Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Pages: Serienbrief Privat/Beruf

Pages: Serienbrief Privat/Beruf

JustDoIt
JustDoIt08.10.0617:00
Ich habe Adressen mit privater und beruflicher Anschrift und welche mit nur privater Anschrift.

Wie kann ich erreichen, das ich mit meinen Serienbriefen auf alle Fälle alle Adressaten erreiche?

Etwas nach dem Schema:
Gibt es eine berufliche Adresse, dann nimm diese, sonst nehme die private Adresse.

Dafür müßte man wohl etwas programmieren können in Pages, oder?
0

Kommentare

JustDoIt
JustDoIt09.10.0613:07
tja, anscheinend weiß niemand eine Lösung, oder doch?
0
mee
mee09.10.0614:04
Weiss ich leider auch nicht. Ich hab auch noch nicht raus gefunden, wie ich ein Couvert anschreiben kann mit verschiedenen Absendern. Also wenn ich mal einen Absender habe für die Firma und einen Privaten, dann nimmt er mir immmer nur den vom User, also den Privaten ...
0
JustDoIt
JustDoIt09.10.0614:15
mee:
Du kannst bei den Felder für den Serienbrief einstellen, ob er die Private oder Berufliche Adresse nehmen soll. Das ist dann aber fest vorgegeben. Markiere dazu z.B. das Feld mit der Strasse und schaue unter "Informationen/Verknüpfungen/Serienbrief".

Ich möchte die Auswahl ja gerne dynamisch haben nach dem Motto:
Gibt es eine berufliche Adresse, dann nimm diese, sonst nehme die private Adresse.
0
Blade209.10.0614:24
Du könntest im Textfeld einfach beide Adressen nacheinander angeben, und zwar derart, dass wenn beide Adressen vorhanden sind, die private Adresse von der Seite rutscht.
0
JustDoIt
JustDoIt09.10.0623:23
Blade2:
Eine interessante Idee. Muß ja nicht von der Seite rutschen, es reicht ja schon aus, die Begrenzung des Textfeldes zu überschreiten.

Das Problem ist dann allerdings, wenn die erste Adresse sehr kurz ist, sieht man einen Teil der zweiten Adresse.

Da schimpfen immer alle auf Palm weil die nicht private und berufliche Adresse in einem Kontakt ermöglichen. Ich habe dann immer einfach 2 Kontakte angelegt, einen für die private Adresse und einen für die berufliche Adresse und dann einfach die Kontakte die ich in den Serienbriefen haben will in eine Adressenkategorie geschoben.

Vielleicht muß ich das einfach so weiter handhaben.
Leider hat man außer dem Adreßfeld keine Möglichkeit, eine Adresse als berufliche Adresse zu kennzeichnen, oder ... halt vielleicht über das Flag "Firma"! das ist vielleicht die Lösung.

Allerdings dürfte man dann alle Adressen nur als "privat", "beruf" oder "andere" eintragen.

Vielleicht hat ja noch jemand eine bessere Idee?
0
JustDoIt
JustDoIt11.10.0619:07
Sind hier keine Pages-Serienbriefschreiberlinge unterwegs?
0
JustDoIt
JustDoIt12.10.0609:24
Eine Umgehung dieses Problems wäre noch, eine Gruppe im Adressbuch mit den geschäftlichen Adressen und eine mit den privaten Adressen zu erstellen und dann natürlich noch das Dokument verdoppeln und ein dem einen Dokument das private Adressfeld zu nutzen und in dem anderen das berufliche Adressfeld - aber,

Hey, it's a Mac, it must be easier?
0
Apfelholgi
Apfelholgi12.10.0610:40
ich fürchte ja, das Serienbriefe nicht so sehr das Metier von Pages sind und Apple würde dich jetzt wohl frech auf FileMaker verweisen, hiermit wäre das ganze sehr einfach, mal vom eigentlichen Brief abgesehen...;-)

Du könntest natürlich auch alle Adressen exportieren und deine Selektion in eiem Externen Programm erstellen und diese Liste dann als Serienbrief-Quelldatei verwenden...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
JustDoIt
JustDoIt12.10.0611:39
Apfelholgi :
Serienbrief-Quelldatei?

Ich wähle einfach in Pages die Gruppe im Adressbuch aus. Nennt sich "Zusammenführen...".
(Sitz hier keider grad nur an Windows Rechner).

Serienbreif funktioniert in Pages wirklich genial einfach, bis eben auf die gaaanz oben geschilderte Herausforderung.
0
mee
mee12.10.0612:15
Mach doch Apple n Mail und schreibe, dass Du das gerne in der neuen Version drin haben möchtest ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.