Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Pages am iPad

Pages am iPad

vismed.
vismed.28.01.1317:08
Ich stelle gerade fest, dass man keine Suchfunktion beim Startbildschirm hat. Ist das wirklich wahr?
Was macht man denn, wenn man 200 Dokumente hat. Scrollen und einzeln suchen???
0

Kommentare

twilight
twilight28.01.1317:34
Ggfs die iOS-weite Spotlightsuche nutzen.

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
3d-swiss28.01.1317:38
Ja, auf dem iPad sieht es genau danach aus!
Im Web (iclouds.com) auf Mac oder Win kann man mit cmd-F suchen.
Auf dem iPad wird diese Website aber nicht wie auf dem Mac oder Win angezeigt. (Ein Gruss vom Marketing)
Und die Suchmaschine (Spotlight, ich möchte es irgendwie gerne mit Doppel T schreiben) im iPad (ganze linke Seite) sucht nicht in iCloud und nicht in Dropbox nach Dokumentnamen oder Inhalt.
Danke. Apple.
Und dazu gleich der TV-Tipp:
0
vismed.
vismed.28.01.1317:39
Hmmm. OK ist ne Idee. Funktioniert aber nicht. Eben ausprobiert.
twilight
Ggfs die iOS-weite Spotlightsuche nutzen.

Peter
0
vismed.
vismed.28.01.1317:46
kann ich genauso bestätigen.
3d-swiss
Ja, auf dem iPad sieht es genau danach aus!
Im Web (iclouds.com) auf Mac oder Win kann man mit cmd-F suchen.
Auf dem iPad wird diese Website aber nicht wie auf dem Mac oder Win angezeigt. (Ein Gruss vom Marketing)
Und die Suchmaschine (Spotlight, ich möchte es irgendwie gerne mit Doppel T schreiben) im iPad (ganze linke Seite) sucht nicht in iCloud und nicht in Dropbox nach Dokumentnamen oder Inhalt.
Danke. Apple.
Und dazu gleich der TV-Tipp:
0
3d-swiss28.01.1317:46
Klingt blöd, aber wenn die Pages-Datei(en) in der Dropbox liegen, dann kann man dort sehr schön suchen, es lässt sich auch in Pages auf dem iPad öffnen, nur wenn man etwas ändert, dann landet es wieder in der iCloud. Klasse, was?
0
3d-swiss28.01.1317:48
Es gibt nicht mal ein App wie "iCloud Search". Marktlücke!! Hier sind die Programmierer gefragt und dann gaaanz teuer verkaufen.
0
Blodwyn28.01.1317:56
Sorry, aber das ganze synchen von iWork Dokumenten über iCloud ist doch wirklich nur Stückwerk.
Wer will schon seine Pagesdokumente am einen Ort und evtl vom gleichen Projekt die Keynotes dazu an einem anderen Ort.
Statt einen vernünftigen zentralen Speicherplatz wie iDisk zu bieten gabs immer nur so halbherzige "Lösungen" (wie auch iWork.com oder wie die Seite hiess), die aber das wirkliche Arbeiten mit den Dateien völlig kompliziert machen.
Aber das zieht sich bei Apple seit längerem durch (siehe auch iTunes Match etc.).
Keine Ahnung wer solche unintuitiven Sachen durch eine (hoffentlich vorhandene) Qualitätskontrolle lässt.
0
zwobot28.01.1318:20
Es ist einfach so, dass das iPad für solche Arbeiten nicht taugt. Da ist man mit einem Netbook, Lenovo Edge, MBA besser bedient.
0
vismed.
vismed.28.01.1318:48
Ich glaube, ich werde dann wohl auf Word und Skydrive umswitchen. Wohl oder übel ... . Es gibt ja keine Alternativen. Bei Skydrive gefallen die Skydrive APPs und auch der Client am Mac. Was denkt Ihr?
0
vismed.
vismed.28.01.1318:49
Stimme zu 100% zu!
Blodwyn
Sorry, aber das ganze synchen von iWork Dokumenten über iCloud ist doch wirklich nur Stückwerk.
Wer will schon seine Pagesdokumente am einen Ort und evtl vom gleichen Projekt die Keynotes dazu an einem anderen Ort.
Statt einen vernünftigen zentralen Speicherplatz wie iDisk zu bieten gabs immer nur so halbherzige "Lösungen" (wie auch iWork.com oder wie die Seite hiess), die aber das wirkliche Arbeiten mit den Dateien völlig kompliziert machen.
Aber das zieht sich bei Apple seit längerem durch (siehe auch iTunes Match etc.).
Keine Ahnung wer solche unintuitiven Sachen durch eine (hoffentlich vorhandene) Qualitätskontrolle lässt.
0
Blodwyn28.01.1318:57
zwobot
Es ist einfach so, dass das iPad für solche Arbeiten nicht taugt. Da ist man mit einem Netbook, Lenovo Edge, MBA besser bedient.

Es ist aber auch einfach so, dass einem das unnötig schwer gemacht wird. Weil eben z.B. ein vernünftiger Sync von iWork Dokumenten z.B. per Dropbox (wo die Änderungen dann auch im Originaldokument gespeichert werden) wäre ja kein Problem.
Und ich arbeite eigentlich sehr gern unterwegs aufm iPad. Für meine Bedürfnisse hätte es alles, wenn der Workflow nicht so unnötig verkompliziert würde.
0
chicken29.01.1309:54
Naja ob Word auf dem iPad so eine richtige Alternative ist - muss jeder selber entscheiden wenn es soweit ist. Bisher soll es ja nur eine bessere Text-Ansichtssoftware mit ein paar grundlegenden Funktionen sein, also meilenweit entfernt von einem echten Word für iOS .
0
zwobot29.01.1310:24
Blodwyn
Es ist aber auch einfach so, dass einem das unnötig schwer gemacht wird.

Ich gebe Dir vollkommen Recht. Aber da mich ein User hier dann immer gerne als Troll bezeichnet darf ich das eigentlich nicht

Apple ist oft sehr halbherzig und man kriegt das Gefühl, dass sie sich echt schwer damit tun alles rauszurücken, was möglich wäre. Man will einfach nicht, dass der User über den Tellerrand guckt. Man kooperiert ungern, man erfindet simple Dinge neu (Copy&Paste).
0
vismed.
vismed.29.01.1310:48
Nach reiflicher Recherche bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es derzeit nicht DIE Lösung gibt.

Apples Cloud ist zum Arbeiten (jedenfalls in Synchronisation mit dem Mac und iPad) absolut unbrauchbar. Oder sagen wir bedingt brauchbar. Ein Deal-Braker ist hier, dass es keine Suchfunktion gibt. Ganz zu schweigen davon, dass Pages nicht mit PDFs umgehen kann (am iPad) und es auch keine "iDisk", mehr gibt. Wo bitte kann ich in der Cloud meine Dateien sehen.
Ja ich weiß. Im Ordner Library ... etc. Ist das Apples einfache Bedienbarkeit? Ich denke nicht.

Bei Googles Lösung mit Drive und GoogleDocs läuft es zwar besser was die Synchronisation angeht. Allerdings ist es hier nicht möglich, vernünftig die Texte am iPad zu bearbeiten. Außerdem hakt die Synchronisierung öfter.

Die der Skydrive-Lösung ist meiner Meinung nach bisher am nächsten dran. Was die Jungs in der letzten Zeit machen, hat Hand und Fuß. Der Dateibrowser (Skydrive) verrichtet fleißig seine Arbeit und über Safari am iPad hat man einen bequemen Zugriff auf die Dokumente, die man auch (natürlich nicht so komfortabel wie in Pages) aber mit einer Suche! bearbeiten kann.
Hier gibt es aber auch durchaus Probleme bei Dateinamen, die Windows-tauglich sein müssen. Keine Schrägstriche etc. und die Synchronisierung hakt im Moment etwas. Das kenne ich so eigentlich nicht. Ich werde es genauer überprüfen und gegebenenfalls mal neu installieren. Sollte eigentlich gehen.

Über die Krux mit WebDav und Pages und Dropbox will erst gar nicht herziehen.

Alles in allem sehr "misslungen", von allen Seiten.
So schwer es fällt. Meines Erachtens hat Microsoft bisher die beste Lösung parat.
Auch wenn die Bearbeitung über Safari läuft.

Ich lasse mich gerne von einer anderen Lösung überzeugen.
0
vismed.
vismed.29.01.1310:56
uepsilon
... die Synchronisierung hakt im Moment etwas. Das kenne ich so eigentlich nicht. Ich werde es genauer überprüfen und gegebenenfalls mal neu installieren. Sollte eigentlich gehen.

Nach Neuinstallation von Skydrive. Alles bestens.
0
vismed.
vismed.29.01.1310:59
P. S. für alle, die es noch nicht kennen. Wer Office Dokumente direkt auf der Dropbox bearbeiten will. Dem sei die APP CloudOn empfohlen. "Bedingt einsetzbar", würde ich sagen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.