Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ordner ersetzen Verhalten unter OSX ändern?

Ordner ersetzen Verhalten unter OSX ändern?

olli170526.05.0908:56
Hallo Zusammen,

ich hätte mal eine Frage zum Ordner verhalten unter OSX. Wenn ich einen Ordner durch einen anderen ersetze wird der alte komplett gelöscht. Beispiel:

Ordner Musik hat zwei Unterordner: Pop und Rock. Nun komme ich mit meinem USB-Stick, der die gleiche Hierarchie hat - allerdings fehlt der Ordner Rock mit seinen Inhalten. Schiebe ich nun unter OSX den Ordner Musik vom USB-Stick über den auf der Festplatte, so werden die Inhalte nicht überschrieben oder durch fehlende Stücke ergänzt, wie ich das von windows kenne, sondern der Ordner Pop weg. Der bestehende Ordner wird also auf jeden Fall komplett gelöscht.

Kann ich das per default irgendwie ändern? In 90% aller Fälle will ich nämlich nicht das der alte Ordner gelöscht wird. Ich hab schon mal gegooglet und ein Tool dafür gefunden... z.B. "SyncTwoFolders", aber das find ich doch recht umständlich...

Bin für Tips dankbar.

Danke & Gruß,

Olli
0

Kommentare

BigMac
BigMac26.05.0909:18
die gesuchte funktion gibt es unter Mac OS X nicht.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
chh26.05.0909:25
Für sowas brauche ich rsync im terminal oder arsync als graphisches Tool
0
_mäuschen
_mäuschen26.05.0909:26

Geh ins Terminal und benutze

ditto src_directory dst_directory

0
Joe-Bresl
Joe-Bresl26.05.0909:41
wollt auch rsync vorschlagen.

Nehm ich seit längerem für diverse Sync-Aktionen wie "komplettes iphone-Backup", "externe Platte spiegeln", oder eben "USB-Stick syncen"... bin ich sehr zufrieden damit. Die GUI dazu (arsync) kannte ich bisher nicht, könnte die Sache aber gehörig abrunden.

"SyncTwoFolders" etc hab ich auch alles erfolglos ausprobiert, bis mich mein Bruder als alter Linux-Fuchs auf rsync aufmerksam machte ("is doch auch ein Unix, nimm einfach rsync...").

Gruß
Joe
„fahren und fahren lassen...“
0
olli170526.05.0910:12
arsync sieht super aus danke! schade das man das nicht so irgendwie dem finder beibringen kann aber besser als nix.

vielen dank!
0
bigcheese
bigcheese26.05.0911:01
gibt auch noch "FileMerge" von Apple (glaub ich auf DeveloperDisc)...
Ist aber auch nicht sooo einfach...

gruss
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.