Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Original Apple USB-C Ladekabel (2m) stinkt und klebt

Original Apple USB-C Ladekabel (2m) stinkt und klebt

Dirk!17.06.2016:14
Hallo,

ich habe mir das original Apple USB-C Ladekabel (2m)
bei Amazon (auch als Verkäufer) gekauft. Es kam ein Kabel, das stinkt und klebt und wenn man danach an den eigenen Finger riecht, stinken die. Auch abwischen lässt sich der Schmierfilm nicht.
„Natürlich“ habe ich gleich eine Fälschung vermutet. Amazon ist ja leider für solche Probleme bekannt, auch wenn das bei Apple-Produkten nicht mehr auftreten sollte.
Das Kabel habe ich zurückgegeben und dann das gleiche nochmal bei Apple direkt bestellt: Gleiches Ergebnis!

Wie kann das sein, dass Apple so offensichtlich unerfreuliche Kabel verkauft? Die Haltbarkeit wurde ja schon öfters kritisiert, aber dass es stinkt und klebt?
0

Kommentare

Dirk!17.06.2016:32
Ich bin jetzt etwas ratlos, da kauft man schonmal ein vergleichsweise teures Kabel von Apple statt eines NoName-Produktes und dann sowas.
0
Crypsis8617.06.2016:58
ich kann dir dazu jetzt direkt nix sagen, aber man liest in foren öfters, dass das bei den aktuellen air und pro auch öfters so sein soll bei den kabeln, die im karton liegen. bei meinem pro hats nur etwas gemüffelt aber nicht geklebt.
0
Goosebump17.06.2017:35
Ist normal, die USB-C Kabel die den aktuellen Macboooks beiliegen haben alle diesen schmierigen, klebrigen Film und riechen modrig. Kein Plan weshalb, aber ist so.
0
Krypton17.06.2017:39
Zu dem speziellen Kabel kann ich auch nichts beitragen. Bei fast allen anderen Kabeln meide ich aber Apple-Versionen seit einigen Jahren (speziell Lightning Kabel oder Adpter), da die Kabelqualität (bzw. die der Ummantelung) einfach unterirdisch ist. Viele Kabel brechen, quellen auf, verfärben sich, werden gelb, etc. Dass dieser Schrott dann auch noch zu solchen Preisen angeboten wird, schlägt dem Fass die Krone ins Gesicht.
Wenn’s eine Alternative gibt: kauf die und schick das Apple Dings zurück. Bisher hatte ich etwa mit Kabeln von Anker gute Erfahrungen gemacht. Wenn möglich nehme ich welche mit Gewebeummantelung.

Die einzige Ausnahme sehe ich bei Netzkabeln (etwa beim iMac, MacPro, Mini, AppleTV. Die sind echt geschmeidig und super. Keine Ahnung, warum die das nicht auch bei den dünnen Leitungen hinbekommen.
0
Krypton17.06.2017:54
Wenn du etwa bei Amazon nach USB-C 100W oder 60W suchst, findest du eine Auswahl an Kabeln, die oft besser bewertet sind als das Apple Teil und auch nur die Hälfte kosten. Etwa das hier
0
thomas b.
thomas b.17.06.2018:59
Krypton
...Viele Kabel brechen, quellen auf, verfärben sich, werden gelb, etc. Dass dieser Schrott dann auch noch zu solchen Preisen angeboten wird, schlägt dem Fass die Krone ins Gesicht.
...

Das ist leider insbesondere bei den weissen Ladekabeln schon sehr lange so. Aus Umweltschutzgründen hat man seinerzeit auf PVC-freie Kabel gesetzt, nur leider habe diese eben genau diese Probleme. Da ich bei meinem seinerzeitigen MacBook pro das zerbröselnde Kabel vom Netzteil zum Computer nicht austauschen konnte, musste irgendwann eben ein neues Netzteil her. Beim MacBook Air meiner Freu ebenso. Was daran umweltfreundlich sein soll, dann wegen des Ladekabels ein ganzes funktionierendes Netzteil zwangsweise mit entsorgen zu müssen, bleibt wohl Apples Geheimnis.

Nur die grauen Netzkabel zum Netzteil / Desktop selbst, die sind sehr gut.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.