Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Ordnerfreigabe in SMB Netzwerk

Ordnerfreigabe in SMB Netzwerk

Tigerfell
Tigerfell06.11.0516:15
Haalo und guten Tag Jungs (und Mädels)... ich hab da mal ne Frage bezüglich der Ordnerfreigabe unter OSX für ein Netzwerk
wie gebe ich Ordner für leute aus einem SMB bzw. aus einem AFP Netzwerk frei? Ich hab keinen plan wie ich das machen soll mit der Ordner Freigabe!
Die können immer meine ganze Platte sehen und das will ich ja nu nicht!

0

Kommentare

kai!
kai!06.11.0516:19
Die Freigabe einzelner Ordner ist außerordentlich schlecht in OS X implementiert. Man kann entweder durch Bearbeiten der Konfigurationsdatei /etc/smb.conf Freigaben definieren (was nicht so einfach ist) oder sich Sharepoints installieren.

Mit Sharepoints geht es dann recht einfach.

0
rofl
rofl06.11.0516:21
Gedacht von Apple ist das so. Schalte unter Systemeinstellungen>Sharing>Windows Sharing ein, und andere können ganz einfach auf den Ordner "Öffentlich" zugreifen.

Wenn du selbst allerdings Orte definieren willst, brauchst du ein Programm namens SharePoint (siehe macupdate.com).
0
vb
vb06.11.0516:58
eventuell über die ordner-information + dann zugriffrechte? ich benutze allerdings auch sharepoints. hat mir bei der freigabe/zugriffsmöglichkeiten zb von einem windose-rechner aus enorm geholfen...jetzt sehe ich die ganzen ordner + partitionen in der explorerleiste und kann sie direkt anklicken.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Tigerfell
Tigerfell06.11.0519:51
ich will ja nicht das die alles sehen könne, ich war letztens auf ner LAN und die konnten sogar in meinen System Ordner, da war ich alles andere als glücklich!
Vor allem weil meine UNIX zugriffsrechte da keinen interessiert haben!
Ich finde die Ordnerfreigabe bei Windows besser, das aber auch das einzige!
0
rofl
rofl06.11.0520:16
Was hast du denn eingestellt? Du hast denen scheinbar deinen Benutzernamen und das Passwort gegeben, damit komme ich unter Windows auch überall drauf.

Für den Laien ist das System von OS X angenehmer. Ein Klick und es gibt einen Ordner der erlaubt ist.
0
Tigerfell
Tigerfell06.11.0521:07
ich bin aber nu ma kein Laie, ich würds ja auch mit der config Datei hinkriegen aber da muss ich ja von jedem Objekt den Pfad eingeben!

Anders kamen die aber bei mir nicht drauf!
Oder gibts ne andere möglichkeit?
Hab ich bei der Authetifizierung was falsch eingestellt?
0
Tigerfell
Tigerfell06.11.0521:59
Share Points gefällt mir aber besser
0
marcus
marcus06.11.0516:30
Don Quijote<br>
Der Ornder öffentlich ist doch freigegeben, von Haus aus

Ja, aber nur, wenn die von rofl genannten Systemeinstellungen vorgenommen wurden.
0
Don Quijote06.11.0516:21
Der Ornder öffentlich ist doch freigegeben, von Haus aus, nutz den, natürlich ist das sinnlos bei root zugang…File Vault auf Extern ist da schon besser, gut vergraben hilft auch ein bisschen, Pfade sind ohne GUI immer hakelig…
0
Don Quijote06.11.0516:42
Kann sein, intern ist er unter den Benutzern freigegeben…
0
Don Quijote06.11.0521:12
Was du machen kannst ohne viel Konfigurerei (lol) ist einen extra Benutzer für "die Freunde" anlegen der praktisch nichts darf…

Da kannst du dann deine Files per D&D in Öffentlich legen…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.