Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Pages für iPad - wie verhalten sich die Fonts?

Pages für iPad - wie verhalten sich die Fonts?

Cupertimo14.06.1120:43
Guten Abend!
Ich spiele mit dem Gedanken, mir Pages für das iPad zu kaufen. Wäre schon praktisch für mich. Aber wie ist das mit Fonts, die auf meinem Mac installiert sind? Wenn ich dort ein Dokument anfange und es auf dem iPad bearbeiten möchte, werden die Font-Informationen dann gelöscht und durch die Systemfonts des iPad esetzt? Bestimmt, oder? Wer hat eine solche Situation von Euch schonmal gehabt?
0

Kommentare

Krypton15.06.1101:31
Die Fonts von deinem Mac werden auf dem iPad nicht angezeigt. Es lassen sich hier auch keine zusätzlichen Schriften installieren. Pages hat allerings 57 Schriften (+ diverse Schriftschnitte) dabei, so dass wohl die meisten OS X und iWork Schriften (von Baskerville, Bodoni über Futura Optima bis zur Zapfino) abgedeckt sein dürften.

Lediglich selbst installierte Schriften (gekauft oder aus dem Web) gehen damit nicht. Wenn Du ein Dokument mit eigenen Schriften auf dem iPad öffnest, gibt es am iPad eine Warnung, dass die Schriften fehlen und die Anzeige eventuell nicht korrekt ist.

Gehst du mit dem Cursor an eine Stelle, welche eine der fehlenden Schriften hat, wird in der Format-Leiste »Helvetica« angezeigt. Wenn du an dieser Stelle schreibst und später auf den Mac zurück bringst, ist die ursprüngliche Schrift jedoch erhalten und auch das neu eingefügte Wort ist in der Schrift.

Solange du am iPad also eine Schrift nicht manuell zuweist, gibt es kein direktes Problem mit »fremden« Schriften. Trotzdem ist etwas Vorsicht angebracht, da man eben nicht genau sieht wo eventuell eine andere Schrift versteckt ist.
0
Cupertimo15.06.1111:54
Ok das ist immerhin nicht ganz so doof gelöst, danke für die Info
0
zwobot15.06.1112:46
Die Frage ist auch, was Du Dir von Pages auf dem ipad erhoffst. Für einen Lebenslauf, Grußkarte etc ist es schon mal ok. Für längere Sachen macht es (mir) keinen Spaß.
0
Cupertimo15.06.1116:09
Ich habe keine massiven Erwartungen, mir ist bewusst, dass man damit nur sehr begrenzt arbeiten kann, aber ich denke doch, dass es durchaus hilfreich ist, wenn man Dateien kurz bearbeiten/ergänzen/korrigieren kann etc.
In unserer Firma arbeiten wir mit Pages und schieben oft per Mail Dateien hin und her.
0
zwobot15.06.1116:20
Der Unterschied der Desktop und Mobilversion sind immens. Musst Du echt prüfen, ob der Workflow für euch funktioniert. So gelungen Pages ist würde ich damit inzwischen nur noch mit Tastatur arbeiten. Wobei wir dann wieder beim Air wären. Viel Spaß.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.