Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PHP IDE für OSX gesucht

PHP IDE für OSX gesucht

Fischer18.06.0712:50
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer guten PHP IDE für OSX. Bisher habe ich unter Windows den PHP Designer benuzt. Das ist mit Abstand das beste Programm was ich bisher finden konnte - nur leider nur für Windows.

Was benuzt ihr denn so zum Entwickeln eurer PHP Programme? Es darf auch was kosten. Bin für jeden Hinweis dankbar.

Welche Features ich ungerne missen würde sind:

Code Explorer
Code Suggestions
Function Tip

Fischer
0

Kommentare

jogoto18.06.0713:06
Bin jetzt nicht alle Deine Links durchgegangen, aber vielleicht BBEdit?
0
Fischer18.06.0713:15
BBEdit kenne ich nicht... ich lade mir grade die Demo

Mit Dreamweaver habe ich auch schon viel gearbeitet. Es kan sehr viel, aber leider ist es nicht DIE IDE die ich mir vorstelle um PHP Programme zu entwickeln. Dreamweaver hat nicht genug Funktionen im Bereich PHP Programmierung. Aber ich bin nicht auf dem aktuellstem Stand... evt schauts mit CS3 anders aus - weis da Jemand was?
0
Fischer18.06.0713:23
zu BBedit:

Die CVS Integration finde ich sehr gut (ist das einzige Manko von PHP Designer). Aber leider bietet es außer Code Folding nicht viel zu PHP. Es ist wohl eher ein HTML und Text Editor wie er auch auf der Webseite deklariert ist.
Aber trotzdem Danke für den Tip.
0
Der Lügner
Der Lügner18.06.0713:29
Schau dir mal TextMate an:

Ist zwar nicht direkt für PHP coden, aber wirklich jeden einzelnen Cent und noch mehr wert. Für viele Sprachen gibt große Unterstützung, mit Snippets, Commands und Co. lässt sich so ziemlich alles automatisieren und den eigenen Bedürfnissen anpassen. Wirklich nur zu empfehlen ...

Der Lügner
0
jogoto18.06.0713:37
Fischer
zu BBedit:

Die CVS Integration finde ich sehr gut (ist das einzige Manko von PHP Designer). Aber leider bietet es außer Code Folding nicht viel zu PHP. Es ist wohl eher ein HTML und Text Editor wie er auch auf der Webseite deklariert ist.
Aber trotzdem Danke für den Tip.

Such mal im Netz nach Erweiterungen. BBEdit ist über Plugins erweiterungsfähig und es gibt viele Zusätze. Vielleicht ist was dabei. Code-Ergänzung und Vorschläge hatte ich auf jeden Fall mal.
0
jogoto18.06.0713:46




Aber vielleicht ist ja auch das was für Dich:
0
Fischer18.06.0713:58
jogoto
Fischer
zu BBedit:

Die CVS Integration finde ich sehr gut (ist das einzige Manko von PHP Designer). Aber leider bietet es außer Code Folding nicht viel zu PHP. Es ist wohl eher ein HTML und Text Editor wie er auch auf der Webseite deklariert ist.
Aber trotzdem Danke für den Tip.

Such mal im Netz nach Erweiterungen. BBEdit ist über Plugins erweiterungsfähig und es gibt viele Zusätze. Vielleicht ist was dabei. Code-Ergänzung und Vorschläge hatte ich auf jeden Fall mal.

Ich habe mir zu BBedit PHP Glossary runtergeladen. PHP Enhancer bekomme ich leider mit der Demo nicht zum laufen. Durch diese Plugins wird BBedit gut erweitert, aber leider ist es immernoch dann "nur" ein Texteditor mit Highlighting, Codefolding, Snippets und weiteren Basics.

Auch Textmate ist mit Snippets und Commands leider ein nur ein Texteditor. Die Sache ist, das ich ja nicht nur einen Texteditor suche der diese Features bietet, sondern eine IDE. DH. man legt ein Projekt an und hat dadurch zb Funktionen, Variablen, Klassen... in jeder Datei verfügbar. Das ist sehr wichtig wenn man an größeren Projekten arbeitet und selbst bei kleineren Projekten ist es sehr hilfreich.

Wie schnell passieren Fehler wenn man eine Variable einer Klasse falsch "anspricht" oder wenn die Parameter einer selbst definierten Funktion ausversehen in der Reinfolge vertauscht.

Deswegen ist mit Plugins ein texteditor schwierig zu solch einer IDE zu erweitern weil viel vom Programm dahinter steckt.. zb werden alle zum Projekt dazugehörigen Dateien immer geparst, bei jeder Änderung, um Funktionen und ähnliches zur Verfügung zu stellen. Fehlerhafte Codeblöcke werden als solche makiert usw...

Aber trotzdem Vielen Dank für die Hilfe
0
Fischer18.06.0714:01
jogoto
http://www.barebones.com/support/bbedit/plugin_library.shtml



Aber vielleicht ist ja auch das was für Dich: [url]http://www.zend.com/de/products/zend_studio
[/url]

ja, dann werd ich mir das wohl anschauen... ich habs zwar als sehr "träge" auf meinem iBook in Erinnerung aber evt hab ich das auch nur falsch in Erinnerung.


Benuzt Jemand von Euch das Zend Studio auf dem Mac?
0
Rantanplan
Rantanplan18.06.0714:30
Ähem ... es gibt nicht zu jedem Windows-Programm eine gute Entsprechung in OS X (oder Linux, was auch immer). Deswegen möchte ich noch eine andere Möglichkeit in den Ring werfen: Crossover (wäre die feinste Lösung) oder Parallels/vmware, und das Windows-Programm, das du kennst und bezahlt hast, unter OS X weiterverwenden.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Tobsen
Tobsen18.06.0714:33
Ich schmeiße mal 2 weitere ins Feuer:

Coda
und skEdit
0
Fischer18.06.0715:01
Rantanplan
Ähem ... es gibt nicht zu jedem Windows-Programm eine gute Entsprechung in OS X (oder Linux, was auch immer). Deswegen möchte ich noch eine andere Möglichkeit in den Ring werfen: Crossover (wäre die feinste Lösung) oder Parallels/vmware, und das Windows-Programm, das du kennst und bezahlt hast, unter OS X weiterverwenden.

eigentlich eine gute Idee die ich auch wahrscheinlich umsetzen würde.... wäre da nicht in dem iBook ein G4... leider kein MacBook

Tobsen
Ich schmeiße mal 2 weitere ins Feuer:

Coda
und skEdit [url]http://www.skti.org/skEdit.php
[/url]

skEdit ist so wie es aussieht nur ein Textdeditor wie Subethaedit

Coda sieht ganz nett aus... bietet aber nicht genug für PHP

Danke aber für die Tips... und wie Rantanplan schon gesagt hat - leider gibt es nicht für jedes Windowsprogramm ein entsprechendes für OSX. Wahrscheinlich läuft es darauf hinaus das ich mir Zend Studio kaufen werde.

Da zend Studio im Jahr min. 118€ kostet wird es ja schon interessant für mich mein iBook zu verkaufen und auf ein MacBook umzusteigen...dann kann ich mein bereits gekauftes PHP Designer Programm benutzen.... muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen

Aber noch hab ich ein iBook und suche deshalb für OSX weiterhin...
0
Fischer18.06.0715:03
mal so nebenbei... die Formatierung kommt nicht mit mehreren Zitatebenen klar... wo ist die edit Funktion?

... aber ansonsten cooles Forum mit netten Leuten... hat sich gelohnt hier mal vorbei zu schauen...
0
jogoto18.06.0715:11
Fischer
Benuzt Jemand von Euch das Zend Studio auf dem Mac

Hab ich mal, ist aber Ewigkeiten her und ich kann Dir leider auch nur noch zu sagen, dass "eine weitere Zusammenarbeit" dann an den Kosten gescheitert ist.

Formatierungen gehen übrigens dann flöten, wenn der zu zitierende Text mit einem Link endet.
0
rofl
rofl18.06.0716:33
eclipse hat doch auch plugins die PHP ermöglichen. Inklusive Anbindung des debuggers.
Der nächste Kandidat wäre JEdit als Text Editor mit erweiterter Plugin Struktur.
0
freeroot
freeroot18.06.0718:53
Bei mir verhaut ZDE immer die Umlaute beim Speichern. Mittlerweile programmiere ich schon fast nur noch mit Textwrangler.
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
Fischer18.06.0719:04
Wenn ich hier von den Problemen mit ZDE höre ist das glaube nix für mich - zumal es ja auch viel kostet.
Irgendwie rückt der Gedanke mein iBook zu verkaufen und ein neues MacBook zu kaufen immer näher.

...mal so nebenbei.. was bekommt man denn noch für ein:

ibook G4 (mid 2005)
- 12 Zoll
- 1,5 GB Ram
- 80 GB
- 1,33 Ghz
- BT und AP
- OSX Tiger
- Ati 9550 32MB
- Akku 91% 54 Zyklen
0
polonius18.06.0719:45
Ich hätte dir auch Eclipse mit PHP Plugin (PDT) nahegelegt. Da hast du dann gleich auch Unterstützung für Versionsverwaltung mit integriert (CVS) oder kannst diese Nachrüsten (Subversion). Es scheint, dass Zend auch in das Eclipse-PDT-Projekt involviert ist.

Ich verwende momentan noch jEdit für die Webentwicklung (HTML/CSS/PHP), möchte jedoch künftig meine Projekte mit Subversion verwalten und möchte daher eine sinnvolle Integration in mein Entwicklungsprogramm, also ohne weitere Programme.
0
magges
magges18.06.0719:51
Eclipse ist aber auf nem G4 ne Zumutung. Ich kann auf meinem Powerbook damit jedenfalls nicht vernünftig arbeiten.
0
polonius18.06.0719:59
Hmm, es ist zwar nicht superperformant, aber ich kann damit leben (PB G4, 1.5 GHz, 512 MB RAM). Wenn das Ding mal gestartet ist, gehts.
0
Fischer19.06.0711:21
ZDE kann ich nicht auf meinem iBook ausprobieren... irgendwie ist die zip Datei immer defekt. Habe sie jetzt schon von 2 verschiedenen Rechnern runtergeladen, aber jedes Mal meldet er das das Ende der Datei defekt sei.

Lade mir gerade Eclipse mit integriertem PDT (PHP Development Tools framework) für osx runter. Mal schauen wie das ist.

ich melde mich dann wieder
0
Liebling
Liebling19.06.0712:57
Hast du schonmal Interakt ausprobiert? Ist leider von Adobe aufgekauft worden und gibts jetzt als Zusatz unter dem Namen Adobe Dreamweaver Developer Toolbox.
0
MacSebi
MacSebi19.06.0713:01
mail an
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Fischer19.06.0713:11
Liebling
Hast du schonmal Interakt ausprobiert? Ist leider von Adobe aufgekauft worden und gibts jetzt als Zusatz unter dem Namen Adobe Dreamweaver Developer Toolbox.

nein, kenne ich nicht. kannst du es empfehlen?

MacSebi
mail an

an
0
Schnapper19.06.0713:15
Coda ist noch in nem recht frühen Stadium. Als nächste Features soll es CVS-Unterstützung, Code Folding und besseres Auto-Complete bekommen... ich arbeite momentan sehr gern damit, und die Programmierer bei Panic sind recht engagiert an dem Projekt.
0
Liebling
Liebling19.06.0713:15
Ja, ist für mich ideal. Kannst dich mal auf der alten Website informieren -
0
Fischer19.06.0715:29
Liebling
Ja, ist für mich ideal. Kannst dich mal auf der alten Website informieren - [url]http://www.interaktonline.com/
[/url]

gibte ess irgendwo screenshots wie Dreamwaver mit dieser Erweiterung arbeitet? Der Text auf deren Seite und auf der Adobe Seite beschreiben zwar sehr viel, aber sind diese Erweiterungen "nur" zusätzliche Menüeinträge in Dreamweaver oder wird daraus dann eine gute PHP IDE?

Im Bild sieht man ein Beispiel was es können sollte... natürlich nicht nur in der selben Datei, sondern im gesamtem Projekt.
0
Fischer19.06.0715:32
schon wieder vergessen das am Zitatende kein Link sein darf amp; ... sorry fürs zerhackte Layout
0
Liebling
Liebling19.06.0715:37
Hilft dir das vielleicht weiter?
0
Liebling
Liebling19.06.0715:39
Das ist vielleicht besser:
0
freeroot
freeroot19.06.0715:48
Hat jemand Erfahrungen mit Textmate? Bei den Typo3 Podcasts nutzt der Kasper oft diesen Editor.
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
Fischer19.06.0715:55
Liebling
Das ist vielleicht besser:

Danke für den Link, das sieht schonmal gut aus. Kann es denn auch sowas was auf dem Bild zu sehen ist?
0
Liebling
Liebling19.06.0716:03
Was das aktuelle von Adobe kann weiss ich noch nicht genau, hatte noch nicht soviel Zeit es zu testen. Das "Alte" hatte jedenfalls einen QueryBuilder mit dem du die Queries ganz locker zusammensetzen konntest.
0
Fischer19.06.0716:12
Liebling
Was das aktuelle von Adobe kann weiss ich noch nicht genau, hatte noch nicht soviel Zeit es zu testen. Das "Alte" hatte jedenfalls einen QueryBuilder mit dem du die Queries ganz locker zusammensetzen konntest.

ich meinte nicht ob es die SQL Sachen kann... die man auf den Bildern sieht auf der Seite die du angegeben hattest...
ich meinte ob es das kann was ich oben als Bild hier gepostet hab... im Beispiel mit den 3 Klassen
0
Fischer25.06.0717:50
wie gesagt melde ich mich wieder sobald ich mich entschieden habe - nun, ich bleibe zwar beim Mac (also "tausche" mein iBook nicht gegen einen Windows Laptop) aber auf eine IDE für OSX steige ich nicht um. Leider konnte mich keiner der hier genannten IDEs glücklich machen.

Ich werde wahrscheinlich bis Leopard warten und dann auf ein Macbook umsteigen.

Gruß
Fischer
0
stiffler
stiffler25.06.0717:57
Habe auch schon so ziemlich alles durch.
Das hier solltest du dir wirklich mal ernsthaft ansehen: (Zend PDT)
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
stiffler
stiffler25.06.0717:58
P.S.: das ist _nicht_ das Zend Studio Geraffel, sondern eine Eclipse-Distribution.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
iBook.Fan
iBook.Fan18.06.0713:09
ich erstelle alles mit Macromedia Dreamweaver MX 2004 wobei die 8er bzw Adobe Dreamweaver CS3 im Bereich PHP doch einige praktische Funktionen mehr bietet als die MX 2004, aber ich habe halt nur für die 2004er eine Lizenz
0
Siluro
Siluro18.06.0719:35
Eclipse mit PHP Plugin bietet alles auch für große Projekte!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.