Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PageMaker-Datei öffnen/konvertieren

PageMaker-Datei öffnen/konvertieren

jeti
jeti30.09.1817:59
Hallo zusammen,

ich hatte seinerzeit viel mit PageMaker gearbeitet, habe daher noch einige .pmd-Dateien welche ich gelegentlich
mit inDesign geöffnet habe sobald ich deren Inhalt benötig habe. Natürlich sind mir einige Zeilenumbrüche verloren
gegangen und man mußte diese Datei wieder "aufhübschen" => so weit, so gut.

Jetzt möchte ich allerdings nicht jede Datei von Hand öffnen und konvertieren,
gibt es eine Möglichkeit dieses als Batch in einem Rutsch zu machen?

Welches Zielformat könnt Ihr empfehlen => Datei soll auf jeden Fall editierbar bleiben.
InDesign mit Schönheitsfehlern, PDF-Datei mit eingebundenen Schriften lässt sich in AffinityPublisher öffnen.

Bin auf Eure Vorschläge gespannt.
0

Kommentare

MikeMuc30.09.1822:12
Mit Applescript nen Batch basteln. Dann kannst du notfalls ne ganze Platte auf ein Script werfen. Das Scannt dann die Platte, öffnet dann mit Indesign die alten Dateien und speichert sie wiederum als indesign oder was auch immer es kann oder du willst..
Wo also liegt dein Problem? Sowas müßte es sogar schon fertig im Internet geben, du wirst kaum der erste sein der das will
0
jeti
jeti01.10.1819:14
MikeMuc

Besten Dank für den HInweis.
Habe dann anscheinend im Netz nach dem Falschen gesucht,
hatte diesbezüglich nichts offensichtlich passendes gefunden.

AppleScript ist ebenfalls eine Überlegung wert => muß ich nur entsprechend reinfuchsen.
+2
ratz-fatz
ratz-fatz01.10.1819:37
MikeMuc
Mit Applescript nen Batch basteln. Dann kannst du notfalls ne ganze Platte auf ein Script werfen. Das Scannt dann die Platte, öffnet dann mit Indesign die alten Dateien und speichert sie wiederum als indesign oder was auch immer es kann oder du willst..
Das möchte ich sehen! Erfahrungsgemäß meckert InDesign bei jeder Datei erst mal die fehlenden Schriften an – diesen Dialog einfach (per Script?) wegzuklicken, ohne sich mit den fehlenden Schriften auseinander gesetzt zu haben – das ist aber schon sehr, sehr mutig!
Danach kommen die fehlenden Verknüpfungen an die Reihe. Die kann man zwar notfalls ignorieren – wenn man aber auf eine brauchbare Konvertierung aus ist, sollten die Bilddaten schon in voller Auflösung ins Zielformat gelangen. Wenn du mich fragst: Da läuft aber mal Null Komma Nix automatisch ab! Eine falsche Verknüpfung in der Eile auf der Stammseite – ab in die Tonne mit dem Zieldokument.
Und wenn da noch die guten alten PICT Grafiken drinnen sind, muss man auch dort im Vorfeld nachbasteln. Wenn man das vernünftig machen will, geht das nur von Hand und mit viel Geduld.
+2
MikeMuc01.10.1819:54
ich sach nur
    set user interaction level of script preferences to never interact
    open fullPath
    delay 1
    set user interaction level of script preferences to interact with all
Da kommt keine einzige Meldung mehr durch beim Öffnen einer (1000) Dateien. Oder beim Schließen wenn man nicht sichern will. Einfach mal ins Applescriptverzeichnis schauen. Fehlende Links sind bei solch Konvertierungen ja ebenfalls irrelevant.
Also halt ich dagegen und behaupte bis zum Beweis des Gegenteils das da alles total vollautomatisch ablaufen kann
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.