Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PS CS4: OpenGL Drehen mit nicht unterstützter GPU

PS CS4: OpenGL Drehen mit nicht unterstützter GPU

sonorman
sonorman14.02.0917:52
Hi Leute.

Nicht wenige haben nach der Installation von Photoshop CS4 enttäuscht geguckt, als sie feststellten, dass das Feature zum freien Drehen der Arbeitsfläche auf ihrem Rechner nicht funktioniert. Sobald man mit nicht unterstützten Grafikkarten versucht, die Drehfunktion zu nutzen, bekommt man eine Fehlermeldung, dass die nötige OpenGL Unterstützung fehlt.

Mit nicht unterstützten Grafikkarten ist dann der entsprechende Punkt in den Voreinstellungen zur Aktivierung ausgegraut. Es gibt jedoch eine Möglichkeit, auch auf Macs mit nicht unterstützten Grafikkarten, diese Funktion zu aktivieren. Dazu lädt man sich von dieser Seite @@ die "Adobe Photoshop CS4 GPU optional plug-ins" herunter. Das darin enthaltene Plug-In "AllowOldGPUS.plugin" kopiert man dann in den Plug-In-Ordner von Photoshop CS4 und startet die Applikation neu.

Natürlich ist das alles unsupportet und ich weiß nicht, mit welchen Grafikkarten das alles funktioniert, aber immerhin klappt es mit meiner ollen ATI Radeon 9650 auf dem G5 ganz prima. Selbst mit sehr großen Bildern funktioniert es erstaunlich flüssig!

Falls der Trick für euch schon kalter Kaffee ist, sorry dafür, dass ihr Eure Zeit mit dem Lesen dieses Threads verschwendet habt.
0

Kommentare

sonorman
sonorman14.02.0917:55
Oh, auch das stufenlose Zoom-Tool funktioniert dann.
0
sonorman
sonorman14.02.0918:25
Auch ein Pixel-Grid bei starker Vergrößerung gibt es damit wieder.


0
breaker
breaker14.02.0918:26
Hier gibts die Liste von den unterstützten GPUs.
http://kb.adobe.com/selfservice/viewContent.do?externalId=kb405711&sliceId=1
0
Jaguar1
Jaguar114.02.0918:30
Da hat man seine alte Möhre doch gleich wieder viel lieber
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
sonorman
sonorman14.02.0918:33
breaker

Yo, aber der Witz ist ja gerade, dass es auch gut mit (manchen) Grafikkarten funktioniert, die nicht auf der Liste stehen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.