Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PDF-Datei verkleinern: A4 > A5

PDF-Datei verkleinern: A4 > A5

marcus
marcus30.05.0623:22
Hallo.

Vor ein paar Wochen wurde mir die Aufgabe angetragen, für unsere Schule eine Broschüre fertig zu stellen. Da bereits Vorarbeiten geleistet waren, habe ich die bestehenden Dateien behalten und optische Angleichungen vorgenommen.

Die Broschüre soll (zugeklappt) im DIN A5-Format erscheinen. Dummerweise wurden die Seiten im A4-Format angelegt. Gibt es eine Möglichkeit, das PDF beim Erstellen zu verkleinern?

Acrobat 7.0 Pro vorhanden. Im Druck-Dialog gibt es auch eine Option Papiergröße anpassen, doch im Aufklappmenü fehlt "A5".

Freue mich über Tipps und Hinweise!
0

Kommentare

derondi
derondi30.05.0623:34
Zuerst über "Ablage>Seite einrichten.." oder Apfel-Shift-P die Seitengröße auf DIN A5 stellen. Gibt es noch keinen A5er Eintrag über eigene Formate selbst erstellen! Maße sind 105x148mm.

Dann über den Druckendialog auf den "Adobe PDF"-Drucker schicken und "an Papiergröße anpassen" auswählen.

Thats it.
0
marcus
marcus30.05.0623:49
Danke für den Hinweis. Leider hilft er mir nicht weiter. Anbei ein Screenshot der beiden von Dir genannten Dialoge: links "Seite einrichten" mit DIN A5-Format, rechts "Drucken > Adobe PDF 7.0 > Papierhandhabung".

Die beiden Popups mit den Seitengrößen stimmen nicht überein.
0
derondi
derondi30.05.0623:57
Sorry, hab aus der Erinnerung heraus geschrieben.

Es ist nicht "Papiergröße anpassen" sondern an "Druckränder anpassen" siehe Screenshot..
0
marcus
marcus31.05.0600:18
Wunderbar, hat geklappt.

Ich habe die Einstellungen fälschlicher Weise im Originalprogramm gesucht und nicht in Acrobat.

Zeit, beruhigt schlafen zu gehen... zzz

Danke!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.