Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Pages frisst Dateien... *aaargh* - oder ist das nur bei mir so?

Pages frisst Dateien... *aaargh* - oder ist das nur bei mir so?

Ties-Malte
Ties-Malte22.04.0500:51
Ich habe mir ´ne Handvoll Vorlagen gebastelt, die ich von Zeit zu Zeit erweitere. Leider sehe ich dann häufiger dieses Bild (s.u.), eben dass verschiedene Dateien fehlen würden, und wenn ich nachsehe (über "Paketinhalt zeigen"), fehlen die tatsächlich, verschwunden wie von Geisterhand, sind auch nicht als unsichtbare Dateien vorhanden (was meine erste Vermutung war).

Das finde ich nun mehr als misslich, wenn man letztlich kein Vertrauen in Pages haben kann, weil gefertigte Dokumente möglicherweise nur noch mit einem Teil des Erarbeiteten geöffnet werden können.

kurzes Abreagieren: (w00t):-((.

Ich glaube, ich belasse es vorerst dabei, mit Pages gerne mal was zu basteln, Arbeiten tue ich dann aber doch ("lieber") mit Word. (puuh, das aus meinem Munde... ... welcher Therapeut soll das denn bloß wieder richten...)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte22.04.0502:07
Ach, die Bedienbarkeit ist zwar noch verbesserungswürdig, aber damit komme ich zurecht. Dass einige wichtige features fehlen, ist auch bekannt, genauso wie einige Unstimmigkeiten zwischen Pages/Keynote (warum kann man in Keynote die Rechtschreibprüfung nicht wortgenau einstellen wie in Pages? Warum kann Pages nicht auf die Themes von Keynote zurückgreifen? ...).

Dass Pages aber eingefügte Bilder oder Schriften einfach rausschmeißt, ist gelinde gesagt ein Ding der Unmöglichkeit! Schimpfe da noch mal einer auf M$... Pages ist da nach meiner Erfahrung um keinen Deut besser, eher schlimmer (Word 2004 ist nämlich soo schlecht nicht). iWork kommt mir vor wie ein mit heißer Nadel zusammengestricktes Notpaket für die vergangene Keynote.

Für mich, nach einer vielversprechenden Präsentation, ein enttäuschendes Paket.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
macsheep
macsheep22.04.0502:23
Kann dir da nicht beipflichten. Für meine (zugegeben Amateurhafte) Arbeit genügt es und ich konnte keine gravierende Mängel feststellen.

Ich habe irgendwo mal aber eine Einstellung gesehen bei der man wählen kann ob Pages die Bilder als Externe Dateien verwenden soll oder diese ins Dokument ein betten. Ich weiss nicht aber vielleicht hilft dir das weiter...

Grüsse
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
JustDoIt
JustDoIt22.04.0509:06
Apple SW mit Versionsnummer 1.0 waren noch nie richtig gut. Richtig gut ist erst ab Version 3. (War das nicht bei Windows auch so?)
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.04.0509:23
Hmm. Klar, dass es noch in den Kinderschuhen steckt. Aber mit KN1 beispielsweise konnte man gut arbeiten, trotz einiger anfänglicher Macken; nicht mit jd. Software musste man bis Version 3 warten .

Aber ein solches Maß an Instabilität und Unzuverlässigkeit wie bei Pages habe ich selten erlebt und v.a. von Apple nicht erwartet. Was ich sehr schade finde - ich mag Pages eigentlich.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
r56022.04.0510:46
Also Pages läuft bei mir einwandfrei und die Bedienung geht auch gut (nicht sehr gut) von der Hand. Ist mir auf jeden Fall lieber als in Word rum zu tippen.
Das Problem mit den fehlenden Grafiken hab ich aber auch und es nervt. Weiß einer wie man den Verweis auf die Grafik los werden kann. Ich hab das in einer Vorlage und will nicht die ganze Vorlage neu machen.

Gruß
Richard
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.04.0510:54
Den Verweis wirst du los, indem du die fehlende Schrift/das fehlende Bild nachinstallierst oder austauschst. Ich habe entsprechende templates per c&p in ein neues Dokument gesetzt (dann wird auch die Stile-Leiste wieder dt. , sonst bleibt sie engl., das aber nur am Rande, weil eigentlich Wurscht) und schriftenmäßig angepasst.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.04.0510:58
P.S.

r560
Also Pages läuft bei mir einwandfrei ...
Das Problem mit den fehlenden Grafiken hab ich aber auch und es nervt.
Das ist für dich einwandfrei?! Wenn ich eine Arbeit schreibe mit eingebauten Statistiken, kommentierenden Bildern, etc. und die fehlen plötzlich, und zwar komplett, also nicht verschoben, oder so, sondern schlicht weg, gelöscht, aus dem Dokument selber, dann ist das in meinen Augen eine Unglaublichkeit!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
r56022.04.0510:58
ich würde es ja gerne austauschen, aber ich sehe nicht wo die fehlen soll. Wenn ich z.B. die Grafik noch einmal hinzufüge dann geht das, aber sobald ich diese wieder entferne bekomme ich die nervende Meldung. Mein Problem ist also, ich weiß nicht wo die Grafik hin muss.

Gruß
Richard
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.04.0511:08
Wenn du ein Pages-Dokument hast, kannst du es ja per Kontext-Menü öffnen, und dort liegen die ganzen Grafiken drinnen. Fehlt also eine Grafik, und du weißt nicht welche und wo (normalerweise wird das im geöffneten Dokument mit einem grauen Kreuz gekennzeichnet), dann nehme irgendein anderes schnell zu findendes Bild, benenne es nach der fehlenden Grafik und lege es ins Dokument rein (wenn der Finder rumzickt wg. Rechten, nehme das Terminal, ich nehme einfach CaptainFTP, geht gut damit). Dann schaue anschließend im Dokument, wo dein Bild gelandet ist (falls nicht von Pages "gefressen" ).
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
capapies
capapies22.04.0511:12
JustDoIt
Apple SW mit Versionsnummer 1.0 waren noch nie richtig gut. Richtig gut ist erst ab Version 3. (War das nicht bei Windows auch so?)

und zb motion ? das ist eigentlich schon richtig gut gewesen. pauschal kann man das nicht so sagen denke ich.

0
JustDoIt
JustDoIt22.04.0511:31
z.B. war iPhoto erst mit Version 4 brauchbar aber vieles selbstverständliches (zB Ordner) fehlt auch dort. Version 5 kann ich nicht beurteilen, weil ich keine Lust habe jedes Jahr den vollen Preis zu zahlen, oder soll das etwa ein Update Preis sein und Updates bekommen alle, auch die es zum ersten mal kaufen? Merkwürdige Upgrade Politik.

Also nehme ich iLife05 + Tiger sind schon wieder 200 Euro weg - nee, nicht mit mir.

Desto wichtig ist mir, daß die Programme von Anfang an gut laufen, das erwarte ich von Apple mehr als von MS.
0
r56022.04.0511:41
Ties-Malte
Das klappt so, aber leider frißt Pages die Grafik, wenn ich die Vorlage ändere und wieder abspeichere.
Ich speichere das ganze dann unter einem neuen Namen und dann funktioniert es.

Danke für den Tipp.

Gruß
Richard
0
capapies
capapies22.04.0511:42
mmmh ja kann sein, allerdings benutze ich die von dir genannten apps nicht. kann nur sagen, daß es viele apps gibt die auch mit niedrigen versionsnummer gut liefen. fcp, motion, dvd studio auch itunes und imovie unter os9 war auch gut und seiner zeit weit voraus damals.
0
r56022.04.0511:42
JustDoIt
Apple geht bei seiner Updatepolitik davon aus, dass jeder iLife oder OS X hat. Dies stimmt ja auch, weil es bei jedem neuen Mac mitgeliefert wird. Daher sind es also alles Updatepreise.

Gruß
Richard
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.04.0512:04
r560
Ties-Malte
Das klappt so, aber leider frißt Pages die Grafik, wenn ich die Vorlage ändere und wieder abspeichere.
Ich speichere das ganze dann unter einem neuen Namen und dann funktioniert es.
aaaaah!! Speichern unter neuem Namen mag der Zaubertrick sein, werde mal drauf achten, danke!

Ist zwar nervig, aber wenn´s denn hilft...

/Gezicke @@ Apple an/
irgendwie typischer Win-Spruch, oder?
/Gezicke @@ Apple aus/
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Jochen22.04.0501:42
bin zwar noch nicht so fit in pages, aber irgendwie teile ich Deine einstellung. Manche einstellungen finde ich überhaupt nicht intuitiv und mac like
<br>Jochen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.