Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ordnung auf dem dektop - wie macht ihr das?

Ordnung auf dem dektop - wie macht ihr das?

Jochen31.01.0617:01
puuuh
immer wieder ist mein desk voller bilder, files . pdfs, apps usw.
was ist die schnellst Methode um diese files an ihren bestimmungsort zu ordnen also zb

Dokumente/office/Tasks

oder
Dokumente/office/Bilder

usw.
möglichst einfach íntuitiv.... usw.
Wenn ich da endlich einmal eine gute Lösung hätte.. das wär prima
Jochen
0

Kommentare

Klaus Major31.01.0617:02
Leg doch einfach ein paar Aliasse von diesen Ordnern auf Deinen Schreibtisch!

Dann musst Du nur noch die Dateien in die entsprechenden Ornder speichern oder DraggenUndDroppen...


Gruß

Klaus
0
sonorman
sonorman31.01.0617:09
Path Finder hilft ungemein beim Ordnung halten. Aber wie im richtigen leben gehört auch ein wenig Selbstorganisation dazu.

Bei mir landen nur Dateien oder Ordner auf dem Desktop, die ganz aktuell bearbeitet werden. Sind sie für den Tagesablauf nicht relevant, verschwinden sie in entsprechenden Zielordnern.

Ausnahme: Ich habe einen Ordner mit Namen "Zwischenlager" in einer Ecke des Desktops. Dort landen alle diejenigen Files, die

a) noch nicht aktuell zur Bearbeitung anstehen
b) keinen finalen Ablageordner haben
c) vorläufig nicht gelöscht werden sollen

Ansonsten ist bei mir auf dem Desktop immer alles schön ordentlich und aufgeräumt, damit ich beim Druck auf F11 auch immer einen unverbauten Ausblick auf mein aktuelles Wallpaper habe.
0
Jochen31.01.0617:22

Bei mir landen nur Dateien oder Ordner auf dem Desktop, die ganz aktuell bearbeitet werden. Sind sie für den Tagesablauf nicht relevant, verschwinden sie in entsprechenden Zielordnern.

eben, das ist ja meine Frage:
wie kannst du sie schnell und unkompliziert in die tiefe der Verzeichnisse bugsieren.


die idee mit den aliasen ist nicht schlecht

Jochen
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler31.01.0617:25
zb mit automator script's

alle jpgs ordner bilder in user/bilder/jpgs/oder so

alle videos ordner video in user/video

und dies startes su dann aus dem script menü:-D
0
staldi31.01.0617:31
Simon

Das mach ich von Hand, ist ja nicht so viel Aufwand bei 20 Dateien pro Tag. Das Problem ist dann ja, Ordnung in den Unterordnern zu bewahren...

Gelobt sei Spotlight...
0
jk001
jk00131.01.0617:39
Ich bin da eher martialisch: Was ich nicht sofort zuordnen kann, landet in einem Ordner "Diverses". Da liegt es, bis ich die Wichtigkeit einschätzen kann; und alle paar Monate räum ich den auf wie meine Brieftasche.
Nach dem Motto: Es ist nicht wichtig, bevor man es weggeworfen hat.
0
MoreliaV
MoreliaV31.01.0617:43
wer Ordnung hält ist bloss zu faul zum suchen.....Spass beiseite. Ich mache Ordnung von Hand, die Dateien sind doch schnell im entsprechenden Zielordner verstaut. Mit etwas Disziplin hat man sich schnell daran gewöhnt das Versorgen gleich zu erledigen. Aber wie jedes Pult hat wohl auch jedes Desktop seine Logik und Ordnung:-/
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Rantanplan
Rantanplan31.01.0617:47
Ich bin Desktop-Messie Sachen, die nur temporär gültig sind (Downloads etc.) werfe ich sofort nach Gebrauch in den Papierkorb, aber alles andere landet erstmal auf dem Desktop. Weil, bei mir wirkt "Aus den Augen, aus dem Sinn" Irgendwann habe ich dann mal Ordner angelegt, in die ich Sachen einsortiere, die ich nicht unbedingt mehr unter der Nase haben muß. Aber manchmal bin ich mir nicht sicher, welchem Ordner ich sie zuordnen soll und machen einen neuen Ordner. Irgendwann ist dann mal der ganze Desktop zugekleistert mit Dateien und Ordnern. Und manchmal bekomme ich dann meinen Aufräumrappel, erstelle einen neuen Ordner "Lauter so Zeugs" oder ähnliches und werfe da alles rein, was auf dem Desktop ist. Bis der dann wieder zuwächst und so weiter... Daher habe ich schon mehrere Ebenen solcher "Zeug"-Ordner Dank Spotlight ist es aber kein Problem trotzdem etwas zu finden

Aber ich habe mir vorgenommen, ich werde mich mal am Riemen reißen und ab Tag x nur noch strukturiert ablegen. Oder einen neuen "Noch mehr Zeugs"-Ordner machen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
rofl
rofl31.01.0617:54
Man kann im Dock neben den Programmen auch Ordner ablegen, mit einem Rechtsklick öffnet sich als Menü dessen Inhalt. Wunderbare Sache um schnell zB Programme oder Ordner zu öffnen.
0
Jochen31.01.0618:00
so wie rantaplan geht es mir auch.

die idee von rofl ist aber interessant, wobei die ordner im dock keinen namen haben und man immer darüber fahren muss um zu sehen was was ist. Sehe ich das richtig? Jochen
0
rofl
rofl31.01.0618:04
Gib ihnen einfach Icons, zB der Programm Ordner hat ja eh eines.
0
Jochen31.01.0618:12
rofl,
wie geht das ? über das info Menue?
Jochen
0
Vermeer
Vermeer31.01.0618:12
Rantanplan: ich mache es genauso. Aus dem Auge - aus dem Sinn ist das schlagende Argument. Und dann noch der Aspkekt Sicherungskopie: Daher habe ich alles was ich gerade in Arbeit habe auf dem Desktop rumfliegen, Dinge die ich ausprobieren will in einem extra Ordner auf dem Desktop. Das Verfahren hat den Vorteil, daß man ganz bequem mehrfach am Tag die veränderten Dateien auf einen USB-Stick ziehen kann.
Jede andere Methode hat bei mir dazu geführt, daß ich zu faul häufig zu sichern. Bis dann der bittere Tag der Erkenntnis kam .... auch 6 Stunden Arbeit neumachen kann sehr ärgerlich sein.
0
rofl
rofl31.01.0618:16
jochen
Information über den Ordner öffnen (Apfel-I), dann mit der Maus das Icon anklicken und mit Apfel-V das neue Icon einsetzen.
0
leBeat
leBeat31.01.0618:23
rofl
so hab ichs auch.
0
ThomasR.31.01.0618:29
Ich stelle alles auf meine Homepage


Ich habe verschiedene Ordner ( streng genommen, sehr viele Ordner )
Bilder, Dokumente, Filme etc.............. mit ganz vielen Unterordnern.
So wie bei Euch auch vorhanden

Da kommt alles rein, wo ist da das Problem ?


Auf dem Schhreibtisch liegen in der Regel wenig Daten, dafür habe ich einen Tagesordner, streng genommen sogar 2. Einmal "In Arbeit" und einmal "Tageswerk".

"You Control: Desktop" http://www.macupdate.com/info.php/id/16634 gibt mir sogar die Möglichkeit, diverse unabhängige Schreibtische anzulegen.
Darauf habe ich sogar schon Daten vergessen

Alle paar Wochen werden viele Ordner ( hauptsächlich mit Bilddateien ) durchforstet und entsorgt. ( @@Papierkorb )

Ordnung halte ich ansonsten mit iPhoto und iTunes.
Und andere kleine und große Helferlein habe ich genug, reicht der Platz hier gar nicht aus, um alles aufzuführen


Backup ist natürlich Pflicht !


Mein Problem ist mein kleiner Bildschirm amp; 20" Will einen 30er haben
0
mik31.01.0619:14
Also ich für meinen Fall habe meine Job-Ordner und die, die ich häufig brauche in der Linken Spalte unter Netzwerk, HD etc.
Dann muß man sich nicht darum kümmern wo sie wirklich liegen und kommt flott in die Ordner, auch beim Speichern oder Öffnen in Programmen ...
Gruß, Mik
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work31.01.0619:44
Also ich habe auch Alias-Ordner auf dem Desktop liegen, u.a.

"noch probieren..." (hauptsächlich Software)
"noch sortieren..." (alles mögliche was ich nicht sofort zuordnen kann)
"manuals"
"Uni"
"Hausarbeiten"
"Jobs"
"privat"
"Webprojekte"
"Filmprojekte"

Darin gibt es dann wieder Unterordner usw. (in Uni z.B. meine beiden Fächer, da drin dann die jeweiligen Semester).

Aber ein Großteil landet immer erst mal in "noch sortieren..."
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work31.01.0619:46
PS: auch gut - rote Etiketten für "dringend", grün für "erledigt" usw.
0
4ud31.01.0621:07
leBeat

Wollte gerne wissen welche Programme es sind die zu den 3 Icons in deinem Dok gehören: das "A", der Brieflkasten und das "S".

Merci
0
JanB31.01.0621:12
ich hab nur zwei icons extra, einen zum toasten, also alles was bald runter geschmissen wird ( schönes toastit icon) und den sehr praktischen ordner "krimskrams" dessen funktion sich wohl von selbst erklärt! und schon bleibt der desktop clean
0
JustDoIt
JustDoIt31.01.0621:31
Ich habe einen Ordner auf dem Desktop, da ziehe ich alles rein und ab und zu räume ich auf. Dazu habe ich den Schreibtisch in der Seitenleiste im Finder.

Auf dem Desktop bleiben nur Dateien liegen, die brandaktuell sind.

Zum verschieben von Dateien hilft mir das Finder PlugIn QuickAccessCM.plugin.
0
chill
chill31.01.0622:29
das ist alles was mein wallpaper stört

den rest erreiche ich über abgelegte ordner im finder.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill31.01.0622:33
ok, also kein pdf ...

„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Reiner Schmidt
Reiner Schmidt31.01.0622:55
Zweiten Monitor anschließen, alles rüberschieben. Fertig.
„Never touch a running system“
0
ThomasR.31.01.0622:57
..... oder Fenster auf und alles raus damit
0
leBeat
leBeat01.02.0601:26
4ud<br>
leBeat

Wollte gerne wissen welche Programme es sind die zu den 3 Icons in deinem Dok gehören: das "A", der Brieflkasten und das "S".

Merci

ups ... überlesen.
A=adium
briefkasten=mein apple-mail-icon (das originale fand ich hässlich)
S=skype

0
overdoze
overdoze01.02.0608:43
Intelligente Ordner. Kennt kaum ein Mensch, sind aber unglaublich praktisch. Da landen meine Downloads der letzten 3 Tage, meine Uni-Unterlagen der letzten Woche und meine Kundenschreiben der letzten Woche drin. Mehr brauch ich nicht auf meinem Desktop - nur ganz aktuelle Sachen dürfen auf dem Desktop verweilen.
0
Jochen01.02.0608:47
na ja intelligente Ordner.
mal bekomme ich eine .pdf die in Fortbildung eingeordnet werden muss, mal eine .pdf die in Berufsp. eingeordnet wird. wie löst das ein intelligenter Ordner?
Jochen
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen01.02.0609:16
Ordnung ist ja eine Zier,
doch es geht auch ohne Ihr!


So oder ähnlich halte ich es... auf meiner Platte finden sich tausende Zielordner die an sich ein für mich geniales und präzises Ablagesystem darstellen... würden!

Das würde eben dann klappen, wenn ich etwas konsequenter wäre (und vermutlich auch etwas mehr Platz auf der Platte hätte, aber ich mag meine iTunes-Sammlung die mühsam aus all meinen CD's gerippt wurde schlicht nicht auslagern, könnte ja sein, dass ich dies oder das doch noch einmal hören mag (auch wenn ich's seit Jahren nicht getan hab )...

Wie auch immer... auf dem Desktop liegen beide Partitionsicons, ein Ordner "Zwischenlager" und ein Ordner "Aktuell" - in Zwischenlager landen die Dinge, die bei zufällig gefundenen Downloads, die einen mal interessieren könnten, anfallen... in "Aktuell" landen eben genau diese Sachen die Aktuell bearbeitet werden. In Ausnahmefäällen landen dann auch mal sonstige Dateien für kurz oder lang auf dem Desktop - insbesondere die, die ich dringlichst bearbeiten sollte, aber gerne vor mir herschiebe.

Wäre ich dann nun noch etwas konsequenter, würden die beiden Ordner nicht ständig überquellen... vermute ich mal. Mein kleiner Kniff... Dateinamenbeginn ist immer das letzte Bearbeitungs-Datum, Jahr-Monat-Tag_Name, so ergibt sich ein System fast von selbst. kennt eigentlich jemand eine Idee, wie ich genau dieses Automatisieren könnte? Es ist nämlich schon etwas nervig hunderte von kleinen Dateien umzubenennen wenn man nur hier und da kleine Änderungen vornimmt. Ideen?
„Wat soll dä Quatsch? “
0
4ud01.02.0610:30
leBea: Danke
0
4ud01.02.0610:31
leBeat natürlich!
0
Jochen01.02.0610:38
an sven
das müsste mit automator gehen ... aber wie?
Jochen
0
leBeat
leBeat01.02.0610:44
Sven
evtl hilft dir R-Name weiter ...
http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/14404
0
leBeat
leBeat01.02.0610:46
damit kannst du zumindest stapel umbenennen.
0
modus
modus01.02.0611:13
einfach ausblenden: http://macrabbit.com/deskshade
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen01.02.0612:12
jochen... der würde vielleicht helfen, wenn ich Geld für den Tiger übrig hätte ... aber das Problem wird sich früher oder später lösen, denn ich spare fleissig auf meine Mac-Park-Erweiterung (iMac G5 oder Intel, je nachdem wie bald ich's mir leisten kann )

leBeat... Super, danke für den Tipp... werd's gleich mal ausprobieren
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Gaspode01.02.0612:39
Ich hab mir ein kleines Script dafür geschrieben

'rm ~/Desktop/' steht da drin

Bitte nicht nachmachen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.