Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Pages 09 und Rechtschreibeprüfung

Pages 09 und Rechtschreibeprüfung

pfank31.05.1014:32
Guten Tag
habe vor kurzem auf iWorks 09 und OSX 10.6 aufgerüstet.
In Pages vermisse ich seither die Einstellmöglichkeit verschiedener Sprachen für die Rechtschreibeprüfung, das ging unter iWorks 08 noch. Mit mail.app geht das auch noch. Systemsprache ändern bringt auch nichts, Pages öffnet dann zwar auf Französisch die Korrektur läuft aber immer noch auf Deutsch.
Konkret brauche ich es für einen französischen Text, bin sonst immer in Deutsch unterwegs.

Nebenbei habe ich festgestellt, dass unter dem Informationsfenster im Finder unter OSX 10.6 die Funktion Text weg ist, dort konnte man auch immer die Sprache für ein Programm verstellen, wie sieht das bei euch aus?

Hat jemand eine Idee?
0

Kommentare

pfank31.05.1014:54
Wie ich gerade sehe, geht in iLife 09, in iWeb die Umschaltung auf verschiedene Sprachen auch noch, auch in TextEdit habe ich diese Option noch.
Ist die allenfalls ein Bug in iWorks 09?
0
pfank31.05.1015:00
Keynote hat die Option auch noch.
Habe mal ein Bild angehängt um mich verständlicher zu machen.
0
pfank31.05.1015:00
So sieht es mit Pages aus.
0
pfank31.05.1015:04
Sehe gerade, dass es in Pages 08 genau so aussieht.

Hat jemand ein Idee, wie ich Rechtschreibeprüfung in Pages auf Französisch einstellen kann?
0
mkerschi
mkerschi31.05.1015:08
Meinst du das:
0
jeti
jeti31.05.1016:30
Warum bietet Apple nur noch die "neue" deutsche Rechtschreibung an
und nicht mehr die, in meinen Augen korrektere, "alte" Rechtschreibung?

Währe es generell nicht sinnvoll dieses auf Systemebene einzustellen
und somit gültig für alle Programme zu machen => ich erachte es als völligen Nonsens
dieses in jedem Programm einzustellen.
0
pfank31.05.1017:02
@ mkerschi & jeti

ja das habe ich gemeint, zumindest wäre es einiges einfacher wenn es schon mal in allen Programmen gleich wäre.

Besten Dank für die Hilfe.

Ob es auf Systemebene Sinnvoller ist kann ich nicht wirklich beantworten, meistens brauche ich Deutsch und wenn ich eine Fremdsprache brauche ist dies in der Regel auf Programmebene.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.