Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Pages Dokument lässt sich nicht mehr öffnen (liegt's an 10.6?)

Pages Dokument lässt sich nicht mehr öffnen (liegt's an 10.6?)

zeitlos02.09.0918:19
Hab gerade so ne Art Supergau Situation.

Ich schreibe momentan an einer Seminararbeit für die Uni. Die ist auf meiner Lokalen iDisk gespeichert und eben online auf der iDisk noch mal hinterlegt. Heute habe ich das Update auf OS X 10.6 bekommen.

Nun will ich gerade mein Dokument öffnen, aber Pages öffnet es nicht, Meldung "Das Dokument "xxxxxx" konnte nich geöffnet werden".

Na supertoll!
Per Quicklook zeigt es alles an, aber Pages öffnet es nicht.

Andere Pages-Dokumente lassen sich öffnen, aber ausgerechnet auf meine Seminararbeit kann ich nicht mehr zugreifen.
Habe jetzt schon mal versucht, an den Dateinamen eben das .pages hinzuhängen, aber keine Änderung.

Was kann ich jetzt bloß machen? Ich muss da dringend dran weiterarbeiten. Mit nem anderen Programm öffnen geht ja nicht. Und aus Quicklook rauskopieren auch nicht!

Hat jemand nen Tipp? Ist ne ziemlich dumme Situation gerade....

0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte02.09.0919:43
Blöde Sache das. Früher konnte man Pages-Dokumente per Kontext-Menü öffnen (Rechtsklick / Paketinhalt…), das geht aber unter 10.6 nicht mehr. Ich weiß aber nicht, ob das an Pages 4 oder am Schneeleo liegt, wäre aber ein Versuch wert, ob das mit einem Mac unter 10.5 oder 10.4 noch geht (drin lag dann der Text, ein xml und die Bilder, wenn ich mich recht entsinne).

Ansonsten fällt mir nur ein: Quicklook, vergrößern (unten: Bildschirmfüllend) und Bildschirmfoto machen, idealerweise als pdf. Das in Acrobat öffnen und die OCR-Texterkennung drüber laufen lassen, kopieren und in ein neues Dokument einsetzen, Rechtschreibung korrigieren und Formate neu herrichten.

Oder vom Bildschirmfoto, ausgedruckt oder am zweiten Monitor, schnell abtippen.

Alles nicht ideal, aber besser, als ohne bisherige Arbeit dazustehen. Merke: Text zusätzlich auf weiterem Medium (USB-Stick, externe HD) sichern und auch noch einmal als schlichte und überall lesbare rtf- oder txt-Datei.

Echt ärgerlich sowas, aber shit happens.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
dode1963
dode196302.09.0920:01
Hast du schon folgendes versucht:

Neues, leeres Pages-Dokument öffnen und deine Semesterarbeit in das leere Dokument ziehen? Hat bei mir schon geholfen.

Keine Ahnung ob's am SL liegt. Den habe ich noch nicht.
0
zeitlos02.09.0920:31
Danke für die Antworten!
Also unter "Benutzte Dokumente öffnen" geht's genauso wenig. Leider.
Und über reinziehen in ein leere Dokument auch nicht, da tut sich gar nichts.

Ich werde jetzt das Dokument an einen Freund senden (der noch OS X 10.5 auf dem Rechner hat) und ihn bitten es über die Paketinhalte zu versuchen.

Die Vergehensweise mit Acrobat und ORC fällt leider mangels Software flach. Ich hoffe, es lässt sich noch irgendwie retten.

Danke aber für Eure Tipps! Vielleicht fällt ja noch jemanden was ein.

Ansonsten muss ich die Sachen einfach von Quicklook aus abschreiben. Zum Glück sind es bisher nur ca. 7-8 Seiten.
0
Ties-Malte
Ties-Malte02.09.0920:53
zeitlos
Die Vergehensweise mit Acrobat und ORC fällt leider mangels Software flach.

Kannst mir die PDFs auch zuschicken, dann mache ich das schnell (bzw. gleich nach dem Essen): Ties-Malte ät macnews Punkt De Ee
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
zeitlos02.09.0921:07
Hm, das scheint alles sehr, sehr kompliziert zu sein.
Also unter 10.5 auch keine Chance da keine Paketinhalte da.

Jetzt wollte ich gerade Screenshots machen, aber wenn Quickview geöffnet ist (im Vollbildmodus, kann man keinen Screenshot machen (auch nicht per Tastenzkombi Apfel-Z).
Und wenn ich nicht Vollbild mache, kann ich auch keinen Screenshot machen.
Fazit. Ich hab jetzt die Pages-Datei, kann sie per Quicklook öffnen, komme aber nicht an den Inhalt ran....

Also verloren, oder?
0
Schnapper02.09.0921:16
Pages-Dokumente sind jetzt in Wirklichkeit Zip-Archive. Also .zip hintenran und man kann es entpacken. Dann kommt man an den Text als XML-Datei sowie (falls mit generiert) an PDF etc.
0
zeitlos02.09.0921:20
Schnapper
Pages-Dokumente sind jetzt in Wirklichkeit Zip-Archive. Also .zip hintenran und man kann es entpacken. Dann kommt man an den Text als XML-Datei sowie (falls mit generiert) an PDF etc.

Unglaublich! Was ihr alles wisst!
Richtig! Hab einfach .zip drangehängt, entpackt und jetzt habe ich es als PDF Datei. Jetzt ist nur noch die Frage, wie ich den Text von PDF (wenn möglich so formatiert wie bisher) wieder in ein Pages Dokument bekomme.....?

Vielen, vielen Dank für Deinen Tipp!!!! Das war ja schon mal ein riesen Schritt!
0
Ties-Malte
Ties-Malte02.09.0921:30
Cool, wusste ich auch nicht.
zeitlos
Jetzt ist nur noch die Frage, wie ich den Text von PDF (wenn möglich so formatiert wie bisher) wieder in ein Pages Dokument bekomme.....?

Das weiß ich leider auch nicht. Aber der Text im PDF ist kopierbar, also an den kommste auf jeden Fall dran.

Falls Bilder eingebettet sind, kannste die auch erstmal rausnehmen, pages wieder dranhängen und zu öffnen versuchen, vll. funktioniert das und nur eine der Bild-Dateien war korrupt.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
zeitlos02.09.0921:38
Ties-Malte
Cool, wusste ich auch nicht.
zeitlos
Jetzt ist nur noch die Frage, wie ich den Text von PDF (wenn möglich so formatiert wie bisher) wieder in ein Pages Dokument bekomme.....?

Das weiß ich leider auch nicht. Aber der Text im PDF ist kopierbar, also an den kommste auf jeden Fall dran.

Falls Bilder eingebettet sind, kannste die auch erstmal rausnehmen, pages wieder dranhängen und zu öffnen versuchen, vll. funktioniert das und nur eine der Bild-Dateien war korrupt.

Bilder habe ich keine drin, kopieren geht, aber dann ist alles im Eimer mit Formatierung

D.h. im Endeffekt doch alles einfach abschreiben. Jetzt kann ich es zumindest an einem Rechner abschreiben, das wäre zuvor mit Quicklook auch nicht gegangen, denn in dem Moment, wo ich in Pages gehe, ist ja Quicklook wieder weg....

Danke auf jeden Fall für Eure Hilfe! Ich habe es fast wiederherstellen können. Der letzte Schritt ging dann eben nicht mehr. Aber immerhin!

Danke!
0
Schnapper02.09.0921:40
Vielleicht lässt sich was mit der xml-Datei machen. Denn da stecken die Inhalte drin. Bin leider nur gerade nicht am Rechner, sonst würde ich mal rumprobieren.
0
fheusel
fheusel02.09.0922:05
Nutzt du iWork 08 oder iWork 09? Wenn du noch die alte Version nutzt, dann lohnt evtl. Test mit der Trial der 09er-Version , die sich parallel zur alten installieren lässt.. Sollte das funktionieren, rate ich nach iWork 09 retail zu googlen
Edit: Wenn deine Seminar-Arbeit nicht streng-geheim ist, kann ich auch kurz testen, ob sie von iWork 09 geöffnet wird - evtl ist ja auch was an deiner iWork-Installation kaputt.
0
zeitlos02.09.0922:13
fheusel
Nutzt du iWork 08 oder iWork 09? Wenn du noch die alte Version nutzt, dann lohnt evtl. Test mit der Trial der 09er-Version , die sich parallel zur alten installieren lässt.. Sollte das funktionieren, rate ich nach iWork 09 retail zu googlen
Edit: Wenn deine Seminar-Arbeit nicht streng-geheim ist, kann ich auch kurz testen, ob sie von iWork 09 geöffnet wird - evtl ist ja auch was an deiner iWork-Installation kaputt.

Ich nutze iWork 09. Auf 08 lässt es sich nicht mehr öffnen, hat ne Freundin schon getestet. Vielen Dank aber trotzdem für die Idee!
0
fheusel
fheusel02.09.0922:26
Evtl kann man auch die index.xml reparieren? Sieht zwar recht unübersichtlich aus, aber einen Versuch ist es evtl Wert?
0
dode1963
dode196303.09.0908:24
zeitlos
Hab einfach .zip drangehängt, entpackt und jetzt habe ich es als PDF Datei. Jetzt ist nur noch die Frage, wie ich den Text von PDF (wenn möglich so formatiert wie bisher) wieder in ein Pages Dokument bekomme.....?
Vielleicht hast du das ja auch schon getestet: Nach dem Umbenennen in .zip wieder Umbenennen in .pages.

Oder: Ich habe auf der Adobe-Internetseite gelesen, dass Adobe Acrobat Pro PDF-Dokumente in Word-Dokumente konvertieren kann. Ich habe das selber noch nie gemacht. Es gibt von diesem Programm auch gratis Testversionen - allerdings nur für Windows. Für Mac müsste man das ganze Creative Suite Paket nehmen. Da ist Acrobat Bestandteil von. Auch für die Creative Suite gibt es gratis Testversionen, die konnte ich aber nicht zum Downloaden finden. Scheinbar bekommt man die nur per Post auf CD.

0
Alpha-Loup03.09.0908:52
@zeitlos

Wenn Du keine Probleme damit hast, das PDF aus der Hand zu geben, kann ich das mit dem Umwandeln in ein Word-Dokument heute Abend für Dich versuchen. Ich besitze die Adobe CS4 Pro und bin auch recht fit in Acrobat. Versprechen tu ich aber nix. Meine eMail findest Du im Profil.

Frank
„Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. Albert Einstein“
0
pellegoran03.09.0909:05
Von wo versuchst Du zu öffnen? Von der iDisk kann man Pages Dokumente nicht öffnen (konnte man schon früher nicht). Das Dokument muss lokal liegen und die Rechte müssen in Ordnung sein. Bei einem Mischbetrieb 08/09 - 09 verwenden. Die Datei sollte sich eigentlich auf jeden Fall öffnen lassen, denn Pages hat einen sehr guten Reparaturmechanismus.
0
zeitlos03.09.0909:38
Nein, ich habe es lokal, aber geht trotzdem nicht. Was mir erst jetzt aufgefallen ist, ich habe zwar in dem PDF File den Text wieder, aber alle Kommentare, und das waren nicht wenige, die ich bei der ersten Erstellung zur späteren Nachbearbeitung eingefügt hatte, sind natürlich jetzt auch alle weg...

0
_mäuschen
_mäuschen03.09.0910:34
zeitlos
Jetzt wollte ich gerade Screenshots machen, aber wenn Quickview geöffnet ist (im Vollbildmodus, kann man keinen Screenshot machen (auch nicht per Tastenzkombi Apfel-Z).
Und wenn ich nicht Vollbild mache, kann ich auch keinen Screenshot machen.
Fazit. Ich hab jetzt die Pages-Datei, kann sie per Quicklook öffnen, komme aber nicht an den Inhalt ran....

Also verloren, oder?

Versuch es mit /Programme/Dienstprogramme/Bildschirmfoto

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.