Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PDF mit Vorschau verkleinern ?

PDF mit Vorschau verkleinern ?

paulemanng5
paulemanng507.03.1015:19
Ich versuche zu grosse Pdf's zu verkleinern. Mit Vorschau hat man die Möglichkeit unter "Speichern unter" einen Quarz Filter namens "Reduce File Size" auszuwählen.
Wenn ich aber dann das Pdf so speichere sind einige Bereiche "negativ"(wie beim Fotonegativ) und wieder andere Bereiche bleiben ganz normal. (siehe Bild rechts = original; links Resultat nach "Reduce File Size")

Wie kann ich diesen "Negativ Effekt" vermeiden ?
Oder gibt es eine Andere Möglichkeit PDF's zu "verkleinern" ?
0

Kommentare

sierkb07.03.1015:23
ShrinkIt
0
yew
yew07.03.1015:40
sierkb
ShrinkIt

Hi
... und für 10.4 oder 10.5??

Gruß yew
0
paulemanng5
paulemanng507.03.1015:46
@ sierkb

hab 10.6.2 aber das funktioniert bei mir nicht.
0
sierkb07.03.1015:58
Review MacWorld zu ShrinkIt:

yew: Im Review der MacWorld stößt Du u.a. auch auf PDFCompress , . Vielleicht ist das ja was für Dich.
0
_mäuschen
_mäuschen07.03.1015:59

In Preview: Drucken und PDF komprimieren

0
sierkb07.03.1016:00
paulemanng5
hab 10.6.2 aber das funktioniert bei mir nicht.

Was genau funktioniert denn nicht?

Den Hinweis ganz unten auf der Seite von ShrinkIt hast Du gelesen (vielleicht liegt's ja daran bzw. hat damit zu tun)?
Update: ShrinkIt is intended for simple vector resource PDF’s that have more Illustrator cruft than vector data. It may not work well for complex bitmap-heavy or press-ready PDF’s.

Update 2: ShrinkIt is now at version 1.1, which will not replace files whose end result might be larger than the original, and will let you drag items to its dock icon.

_mäuschen:

+1

0
sierkb07.03.1016:08
paulemanng5:

Siehe auch , die letzten beiden Kommentare (Sat Feb 20 13:19:03 PST 2010 und Mon Feb 22 08:10:11 PST 2010).
0
paulemanng5
paulemanng507.03.1016:14
@ sierkb
ok es handelt sich bei dem PDF um ein fertiges PDF nicht um ein illustratordokument. Also geht das nicht.

@_mäuschen
PDF komprimieren habe ich nicht im Druckermenu. Wie bekomme ich das dahin ?
0
_mäuschen
_mäuschen07.03.1016:23

Mac OSX 10.5 (Leopard) hat nicht standardmässig den PDF-Compress Workflow auf dem
Drucken Dialog wie es bei OSX 10.4 (Tiger) der Fall ist. Deshalb sollten Leopard Benutzer
diesen Update nach installieren. Die Installation läuft automatisch ab. Der Link zum Update:
http://www.apple.com/downloads/macosx/automator/compresspdfworkflow.html

0
sierkb07.03.1016:29
_mäuschen:

Schau mal in den Automator rein, was der bzgl. PDF in seiner Bibliothek alles anbietet (zumindest unter 10.6.x) und was man sich da ggf. auch als Automator Workflow zusammenklicken bzw. als systemweiten Service installieren kann...

U.a.: Bilder in PDF komprimieren (bei dieser Aktion werden die Bilder in den übergebenen Dokumenten komprimiert).
Ähnlich mit Verschlüsseln etc.

Oder auch: Quartz-Filter auf PDF anwenden zum Beispiel...

Oder vermenge ich da etwas?
0
_mäuschen
_mäuschen07.03.1016:34

Quality reduced file size in Mac OS X Preview

Bearbeiten von Quartz-Filtern http://docs.info.apple.com

0
sierkb07.03.1016:37
In diesem Zusammenhang einen Seitenblick wert, weil mit tollen Hinweisen und Tipps und auch weiteren vorgefertigten und brauchbaren Arbeitsabläufen gespickt:

MacOSX Automation & Services für Snow Leopard bzw. für Leopard:
0
breaker
breaker07.03.1016:44
Hast du Acrobat Pro? Das dürfte vermutlich mit "spezielleren PDFs" besser zurecht kommen als es Vorschau tut. Da kannst du es ebenfalls verkleinern.
0
paulemanng5
paulemanng507.03.1019:40
_mäuschen
Der Link zum Update:
http://www.apple.com/downloads/macosx/automator/compresspdfworkflow.html

damit habe ich das gleiche Resultat wie anfangs beschrieben.
0
paulemanng5
paulemanng507.03.1020:19
Mit Automator habe ich ebenfalls das gleiche Problem.
Quartz Filter anpassen ändert auch nichts .. mein Latein ist am Ende ..
0
sierkb07.03.1020:26
paulemanng5
Mit Automator habe ich ebenfalls das gleiche Problem.
Quartz Filter anpassen ändert auch nichts .. mein Latein ist am Ende ..

Wer sagt denn, dass es in Deinem konkreten Fall überhaupt was zu verkleinern bzw. zu verbessern gibt? Vielleicht ist das ja schon alles in einem optimalen Zustand, den Du da grad' vor Dir liegen hast und diese eine Datei oder diese Auswahl von dateien betreffend, an denen Du da grad' rumprobierst.
Um was geht's Dir denn eigentlich genau? Was genau und wozu genau willst Du was an den betreffenden Dateien optimiert/verkleinert haben? Wo nix ist, das (ohne spürbaren Qualitätsverlust) verkleinert/verringert werden kann, da gibt's halt dann auch nix. Wenn Bilder in Deinen PDFs enthalten sein sollten -- um was für Bilder im Detail handelt es sich denn, was für ein Grafikformat haben sie? Bedenke: nicht jedes Bild kann man verlustfrei verkleinern bzw. dessen Umfang verringern. Schwund ist da meistens schon dabei. Und das musst Du selber Dir überlegen, was, wo und warum Du was verringerst und optimierst. Und ob's den Inhalt/die Bilder tangiert oder verzichtbare Metainformationen und "Karteileichen", die evtl. auch noch in so einem PDF drin rumfliegen.
0
Tribolium07.03.1020:32
Hier Kommentar 14 und 15 folgen. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.