Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ordner mit Passwort schützen?

Ordner mit Passwort schützen?

Thrill-Kill
Thrill-Kill08.11.0523:27
Guten Abend!
Ein Freund fragte mich gerade am Telefon, ob er einen einzelnen Ordner auf seinem iBook mit einem Passwort schützen kann.
Sprich, er will neben dem Passwort, das man zum Anmelden generell braucht, einen weiteren Schutz vor unbefugtem Einsehen in einzelne Ordner haben.
Geht das mit dem Schlüsselbund? Wenn ja, wie? Ich selbst habe da noch nie etwas mit gemacht....
Danke!
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0

Kommentare

Simon Reuteler
Simon Reuteler08.11.0523:31
am besten legt er ein neues image an (festplattendiesntprogramm) und legt den ordner dort rein, das image kann er dann 128 bit verschlüsseln.

gruss simon
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill08.11.0523:38
Super!
Gerade ausprobiert! Werde ich ihm dann morgen sagen.
Ach ja, kann ich die ".dmg" Datei auch brennen? Interessiert mich jetzt nur mal und wenn ja, kann dann auch ein Windowsrechner etwas damit anfangen oder sollte man da zum sicheren Datenaustausch lieber die Daten verpacken?
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler08.11.0523:41
windows kann damit so weit ich weiss nichts damit anfangen. brennen kannst du sie natürlich. für windows eignet sich doch besser ein ZIP, welches man auch verschlüsseln kann (hoffe es zumindest) noch nie ausprobiert.

0
alfrank08.11.0523:42
Simon: Gute Idee !

Noch eine Zusatz-Idee: Als Typ "Mitwachsendes Image" einstellen, die angegebene Größe ist dann die maximale Füllmenge, Platz wird nur je nach Füllstand belegt.
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler08.11.0523:46
alfrank
Simon: Gute Idee !

Noch eine Zusatz-Idee: Als Typ "Mitwachsendes Image" einstellen, die angegebene Größe ist dann die maximale Füllmenge, Platz wird nur je nach Füllstand belegt.

danke!

deine mitwachsendes image ist genau das tüpfelchen auf dem i !
0
iBook.Fan
iBook.Fan08.11.0523:48
aber vorsicht mit dem mitwachsenden image, sollte bei datei-aktionen das OS wegschmieren kann es sein das deine daten futsch sind weil das image defekt ist... selbst schon erlebt... mit nem normalen dmg konnte ich das nicht nachvollziehen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.