1212:59
unrath
und gib "xattr ."

und was soll da passieren?

Bei mir passiert nix.
„...“
0
o.wunder
o.wunder13.01.1213:05
Danke _Mäuschen - so was kann man immer brauchen
0
unrath
unrath13.01.1215:12
Aha, also ".DS_Store" ist die Quälle der Grauheit ... oder Weißheit. Die "extended attributes" wurden erst relativ spät eingeführt, ich glaube mit 10.4., das Konzept der .DS_Store-Dateien ist älter, daher beruht das vom Finder verwendete Verfahren also darauf.

Lob an(s) Mäus-chen!

PS: xattr sollte die erweiterten Attribute anzeigen, z.B. steht bei einem aus dem Internet geladenen Programm die http-Adresse drin und daß das Ding "in Quarantäne" ist. Auch steht z.B. drin, wenn eine pdf-Datei mit dem Adobe-Reader zu laden ist statt mit Apples Vorschauprogramm.

- man xattr
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.