Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PDF aus Pages mittels CS3 in "vernünftiges" JPG

PDF aus Pages mittels CS3 in "vernünftiges" JPG

slutmiles
slutmiles29.03.0915:42
ich versuche gerade pfd´s (flyer und visitenkarten für meine arbeit)) die ich mit pages (neueste version) erzeugt habe, mithilfe von photoshop (cs3) in jpgs umzuwandeln, da die druckerei mit den pdfs aus pages nix anfangen kann (d.h. die hintergründe verschwinden beim rippen). die umwalung in jpgs hab ich übrigens mittels vorschau auch schon versucht, da ist das ergebnis aber noch überhaupt nicht brauchbar.

leider aber sieht das endprodukt(jps) mit photoshop etwas schwammig bzw. unscharft aus, insbesonderer die textschatten.

hab ich da vielleicht schon beim pdf import unter photoshop etwas falsch gemacht (siehe bild). ich hab eh alles auf möglicht hoch gestellt (dpi und farbtiefe) weil ich dachte, daß ich dann am wenigsten qualität verliere. beim export in jpgs hab ich natürlich immer die höchste qualitätsstufe ausgewählt.
„baby, schüttel dein haar für mich! (helge schneider)“
0

Kommentare

slutmiles
slutmiles29.03.0916:01
ergänzung: ich habs jetzt nochmal überprüft: die unerwünschten veränderungen sind schon nach dem pfd-import in photoshop zu sehen (z.b. veränderung der textschatten), d.h. bereits vor dem weiteren export in jpg. mach ich also beim importierern der pdfs was falsch???
„baby, schüttel dein haar für mich! (helge schneider)“
0
uplift
uplift29.03.0916:07
Nein, Du machst schon beim Export der PDFs was falsch. Hat was mit der Transparenzreduzierung zu tun. Ich denke mal, Pages kann keinen vernünftigen PDF-Export.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
slutmiles
slutmiles29.03.0916:10
uplift
Nein, Du machst schon beim Export der PDFs was falsch. Hat was mit der Transparenzreduzierung zu tun. Ich denke mal, Pages kann keinen vernünftigen PDF-Export.

die pdfs, die pages erzeugt, sehen unter vorschau so aus wie sie sein sollen. was mach ich nun?

„baby, schüttel dein haar für mich! (helge schneider)“
0
Palettenbett29.03.0916:21
Ich habs mal versucht. PDF mit pages exportiert und unter PS als png exportiert. Ergebnis sieht gut aus.
„Ist das Kunst oder kann das weg?“
0
sonorman
sonorman29.03.0916:25
Pages, Vorschau, bzw. die PDF-Engine von OSX ist leider für die Druckvorstufe total unbrauchbar. Damit gibt es massenhaft Probleme.

Wenn möglich ist, würde ich versuchen, die PDF mit Acrobat zu erzeugen.

Aus der PDF ein JPEG zu machen ist nicht ratsam, da hierbei auch der Text von Vektor in Bitmap konvertiert wird. Eine vernünftige Rasterung für den Druck ist mit Bitmap-Text nicht gewährleistet.
0
slutmiles
slutmiles29.03.0916:29
sonorman

Wenn möglich würde ich versuchen, die PDF mit Acrobat zu erzeugen.

kann acrobat das pages-format (xxx.pages) überhaupt öffnen?
„baby, schüttel dein haar für mich! (helge schneider)“
0
white duck29.03.0916:30
Öffne die PDF mit "Vorschau", dann "Ablage", "sichern unter". Anschließend kannst Du das Format JPG und die Auflösung angeben. Das Ergebnis ist perkekt. Anschl. kannst Du es in anderen Programmen ganz normal verwenden.

noch einen schönen Sonntag !!
0
doro29.03.0916:30
ich kenne pages nicht würde aber folgendes vorschlagen:

statt als pdf zu exportieren würde ich den befehl drucken wählen, dort statt zu drucken links das pdf aufklappen und als pdf sichern. (siehe bild)

dann das pdf in jpeg verwandeln, wobei ich nicht jpeg wählen würde, sondern tiff, weil das eine bessere qualität ist. Auflösung 300 dpi.
0
slutmiles
slutmiles29.03.0916:32
Palettenbett
Ich habs mal versucht. PDF mit pages exportiert und unter PS als png exportiert. Ergebnis sieht gut aus.

hab ich denn beim import in ps alles richitig angewählt? da gäbe es ja auch noch ne menge variatiosnmöglichkeiten (siehe bild). denn wie gesgat, das was ich unter ps auf dem bildschirm sehe bekomme, ist nicht exakt das, was ich mit pages erstellt habe.
„baby, schüttel dein haar für mich! (helge schneider)“
0
Palettenbett29.03.0916:40
Ich hab alles so gelassen wie es ist.

„Ist das Kunst oder kann das weg?“
0
sonorman
sonorman29.03.0916:42
Noch mal: Die PDF in ein Bitmap-Bild zu konvertieren (JPG, PNG etc.) ist keine gute Idee. Wahrscheinlich hast Du schon bei der korrekten Beibehaltung des Farbraumes Fehler gemacht. Aber es ist nur in Notfällen ratsam, PDFs mit Text in Bitmap umzuwandeln. Das Ergebnis kann schauerlich aussehen.
0
breaker
breaker29.03.0916:50
slutmiles
sonorman

Wenn möglich würde ich versuchen, die PDF mit Acrobat zu erzeugen.

kann acrobat das pages-format (xxx.pages) überhaupt öffnen?

Über den PDF-Drucker das PDF "drucken" lassen, der PDF-Drucker installiert sich doch automatisch mit Acrobat.
0
Palettenbett29.03.0917:01
Warum bastelst du nicht einfach den ganzen Kram nochmal neu in Photoshop oder Illustrator

Die Vorlagen von Pages sind jetzt nicht so der Bringer.
„Ist das Kunst oder kann das weg?“
0
sonorman
sonorman29.03.0917:04
Palettenbett

Photoshop ist dafür genauso wenig geeignet. Das ist ein Bildbearbeitungsprogramm und keine Layout-Software. Mit Illustrator ginge es, aber das beste wäre wohl eher InDesign. Nur wird er das wohl kaum extra dafür kaufen wollen. Ebensowenig wie Photoshop oder Illustrator.
0
breaker
breaker29.03.0917:07
In Photoshop könnte er es jedenfalls als PDF mit Vektoren (Schrift) abspeichern
0
maceric
maceric29.03.0917:20
breaker
In Photoshop könnte er es jedenfalls als PDF mit Vektoren (Schrift) abspeichern

Kann er nicht.
Es ist weder Schrift, noch sind es Vektoren, es sind Beschneidungspfade.
Das bringt überhaupt nichts in der Druckausgabe. Die Datei wird nur furchtbar "zäh" im Bildaufbau.
Dann lieber gleich als Tif.

sonorman

Ich sag´immer, wenn der Kunde gar nichts anderes herbringt, dann ein Tif mit 600dpi.
Das druckt im Digitaldruck perfekt, im Offsetdruck mit dem Richtigen RIP (Stichwort:Farbreduktion)
auch sehr schön. Für die Visitenkarte oben reicht das dicke.



0
sonorman
sonorman29.03.0917:24
maceric

Okay, aber dann reicht auch ein JPEG mit 600 DPI. Denn schließlich braucht er für die Sache wohl keine 16 Bit Farbtiefe. Und mit geringer Kompression gibt's da eh keinen nennenswerten Unterschied. Außer dass die Datei nur einen Bruchteil so groß ist, wie ein TIFF.

0
breaker
breaker29.03.0917:39
maceric
breaker
In Photoshop könnte er es jedenfalls als PDF mit Vektoren (Schrift) abspeichern

Kann er nicht.
Es ist weder Schrift, noch sind es Vektoren, es sind Beschneidungspfade.
Das bringt überhaupt nichts in der Druckausgabe. Die Datei wird nur furchtbar "zäh" im Bildaufbau.
Dann lieber gleich als Tif.

Ob das geht, hab es doch eben getestet. In Photoshop ganz einfach was mit dem Textwerkzeug geschrieben und als PDF gespeichert (Vorgabe PDF/X-4:2008). Dann wird auch die Schrift eingebettet.
0
maceric
maceric29.03.0917:43
Mit geringer Kompression passt das natürlich, aber bis ich da wieder allen erklärt habe was in welchem Programm mit welchem Betriebssystem an welcher Stelle eingestellt werden muss

Der Versand großer Dateien ist ja für die Meisten heutzutage kein Problem mehr,
daher empfehle ich immer unkomprimiertes Tif.



0
maceric
maceric29.03.0918:00
breaker
maceric
breaker
In Photoshop könnte er es jedenfalls als PDF mit Vektoren (Schrift) abspeichern

Kann er nicht.
Es ist weder Schrift, noch sind es Vektoren, es sind Beschneidungspfade.
Das bringt überhaupt nichts in der Druckausgabe. Die Datei wird nur furchtbar "zäh" im Bildaufbau.
Dann lieber gleich als Tif.

Ob das geht, hab es doch eben getestet. In Photoshop ganz einfach was mit dem Textwerkzeug geschrieben und als PDF gespeichert (Vorgabe PDF/X-4:2008). Dann wird auch die Schrift eingebettet.

Na dann geh´mal mit Pit Stop in das Dokument und versuche den Text zu bearbeiten...
0
Oceanbeat
Oceanbeat29.03.0918:16
Tiff kann man durchaus komprimieren - mit LZW verlustfrei...
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
Sitox
Sitox29.03.0918:24
Denjenigen, der nach dem Rastern ein JPEG von einem Tiff unterscheiden kann soll mir mal jemand vorstellen.
0
maceric
maceric29.03.0918:32
Oceanbeat
Tiff kann man durchaus komprimieren - mit LZW verlustfrei...

Korrekt, aber wofür?


0
maceric
maceric29.03.0918:33
Sitox
Denjenigen, der nach dem Rastern ein JPEG von einem Tiff unterscheiden kann soll mir mal jemand vorstellen.

Stimmt, wenn das JPEG passt, s.o.
0
jeti
jeti29.03.0918:54
maceric
Oceanbeat
Tiff kann man durchaus komprimieren - mit LZW verlustfrei...

Korrekt, aber wofür?


Um eine kleinere Dateigröße zu erhalten!
0
Oceanbeat
Oceanbeat29.03.0920:31
Wenn der Upload zum Dienstleister begrenzt ist, kann das komprimieren Sinn machen...
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
slutmiles
slutmiles29.03.0920:41
vielleicht nochmal kurz zum thema: wie oben schon gesagt habe, wollte ich die ein jpg oder tiff, weil mir dir druckerei das pdf aus pages nicht abnahm (weil beim rippen nur noch die schrift übrigblied und der hintergrund weg war).
und wenn ich nun den jpg- oder tiff-umwnadlungsquatsch weglasse und ihnen ein acrobat-pdf liefere? könnte die dann für die druckerei passen?
bei acrobat gibts die speicheroption "datei in einem einzigen pdf-dokument zusammenführen". ist das der richtige weg? oder reicht unter acrobat einfach ne "normale" pdf zu machen( ich hab einfach angst dass beim rippen wieder was verlorengeht)?
„baby, schüttel dein haar für mich! (helge schneider)“
0
breaker
breaker29.03.0922:01
Wenn du Acrobat hat, nutze den PDF Drucker direkt aus Pages.
0
Oceanbeat
Oceanbeat29.03.0922:05
Wenn es eilt und Du keine Zeit hast mit der Druckerei herauszufinden, mit was für Exporteinstellungen für PDF die klarkommen, schicke ein CMYK-TIFF oder versuche es mit white ducks Vorschlag. PDF und Druckdienstleister ist leider immer noch bzw. schon wieder ein kniffliges Thema (das war eigentlich anders beabsichtigt).
Laß Dir mal die genauen Spezifikationen für den PDF-Export für die Zukunft von deiner Druckerei geben.
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
maceric
maceric29.03.0922:17
slutmiles

zusammenführen musst Du Deine Dateien eigentlich nicht.
Wenn Du Acrobat installiert hast, mach´es so wie breaker sagt.

Du kannst mir gerne Deine PDFs schicken und ich werde sie (morgen) überprüfen.

Solltest Du kein Acrobat haben kann ich mir morgen ja mal die iWork Testversion laden
und Dir die PDF Dateien erstellen.


0
slutmiles
slutmiles29.03.0923:24
maceric
slutmiles

zusammenführen musst Du Deine Dateien eigentlich nicht.
Wenn Du Acrobat installiert hast, mach´es so wie breaker sagt.

Du kannst mir gerne Deine PDFs schicken und ich werde sie (morgen) überprüfen.

Solltest Du kein Acrobat haben kann ich mir morgen ja mal die iWork Testversion laden
und Dir die PDF Dateien erstellen.


das ist echt nett. das angebot nehme ich dankend an. an welche emailadresse darf ich die pdfs (erstellt mit pdf drucker unter pages in acrobat) schicken? ist es die: info@optimumdruck.de
lg und vorab besten dank,
jakob
„baby, schüttel dein haar für mich! (helge schneider)“
0
maceric
maceric29.03.0923:48
Ja das ist sie. Mache mich morgen früh gleich dran.
Eigentlich hatte ich vermeiden wollen, daß sie hier in Klarschrift steht.

Vielleicht kann ein Admin diese entfernen, Danke !


0
slutmiles
slutmiles29.03.0923:50
oh, mesnch denn fehler mach ich mal immer wieder. tud mir leid!
„baby, schüttel dein haar für mich! (helge schneider)“
0
maceric
maceric30.03.0913:19
slutmiles

Hast Du meine Mail bekommen?
0
slutmiles
slutmiles30.03.0913:43
maceric
slutmiles

Hast Du meine Mail bekommen?

ja. hab dir auch schon vor ca. 1 stunde geantwortetet. kam nix an?

zu sicherheit hier der text:

hallo eric,
das ist alles super nett von dir. das schon mal vorweg.
die original-pages dateien schicke ich dir heute nachmittag bzw. abends zu.
by the way: wenn du eh dann schon alles von mir rumliegen hast, könnte ich dir
ja auch gleich den auftrag übergeben? dann lohnt sich dein stressfür dich
etwas. vielleicht machst du ja auch so kleinkram. von den postkaten / flyern
bräuchte ich 2000 stück, von den visitenkaten ebenfalls. dickes, glänzendes
papier bei beiden wäre super. aber da kennst du dich ja am besten aus was gut
ausschaut.

lg,
jakob

„baby, schüttel dein haar für mich! (helge schneider)“
0
maceric
maceric30.03.0915:00
Hallo,

die mail ist leider tatsächlich nicht angekommen.
Ich freu´mich dann auf die Pages Datei.....


lg,

Eric

0
maceric
maceric30.03.0921:26
Also Leute.
Es scheint so, als ob Pages mit Schatten hinterlegten Text (auf einem Hintergrund) nur als Bild ausgibt.
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber mit Acrobat 8 habe ich es nicht hingekriegt.
Die Pages Exportruine (Kein Schreibfehler ) behält den Text zwar bei, versetzt aber den Schatten und gibt den Hintergrund immer nur in 72 dpi aus.

Erinnert mich alles stark an Microsoft

Morgen kommt das bisschen Text in Quark und gut ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.